Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von traube123 am 18.05.2015, 7:24 Uhr

schlafen 2 jahre

Hallo! ich habe mal eine generelle Frage. Unser Sohn ist knapp 2 Jahre alt und wacht nachts mehrfach auf und weint. wenn man ihm den Schnuller gibt und ihn wieder beruhigt schläft er wieder ein. manchmal dauert es länger manchmal nicht. Ich wollte mal fragen wann ungefähr ein Kind wirklich alleine durch schläft. Natürlich abgesehen von Alpträumen, ich muss Pipi, ich habe Durst etc.
danke für eure Antworten:-)

 
15 Antworten:

Re: schlafen 2 jahre

Antwort von Fräulein Sorglos am 18.05.2015, 10:13 Uhr

Huhu,

für mich hört sich das ganz nach Schnullerabhängigkeit an. Eine Linderung würde das Abgewöhnen des Schnullers bringen, denn scheinbar wacht dein Sohn nur auf, weil er nichts mehr zu Nuckeln hat.
Wenn ihr nicht auf den Schnuller verzichten wollt, dann wirst du das wohl aushalten müssen, bis er ihn nicht mehr braucht.

Meine Tochter (auch 2) schläft mittlerweile problemlos durch (und das, obwohl sie lange echte Schlafprobleme hatte!)
Es ist ganz unterschiedlich wann Kinder "durch"schlafen.
Aber wie gesagt - euer Problem scheint der Schnuller zu sein, den er zur Beruhigung braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen 2 jahre

Antwort von Baerchie90 am 18.05.2015, 11:27 Uhr

Vielleicht hilft es auch den Schnuller an ein größeres kuscheltier zu binden, so dass dein kleiner den schnulli im Halbschlaf leichter findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen 2 jahre

Antwort von traube123 am 18.05.2015, 12:40 Uhr

Hallo nochmal! ich hab mich nicht ganz richtig ausgedrückt. :-) Er wacht auch mit schnulli im Mund oft auf und weint!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen 2 jahre

Antwort von miemie am 18.05.2015, 12:57 Uhr

Auf diese Frage gibt es wohl keine definitive Antwort ;-) Beispiel: mein Sohn (2 1/2) schläft seit einigen Monaten durch (bin mir aber nicht sicher ob das nun für immer so bleibt), meine Tochter (5) hat noch nie durchgeschlafen. Dieses ständige hinlaufen und trösten haben wir recht früh dadurch gelöst, dass sie, sobald sie wach wird, bei uns schlafen kann. Das hat uns allen deutlich mehr Erholung gebracht! Jetzt wacht sie einmal nachts auf, entweder muss ich sie rüberholen. Meist kommt sie allein und schläft dann bei uns bis zum Morgen durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen 2 jahre

Antwort von traube123 am 18.05.2015, 14:48 Uhr

Das ist eine tolle Lösung aber ich glaube das kriegt unser Sohn mit 21 Monaten noch nicht hin :-) wie alt war eure Tochter denn ca als sie allein über laufen konnte? Und habt ihr bei euerm 2. Kind irgendwas anders gemacht? Kein schnulli, allein einschlafen lassen, Ferber Methode?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen 2 jahre

Antwort von keinnamemehrfrei am 18.05.2015, 17:41 Uhr

Unser großer kam mit 1,5 allein zu uns. Warum sollte das nicht gehen? Oder habt ihr Treppen?

der große ist 3,5 und schläft noch nicht durch. Obwohl er immer ein schlechter Schläfer War haben wir nix anders gemacht bei der kleinen. Die Bedürfnisse stehen für uns im Vordergrund. Mit dem Ergebnis das sie noch viel schlechter schläft. Aber ich würde es trotzdem wieder so machen :-)

Ich bin übrigens 32 und schlafe aber auch nicht durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen 2 jahre

Antwort von ursel7 am 18.05.2015, 19:05 Uhr

Hi,

unsere Große war als Baby ein schrecklicher Schläfer, hat dann aber mit 1,5 Jahren im eigenen Zimmer durchgeschlafen. Mittelsohn hat von Anfang an problemlos überall geschlafen, ist aber, bis er 3,5 Jahre alt war, regelmäßig aufgewacht und hat gerufen (zum Glück nach Papa ;-) weil die Decke verrutscht war, sein Kuscheltier weg etc.pp. Kleinsohn (in 2 Monaten 3) hat bis er 2,5 Jahre alt war extrem schlecht geschlafen. Mit 2,5 habe ich ihn dann abgestillt, nach wenigen Wochen hatte er dann besser geschlafen (bei uns im Bett, er ist zwar immer noch aufgewacht, aber wenn er gemerkt hat, wir sind da, ist er gleich wieder eingeschlafen). Seit 3 Wochen schläft er in seinem Zimmer ein, kommt aber am späten Abend/nachts zu uns rüber und schläft dort weiter. Jedes Kind ist anders, aber irgendwann schläft jedes durch. Meine Großen sind jetzt 13 und 11 und die muss ich jetzt regelmäßig morgens aus dem Bett schmeißen und kann mich für die Baby-/Kleinkindzeit rächen ;-)

