Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Snoopy120712 am 12.05.2015, 16:15 Uhr

Schimpfen anderer Eltern

Hallo,

ich schreibe zum ersten Mal hier, aber seit gestern beschäftigt mich etwas.

Wie reagiert ihr, wenn andere Eltern, mit euren Kindern schimpfen?

Kurz zur Situation. Mein Sohn wird im Juli 3 Jahre alt, ist eigentlich sehr sozial und versteht sich gut mit anderen, auch kleineren Kindern. Natürlich bockt er auch mal, aber das ist ja normal. Gestern haben wir zu Hause (Mehrfamilienhaus) im Hof auf der Wiese gepielt. Mein Sohn hat mit seinen Sachen gespielt und sie sortiert und hat "gekocht". Kurze Zeit später gesellte sich unsere Nachbarin mit ihrer einjährigen Tochter dazu. Diese hat schon eine ganze Zeit über gequengelt und war meines Erachtens nicht gut drauf. Nach einer Weile begann sie, dass, was mein Sohn sich gebaut hat, immer wieder kaputt zu machen, was ihm natürlich nicht gefiel.
Nach dem sie das Spiel mehrfach wiederholt hat, war ihm das natürlich zu viel (was ich auch nachvollziehen kann) und er hat sie leicht weggeschubst. Darauhin fing die Kleine natürlich an zu brüllen. Ich hab das gar nicht mitgekriegt, weil ich schon damit beschäftigt war zusammen zu packen und mit dem Rücken zu ihm stand, konnte also nicht eingreifen.
Die Mutter der Kleinen hat meinen Sohn dann in scharfem Ton zurecht gewiesen und gefragt, was das denn soll und natürlich ihr Kind getröstet.
Ich fand Ihre Reaktion unangemessen und ärgere mich bis jetzt noch drüber (eigentlich verstehen wir uns ganz gut). Ich meine, dass die Einjährige, noch nicht versteht, dass sie das, was mein Sohn baut, nicht kaputt machen soll, ist logisch. Aber da dies ja mehrfach hintereinander war, hätte ihre Mutter doch auch eingreifen können...

Bin ich da zu empfindlich?

 
15 Antworten:

Re: Schimpfen anderer Eltern

Antwort von Johanna3 am 12.05.2015, 16:42 Uhr

Ich sehe es genau wie du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimpfen anderer Eltern

Antwort von DK-Ursel am 12.05.2015, 16:51 Uhr

Hej!

Natürlich hätte sie -aberwieso hast Du nicht?
In so einem Fall habe ich durchaus dem anderen Kind freundlich gesagt, daß es das bitte lassen soll, der Junge wird sonst traurig.

Hefte das Ganze unter blöd gelaufen ab und schalte Dich nächstes Mal freundlich, aber bestimmt eher ein.
Jetzt würde ich da keinFaß mehr aufmachen, sowas passiert halt manchnmal ---Leben ist nicht immer fair.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimpfen anderer Eltern

Antwort von Snoopy120712 am 12.05.2015, 17:00 Uhr

Gute Frage...ich tu mich im allgemeinen immer etwas schwer damit, anderen Eltern "reinzureden" und andere Kinder zurecht zuweisen. Weiß immer nicht, wie das ankommt...

Danke für deine Antwort, ein Fass aufmachen möchte ich auch nicht mehr, es hat mich halt nur ein bissl gekratzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimpfen anderer Eltern

Antwort von DK-Ursel am 12.05.2015, 17:34 Uhr

Hej!

Das macht keiner gerne und möchte es andersrum ja auch nicht.
beim ersten Mal hätte ich ganz sicher auch noch nichts gesagt, aber wenn es wiederholt passiert und die Mutter nichts unternimmt (Kind weiter wegsetzt), dann hätte ich freundlich was gesagt.

Das gehört zum Muttersein dazu!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimpfen anderer Eltern

Antwort von Häsle am 12.05.2015, 17:48 Uhr

Ich weise auch fremde Kinder zurecht, wenn sie andere Kinder (vor allem kleinere) schubsen, schlagen etc. und es sonst keiner tut.
Ich würde aber auch eingreifen, wenn mein Kind andere Kinder so beim Spielen stört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimpfen anderer Eltern

Antwort von Christina mit Flo am 12.05.2015, 20:00 Uhr

Beim nächsten Mal eher was ändern.
1jährige machen nunmal andere DInge als 3 Jährige. Das liegt in der Natur der Entwicklung, das Kleine muss erst lernen sich in andere hineinzuversetzen. Dazu muss sie sich aber selbst erst einmal als eigene Persönlichkeit wahrnehmen, das passiert ja alles erst im zweiten Lebensjahr, da sind Vorträge für ein 1 Jähriges Kind eher zwecklos (wobei ein kurzer Hinweis natürlich richtig ist, schon allein um dem größeren Kind zu zeigen dass man auch seine Situation verstanden hat.
Das große Kind kann das mit 3 Jahren bereits und weiß dass Schubsen weh tut.
Also das nöchste Mal räumlich trennen, Ablenkung schaffen (wenn möglich)

