Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julia-Nele am 10.10.2014, 22:26 Uhr

schlafverhalten meiner Tochter

Hallo, vielleicht ist hier jemand der mir endlich helfen kann
Meine Tochter ist jetzt 7monate alt. Die ersten drei Monate mit ihr waren sehr anstrengend durch Koliken! In dieser Zeit habe ich sie viel in der trage getragen. Daran hat sie sich so gewöhnt das sie nur noch darin einschläft :( aber ich bin mittlerweile wirklich mit den Nerven am ende... Bis vor zwei Wochen musste ich sie alle zwei Stunden in die trage nehmen um sie zum einschlafen zu bringen (ihr schlafrythmus hatte sich durch das alle zwei Stunden stillen leider so eingepegelt). Seit sie nun aber mittags, nachmittags und abends schon Gläschen bekommt ist das wenigstens nicht mehr ganz so extrem. Trotzdem immer noch sehr anstrengend für mich. Sobald ich sie ins Bett legen gibt es ein fürchterliches geschrei :(
Im Wagen lässt sie sich (endlich wieder) eine weile fahren, allerdings nur bis sie müde wird, dann gibt es Theater. Und sie wird immer noch zwei mal in der Nacht wach um zu trinken, schläft dann zwar gleich wieder, aber es ist für mich natürlich trotzdem sehr sehr anstrengend! Am tag kann ich mich nicht mit hinlegen weil sie höchstens eine Stunde am Stück schläft!
Vielleicht habt ihr Erfahrungen mit ähnlichen Erlebnissen und könnt mir weiterhelfen!? danke schon mal
Lg Julia mit Nele 28W

 
18 Antworten:

Re: schlafverhalten meiner Tochter

Antwort von sileick am 10.10.2014, 22:42 Uhr

Also erst mal hast Du nichts falsch gemacht, indem Du sie getragen hast, auch zum Schlafen. Auch das nächtliche Stillen ist eigentlich eher erleichternd, auch für Dich, wenn Du Dein Kind neben Dir hast (Familienbett oder Beistellbett) und sie einfach nach Bedarf andocken kann. Das ist in diesem Alter normales menschliches Babyverhalten. Ich hab das damals viel leichter gekonnt, nachdem ich alle Uhren aus dem Schlafzimmer verbannt hatte und mein Kind einfach machen ließ, Stillkissen in meinen Rücken und weitergeschlafen. So meinte dann manchmal mein Mann, wir hätten bestimmt 4-5x gestillt, ich konnte mich aber nur an 2x erinnern.

Das Andere: Wir haben auch ziemlich genau in diesem Alter das Problem gehabt, dass unser Kind einfach nicht mehr runterfahren konnte. War auch vorher immer schwer für sie gewesen, mit dem Beginn, sich überall hochzuziehen und der großen Reichweite durchs Krabbeln hatte man dann das Gefühl, sie ist wie aufgezogen. Das Uhrwerk läuft und läuft. Sie konnte nicht einmal beim Stillen mehr einschlafen (tagsüber, abends ging das in dieser Zeit schon immer recht gut), stand immer wieder auf, rödelte weiter. Auf Anraten meiner Hebamme habe ich ihr damals dann gesagt, dass sie jetzt noch einmal schön ausgiebig stillen dürfe und ich sie dann ganz fest halten werde, wenn sie einschläft, dass es ein bisschen schwer für sie sein könne, ich aber bei ihr sei und sie das nicht allein schaffen muss.

Ergebnis Tag 1: 10 Minuten Schreien, dann schlief sie. Tag 2: 8 Minuten Schreien, Tag 3: 5 Minuten, danach mal so ein oder zwei Minuten, und sie hatte es gelernt, konnte dann selbst einschlafen. Wichtig war dabei, sie nicht allein zu lassen und ihr zu sagen, was passiert und dass das geht und ich ihr helfe. Ich musste sie dabei richtig festhalten, weil sie sonst immer wieder aufgestanden wäre und weitergerödelt hätte. Sie wehrte sich, ich hielt sie fest. Das fand ich am schwersten, aber es war genau, was sie gebraucht hat. Meine Hebamme macht auch Krisenberatung und ist wunderbar einfühlsam, immer auf der Seite von Kind und Mutter als Team.

