Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yvi_86 am 02.03.2015, 11:17 Uhr

Schnuller entwöhnen

Wie kann ich meinem Sohn (2 Jahre) am besten den Schnuller entwöhnen? Kann mit 2 Jahren auch schon die Schnullerfee kommen? Aber dann wäre der Schnuller ja auch beim einschlafen weg... wäre das dann nicht etwas zu heftig für einen 2-jährigen?
Oder doch eher "langsam" angehen?
lg

 
16 Antworten:

Re: Schnuller entwöhnen

Antwort von somane am 02.03.2015, 11:39 Uhr

Hi

warum jetzt schon? Finde es zu früh! Mit 3 Jahren ist früh genug und dann aber langsam angehen! Erstmal tagsüber abgewöhnen und später dann nachts!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller entwöhnen

Antwort von Yvi_86 am 02.03.2015, 12:03 Uhr

Habe schon oft gehört, dass der Schnuller schlecht für die Zähne sei und spätestens zum 2. Geburtstag der Schnuller weg sollte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller entwöhnen

Antwort von Lindos am 02.03.2015, 12:39 Uhr

Das ist auch definitiv so. Der Schnuller ist sehr schädlich für Zähne, genauso schlimm ist es, wenn man die Kinder mit einer Pulle ins Bett steckt, viele machen da auch Milch oder Saft (auch wenn er mit Wasser verdünnt ist ist es schädlich) rein.

Wenn nachts trinken dann nur Wasser und Schnuller möglichst wenig und wenn es geht entwöhnen.
Es gibt immer mehr Kinder, dessen Zähne sogar gezogen werden müssen, obwohl sie noch nicht einmal richtig rausgekommen sind. Wenn ein 1 1/2 jahre kleines Mädchen unter Narkose gelegt wird, damit die Zähen raus kommen können finde ich das heftig. Ich habe zwei solcher Beispiele in meinem Bekanntenkreis und woher das kommt ist klar, wenn man sich das Tun anhört.

Ein Schnuller ist für Kinder sehr entspannend und daher schwer zu entwöhnen das ist klar aber wir erwachsenen sind dafür verantwortlich, dass es den Kindern gut geht und es geht ihnen nicht unbedingt gut, nur weil sie entspannt durch das Saugen sind oder aufhören zu schreien weil sie endlich das gummibärchen gekriegt haben das sie unbedingt wollten.

Süßes hin und wieder ist kein Problem aber in Maßen, dasselbe gilt für den Schnuller.

Allerdings würde ich mich da nicht auf ein Alter fest legen.
Vielleicht versuchst du es erst einmal am Tag und das es den Schnuller erst Abends zum Schlafen gehen gibt. Schritt für Schritt.
Vielleicht kann es statt dessen etwas anderes geben. Mit Zwei Jahren verstehen die Kleinen ja schon relativ viel. Ein Vorschlag: Geh mit deinem Kind shoppen und erkläre, wieso es den Schnuller nicht mehr so oft haben soll, das davon die Zähne kaputt gehen können und das dann weh tut (ich weiß nciht wieviel dein Kind versteht, einige sind weiter als andere) und dafür darf es sich ein Kuscheltier aussuchen, dass ihn tröstet wenn es traurig ist.

Nur als Vorschlag..

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller entwöhnen

Antwort von Nannilein am 02.03.2015, 13:20 Uhr

Mein Sohn wird im Juni 3 und hat nachts und im Auto noch den Schnuller. Am Wochenende auch öfters mal am Wochenende.
Ich habe ihm erzählt, dass der Osterhase seine Schnuller mitnimmt, da er sie für seine Osterhasenbabys braucht und er ihm dafür ein großes Geschenk bringt.
Bis jetzt ist mein Sohn noch nicht überzeugt und ich denke, es wird nicht einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller entwöhnen

Antwort von Ily13 am 02.03.2015, 13:44 Uhr

Hi

Mein Sohn ist 2 1/2 und sind jetzt eig. Gerade 3 wochen Schnullerfrei.

Bei mir waren es nicht die Zähne sondern eher das reden warum ich Entschieden haben er muss tagsüber weg.

Mein vorgehen:
Schnuller kam mit der Kette an sein kuscheltier.
Das musste zum spielen aus der Hand---somit musste der Schnuller aus dem Mund. Nach einiger Zeit War er am Tag dann störend. Und ich konnte ihn ab machen.

Nachts ist das so eine Sache, wir hatten Glück im Unglück,
Er hatte schnupfen und konnte mit Schnuller im Mund nicht atmen, also kam er weg und blieb weg!

ABER es gibt Zeiten da wird wieder nach dem Schnuller gefragt.
Mann muss hart bleiben.
Aber das große weinen blieb aus.

