Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Scholle83 am 19.05.2017, 8:25 Uhr

Schmerzen in der Nacht

Unsere Kleine (2,5Jahre) hat öfters in der Nacht Probleme mit schmerzen in den Beinen. Sie wird dann wach und schreit ganz laut und lässt sich dann nur schwer beruhigen. Sie sagt das ihr die Füße oder Beine weh tun. Sie schläft dann meist 1-2h, wird dann wieder wach und das ganze geht von vorne los. Das passiert bei uns alle 1-2 Wochen und wenn es gut läuft ist das meist nur eine Nacht.
Von Wachstumsschmerzen habe ich auch schon gehört, aber treten diese so oft auf? Oder haben Kinder in dem Alter vielleicht schon Muskelkater? Da sie immer neue Bewegungen lernen und sich neu austesten, könnte ich mir das vielleicht vorstellen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen schon einmal gehabt oder kennt das?

 
9 Antworten:

Re: Schmerzen in der Nacht

Antwort von Winterkind09 am 19.05.2017, 10:24 Uhr

Wachstumsschmerzen kenne ich von meinem größeren Sohn- das ging über Jahre. Inzwischen mit 7 Jahren kommt es nur noch bei starken Wachstumsschüben vor.
Damit das Kind schlafen konnte, haben wir entweder nasse Tücher auf die Beine/ Füsse gelegt, bzw. Ibuprofen gegeben.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen in der Nacht

Antwort von niccolleen am 19.05.2017, 13:31 Uhr

Meine Tochter hat das auch manchmal, das kommt in Schueben. Sie ist aber schon fast 8.
Ich selbst hatte das als Kind auch und es war schon ziemlich schmerzhaft, aber dass ich davon in der Nacht aufgewacht waere, kann ich mich nicht erinnern. Und auch erst eher spaeter, also noch nicht mit 2,5.
Aber ansonsten wuerde ich bei euch auch auf Wachstumsschmerzen tippen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen in der Nacht - in dieser Stärke nicht normal...

Antwort von Banu28 am 19.05.2017, 14:22 Uhr

Ich würde da keine Eigendiagnose wagen, sondern einfach mal mit den Kinderarzt sprechen. Es könnten "nur" Wachstumsschmerzen sein, was ich aber recht früh fände. Meine Kinder hatten sie erst, als sie schon älter waren, und auch längst nicht so stark.

Muskelkater bekommen Kinder nicht von reinem Bewegungsdrang, das ist Unsinn. Muskelkater tritt nach ungewohnter, neuer und starker Belastung auf, wie z. B. zu Beginn einer neuen Sportart (Kinderschwimmen, Reiten, Judo usw.).

Ich würd's unbedingt abklären lassen! So starke Schmerzen kenne ich von meinen Kindern nicht und finde sie absolut nicht normal. Es könnte ja auch eine Form von kindlichem Rheumatismus oder eine andere Erkrankung sein. Wenn mein eigenes Kind schon vor Schmerzen schreien würde, würde ich nicht weiter tatenlos zusehen. Warum zögerst Du denn so mit dem Arztbesuch?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen in der Nacht

Antwort von miemie am 19.05.2017, 16:23 Uhr

Was du beschreibst kenne ich sehr gut. Mein Sohn ist 4 und hat diese Schmerzen seit ca. 1,5 Jahren regelmäßig (manchmal 1x im Monat, dann wieder 2x pro Woche). Ich war schon mehrfach beim Arzt, konnte mir zunächst nicht vorstellen, dass solche Schmerzen tatsächlich "nur" Wachstumsschmerzen sein sollen. Aber das ist es letztlich doch. Bei meinem Sohn tritt es -bis auf wenige Ausnahmen- nachts auf. Er wird von den Schmerzen (Bein oder Fuß) wach und weint dann ganz jämmerlich. Man merkt dass er richtig leidet. Hier hilft Schmerzsaft (nach Abklärung mit dem KIA ist es auch ok das zu geben, selbst wenn es häufig nötig ist). Ich habe es nun auch mal mit Traumeel versucht, das hilft auch. Außerdem wurde uns leichtes massieren empfohlen und ablenken hilft -ich erzähle ihm eine Geschichte und meist schläft er dann dabei ein.

Zur genauen Abklärung würde ich allerdings auch erstmal die Vorstellung beim KIA empfehlen.

Alles Gute :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen in der Nacht

Antwort von binesonnenschein am 20.05.2017, 8:15 Uhr

Das hat mein Sohn (3,5) genau so auch! Ca. jede Woche 1x. Ich versuche immer zunächst mit Arnikasalbe die betroffene(n) Stelle(n) - meist ein Fuß oder eine Wade - einzucremen und zu massieren. Wärmflasche, Kühlpad oder nasse Tücher lehnt er komplett ab. Wenn er nicht nach 5 min. wieder eingeschlafen ist oder nach einer Stunde erneut schreit, gebe ich ihm Ibuprofen. Das hilft immer, ich will es aber nicht jedes Mal sofort anwenden. Jedes 2. Mal reicht ja auch die Salbe aus.

