Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mama112014  am 13.01.2016, 21:22 Uhr

Schlafenszeit

Hallo, liebe Muttis und Väter!

Meine Tochter ist 14 Monate alt und ging bis vor ca.2 Wochen um 18 Uhr schlafen und schlief auch bis etwa 7 Uhr durch. Doch seit kurzem ist sie um 18 Uhr eindeutig nicht müde, daher haben wir die Schlafenszeit auf 20 Uhr verlegt. Ist ja grundsätzlich gar kein Problem, aber mich würde interessieren ab wann eure Kinder in diesem Alter im Bett sind/waren?

Und was mich nebenbei noch interessiert, ist, ab wann kann man diese Gitterstäbe aus dem Kindergitterbett entfernen? Melissa lauf schon seit ihrem 8.Lebensmonat und kann so gut wie überall rauf und runter krabbeln, jedoch traue ich mich nicht die Stäbe aus ihrem Bettchen zu entfernen, da ich nicht sicher weiß, ob sie schon eine räumliche Vorstellung ihres Zimmers bei Dunkelheit hat. Und was sie dann tut, wenn sie ohne Aufsicht ist. Wie war das bei euch so?

Danke für eure Antworten!
LG

 
16 Antworten:

Re: Schlafenszeit

Antwort von Krissiii88 am 13.01.2016, 21:45 Uhr

hallo,

unser ist jetzt 20 Monate und geht auch schon seit längeren um 20 uhr ins Bett. Er schläft so bis halb 7 höchstens halb 8. Meistens mit unterbrechungen, geben dann was zutrinekn oder einfach nur nucki.

Zu den Gitterstäben, die haben wir auch noch drin, zurzeit schläft er auch noch im Schlafsack und damit kann er auch nicht laufen, von daher bringt das bei uns eh nichts. Wollen bald auf Bettdecke umsteigen, mal schauen wie das funktioniert und ob wir dann die Stäbe rausnehmen.

LG Krissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit

Antwort von babytraum am 13.01.2016, 22:11 Uhr

Bei meinen Kindern gibt es keine feste Bettgehzeit. Wenn müde, dann Bett. Meist spätestens um 20 Uhr. Gitterstäbe hatte nur die grosse Tochter und die kamen weg, als sie verstande hatte, dass sie rückwärts rausklettern soll. Das war mit knapp 1 Jahr der Fall. Allerdings stand das Babybett im Elternschlafzimmer. Meine beiden (knapp 2,5 und knapp 6 Jahre) schlafen immer noch bzw wieder im Schlafsack und gehen damit ist überhaupt kein Problem, sie rennen und klettern sogar damit :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit

Antwort von Mama112014 am 13.01.2016, 22:20 Uhr

Schlafsack haben wir von Anfang an nicht genommen, die Kleine Laus wollte das nie. Bettdecke hat unsere Kleine schon sehr lange, war bisher nie ein Problem, wenn ihr zu warm wird, dann deckt sie sich selbst aus oder wenn ihr frisch ist eigenständig zu. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit

Antwort von babytraum am 13.01.2016, 22:23 Uhr

Meine macht das mit fast 6 noch nicht... Ist jetzt wieder in ihren Schlafsack geschlüpft damit sie es warm hat :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit

Antwort von Mama112014 am 13.01.2016, 22:26 Uhr

Und wie war das als sie nachts rauskletterte? Kam sie da oft in euer Bett gekrochen oder irrte sie spielend im Zimmer herum? Unsere Tochter schläft in ihrem eigenen Zimmer, deswegen mach ich mir auch Gedanken darüber, ob und wann wir sie raus- und reinkrabbeln lassen sollen. Unterm Tag macht sie das ja schon perfekt, aber ich hab angst das sie beim nächtlichen herumwälzen herausfallen könnte oder nach dem Munter werden Humbug treibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit

Antwort von Mama112014 am 13.01.2016, 22:29 Uhr

Recht hat sie :) Wäre mir persönlich auch lieber, aber mein Mann weigert sich in Schlafsäcke zu ...., na du weißt schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit

