Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von beyblade am 18.10.2015, 10:55 Uhr

Schnullerentwöhnung - Erfahrungen

Hallo! Mich würde mal interessieren wie die Schnullerentwöhnung bei euch verlaufen ist bzw. wie lange um den Schnulli geweint wurde. Meine Tochter war 2 Jahre u hat den Schnuller leider sehr viel u oft gebraucht. Seit einiger Zeit braucht sie ihn tagsüber nicht mehr so aber immer beim Schlafen u beim Autofahren. Ich bin durch Zufall auf ein Foto vom "offenen Biss" gestoßen u musste leider feststellen, dass das doch schon danach aussieht. Jedenfalls will ich ihr eben den Schnuller jetzt auf gar keinen Fall mehr geben. Habe die Schnullerfee kommen lassen u ihr auch Tage vorher schon angekündigt. Seit gestern hat sie ihn nicht mehr. Die Nacht war naja schon viel Weinen dabei aber nach 1 Std. ca. ist sie dann wieder eingeschlafen u hat die restliche Nacht nicht mehr danach gefragt. Heute Früh hat sie aber wieder gefragt u auch gejammert. Ich weiß schon die Kinder sind alle unterschiedlich u man kanns daher whs. nicht vergleichen aber mich würde mal interessieren wie lange das bei euren Zwergen gedauert hat. Und aja sie geht in der Kinderkrippe u da haben einige natürlich noch einen Schnuller. Sollte ich sie da wohl nicht mehr hinbringen bist das Schnullerthema vom Tisch ist!? Was meint ihr dazu? Danke schon mal :)

 
3 Antworten:

Re: Schnullerentwöhnung - Erfahrungen

Antwort von miemie am 18.10.2015, 12:38 Uhr

Meine Tochter hat im Anschluß an den Schnuller eine Mundvorhofschiene als sog. "Schnuller für Große" für nachts bekommen. Dadurch ist der Schnullerbiss innerhalb eines halben Jahres extrem zurückgegangen. Wenn ich jetzt Fotos von damals sehe denke ich immer "ups das sah schon extrem aus" (ist mir damals gar nicht so aufgefallen). Zudem hätte sich das Ganze sicherlich so oder so zunehmend verwachsen. Daher halte ich auch überhaupt nichts davon den Schnulli von jetzt auf gleich und unter Tränen wegzunehmen. Ich finde das ist alles immer ziemliche Panikmache was den Schnullerbiss anbelangt. Aber da gibt`s verschiedene Auffassung. Mundvorhofplatte kann ich auf jeden Fall empfehlen, je mehr die getragen wird desto besser.

Was den Kitabesuch anbelangt kannst du deine Tochter wohl am besten einschätzen. Wenn du meinst, dass es für sie um so schwerer wird, wenn sie andere mit Schnulli sieht, ja dann würde ich sie tatsächlich in den ersten Tagen zu Hause lassen! Und dann mal sehen wie es danach in der Kita läuft. Du schreibst sie ist 2. Wenn sie gerade 2 geworden ist wird es schwer sein ihr zu erlären warum die anderen den Schnuller haben dürfen und sie nicht. Wenn sie fast 3 ist ist das schon einfacher zu erklären. Viel Glück!

miemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnullerentwöhnung - Erfahrungen

Antwort von PiaMarie am 18.10.2015, 13:47 Uhr

Hallo,

Mein Sohn hatte eine Gaumenspalte und wir sind daher in einer Uniklinik bei kieferorthopäden und Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen zur Überwachung.

Waren erst letzte Woche dort.
Zu mir wurde gesagt, dass es viel schlimmer ist, wenn sich die Kinder Alternativen zum Nuckeln suchen wie Finger oder Decken und Co, weil man die viel schwerer abgewöhnt und die eben nicht kiefergerecht geformt sind.

Mein Sohn hat auch minimal einen offenen Biss, den der MKG Chirurg als "nicht tragisch, verwächst sich" bezeichnet.

Zum schlafen bis 3 Jahre sei laut ihm kein Problem.
Natürlich, wenn sie ihn nicht brauchen außer Reichweite legen.

Aber ich war auch selber besorgt, dass er (2 Jahre) immer noch nen Schnulli hat.

Von der Kita rausnehmen würde ich meinen Sohn deswegen nicht, weil er sehr gerne hingeht und der Kontakt zu anderen Kinder ihm gut tut.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnullerentwöhnung - Erfahrungen

Antwort von GrowingMum am 19.10.2015, 8:28 Uhr

Hallo.

Wir sind gerade "mitten drin", aber eher ungeplant. Ich hatte mich mit dem Thema beschäftigt, aber wusste noch nicht wie ich es machen soll. Muss dazu sagen meine Kleine (gerade 2) hat ihn nur zum schlafen mittags und nachts.
Am Freitag in der Kita war wohl der Schnuller vor dem Mittagsschlaf plötzlich weg. Ging wohl laut Erzieherin trotzdem gut. Ich habe das als Anlass genommen und ihr abends gesagt das sie ihn ja mittags auch nicht gebraucht hat und wie toll ich das finde und sie ihn jetzt auch nicht braucht. Und das hat geklappt! Hätte es nie gedacht.
Sie fragt jetzt abends immer noch, ich sage ihr dann sie ist doch schon ein großes Mädchen und das reicht!
Ich weiß nicht ob wir es schon geschafft haben, haben jetzt drei Tage in Folge ohne.

Viel Glück und berichte mal wie es läuft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.