Das kurze Schlafen: Kann sein, dass Dein Kind tagsüber eine Weiterschlafhilfe für den Tiefschlaf braucht. Auch das war bei uns so. Ich habe mich nach 30-45 Minuten, die ich mal für mich hatte, nach dem Einschlafen, dazugelegt, dass sie mich merken konnte, wenn sie zwischendurch aufwachte und nicht glauben musste, sie sei allein. Wenn sie dann, was sehr lange IMMER so war, den Weg in den Tiefschlaf nicht fand, hab ich sie noch mal andocken lassen und mit ihr geschlafen. Das klappte super. Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit für Dich. Stille Dein Kind in den Schlaf, im Bett, lass sie eine gute halbe Stunde schlafen und mach in der Zeit was für Dich, dann leg Dich dazu und schlaf mit Deinem stillenden Kind, das irgendwann von selbst loslässt.

Ich wünsch Dir ein bald besser schlummerndes Kind!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafverhalten meiner Tochter

Antwort von Nachtwölfin am 10.10.2014, 22:48 Uhr

Hallo.

Nur 2x pro Nacht wach und gleich wieder einschlafen finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht sonderlich schlimm. Und warum kannst du dich auch hinlegen, wenn sie tagsüber schläft? Schläft sie dann nur in der Trage?

Wie machst du das denn mit dem Einschlafen? Stillst du sie erst und legst sie dann wach ins Bett? Klingt für mich so. In dem Fall evtl gleich im Liegen stillen, damit sie neben dir einschläft.

lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafverhalten meiner Tochter

Antwort von Julia-Nele am 10.10.2014, 23:02 Uhr

Nein, sie schläft mittlerweile nicht mehr nur in der trage. Wenn sie eingeschlafen ist kann ich sie abmachen und in ihr Bett legen. Aber sie schläft tagsüber eben höchstens eine Stunde!
Ich hab eine sehr kleine brust, da ist das mit dem im liegen stillen nicht so einfach ;-)
Und ich stille ja eh nur noch in der Nacht und am morgen, eventuell am nachmittag nochmal. Aber das ist im Moment eher selten der Fall!
Es laugt einfach aus. da ich schon immer schlafprobleme habe fällt mir das einschlafen eh schon schwer. Das ist dann eben auch bei den nächtlichen Unterbrechungen :)
Ich habe gehört das die kleinen in dem alter schon durchschlafen, deshalb habe ich gefragt. Aber es ist Ja eh jedes Kind anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafverhalten meiner Tochter

Antwort von Julia-Nele am 10.10.2014, 23:04 Uhr

Ich habe schon probiert mich mit ihr gemeinsam hinzulegen, leider hat das auch nicht funktioniert... Sie nimmt keinen nuckel sondern ihren Daumen. Ich schätze mal das das auch ein Problem ist da er ihr sozusagen rausrutscht wenn sie weint oder unruhig ist. Und sie nimmt beim schlafen generell nur ihren linken Daum!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafverhalten meiner Tochter

Antwort von Julia-Nele am 10.10.2014, 23:05 Uhr

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafverhalten meiner Tochter

Antwort von Julia-Nele am 10.10.2014, 23:11 Uhr

Hast du das mit deiner Tochter dann gleich komplett bei jeder schlafphase von heute auf morgen gemacht oder Stück für Stück? Da bin ich mir eben auch unsicher wie ich es am besten machen soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafverhalten meiner Tochter

Antwort von Nachtwölfin am 10.10.2014, 23:27 Uhr

Es gibt Kinder (und die sind durchaus nicht selten) die erst mit 3 Jahren durchschlafen bzw nicht mehr nach Mama oder Papa rufen, wenn sie wach werden und von selbst wieder in den Schlaf finden.
Deine Tochter ist in einem Alter, in dem sich vieles verändert: Essen, sitzen, krabbeln, Sprache etc. Es kann sogar sein, dass sie in nächster Zeit nachts wieder öfter kommt.