Generell würde ich es nicht am alter fest machen. Das Kind sollte auch "mitspielen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller entwöhnen

Antwort von nilo1988 am 02.03.2015, 15:05 Uhr

Das ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Langsam "entwöhnen" verstehen die Kleinen meist noch weniger und verlangen ihren Schnuller immer wieder.

Wie sehr und zur welcher Zeit braucht er seinen Schnuller?!



Mini-Nilo war 1 1/2 Jahre und wir fanden einfach KEINEN Schnuller mehr vor dem zu Bett gehen. (Schwarzes Loch?) Und klar gab es Tränen, aber in der Dorfpampa ist auch nicht mal schnell ein neuer besorgt zur abendlichen Stunde. Jedoch verlief die Nacht friedlich und die Schnuller, die die kommenden Tage alle wieder auftauchten, wurden gleich entsorgt... aus den Augen, aus dem Sinn. Und nein, er wurde dadruch kein Daumenlutscher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller entwöhnen

Antwort von Philo am 02.03.2015, 20:38 Uhr

Hallo, ich hab bei meiner Großen den Schnuller bei der Oma "vergessen". Wir haben dann täglich angerufen, ob der Schnuller noch da ist, nach ca. einer Woche waren diese Anrufe dann auch vorbei. Die Entwöhnung war kein Problem.
Aber Du kennst Dein Kind am Besten und weißt, wie die Entwöhnung klappen kann.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller entwöhnen

Antwort von Lakshmi01 am 02.03.2015, 21:25 Uhr

Also ich bin für einfach weg damit ;-)
Mein mittlerer war 20 Mon. da habe ich einfach keinen mehr gegeben - wir hatten das Glück, das wir gerade in den Urlaub gefahren sind und da habe ich eifnach die neue Umgebung genutzt und keinen Schnuller angeboten.
Bei meiner kleinsten habe ich auch von jetzt auf gleich den Schnuller weggelassen, da war sie 8,5Monate...Wir hatten immer nur einen und den haben wir bei der Oma vergessen, dumm gelaufen - keiner da....
der erste abend war für die kleine zum einschlafen doof, aber dann ging das.

Aber unsere Kinder hatten den Schnuller auch immer nur so wenig wie nötig, da ich überhaupt kein Schnuller Fan bin....
Also einfach weg und gut ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller entwöhnen

Antwort von mami2312 am 03.03.2015, 8:28 Uhr

mein großer 2 jahre fing an die nuckel kaputt zu beißen. da habe ich ihm gesagt machst du den wieder kaputt bekommst du keinen mehr. und er machte ihn wieder kaputt. ich sagte ihm du bist jetzt ein großer junge du brauchst keinen mehr. er legte dann den schnuller auf meinen bauch. war schwanger und sagte baby. ich fragte ihn ist der fürs baby ja. ab und an fragte er noch nach ich sagte ihm dann das er kaputt sei und dann war wieder gut. es gab keine tränen und nachts klappte es auch gleich ohne. seitdem 29.12.14 ist er ohne nuckel. wir haben ihn silvester an eine rakete gebunden und mit hoch geschickt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller entwöhnen

Antwort von LadyFLo am 03.03.2015, 10:57 Uhr

Langsam entwöhnen JA- aber mit klaren regeln! mal ja mal nein kommen di emäuse nicht mit klar.
Die idee den schnulli an ein kuscheltier zu amchen finde ich gut- zum trösten toll- aber sonst störend- was die zeit shcon mal reduziert.
Am leichtesten finde ich es wenn der shcnulli am anfang einfahc Zuhause bleiben muss wenn man auf den spielplatz geht. d a is soviel los - zum kucken und zum spielen- da wird er kaum vermisst.
klappt das gut kannst du zuhause verschiedene WEge gehen
1. Kuscheltierhürde- shcöne idee- er entscheidet- tier schleppen oder schnulli weg
2. Schnullis werden müde- die müssen n zukunft im bett bleiben- wenn er ihn braucht soll er reinklettern - nuckeln und wieder kommen wenn er fertig ist- klappt oft gut
3. bis auf einen shcnulli alle "verlieren" und deinem sohn sagen- damit er nicht acuh noch verloren geht legen wir ihn früh immer in den schrank- wenn du ihn dringend brauchst /bzw. zum schlafen gehst bekommst ihn wieder. WEnn alle schnullis dann verbraucht sind gibts keinen neuen mehr- einer is halt dann der letzte- wenn er kaputt geht bist du groß genug ohne zu schlafen...

