Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ViLuTo am 13.03.2017, 19:16 Uhr

Schlaf mit 21 Monaten

Hallo ihr Lieben,

Ich möcht mal gern euere Beurteilung unseres Schlafverhaltens hören und wie ea bei euren Gleichaltrigen ist.
Unser Kleiner hat lang gebraucht,bis er länger schlief,bis er 1 Jahr war 4.30Uhr... mittlerweile ist ab 5.30 alles drin,es gab auch ne Phase da war es 7 Uhr. Aktuell beginnt unser Tag spätestens 6.30... dann gehen wir raus,einkaufen,danach Haushalt und kochen,mittag gibt es halb 12,um 12 geht er schlafen,ist dann auch müde und schläft bis 14 oder 14.30.... danach ist Vollgas,egal ob drin oder draußen,er rennt nur,nie Pausen.... kuscheln und dergleichen will er nicht,leider. Zudem ist er momentan furchtbar bockig. Sobald es nicht nach ihm geht,rastet er direkt aus,haut gegen Schränke,mi ch,wirft Spielzeug..... das geht fast durch den ganzen Tag. Abends um 18Uhr essen wir,dass ist auch ne Qual,er will NUR Wurst,ich schmuggel unter seine Wienerscheiben Brot,sonst isst er es nicht... käse etc spuckt er sofort aus. Alternativ essen wir mal Griess abends,alles was zum löffeln geht mag er eh lieber,weil er das grad gelernt hat.
Um 19Uhr geht er ins Bett. Und das klappte bis vor kurzem gut,es dauerte zwar mal bissl zw. 15 bis selten 45 Min war alles dabei. Jetzt dreht er aber völlig auf. Aber er ist müde ... was ist das denn nur? Manchmal wird er richtig böse,steht im Bett und haut mit den Knien dagegen. Bei mir gehts zz gar nicht,da rebelliert er nur beim zu Bett birngen,was mich echt traurig macht,man gibt alles den ganzen Tag und nix passt... Papa bringt ihn jetzt immer aber der ist au ch ko und es dauert auch oft lang.
SPÄTER bringen wäre ne Idee aber mein Freund will,was ich versteh auch noch ne Stunde mit mir,er geht um 5 aus dem Haus kommt um 16 Uhr wieder also wenig Zeit und da es bisher klappte,wollen wir das beibehalten. Mittag kürzen habe ich versucht,mit dem Ergebnis,dass er fürchterlich launisch ist und das bis abends und er trotzdem nicht schneller schläft oder müder ist.....
Kennt ihr das so in der Art???

 
2 Antworten:

Re: Schlaf mit 21 Monaten

Antwort von mama-nika am 13.03.2017, 20:19 Uhr

Hallo
Meine Überlegung war, wenn es eh länger dauert, bis er einschläft, kann man ihn auch gleich später hinlegen. Das nimmt den Stress schon ein bisschen raus. Habt 8hr ein festes Abendritual? Z.B. Zähneputzen, waschen, umziehen, dann im Bett noch eine Geschichte lesen, kuscheln... Das signalisiert ihm, dass es jetzt Zeit fürs Bett und zum Runterfahren ist. Meine drehten (und drehen) auch noch oft mal auf abends. Das Geschichte lesen und kuscheln ist dann der Punkt, wo sie runterfahren können. Wenn rumgetobt wird, versteht man nichts von der Geschichte und ich würde auch mit vorheriger Ankündigung nicht weiterlesen, erst, wenn wieder Ruhe eingekehrt ist.

Versucht trotz seinem Aufdrehen ruhig zu bleiben und ihn zu beruhigen. Mit ruhigen Worten, hinlegen, sstreicheln oder noch einem Lied im Dunkeln. Das klappt wirklich gut. Und wenn ihr dieses Runterfahren (sei es beim Vorlesen, singen, kuscheln oder einer Kombination aus allem) jeden Abend gleich gestaltet, dauert es gar nicht lange, bis er sich daran gewöhnt hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf mit 21 Monaten

Antwort von LadyFLo am 14.03.2017, 11:32 Uhr

klingt fürmich as sich sein shclafbedarf gerade wieder ändert- also redziert- und 2-2,5 h mittagsschalf is shcon lange- meiner shcläft mit 19 mon in der regel maximal ne stunde mittags- und schiebt gerade die zubettgehzeit von 18 Uhr (winter) auf stückweise etwa 20 Uhr- früh schläft er zwar 30 min länger is aber trotzdem deutlcih weniger schlaf.
würde an deienr stelel den mittagsschalf vor das essen legen- ihn also um 11 shcon hinlegen- dann wird er automatisch nicht so lange shclafen aber trotzdem besser gelaunt sein als wenn er geweckt wird.
dadurch wird de rnm länger und er könnte abends früher shclafen.
rechen aber damit das du es mindestens ne woche durchziehen musst bis sich sein schlafrythmus anpasst.
alternativ- euch mit dem aktuellen stand arrangieren es kommen auch wieder andere eiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.