Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kisapisa am 01.06.2015, 6:44 Uhr

Schnullerentwöhnung mit 2,7!

Hallo meine Tochter ist 2 Jahre und 7 Monate, wollte den Schnulli wirklich den ganzen Tag außer draußen, da war es ihr peinlich. Nun wir haben vor ein paar Monaten angefangen ihr von der Schnullerfee zu erzählen und vorzulesen, jetzt hat die Fee ihr ein Geschenk da gelassen und der Schnulli ist weg, lief total gut, sie hat zwei Tage kaum nach dem gefragt, nachts auch gut geschlafen nur die Nacht ist um 5.00 vorbei (ohne Mittagsschlaf) und heute hat sie geweint wollte ihren Schnulli zurück und das Geschenk nicht mehr. Konnte sie zwar wieder beruhigen aber sie ist soo müde aber sobald ich ihr sage komm wir legen uns nochmal hin, weint sie und will ohne Schnulli nicht. Am Tag fragt sie nicht danach auch Abends nicht. Soll man da einfach durch? Oder wenn sie das Geschenk zurück geben will, ihr den Schnulli wieder geben und später wieder probieren?Bin rstlos

 
5 Antworten:

Re: Schnullerentwöhnung mit 2,7!

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 01.06.2015, 9:49 Uhr

Vlt kann die Schnullerfee noch mal kommen und ihn zurück bringen aber nur wenn sie ihn nur abends zum schlafen nimmt, er muss dann im Bett bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnullerentwöhnung mit 2,7!

Antwort von Häsle am 01.06.2015, 10:09 Uhr

Die meisten werden wahrscheinlich sagen, da müsst ihr jetzt konsequent bleiben.
Ich nicht. Ich würde wohl noch mal die Schnullerfee kommen lassen und den Schnuller nur für nachts wieder erlauben. Vielleicht bringt sie sogar ein kleines Beutelchen oder Häuschen für den Schnuller mit, wo er im Bett schlummern kann, bis er frühmorgens ganz dringend nochmal kurz gebraucht wird. Ihr könnt ein Briefchen von der Schnullerfee beilegen, mit Regeln und lieben Worten. So könnt ihr immer noch konsequent sein und ihn tagsüber verbannen. Da braucht sie ihn ja anscheinend nicht mehr.

Ich glaube, es ging ein bisschen zu schnell für deine Tochter. Von den ganzen Tag bis gar nicht mehr. Das kann sie noch nicht einschätzen.

Bei der Großen haben wir schon recht früh darauf geachtet, dass der Schnuller nur noch zum Einschlafen genommen wurde. Ausnahmen gab es bei Krankheiten und schlimmeren Verletzungen. Mit 3 J. 3 M. ist sie ein paar Mal vor Erschöpfung ohne Schnuller eingeschlafen und hat gemerkt, dass sie ihn eigentlich gar nicht mehr braucht. Sie hat ihn dann bei der Schnullerfee gegen ein Fahrrad eingetauscht. Ein original verpackter Schnuller lag für Notfälle in der Schublade. Sie hat ihn ab und zu angeschaut, fand es aber nie notwendig, ihn auszupacken. Sie war halt wirklich schon bereit, den Schnuller herzugeben. Es gab nie Theater deswegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnullerentwöhnung mit 2,7!

Antwort von miemie am 01.06.2015, 12:35 Uhr

Ich schliesse mich da an: Schnullerfee kommt und bringt einen Schnulli für die Nacht. Ich würde das aus dem Blickwinkel sehen: Wenn der Schnuller nur noch für die Nacht genommen wird, hat deine Tochter doch schon ein ganzes Stück Entwöhnung geschafft! Das ist doch prima. Zur Schnullerentwöhnung müssen Tränchen nicht unbedingt dazugehören. Warte für die Nachtentwöhnung lieber noch ein bisschen ab, auch dafür wird der richtige Zeitpunkt kommen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnullerentwöhnung mit 2,7!

Antwort von Engel2409 am 01.06.2015, 14:25 Uhr

Hallo... stehen fast vor dem gleichen problem...
lass die schnullerfee nochmal kommen aber mit festen regeln... also nur für die Nacht oder kurz am morgen noch etwas... dann schläftber im bett.

LG anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnullerentwöhnung mit 2,7!

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 02.06.2015, 22:00 Uhr

Wir sind konsequent geblieben. Ich habe meiner Tochter erzählt, dass es ja schon mal geschafft hat ohne Schnuller zu schlafen und dass ich deswegen sehr stolz auf sie bin. Sie fand es auch gut zu hören, dass sie es geschafft hat, weil sie jetzt ein bisschen größer geworden. Sie hat trotzdem mit dem Thema immer mal wieder angefangen und auch geweint. Hab ich gleich unterbrochen und das obige immer wieder wiederholt. Dann hat sie nach wenigen Minuten aufgehört zu weinen und man konnte sehen, dass sie auch stolz auf sich war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.