Antwort von MichaW86 am 13.01.2016, 23:56 Uhr

Unser Sohn ist 15 Monate und geht zwischen 19-20 Uhr ins Bett. Die Gitterstäbea bleiben nachts drinnen, bis er ernsthafte Absichten und das nötige Können zeigt, über das Gitter zu klettern, dann kommen sie definitiv raus, bevor was passiert. Ansonsten sind sie nur tagsüber draußen, damit er das rausgehen schon mal üben kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit

Antwort von cs80 am 14.01.2016, 5:55 Uhr

Meine Tochter (2,5) ist spätestens um 19:00 so müde, dass sie von sich aus ins Bett geht. Von daher stellt sich bei uns die Frage nicht.
Zur zweiten Frage: Sie schläft, seitdem sie Ca 9 Monate ist in ihrem Floorbed, also ganz ohne Stäbe. Wenn sie wach wird jammert sie, wenn es stockdunkel ist, kann sie ja nicht viel machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit

Antwort von allwa am 14.01.2016, 11:41 Uhr

mit 14 Monaten ging meine Prinzessin um 18 Uhr ins Bett... manchmal auch etwas früher. Sie benötigt viel Schlaf, sind froh das wir mittlerweile bei halb 7/7 abends angelangt sind.

Meine Tochter ist knapp 2,5 Jahre und die Gitterstäbe sind noch im Bett. Hatten sie auch mal draußen, aber das hat nicht gut geklappt, sie hat nur Unfug und Schabernack im Sinn gehabt. Ich finds aber auch nicht schlimm das die Stäbe noch drinnen sind. Sie ist auch noch nie übers Bett geklettert. Könnte sie, hat sie aber nie gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit

Antwort von Nachtwölfin am 14.01.2016, 13:28 Uhr

Die Große hat in dem Alter zwischen 21:30 und 22:30 geschlafen. Die Kleine zwischen 19:30 und 20:30 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 14.01.2016, 14:53 Uhr

Ich bin echt erstaunt, dass Dein Kind 13 Stunden am Stück bisher geschlafen hat.
Meine beiden Kinder gingen schon im Babyalter immer um 20:00 ins Bett, also sobald ein Tag-Nacht-Rhythmus da war. Geschlafen wird dann bis ca. 6:00 (öfter mit Unterbrechungen). Mein Kleiner ist jetzt 18 Monate alt. Er macht dann noch 1,5-2 Stunden Mittagsschlaf.
Meine große Tochter hat bereits mit 18 Monaten in einem Kleinkindbett mit Rausfallschutz (Brett) geschlafen und konnte immer selbst aufstehen. Kam aber nicht so oft vor. Man konnte sich in dem Alter schon sehr gut mit ihr verbal verständigen. Der Kleine hat mit seinen 18 Monaten immer noch die Gitterstäbe drin und an ein Kleinkindbett ist nicht zu denken. Er ist einfach zu wild und man kann sich noch schwer mit ihm absprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit

Antwort von Oktaevlein am 14.01.2016, 15:13 Uhr

In dem Alter? Ca. 23.00 Uhr. Vorher hätte es keinen Zweck gehabt, da sie immer wieder aufgewacht ist. Von 23.00 Uhr an schlief sie aber durch bis um 8.00 Uhr oder 9.00 Uhr, manchmal auch länger.

Die Gitterstäbe (Schlupfloch) haben wir entfernt, als unsere Tochter ernsthafte Absichten gezeigt hat, über die Stäbe drüber zu klettern. Das fand ich dann zu gefährlich. Aber das war erst mit 2 Jahren so, glaub ich.