Meine Kleine ist 6 1/2 Monate und tut sich auch gerade schwer mit dem länger schlafen zur Mittagszeit. Wenn ich mich dazulege, ist es besser, aber klar, man hat nicht immer die Zeit dazu. Meine Große hat gar keinen Mittagsschlaf gemacht, die hat tagsüber nur im Kinderwagen schlafen können: man musste möglichst bald einen holprigen Weg erreichen (Kies oder Wald), das hat ihr gefallen ;-). Bin täglich 2-3 Stunden mit ihr gefahren.

Die Kleine stille ich 3-4x pro Nacht, manchmal kommt sie öfter, manchmal seltener. Ich kann nicht schlafen, während sie an der Brust hängt, außer wenn sie stündlich kommt, dann bin ich zu erschöpft. ;-)
Die Große hatte eine lange Phase wo sie Nachts zwar nur 1x aufgewacht ist, dafür aber bis zu 3 Stunden hellwach war. Und da musste ich morgens aufstehen zur Arbeit.
Geht alles, man gewöhnt sich daran. Gibt anstrengendere Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafverhalten meiner Tochter

Antwort von keinnamemehrfrei am 11.10.2014, 10:44 Uhr

Zwei stündlich in der trage schlafen wollen finde ich in dem Alter etwas viel. Hat sie ernsthaft diesen hohen Schlafbedarf oder weißt du dir nicht besser zu helfen?

Was ist wenn du dich neben sie legst um selbst schlafen zu können? Meine kleine (6 Monate) schläft ohne mich 20-30 Minuten, mit mir 2-3 Stunden.

Nachts zwei mal trinken klingt nach Luxus! Die wenigsten haben dieses Glück und oft (natürlich nicht immer, aber zu den glücklichen muss man erstmal gehören) ist das antrainiert indem die Milch einfach verweigert wird.

Da du tagsüber kaum noch stillst ist es klar das sie das nachts noch braucht. Sie ist noch fünf Monate lang ein Säugling. Säuglinge haben das Bedürfnis zu saugen und Muttermilch oder Säuglingsmilch sind Lebensmittel Nummer eins in der Zeit!

Tja viel mehr fällt mir leider nicht ein. Aber ich trage auch den lieben langen Tag, Beikost gibt es hier noch gar nicht und wir schlafen in einem Bett und ich stille nachts im Liegen und versuche so oft es geht mich vormittags mit ihr hinzulegen. Nicht weil ich müde bin sondern weil sie ausgeglichener ist wenn sie ihren Schlaf bekommen hat. Ich bin ganz glücklich damit und verstehe dein Problem dadurch natürlich nicht so ganz. Aber vielleicht kannst du das mit dem gemeinsamen Schläfchen ja mal probieren ob das bei euch auch klappt, vielleicht bist du dann erholter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafverhalten meiner Tochter

Antwort von keinnamemehrfrei am 11.10.2014, 10:45 Uhr

Mist. Ich habe gerade deine Antwort oben gelesen. Damit hat sich mein einziger Tipp wohl in Luft aufgelöst :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafverhalten meiner Tochter

Antwort von Julia-Nele am 11.10.2014, 11:32 Uhr

Danke für Ihre Antwort. Sicher geht alles und sicher gibt ex anstrengendere Kinder, das ändert aber leider nichts an der Tatsache das es mir nicht mehr gut geht. Und das hat prinzipiell nichts damit zu tun das sie nachts zwei mal wach wird. Mein Hauptproblem war bzw ist das ich sie nur in der trage zum schlafen bekomme....
Aber trotzdem danke :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafverhalten meiner Tochter

