Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von StellaK.  am 22.12.2014, 9:32 Uhr

Schneebekeleidung Kleinkind bei -10C

Hallo Zusammen,

Wir fahren mit unserem Sohn, 16 Monate, in den Schnee-/Skiurlaub. Eigentlich waren wir uns sicher, dass wir an alles gedacht haben, damit unser kleiner Mann nicht friert und bestens ausgerüstet ist. Jetzt hat uns der Wetterbericht, bis zu -12 C, extrem verunsichert.

Wie kleidet ihr Euer Kind bei solchen Temperaturen? Reichen da Goretex-Schuhe oder sollten wir doch lieber auf Boots ausweichen? Sollten wir eine Schneehaube ihm aufziehen oder "nur" gut eincremen (Kaufmann Gesichts- Hautcreme).
Thermostrupfhose oder doch lieber noch Funktionsunterwäsche holen?
Fragen über Fragen.... :(

Wir danken Euch für Euere Hilfe.
LG StellaK.

 
6 Antworten:

Re: Schneebekeleidung Kleinkind bei -10C

Antwort von miablume am 22.12.2014, 9:49 Uhr

Goretex Schuhe sind gut und für einen Skiurlaub ausreichend. Da dein kleiner keinen Sport macht reicht auch eine Thermostrumpfhose. Auf eine Sturmhaube würde ich verzichten aber es gibt super Mützen (ok, schön sind sie nicht gerade) die bis zum Hals gehen und unter die Jacke, die geben schön warm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schneebekeleidung Kleinkind bei -10C

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 22.12.2014, 12:49 Uhr

Bitte nicht die Creme von Kaufmann sondern eine Wind und Wettercreme (Weleda zB) nehmen,sonst kann es zu Erfrierungen kommen.
Denn die Creme und auch andere haben zu viel Wasser.

Damit dann auch Hände und als Eincremen,hilft auch gegen frieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schneebekeleidung Kleinkind bei -10C

Antwort von PapayaMama am 22.12.2014, 12:56 Uhr

Die Kaufmann Creme hat kein Wasser, sie basiert auf Vaseline, also kann man die ruhig im Winter benutzen (habe vorhin selber nachgeschaut, weil ich das nicht wusste). Wir benutzen allerdings auch die Wind und Wettercreme von weleda. Wenns ganz kalt ist, schmier ich mir die sogar manchmal selbst ins Gesicht zum Radfahren. Aber nur selten, denn die ist sehr teuer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schneebekeleidung Kleinkind bei -10C

Antwort von PapayaMama am 22.12.2014, 13:11 Uhr

Da ihr lange draußen sein werdet, muss der Kleine schon schön warm eingepackt sein. Wichtig sind wasserdichte Handschuhe und warmes wasserdichtes Schuwerk, vorallem, wenn er schon läuft. Bei uns im Waldkindergarten sind die Kinder ja auch bei minus 12 Grad fünf bis sechs Stunden am Stück draußen. Ich kann ja mal sagen was die so anhaben. Warme lange Unterwäsche (Thermo oder Wolle/Seide), dicke Socken mit Schurwollanteil (oder Thermosocken), langärmeliges Sweatshirt, dicker Pullover, Fleecejacke, evtl noch ne Fleecehose oder Leggings über die lange Unterhose. Und dann als äußerste Schicht Jacke und SchneeHose bzw Schneeanzug. Das sind bei uns dann aber echt gute (damit leider auch teure) Sachen, z.B. von Vaude oder Finkid oder wolfskin. Sie sollten richtig wasserdicht aber auch atmusngsaktiv sein und weich genug um sich gut bewegen zu können. Dann gute Schuhe (Kamik, Antis, Viking.... da gibts ja ne Menge) und wasserdichte Handschuhe mit langen Stulpen (evtl noch dünnere Handschuhe drunter). Eine warme Schalmütze/Schlupfmütze finde ich am besten, weil dann Hals und Ohren auch schön bedeckt sind. Und wichtig auch ins Gesicht eine Wettercreme um die Kälte nicht an die Haut zu lassen. Na dann viel Spaß im Urlaub! Ich fänd ja etwas Schnee auch ganz schön :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke für diesen Beitrag!

Antwort von Kacenka am 23.12.2014, 7:33 Uhr

... denn ich selber habe keine Erfahrung, wie man ein so kleines Kind, das sich noch wenig bewegt, für einen längeren Aufenthalt in der Kälte am besten anzieht. Finde das nicht zu unterschätzen und wäre mir da auch überhaupt nicht sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke für diesen Beitrag!

Antwort von StellaK. am 23.12.2014, 12:18 Uhr

Hier kann ich mich nur anschließen.... Lieben Dank für die hilfreichen Tips.
Wir freuen uns nun auf Schnee, Kälte und alles was dazu gehört :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.