Da sie mit im Schlafzimmer war/ist, habe ich sowieso immer mitbekommen, wenn sie wach geworden ist. Sie kam auch schon mal in mein Bett, hab sie dann aber meistens zurück in ihres gelegt, wenn sie wieder eingeschlafen war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit

Antwort von Jomol am 14.01.2016, 19:39 Uhr

Die Große war in dem Alter gegen 9, halb 10 im Bett und gegen 6 oder 7 wach, Die Kleine (10 Mon.) schläft ab 10 oder 11 bis halb 8, manchmal auch bis halb um 9 nach Tagesform mit häufigem Stillen zwischendurch plus 1h am Tag in 2 Teilen.
Die Gitterstäbe haben wir mit reichlich 2 abgemacht, als sie Anstalten machte, drüberzuklettern. Die Kleine zieht gerade von unserem Bett ins Kinderbett um, sie schläft also im Moment weniger und ich auch...
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit

Antwort von Laya am 16.01.2016, 22:00 Uhr

Die 2 großen waren weit über 2 Jahre, bis ich die Gitterstäbe abgemacht habe. Erst als versucht wurde drüber zu klettern. Kind 3 ist aktuell 18 Monate und hat die Stäbe auch noch drin. Sie schläft von 18 Uhr bis 7 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit

Antwort von lilke am 18.01.2016, 8:24 Uhr

Mein Sohn ist auch 14 Monate und läuft seit er 9 Monate ist. Er geht spätestens 19 Uhr ins Bett und ist dann auch wirklich müde (steht gegen 7 auf). Mittags schläft er etwa 1,5h, nie mehr als 2.

Er schläft noch im geschlossenen Gitterbett und wird das auch weiterhin erst mal tun. Im März bekommt er ein großes Bett, aber auch das hat zur Zimmerseite erst mal noch Gitterstäbe. Er klettert auch überall rauf und nimmt es aber mit dem "runterklettern" nicht immer so genau. Da läuft er gern einfach los und würde dann häufiger mal auf die Fre... fliegen, wenn man ihn nicht abfängt. Das ist mir in der Nacht, falls er da aufwacht zu heikel -. jedenfalls im Moment. Außerdem schläft er eh im Schlafsack und bevor er versucht mit dem Ding zu "laufen" soll er bitte lieber rufen, dass man ihn rausholen soll.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit

Antwort von millibuttercup am 21.01.2016, 12:36 Uhr

Hallo (:
Unsere Tochter ist 19 Monate und hat seit sie sich fast im Schlafsack stranguliert hat ( perfekte Passform und richtige Größe und Markenprodukt, keine Ahnung wie sie das gemacht hat ) und ständig über die Gitter steigen wollte kein Gitterbett und keinen Schlafsack mehr. Da war sie ca 16/17 Monate alt. Habe direkt ein mitwachsendes Bett gekauft. Da klettert sie raus, wenn sie wach wird und kommt ohne Umwege in der Nacht zu uns. Einmal hat sie eine Runde mit dem Puppenwagen durch dir Wohnung gedreht. Kam dann aber doch zu uns. War ihr wohl zu blöd im Dunkeln, haben aber auch alle Türen außer der Schlafzimmertür und Kinderzimmertür zu und die Haustür abgeschlossen (da sie sich zum aufmachen dieser jetzt seit eineinhalb Monaten immer Klötzchen davor schiebt und darauf klettert) :D
Ins Bett geht sie zwischen 18 und 19 Uhr, seit sie ca. 12 Monate ist und ich sie nicht mehr stille. Länger hält sie nicht durch. Und wird dann manchmal wach und manchmal schläft sie auch bis ca 6-7 Über durch. Aber zur Zeit eher nicht. Hat einen riesen Schub und saugt alle Wörter und Bewegungsabläufe auf wie ein Schwamm, gibt diese wieder und interessiert sich für das Töpfchen usw. Es ist der Wahnsinn und manchmal zum brüllen komisch. Da ist es nachvollziehbar, wenn man da nachts mal wach wird und was essen oder erzählen will. Oder erzählen will das man jetzt unbedingt ein Zitat: "Mila, Brot mit Onich essen! JA?" will! :D