Antwort von Julia-Nele am 11.10.2014, 11:46 Uhr

Ja leider :/ heute morgen das selbe, ich leg sie hin, sie schreit fürchterliche, ich nehme sie hoch, sofort ist wieder gut. Ich lege mich mit ihr gemeinsam hin, es ist eine viertel Stunde toll, sie spielt, sie erkundet mein Gesicht... Dann wird sie unruhig und fängt nach spätestens einer halben Stunde wieder an schrecklich zu schreien! :(
Grundsätzlich hätte ich kein Problem damit sie sozusagen in den Schlaf zu tragen, aber mein Körper und meine Nerven wollen einfach nicht mehr

Um nochmal auf die Frage zurück zu kommen ob sie tatsächlich einen so hohen schlafbedarf hat... Ja den hat bzw hatte sie da sie ja immer nur eine halbe bis eine Stunde schläft! Wobei sie jetzt schon nicht mehr so extrem viel schläft. Frühs einmal, nach dem Mittagessen einmal und dann am Nachmittag nochmal und zwischen sechs und sieben gibt es Abendbrot und dann geht sie eben ins Bett! Mehr oder weniger :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafverhalten meiner Tochter

Antwort von niccolleen am 11.10.2014, 12:55 Uhr

Hi, ich hab auch eine sehr kleine Brust, und ich geb dir den Tipp, das mit dem Stillen im Liegen zu lernen, Dein Leben wird sich um 180 Grad drehen, wirst sehen. Nur so bekommst du wirklich gut und ausreichend Schlaf, deine Tochter dockt an und schlaeft dann sofort ohne Weinen und Tragen weiter., da bist du schon laengst wieder eingeschlafen und merkst gar nichts davon!

Du brauchst das nur bisschen zu ueben. Leg sich seitlich hin, so dass du bequem liegst, dein Kind legst du auch auf die Seite und ziehst es dann so zu dir heran, dass es den Kopf etwas anheben muss, um zu deiner Brust zu gelangen, also zwischen Bauch und Brust auf de rHoehe. Das geht sich wunderbar aus! Du ersparst dir das ganze Tragen und aufwachen und aufstehen etc.! Ich hab das auch erst lernen muessen, aber danach waren die Naechte wirklich trotz alle 2h aufwachen sehr erholsam!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafverhalten meiner Tochter

Antwort von Julia-Nele am 11.10.2014, 13:07 Uhr

Vielen Dank
Ich werde es dann wohl wirklich nochmal probieren :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafverhalten meiner Tochter

Antwort von sileick am 11.10.2014, 14:05 Uhr

Mir blieb damals nichts anderes übrig, sie konnte sonst einfach nicht schlafen, obwohl sie hundemüde war. Und das war immer nur tagsüber ein Problem. Abends ging es besser. Ich hab das dann immer so gemacht. Es geschah auch immer wieder, dass sie schon fast weg war, in meinem Arm, und dann doch plötzlich wieder aufschreckte, wieder schreien musste, um dann wieder langsam in den Schlaf zu finden. Man muss Geduld haben und den Mäusen immer wieder das alte Mantra vermitteln: Es ist alles gut. Mama ist da. Du kannst loslassen und den Schlaf zulassen. Ich bin da, ich bin bei dir, ich passe auf Dich auf. Es ist richtig und in Ordnung so.