Letztenendes muss dein abuchgefühl dir sagen wie rabiat du vorgehen kannst- generell ahlte ich eine vorlaufzeit für sinnvoll in de rsich die schnullizeit reduziert- so dass er auch lernt anders runterzukommen und sich zu trösten/trösten lassen.
setz dir doch ein ziel- mit 2,5 nucr noch zum einschlafen den schnuller
ab 3 dann ohne- so hast du viel zeit ihn vorzubereiten und den schnuler unwichtiger werden zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller entwöhnen

Antwort von J@cQu! am 03.03.2015, 20:18 Uhr

Hallo,
Meine Schwiegermutter hat damals meinem Mann immer wieder gesagt, dass die Schnuller irgendwann einfach nicht mehr schmecken. Irgendwann hat sie dann aus der Apotheke dieses Mittel gekauft, das einen davon abhält an den Fingernägeln zu kauen. Auf allen Schnullis einen kleinen Tropfen drauf verteilt. Und zack War die Schnuller Sache erledigt.
Werde es mit unserem bald kommenden Nachwuchs denke ich genauso machen, sollte es sich nicht von selbst erledigen.
GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller entwöhnen

Antwort von si1213 am 03.03.2015, 22:09 Uhr

Hat er denn schon Anzeichen einer Kieferverformung?

Wenn nicht ist es ja nicht so eilig. Dann würde ich ihn einfach immer noch mal fragen ob er dir den Schnuller gibt, oder ihn vielleicht auf den Tisch legen will...
Also alles ganz freiwillig. Ich habe die Erfahrung (bei mir selbst und bei meinem Kind) gemacht das es manchmal einfacher ist Gewohnheiten abzulegen wenn es freiwillig und ohne Druck passiert. Liegt der Schnuller auf dem Tisch weiß dein Sohn ja auch wenn er ihn unbedingt benötigt kann er ihn wieder holen.

Sind (wie bei uns) schon erste Anzeichen vom Überbiss da finde ich die Idee mit dem Kuscheltier befestigen gut (geht bei uns nicht das mein Kleiner nen Schnuller ohne ringförmigen Griff hat).
Ich lege bei uns die Schnuller immer weg. Wenn er aber kommt und fragt gebe ich ihn ihm aber. Nach einer kurzen Zeit frage ich ihn ob er ihn mir wieder gibt oder ziehe ihn spielerisch raus. Ist er einverstanden kommt der Schnuller wieder weg, wenn nicht darf er ihn auch noch einen Moment behalten. Zum Schlafen ziehe ich ihn raus sobald er eingeschlafen ist.
Mittlerweile hat er ihn nur noch ganz selten tagsüber. Und nach kurzer Zeit gibt er ihn mir freiwillig zurück.

Es auf die Harte Tour zu machen finde ich nicht gut. Immerhin haben wir den Kleinen doch den Schnuller gegeben. Es ist doch für sie seit sie auf der Welt sind ein Mittel zur Beruhigung gewesen, und jetzt soll es einfach so wegfallen??? Dann sollte man konsequent von Anfang an auf den Schnuller verzichten.
Liebe Grüße Si

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller entwöhnen

Antwort von wunderling am 04.03.2015, 13:01 Uhr

Wir sind noch lange nicht so weit mit ihren 15 Monaten.
Allerdings sind wir immer bei der kleinsten Größe geblieben, das soll nicht zu Verformungen führen und angeblich finden Kinder sie irgendwann zu klein und würden sie eher selbst abgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller entwöhnen

Antwort von si1213 am 04.03.2015, 14:13 Uhr

Wir haben auch noch die kleinste Größe. Vielleicht ist das auch ein Grund dafür das er ihn freiwillig nicht mehr so viel nutzt. Mein Kleiner ist jetzt 2 Jahre und 2 Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller entwöhnen

Antwort von miemie am 04.03.2015, 20:40 Uhr

Bei uns ebenso! Der Schnulli (kleinste Größe) ist für meinen Sohn (2) derzeit auch eigentlich nur zum Schlafen ein Thema. Das war bei meiner Tochter (größerer Schnuller und ganz andere Form) ganz anders. Da hat die Schnuller-ans-Kuscheltier-binden-Methode super funktioniert. Sie hat nach dem Schnuller übrigens eine Mundvorhofschiene (="Schnuller für Große" ) als Ersatz für die Nacht bekommen. Nun, 1 1/2 Jahre später ist es so gut wie gar nicht mehr sichtbar, dass sie mal ein Schnullerkind war. Ich halte diese Kieferverformungs-Panikmache daher für ziemlich übertrieben. Und vom wegnehmen von jetzt auf gleich halte ich auch nichts. Zumal es ja auch Phasen gibt, in denen der Schnuller wichtiger ist als in anderen, da sollte man schon auch drauf achten bei der Entwöhnung.