Also ich bin da der Meinung, dass man da schon im Gefühl hat ob das Kind schon soweit ist, dass man die Gitter rausnimmt und ob man ihm zutraut sich zu orientieren.
Schlafenszeiten sind da doch genauso individuell. Habe da auch Freundinnen, deren Mäuse erst um 22 Uhr ins Bett gehen und die dafür aber schonmal auf der Couch einschlafen. Aber da bin ich echt egoistisch und spießig .. Irgendwann will ich auch mal Feierabend haben und etwas Ruhe und ein Kleinkind gehört meiner Meinung nach noch nicht vor den TV zum einschlafen und früh ins Bett... Irgendwann müssen die Mäuse ja auch mal in den Kindergarten und sie dann nochmal umzugewöhnen.. Puh,gewiss anstrengend (:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Schlafenszeit bei 1-Jährigem

Hallo, mich würde interessieren wie Eure Kinder schlafen bzw. wie lange... Mein Sohn schläft in der Nacht von ca, 20:30 bis 8:00 Uhr (also 11-12 Stunden) Vormittags von 11-12 Uhr ca. (immer ca. 1 Stunde, Uhrzeit kann auch variieren) Nachmittags von 16-17:30 Uhr ca. ...

von katrin84 24.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafenszeit

Schlafen - Schlafdauer, Schlafenszeit, frühes Aufstehen

Hallo, ich muss mal wieder das allseitsbeliebte Thema Schlafen ansprechen... Unsere Kleine (2,5 Jahre) war noch nie ein Langschläfer. Aber im Moment schießt sie echt den Vogel ab... ;) "Früher" So vor 2-3 Wochen ist sie immer so gegen 19.30/19.45 Uhr eingeschlafen. Hat ...

von kuschly82 08.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafenszeit

wiermal schlafenszeit/früh aufstehen

Erstmal sorry das ich euch damit schon wieder behellige, aber ich hoffe immer ich bin nihc di eienzige und ihr könnt mir nen paar tipps geben. Kennt es jemand von euch das egal wann eure mäuse abends ins bett gehen, das sie dann immer zwischen 4-4.45 wach sind? bei ...

von eisbaerchen23 31.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafenszeit

Schlafenszeit

Einen schönen guten morgen! Ich hab da ein kleines Problem. Unsere maus schläft nihct alleine ein, sie schaft es nur auf den arm ein zuschlafen. ES kam so dazu weil sie mal krank war und da nur au den arm eingschlafen ist das hat sie sich wohl gemerkt. Nun versuch ich ...

von eisbaerchen23 29.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafenszeit

Schlafenszeiten

Hallo, unser 4jähriger Sohn geht tagsüber in den Kindergarten. Dort macht er von 12 - 14 Uhr Mittagsschlaf. Abends geht er gegen 19.30 Uhr ins Bett, aber er schläft erst gegen 21 - 21.30 Uhr ein. Er ist ein Junge, welcher generell wenig Schlaf benötigt. Er ist ein ...

von Moru 18.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafenszeit

Schlafenszeit mit 2,5 Jahren?

Wann gehen eure Zwerge ins Bett abends? Und machen sie noch Mittagsschlaf? Meiner ist 2 Jahre und 7 Monate alt. Er zickt beim Mittagsschlaf immer mehr rum und nun überlege ich ob ich ihn tagsüber gar nicht mehr hinlege, dafür aber abends eine Stunde ...

von Badefrosch 15.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafenszeit

Umfrage Schlafenszeiten mit 16 Monaten

Hallo und guten Morgen Mich würde interessieren, wieviel Schlaf in etwa ein Kind mit 16 Monaten braucht und zu welchen Zeiten in der Regel die Kinder zu Bett gehen und wieder aufstehen, sowie der Mittagsschlaf. Ganz ohne fixe Termine, wie in Krippe bringen usw. Rein aus ...

von mum1111 03.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafenszeit

Tagesablauf und Schlafenszeiten

Hallo, wie regelt ihr euren Tagesablauf? Läuft das wenn möglich nach den Schlafenszeiten euren Kleinen oder müssen sie auch mal "durchhalten", auch wenn sie müde sind und ihr nehmt dann lieber Quengelei oder Geschrei in Kauf? Oder wie handhabt ihr das, wenn ihr irgendwo ...

von Cora11 11.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafenszeit

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.