Mir hat damals unsere Trageberaterin beigebracht, wenn mein Kind nicht runterfahren konnte, immer gar nicht mehr bei meinem Kind zu sein, sondern nachdem ich ihr vermittelt hatte, dass das alles gut und richtig jetzt ist, tief in den Bauch zu atmen und mich nur darauf zu konzentrieren. Das führte bei mir zu so viel Entspannung, dass auch mein Kind davon profitierte. Heute glaube ich, dass viele von uns auch darum solche Probleme damit haben, wenn unsere Kinder beim Einschlafen weinen und sich wehren müssen, weil viele von uns selbst traumatische Verlassenheitserfahrungen in Bezug auf das Alleinschlafen in der ganz frühen Babyzeit haben, und das wird dann getriggert, d.h. ein uraltes Angstprogramm geht dann bei einem los, und dann fehlt die innere Ruhe, die Krise aushalten zu können und nicht hilflos innerlich Panik zu schieben. Bei mir war das definitiv so. Ich hab immer gegrübelt, was mein armes Kind hat und dass sie so leiden muss etc.pp. Aber nein, sie war satt, sie war bei Mama, sie hatte eben Probleme abzuschalten, und übermüdet, das weiß jeder, sind wir alle leicht mal weinerlich, erst recht das Kind. Das Atmen hat mir damals sehr geholfen, das loszulassen und auch zuzulassen, dass hier mal Dampf abgelassen werden musste.

Heute geht sie sehr gern schlafen, hat keine Probleme damit. Allein kann sie es aber immer noch nicht. Immerhin konnte sie es mit der Erzieherin schon einmal im KiGa. Sie kann, aber sie will dabei nicht allein sein, und dafür habe ich Verständnis.

Ach ja, nachmittags war es immer viel schwerer als vormittags, weshalb wir hier schon vor dem vollendeten ersten Lebensjahr nur noch einen sehr langen Mittagsschlaf machten, was dann viel besser ging. Ich bekam sie irgendwann nachmittags einfach nicht mehr in den Schlaf begleitet, es ging nicht.

Viel Erfolg weiterhin!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafverhalten meiner Tochter

Antwort von sileick am 11.10.2014, 14:14 Uhr

Ich kann es Dir wirklich auch nur empfehlen. Nicht gleich aufgeben, wenn es nicht klappt. Das ist ja auch für Deine Kleine neu, und dann ist sie unsicher. Wenn Du dann sicher bleibst und ihr vermittelst, dass es geht und gut und richtig ist, so, dann wird sie bald Sicherheit gewinnen und in Deiner Nähe finden, und dann könnt Ihr beide wunderbar Mittagsschlaf, Vormittagsschlaf, was auch immer machen. Ich mach das mit meiner Kleinen heute noch: Sie schläft mittags mit mir ein, und sobald sie eingeschlafen ist, löse ich mich, mache verschiedene Dinge, und wenn sie dann doch nicht wieder in den Schlaf findet (bis vor ein paar Monaten noch nach einer Dreiviertelstunde), komme ich wieder dazu, sie dockt an und schläft augenblicklich weiter. Sie kann das auch anders, wenn sie mit ihrem Papa schläft, aber für mich ist es auch bequem, denn ich lese dann oder schlafe oft auch schön noch mal ein bisschen. Reiner Luxus, hab ich früher im Stressjob nicht gehabt. :-)

Also nur die Ruhe, die Dinge immer wieder so machen, wie es für Dich gut ist, Dein Kind wird dann auch zur Ruhe finden.

Alles Gute!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafverhalten meiner Tochter

Antwort von Julia-Nele am 11.10.2014, 19:00 Uhr

Vielen Dank für die vielen Tipps, mal sehen wie es in nächster Zeit wird :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafverhalten meiner Tochter

Antwort von Akira am 13.10.2014, 8:34 Uhr

Find dich mit den zwei mal in der Nacht wach ab dann wird es besser für dich.

Meiner ist vier und schläft nicht durch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafverhalten meiner Tochter

Antwort von PippiLotta16 am 13.10.2014, 15:52 Uhr

Meiner wird bald zwei und zweimal finde ich ganz nett;) bei uns sind die Nächte unruhiger...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Schlafverhalten bei Oma anders?