Wachstumsschmerzen! Die hatte ich selbst in der Kindheit auch über Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen in der Nacht

Antwort von chrpan am 20.05.2017, 16:22 Uhr

Ich hatte sehr starke Wachstums schmerzen, da war ich aber schon 13 oder so.
An deiner Stelle würde ich zum Kinderarzt gehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen in der Nacht

Antwort von Antje04 am 21.05.2017, 6:25 Uhr

Um Himmels Willen, geh mit dem Kind zum Arzt! Ein Kind in dem Alter hat keinen Muskelkater, der so stark ist, dass es vor Schmerzen schreit.
Das kann alles mögliche, auch etwas ernsteres, sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen in der Nacht

Antwort von sunnydani am 22.05.2017, 11:02 Uhr

Mein Sohn ist drei Jahre alt und hat das auch. Er hat das auch schon ziemlich lange und wir waren deswegen auch beim Arzt mit ihm. Und es hat sich bestätigt, dass es Wachstumsschmerzen sind.
Bei ihm ist es auch ziemlich oft, er wächst auch wirklich sehr viel. Ist jetzt seinem Alter von der Größe schon voraus.
Zeitweise hat er auch jede Woche Schmerzen, ist mal besser, mal schlechter. Wir massieren dann auch immer seine Füße, cremen ihn ein und wenn es ganz schlimm ist und er nachts wach wird davon oder er gar nicht zu jammern und weinen aufhört, dann bekommt er auch Nureflex-Saft.

Liebe Grüße,
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen in der Nacht

Antwort von LooRelai am 27.05.2017, 20:00 Uhr

Meine Tochter ist jetzt 3 und hatte das schon mit 1 1/2 Jahren. Es war recht früh und sie konnte noch nicht richtig sprechen; sagte nur aua und auf die beine gezeigt.
Immer phasenweise ein paar tage ganz schlimm. Dann ein oder zwei Monate gar nicht und dann wieder. Waren auch beim Arzt und es waren nur Wachstumsschmerzen
Ich habe dann Schmerzmittel gegeben wenn es gar nicht ging.

Wenn sie es aber so regelmäßig hat würde ich auch zum Arzt gehen. Einmal andere Dinge ausschließen lassen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kleinkind nachts nach Toilette Hände waschen

Hy, Mein 3.5 jähriger Sohn geht ab und zu nachts schon auf Toilette. Gestern hat mein Mann ihm das gemacht. Heute morgen erzählte er mir er hat ihm seine Hände nicht mehr gewaschen weil er zu müde war. Das ist aus meiner Sicht kein Grund nicht. Hatten Ziemlich diskutiert ...

von nicole1056 31.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Nachtschwärmer Baby!

Huhu liebe Mamis, unsere Tochter ist nun 17 Monate alt und hält uns echt auf Trab. Sie schläft nachts sehr schlecht. Sie schläft von Anfang an in ihrem eigenen Bett, jedoch bei uns im Zimmer. Wir haben jeden Tag feste Rituale und bringen sie täglich um die selbe Uhrzeit ins ...

von Kirschelein 21.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Wieso nachts so lange wach?

Hallo, Wir haben seit donnerstag ein für mich grosses problem. Meine grosse ist jetzt 20 Monate alt. mit ca 14 Monaten habe ich abgestillt und kurz drauf hat sie " durchgeschlafen" bis auf mal kurz aufweinen und beruhigen wenn zb Zähne drückten. Seit Donnerstag wird sie ...

von Klara2015 12.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Nachts und Mittagsschlaf wieder Windel anziehen?

Hallo zusammen, mein Sohn ist jetzt 3 Jahre 9 Monate. Seit 6 Monaten ist er tagsüber trocken. Nur zum großen Geschäft will er noch die Windel. Vor ein paar Wochen wollte er dann nachts und zum Mittagsschlaf keine Windel mehr. Hab mich drauf eingelassen und anfangs hat es ...

von nicole1056 13.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Nachtschreck?

Liebe Mamis, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen mit geballtem Mama-Wissen. Meine Kleine ist 14 Monate alt und seit ein paar Wochen sind die Nächte schrecklich. Sie ist tagsüber schon mal bockig, aber sonst sehr ausgeglichen. In der Regel ist das einschlafen zwar eine ...

von Aurora_May 19.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Sohn 2,5 Jahre will Nachts Musik hören

Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Lukas 2,5 Jahre schläft zzt schlecht. Wenn wir ihn ins Bett bringen darf er zum einschlafen Sandmann Musik hören. Zuerst war das kein Problem. Hat bis früh durchgeschlafen. Jetzt wacht er Nachts öfters auf und möchte auch die ...

von Isabella2912 13.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

nachts mit Lego spielen

Hey Mädels, Wollte mich einfach mal erkundigen wie ihr das sieht, meine kleine macht wohl zurzeit eine Phase durch wo sie aber nachts wach wird schon etwa 3 Wochen. Ich versuche sie dann bei Dunkelheit 1 Std lang ins Bett zu bringen. Das hilft dann aber auch nix weil sie ...

von MissyL 11.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Nachtschreck, wie kann ich helfen?!

Hallo Mamis, mein Kleiner (im September 3) hat hin und wieder nachts einen schlimmen Nachtschreck. Er wacht auf und schreit dann mind 10 Minuten aus voller Kraft, lässt s nicht ansprechen und will nicht auf den Arm o.ä. Heute Nacht wieder. Er schläft dann zwar danach sehr ...

von Mamimaui89 22.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

2 Jährige Tochter kommt jede Nacht

Hallo Zusammen, meine Tochter (2 Jahre und 4 Monate) hat seitdem sie eine Woche alt war in ihrem eigenen Bett um eigenen Zimmer geschlafen. Da gab es nie Probleme, außer sie war krank oder die Zähne haben gedrückt, aber sonst hat sie immer durchgeschlafen. Seit ca. 6-7 ...

von Andrea2303 25.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Nachts stundenlang wach...ich dreh durch

Hallo zusammen, so langsam weiss ich nicht weiter: mein Sohn ist 15 Monate alt, war noch nie ein guter Schläfer und hat auch tatsächlich noch NIE durchgeschlafen. Mit 9 Monaten habe ich ihm komplett abgestillt, da er min 9 mal pro Nacht wach wurde und an die Brust ...

von MonsterMummy 06.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.