Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sole1984 am 06.10.2014, 8:20 Uhr

Schlafverhalten bei Oma anders?

Hallo!

Hab mal ne Frage - unser Kleiner (2 Jahre) schäft normalerweise von 20:00 bis gut 06:30/07:00 Uhr nachts.

Beim Mittagsschlaf ist das aber dann extrem unterschiedlich! Meine SM schaut vormittags während ich arbeiten auf ihn und legt ihn (bei ihnen) dann auch zum Mittagsschlaf nieder. Früher wars so, dass er von 11:00 bis 12:30 geschlafen hat, perfekt für uns, da ich um 12:30 heim komme von der Arbeit. Mittlerweile geht er manchmal auch erst so gehen 11:30 schlafen, kommt drauf an wie lange er in der Früh schläft. Aber bei ihr schläft er seit ein paar Wochen fast immer über 2 Stunden, dh ich gehe ihn meistens nach 2,5 Stunden aufwecken, weil er mir sonst vor 21:00 Uhr nicht ins Bett geht.

Wenn er am WE oder auch wenn ich Urlaub habe, bei uns ganz normal mittags schlafen geht, dann schläft er maximal 1,5 Stunden - meistens aber kürzer. Letztens hat er sogar gar keinen Mittagsschlaf mehr gemacht.

Wieso ist das so unterschiedlich - kennt das jemand? Die Umgebung ist die gleiche - halt anderes Zimmer, aber gleiches Haus. (Nebenhaus)

Lg Sole84

 
7 Antworten:

Re: Schlafverhalten bei Oma anders?

Antwort von Kacenka am 06.10.2014, 11:13 Uhr

Ob es an der Oma liegt, kannst Du nur mit der Oma zusammen herausfinden. Schläft er alleine ein? Oder lässt ihn nur die Oma alleine einschlafen? Vielleicht schläft er ja viel später ein, als sie denkt?
Mit zwei ändert sich der Schlafbedarf ja auch, bei uns schob sich der mittagsschlaf auch nach hinten (also das Einschlafen). 11 Uhr ist schon ziemlich früh, vielleicht hält er ja inzwischen einfach länger durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten bei Oma anders?

Antwort von Sole1984 am 06.10.2014, 12:01 Uhr

Sie sagt mir ja um welche Uhrzeit er eingeschlafen ist! Es ist auch egal ob er später einschläft oder so, allerdings verwundert es mich, dass er fast mehr als 1 Stunde länger hier schläft als am WE bei uns (meinem LG und mir).

Das Einschlafritual ist eigentlich immer das Gleiche - sie ist dabei unter der Woche und ich bin am WE dabei wenn er einschläft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten bei Oma anders?

Antwort von keinnamemehrfrei am 06.10.2014, 12:12 Uhr

Ich könnte mir vorstellen das es bei deiner Schwiegermutter etwas mehr Routine gibt. Vielleicht deshalb. Eure zwei tage am WE verlaufen bestimmt turbulenter und nicht genau wie jedes andere Wochenende. Zumindest kenne ich viele Großeltern wo es so läuft. Ist sie vormittags vielleicht auch mehr draußen mit ihm als ihr es am WE seid? Dann könnte es auch daran liegen. Frische Luft macht ja müde.

Warum auch immer das nun so ist, mit etwa zwei Jahren finde ich das eigentlich ganz normal das der schlafrhythmus anfängt zu schwanken. Ist es ein Problem wenn er erst später ins Bett geht abends? Also musst du ihn fertig machen und zu ihr rüber bringen morgens oder er auch einfach mal länger schlafen wenn er später ins Bett ist? Wenn ja würde ich das einfach so machen. Falls das nicht geht würde ich ihn konsequent wecken nach einer bestimmten Zeit. Vielleicht könnt ihr ja eine Phase abpassen wo er nicht im Tiefschlaf ist, dann wird es ihm leichter fallen. Irgendwann pendelt sich das alles wieder ein.

Mein Großer macht leider schon lange keinen Mittagschlaf mehr obwohl er ihm dringend bräuchte. Er hat ihn von 2,5 Stunden auf null von heute auf morgen abgeschafft. Keine Ahnung warum. Aber wehe man setzt ihn ins Auto, dann ist er weg. Dann kann man ihn auch ins Bett tragen und et schläft insgesamt wieder gut zwei Stunden. Nun ist er seit fünf Wochen in der kita und hat da drei mal aus Versehen Mittagschlaf gemacht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten bei Oma anders?

Antwort von Sole1984 am 06.10.2014, 12:20 Uhr

Naja, ich mags auch nicht so gern wenn ich ihn wecken muss!

Nein, er könnte klarerweise liegen bleiben am Morgen, da sie ja eh (mehr oder weniger) im Haus ist.

Das mit dem Wecken und unserer Routine (Mittagsschlaf von 11:30 bis ca. 13:00) Uhr, weil wir dann gemeinsam essen und ich auch froh bin, abends dann mal 1,5 bis 2 Stunden für mich zu haben, da ich von 06:00 bis 20:00 Uhr arbeite (Büro/Kind/Haushalt) - aber vielleicht lasse ich ihn doch einfach mal schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten bei Oma anders?

Antwort von keinnamemehrfrei am 06.10.2014, 12:38 Uhr

Ich kenne das mit dem wecken zu gut. Mag das auch nicht sehr gern aber eines geht nur :-) oder eben abwarten wie es sich einpendelt (gerade jetzt wo es abends früher dunkler wird).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten bei Oma anders?