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@traube

Antwort von miemie am 18.05.2015, 21:27 Uhr

Wieso sollte dein Sohn zu klein sein? Wenn er wach wird, könntet ihr ihn zu euch holen . Vielleicht schläft er dann ruhiger. Und trösten, ohne extra aus dem Bett steigen und ins andere Zimmer flitzen zu müssen, finde ich auch entspannter. Wenn meine Tochter z.B. schlecht träumt, kuschle ich mich schnell an sie und gut ist :-) Sie kommt seit ca. 1/2 Jahr allein rüber (die meisten Kinder können das aber schon viel früher!) Manchmal muss ich sie auch noch holen.

Der Unterschied zw. meiner Tochter und meinem Sohn ist der, dass meine Tochter ein Schreikind war. Ich konnte sie anfangs generell nicht ablegen. Und somit wurde sie auch zum einschlafen getragen und erst schlafend hingelegt. Ich denke nicht, dass das ein Fehler war, sie brauchte das eben. Und auch jetzt ist sie noch sehr sensibel auch was das Schlafen anbelangt (wird z.B. auch jetzt mit 5J. noch in den Schlaf begleitet weil sie total Angst hat allein im Zimmer zu bleiben). Mein Sohn war da eher ein entspannterer kleiner Kerl. Ich habe ihn schon mit ca. 3 Monaten zum schlafen in sein Bett legen können und er schlief allein ein. Das ist für ihn bis heute völlig normal und daher hat er bisher nie eine Einschlafbegleitung eingefordert. Er ist eben ein anderer Typ, mit anderen Bedürfnissen und wir konnten somit auch beim Thema Schlafen anders mit ihm umgehen. Er hat übrigens 10 Schnullis (!) im Bett, damit er auch ganz sicher bei Bedarf nachts schnell einen findet und ich deshalb nicht aufstehen muss ;-) Von zu früher Schnullerentwöhnung (gegen den Willen des Kindes) oder Ferbern halte ich nichts.

Alles Gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @traube

Antwort von traube123 am 19.05.2015, 7:05 Uhr

Unser Sohn schläft eh schon bei uns im Bett aus genau den gründen die du geschrieben hast :-) man muss nachts nicht aufStehen!
Nun möchten wir aber ein 2. Kind und ich habe Angst dass er mir nachts in den Bauch tritt. Er ist ein ziemlicher Wühler.deshalb dachten wir dass wir ihn in seinem Bett schlafen lassen. Das tut er auch, nur holen wir ihn nachts über. Wie bringen wir ihm denn bei dass er zu uns laufen soll? Wenn er nachts weint ?
Nee von Ferber halten wir auch nichts, deshalb das familienbett:-)
Wir wurden auch so lassen, ich hab nur Angst wegen dem baby.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @traube

Antwort von Nachtwölfin am 19.05.2015, 11:07 Uhr

Ich hatte da immer ein langes dickes Kissen als Stoßdämpfer zwischen meinem Bauch und meiner Tochter. Oder mich mit dem Rücken zu ihr gedreht. Als das Baby dann da war, hat die Große meistens außen neben meinem Mann geschlafen. So war immer genug Platz für Seitenwechsel beim Stillen und das Baby wurde nicht versehentlich getreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @traube

Antwort von Nachtwölfin am 19.05.2015, 11:17 Uhr

Für euren Sohn würde ich ein Nachtlicht in den Flur machen, damit er sich traut alleine rüber zu laufen. Und ihm natürlich sagen, dass er kommen darf.
Meine Große ist ab 18Monaten nachts von selber gekommen, aber nicht immer. Manchmal wollte sie geholt werden. Da war sie wohl zu müde zum laufen ;-). Und sie musste über einen langen Flur laufen. Jetzt wohnen wir woanders und ihr Zimmer ist direkt gegenüber.

Vielleicht ist euer Sohn nur noch nicht auf die Idee gekommen, dass er selber laufen könnte, oder er traut sich nicht oder er ist zu müde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @traube

Antwort von traube123 am 19.05.2015, 12:44 Uhr

Danke!! Das sind tolle Ideen!!!
Hat deine große Tochter denn nachts geweint und ist dann über gekommen? Oder ist sie ohne weinen aufgewacht? Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @traube

Antwort von miemie am 19.05.2015, 12:54 Uhr

Ach so, er schläft schon bei euch. Meine Tochter hat bis sie so ca. 2 1/2 war immer im Reisebett bei uns geschlafen. Ich war damals auch schwanger und getreten werden konnte ich so nicht. ;-) Die Methode von Nachtwölfin reicht aber sicherlich auch aus.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @traube

Antwort von Nachtwölfin am 19.05.2015, 13:17 Uhr

Wenn sie von alleine gekommen ist, hat sie nicht geweint, zumindest habe ich nichts gehört, nur wenn sie im Bett geblieben ist. Ich glaube, weinen gab's nur nach plötzlichem Aufwachen durch Alptraum o.ä. Und wenn die Windel ausgelaufen ist, was damals ein häufiges Problem war.