Hallo! Hab mal ne Frage - unser Kleiner (2 Jahre) schäft normalerweise von 20:00 bis gut 06:30/07:00 Uhr nachts. Beim Mittagsschlaf ist das aber dann extrem unterschiedlich! Meine SM schaut vormittags während ich arbeiten auf ihn und legt ihn (bei ihnen) dann auch zum ...

von Sole1984 06.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Schlafverhalten

Hallo, Vielleicht kann mir ja hier geholfen werden. Mein Sohn ist 1 Jahr alt und geht seit 2 Wochen in die Kita. Bisher lief es super, ohne weinen oder ähnlichem. Am vergangen Freitag war das dann vorbei. Er ist die letzten Monate allein in seinem Bett eingeschlafen, was ...

von Romydd 07.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Schlafverhalten 20 Monate alter Junge *lang*

Hallo ihr Lieben, unser Sohn ist 20 Monate alt und ein absoluter Sonnenschein. Er ist wirklich lieb und geht tagsüber zu einer Tagespflege mit 2 Tagesmüttern und knapp 10 Kindern (im Moment sind sie zu 7) Bisher ist er eigentlich sehr glücklich und ausgeglichen. Vor ein paar ...

von Cati1810 05.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

3jähriger und sein schlafverhalten bzw. seine aktivität

hallo! unser sohn ist jetzt 3 jahre + 2 monate alt, ist furchtbar anstrengend und meine nerven sind am ende er hat immer ganz gut geschlafen, früh durchgeschlafen etc. jetzt ist es so: eigentlich macht er keinen mittagsschlaf mehr, ...

von schmetterding 31.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Rapides ändern vom Schlafverhalten

Hallo, ich habe mal ne frage und zwar mein kleiner( 20 Monate) ist sonst immer zur selben zeit aufgestanden und ins bett gegangen. nun hat sich das rapide geändert. Alter schlafplan: morgens gegen 7:00/7:30 wach Mittags von 12:30-14:00 oder mal 14:30 selten länger ...

von Mericarol 12.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Schlafverhalten

Hallo! Unser Sohn ist jetzt 1,5 Jahre alt und momentan sehr anstrengend. Tagsüber ist er total aufgedreht und zwischenzeitlich kaum zu beruhigen, das klappt nur wenn wir draußen auf dem Spielplatz oder unter Leuten sind. Vor etwa zwei Wochen hatte er eine Erkältung und ...

von juliuli 13.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Rapides ändern vom Schlafverhalten

hallo, mein kleiner 1 1/2 jahre hat sein schlafverhalten drastisch verändert. vor der zeitumstellung gin er immer bei 20 uhr ins bett und schlief bis morgens um 7/ 7:30. jetzt geht er meistens erst bei 20:30 ins bett und steht um 6:30/7:00 auf. was ja dann eigendlich ...

von Mericarol 11.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Schlafverhalten

Hallo, unser Sohn ist nun 22 Monate alt und sein Schlafverhalten scheint sich zu ändern. Sonst hat er von ca. 20.30 Uhr bis ca 6.00 Uhr und von 11.00 bis 13.00 Uhr geschlafen. Seit einigen Tagen will er keinen Mittagsschlaf mehr machen. Er hält von 6.00/6.30 Uhr bis 19.00 ...

von Englo2011 04.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Schlafverhalten...

Guten Morgen liebe Mamis, Wir haben ein Problemchen,unser Sohn ist jetzt 7,5 Monate und es fängt schon beim Einschlafen an das er nur auf dem Arm schlafen will. Wenn man ihn hinlegt dauert es nicht lange ist er wieder wach... Das machen wir dann so lange bin er endlich ...

von mama@justin 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Schlafverhalten... jetzt doch verwöhnt?

Hallo Ihr Lieben, bisher gab es bei uns keine Schlafprobleme. Unser Sohn schlief recht schnell 6 Stunden durch, mit einem halben Jahr die ganze Nacht. Er schlief im Stubenwagen neben meinem Bett. Mit 9 Monaten zog er problemlos ins eigene Zimmer um, wo er in guten ...

von Marsch 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.