Antwort von Tinchenbinchen am 06.10.2014, 12:38 Uhr

Unser Fuzzi, zweieinhalb, schläft seit jeher bei den Großeltern besser und mehr als hier bei uns.
Er schläft dort fast immer durch und steht auch später auf.
Mittagsschlaf macht er kaum noch, auch dort nicht, aber der fiel da früher auch länger aus.

Ich habe keiiiiiiine Ahnung, warum das so ist. Habe ich mich schon zigmal gefragt, nie eine Antwort gefunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten bei Oma anders?

Antwort von Kacenka am 06.10.2014, 12:45 Uhr

schwierig. Ich weiss nur, dass sich das mit dem Schlafen immer mal wieder ändert. Nur haben wir darüber nie gross nachgedacht, da wir eh nie so einen ganz festen Rhythmus hatten - erst jetzt mit dem Kindergarten ist der gezwungenermassen da. Wenn meine Schwiegermutter auf ihn aufgepasst hat, hat er aber auch manchmal mittags mehr geschlafen. Und dann kam wieder die Phase, wo er bei ihr mittags nie einschlief, bei uns dagegen schon...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Schlafverhalten

Hallo, Vielleicht kann mir ja hier geholfen werden. Mein Sohn ist 1 Jahr alt und geht seit 2 Wochen in die Kita. Bisher lief es super, ohne weinen oder ähnlichem. Am vergangen Freitag war das dann vorbei. Er ist die letzten Monate allein in seinem Bett eingeschlafen, was ...

von Romydd 07.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Schlafverhalten 20 Monate alter Junge *lang*

Hallo ihr Lieben, unser Sohn ist 20 Monate alt und ein absoluter Sonnenschein. Er ist wirklich lieb und geht tagsüber zu einer Tagespflege mit 2 Tagesmüttern und knapp 10 Kindern (im Moment sind sie zu 7) Bisher ist er eigentlich sehr glücklich und ausgeglichen. Vor ein paar ...

von Cati1810 05.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

3jähriger und sein schlafverhalten bzw. seine aktivität

hallo! unser sohn ist jetzt 3 jahre + 2 monate alt, ist furchtbar anstrengend und meine nerven sind am ende er hat immer ganz gut geschlafen, früh durchgeschlafen etc. jetzt ist es so: eigentlich macht er keinen mittagsschlaf mehr, ...

von schmetterding 31.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Rapides ändern vom Schlafverhalten

Hallo, ich habe mal ne frage und zwar mein kleiner( 20 Monate) ist sonst immer zur selben zeit aufgestanden und ins bett gegangen. nun hat sich das rapide geändert. Alter schlafplan: morgens gegen 7:00/7:30 wach Mittags von 12:30-14:00 oder mal 14:30 selten länger ...

von Mericarol 12.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Schlafverhalten

Hallo! Unser Sohn ist jetzt 1,5 Jahre alt und momentan sehr anstrengend. Tagsüber ist er total aufgedreht und zwischenzeitlich kaum zu beruhigen, das klappt nur wenn wir draußen auf dem Spielplatz oder unter Leuten sind. Vor etwa zwei Wochen hatte er eine Erkältung und ...

von juliuli 13.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Rapides ändern vom Schlafverhalten

hallo, mein kleiner 1 1/2 jahre hat sein schlafverhalten drastisch verändert. vor der zeitumstellung gin er immer bei 20 uhr ins bett und schlief bis morgens um 7/ 7:30. jetzt geht er meistens erst bei 20:30 ins bett und steht um 6:30/7:00 auf. was ja dann eigendlich ...

von Mericarol 11.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Schlafverhalten

Hallo, unser Sohn ist nun 22 Monate alt und sein Schlafverhalten scheint sich zu ändern. Sonst hat er von ca. 20.30 Uhr bis ca 6.00 Uhr und von 11.00 bis 13.00 Uhr geschlafen. Seit einigen Tagen will er keinen Mittagsschlaf mehr machen. Er hält von 6.00/6.30 Uhr bis 19.00 ...

von Englo2011 04.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Schlafverhalten...

Guten Morgen liebe Mamis, Wir haben ein Problemchen,unser Sohn ist jetzt 7,5 Monate und es fängt schon beim Einschlafen an das er nur auf dem Arm schlafen will. Wenn man ihn hinlegt dauert es nicht lange ist er wieder wach... Das machen wir dann so lange bin er endlich ...

von mama@justin 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Schlafverhalten... jetzt doch verwöhnt?

Hallo Ihr Lieben, bisher gab es bei uns keine Schlafprobleme. Unser Sohn schlief recht schnell 6 Stunden durch, mit einem halben Jahr die ganze Nacht. Er schlief im Stubenwagen neben meinem Bett. Mit 9 Monaten zog er problemlos ins eigene Zimmer um, wo er in guten ...

von Marsch 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Tipps/Erfahrunge zum Schlafverhalten - 3-Jähriger

Hallo, unser Sohn war bis vor ein paar Wochen ein "vorbildlicher Schläfer": er ist gegen 19 Uhr ins Bett gegangen (alleine ohne Probleme eingeschlafen) und zwischen 8.30 und 9 Uhr wieder wach geworden. Dazu kam ein Mittagsschlaf von etwa 1,5 Stunden. In etwa seit dem er im ...

von niklas2006 09.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.