Noch eine Idee: Wieviel Platz habt ihr denn im Schlafzimmer? Vielleicht könnt ihr ja an jede Bettseite ein Kinderbett anstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @traube

Antwort von AnnikasMama am 11.08.2015, 20:33 Uhr

Meine Maus schläft in ihrem offenen Bett bei uns wenn sie wach wird krabbelt sie zu uns sie ist nun 21 Monate. Durchschlafen kenn ich auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

einschlafen und schlafen

Hallo Muttis... Mein kleiner ist jetzt 10, 5 Monate und das schlafen ist mal wieder schrecklich.. er kommt nachts mindestens 2 x zum stillen. Und seit ein paar Tagen dreht er sich nachts auf den Bauch und landet dann auch mit dem Kopf am Fußende. Entweder ist er da schon wach ...

von chrissy120687 13.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

nicht schlafen wollen

Also hier wurde viel geschrieben. Unsere Tochter ist jetzt 3 1/2 Jahre und versucht jeden Abend und auch Nachts weiterhin zu uns ins Bett zu kommen. Sie kommt dann gleich mit Sack und Pack, sprich Kuscheltuch, Trinkflasche und Teddy. Ihr fällt immer was ein z.B. will noch ...

von Jana-Ralf 06.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafen

Hallo... Wollte mal fragen ob eure Babys Durchschlafen obwohl ihr sie in den Schlaf begleitet... Also zb in den Schlaf wiegen usw. weil in den Büchern ja immer steht das sie alleine einschlafen müssen um durchzuschlafen. Mein Sohn 9 Monate duselt immer so langsam auf meinem ...

von chrissy120687 23.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

HILFE Mein Sohn 3 Jahre will nicht mehr schlafen

Hallo, seit ca. 1 Woche wacht mein Sohn 3 Jahre geworden nach ca. 3 Stunden schlaf auf und muß auf Toilette. Tagsüber ist er trocken und es sind jetzt seine "anfänge" nachts trocken zu werden. Im Grunde finden wir es spitze das er merkt wann er auf Toilette muß, leider ...

von Baby2012Maslinica 12.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Gibt es noch jemanden, deren Kinder immer in einem Bett schlafen wollen?

Hallo, meine Tochter, 2,5 Jahre alt, büxt Abend für Abend bzw Nacht für Nacht aus ihrem Zimmer aus um sich zu ihrem Bruder (6,5 Monate) zu kuscheln. Der Kleine schläft seit Geburt in einem Beistellbett (120x60) an unserem Bett, die Große schläft in einem normal großen Bett ...

von Ju.le86 26.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafen

Hallo... mein Sohn ist fast 8 Monate und hat immer 3 Schläfchen gemacht am tag... er ist morgens nach 3 std wach sein müde und schläft so 30-45 min. Er hatte immer Mittagsschlaf gemacht 1-1,5 std und nachmittags nochmal 30 min von 16:45 an ca. So,seit 2 tagen macht er die ...

von chrissy120687 17.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafen

Hallo ihr Lieben, ich hätte eine Frage zum Schlafverhalten meiner 2jährigen Tochter. Sie braucht sehr lange beim Einschlafen und dreht sich ständig hin und her. Sonst schläft sie eigentlich ganz ok, aber wenn Sie aufwacht, ruft sie sofort nach mir. Ich würde sie gerne im ...

von JuliaHe 03.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafengehen

Hallo zusammen, Ich brauche dringend eure Ratschläge. Meine Maus (3 1/2) will nicht mehr ins Bett. Normalerweise läuft es so ab: normaler Tag, Abendessen noch etwas spielen dann gegen sieben Zähne putzen. Ab auf dem wickeltisch (nachts benötigt sie noch pampers ) dann ins ...

von Angela82 02.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Höllentripp schlafen

Hallo liebe Mamis und Papis, unsere Tochter ist jetzt 13 Monate alt und nachts schlafen war schon immer ein weniger schönes Thema. Seit gut 8 Monaten stehen wir nachts mehrmals auf, weil sie einfach aufwacht, aufschreit etc. Bis vor 5 Wochen war das Thema mit "Schnuller ...

von Nachtschatten 23.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafen nachts

Hallo... Mein Sohn ist 29 Wochen und schläft nachts allgemein nicht besonders. Aber wir hatten schon mal so alle 4-5 std. Seit einer Woche ist es wichtig furchtbar.. er wird nach 2-3 std wach schläft nach dem stillen nicht gleich wieder ein und ist um halb sechs oder sechs ...

von chrissy120687 16.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.