Den allerletzten Schnuller sind wir bei meiner Tochter übrigens losgeworden in dem ich über (schätzungsweise) 2 Monate hinweg immer ein bisschen vom Schnuller-Nucki abgeschnitten habe (es war zuvor schon ein kleines Löchlein drin). So wurde der Nucki immer kürzer ohne, dass sie es tatsächlich bemerkt hat und irgendwann war er so kurz, dass sie ihn nicht mehr im Mund halten konnte und hat das Ding dann gerne gegen die Mundvorhofschiene eingetauscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller entwöhnen

Antwort von Yvi_86 am 12.03.2015, 8:40 Uhr

Es läuft ganz gut untertags ist der Schnuller nun größtenteils vergessen. Ich hab ihm gesagt, dass er den Schnuller doch nur beim Schlafen benötigt und ihn nur bekommt wenn er schlafen will und dazu muss er ins Bett. Ab und zu ist er dann ins Bett aber spätestens 3 Minuten später ist er wieder raus und hat den Schnuller mir überlassen. Inzwischen fragt er nur noch ganz selten danach - und wenn dann kurz ins Bett und gleich darauf wieder raus aus dem Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Schnuller

Hallöchen, bin neu hier im Forum und hab direkt eine Frage. Meine kleine ist jetzt 2 Jahre und der Schnuller war bei uns eigentlich nie ein großes Thema. Nur in der Nacht zum Schlafen hat sie ihn gebraucht, aber seit sie in die Kita geht braucht sie ihn den ganzen Tag, ...

von bernie82 16.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Er hängt so am SChnuller...

Beim Großen war der Schnuller weg in einem Tag. kurz nach dem 3. Geburtstag. Alle Schullies weg. Ein kleines Spielzeug von der Schnullerfee. Super geklappt. Nie verstanden, dass andere ihre Kinder noch mit Schnuller rum laufen ließen... ;-) Und jetzt der Kleine ...

von Pabelu 31.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

immer noch dieser schnuller.....

sooo..... wir waren heute bei der U7a. mein sohn ist also drei jahre alt geworden. windel sind wir los, milchflasche auch. er schläft durch. isst geradezu hervorragend aber diesen blöden schnulli bekommen wir nicht weg. also nachts hat er ihn noch. die ärztin hat uns heute ...

von petitechouchou 15.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnullerfee

Hallo! Am Sonntag ergab es sich spontan, dass mein Sohn (3 Jahre alt) ohne Schnuller ins Bett gegangen ist. Das Thema Schnullerfee haben wir bereits seit einem halben Jahr, so dass ich auch schon vorbereitet war. Ich habe ihm gesagt, dass ich die Schnullerfee angerufen habe ...

von Simona2011 25.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnullerproblem- AVENT

die Avent schnuller gehen nur bis 18 Monate, danach bietet Avent keinen Schnuller mehr an, weil es für die Zähne nicht gut ist und in dem Alter sollten die kinder keinen Schnuller mehr nehmen. Meine kleine braucht trotzdem noch ihren Schnuller (nur Nachts oder bei ...

von windelbomber 20.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

HILFE! SCHNULLER!

wir verzweifeln langsam.... unser sohn war immer ein gaaaanz großer schnullerfan. er ist mit vielem weit voraus, ist auch schon trocken. bei allem zieht der satz: du bist doch ein großer junge! ausser ebim schnulli! er ist nun schon 2 jahre und 9 monate! wir geben den ...

von petitechouchou 27.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller zerbeißen

Hallo, mein Sohn (fast 2 Jahre alt) zerbeißt derzeit einen Schnuller nach dem anderen. Ich glaube, die letzten Backenzähne schieben gerade. Er braucht ihn eigentlich nur noch zum Einschlafen, aber in der Zeit kaut er darauf herum wie irre. Hat jemand einen Tipp, außer ...

von DeeCee 10.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller abgewöhnen oder nicht?

Unsere Tochter wird bald 2. Wir haben in letzter Zeit versucht, ihr tagsüber den Schnuller abzugewöhnen, da sie schon fast alle Zähne hat. Ansich klappt es ganz gut. Allerdings fällt uns auf, dass sie jetzt wieder alles mögliche in den Mund steckt (z.B. Spielzeug, ihren Daumen ...

von Mamimitkleinkind 18.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnullerproblem

Hallo, nochmal ich ;-) Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben: Meine Kleine (fast 2) hat im Moment eine Phase, wo sie andauernd, auch tagsüber, ihren Schnuller haben will. :-( Ich weiß echt nicht, was mit ihr los ist, da sie eigentlich nie besonders "schnullerfixiert" ...

von rabarbera 11.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller abgewöhnen?

Hallo Mamis, Ich habe eine fast 2jährige Tochter (04'12) und bin nun endlich wieder schwanger, ET ist Anfang Oktober. Sie nimmt den Schnuller nur noch zum Schlafen nachts und mittags, aber ich frage mich, ob ich ihr das nicht abgewöhnen sollte. Habe total Angst vor ...

von monne 10.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.