Ich hätte das dreijährige auch angeknurrt, ein geschubstes Kind, vor allem so ein kleines weiß gar nicht wie ihm geschieht und "man" macht es nicht.
JEde Mutter verteidigt ihr eigenes Kind und wenn das eigene Kind "leidet" wirds vielleicht auch mal herber als nötig (wobei sie deinem ja nichts getan hat)
Dabei spielt für mich keine Rolle wie welches Kind "drauf" war

Wenn ihr euch öfter seht weil ihr im gleichen Haus/Block wohnt dann könnt ihr ja nochmal darüber reden "Ich verstehe dass er nicht richtig reagiert hat, er hat sich aber über die zu heftige Reaktion sehr erschrocken" und gut ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimpfen anderer Eltern

Antwort von Snoopy120712 am 12.05.2015, 20:15 Uhr

Vielen Dank für die Antworten.

Mir ging es eher um die Mama, über die ich mich geärgert hab. Dass die Kleine das noch nicht versteht, ist ja klar. Fand es etwas unglücklich, dass sie halt die ganze Zeit zuguckt, wie ihr Kind meins stört. Sie hätte die Kleine ja auch eher ablenken können. Aber naja, das nächste Mal lenk ich meinen halt eher ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimpfen anderer Eltern

Antwort von Nachtwölfin am 12.05.2015, 20:19 Uhr

Naja. Sie hätte ihre Tochterdavon abhalten müssen, seine Bauten zu zerstören. Er hätte sie nicht schubsen sollen. Da du es nicht gesehen hast, hat due andere das Schimpfen übernommen. Da hättest du sagen können: " Tut mir leid, dass er geschubst hat, aber leider wusste er sich nicht anders zu helfen, nachdem Ihre Kleine immer wieder seine Bauten zerstört hat und Sie nichts unternommen haben." Und ihm sagen, dass schubsen nicht erlaubt ist, die Kleine noch nicht versteht, dass ihn das ärgert mit dem Sand und wenn wieder sowas passiert, er es dir oder der anderen Mutter (falls er sie gut kennt) sagen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimpfen anderer Eltern

Antwort von Littlecreek am 12.05.2015, 21:37 Uhr

Nein bist du nicht.
Kinder machen Fehler - das dürfen sie auch
Die Erziehung meiner Kinder obliegt aber mir.
Vergreift sich jemand meinem Kind gegenüber im Ton, hat sie ein ernstes Problem mit mir
Gefällt jemanden das Verhalten meiner Kinder nicht, hat er das mit mir zu besprechen und nicht rumzukeifen

Ausnahme : Akute Gefahr, dass jemand ernsthaft verletzt wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimpfen anderer Eltern

Antwort von Dreamie0609 am 12.05.2015, 22:03 Uhr

Ich hätte schon vorher gesagt, dass die andere Mutter dafür sorgen soll, dass mein Kind in Ruhe spielen kann. Natürlich passiert das mal, dass ein kleines Kind etwas kaputt macht, alles kein Thema, aber mehrmals hintereinander muss das nicht sein, denn alle Kinder haben ein Recht in Ruhe zu spielen.

Wenn die Mutter einfach zusieht und es sie nicht interessiert, hat sie halt Pech gehabt. Sicher ist es blöd, da dass Kind noch sehr sehr klein ist, aber letztendlich ist ein Dreijähriger auch nicht besonders groß und nicht in der Lage anderweitige Lösungen zu finden.

Ich finde schon, dass sich Kinder wehren dürfen. Natürlich muss man den Kindern andere Lösungswege aufzeigen a la schau mal, du hast dem Kind weh getan, dass ist nicht schön, aber ich verstehe das du wütend warst. Beim nächsten Mal sagst du mir/ der anderen Mutter/ Erzieherin Bescheid, dann passt Jemand auf.

Aber es wird noch so oft passieren, dass eben Niemand hilft und dann steht das Kind da und meint es darf sich nicht wehren, weil das andere Kind ja noch so klein ist. Und da bleibt es dann nicht beim Kaputt machen, auch kleine Kinder hauen, treten, kneifen oder beißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimpfen anderer Eltern

Antwort von niccolleen am 12.05.2015, 22:13 Uhr

Ich find das jetzt auch nicht so dramatisch. Ein bisschen sehe ich das wie Christina.
Ich persoenlich warte immer sehr lange, bis ich eingreife. Beim Bruellen des anderen Kindes haette ich versucht, beiden die Situation zu erklaeren. Mit der Mutter darueber diskutieren? Wozu? Natuerlich wenn, dann mit den Kindern. Dass die Mutter da rumschimpft, ist bloed, aber das wird noch oefter im Leben passieren. Ich kann auch mit anderen Kindern schimpfen, aber wegen bissl Geschubse in der Sandkiste, das gehoert zum Kindsein. Sicher soll man nicht schubsen, aber das ist nunmal die Sprache der Kinder, und gar so schlecht ist die nicht. Spaeter kommt das Sprechen und die Eloquenz dazu. Man sieht das auch in der Sandkiste oft schon, wie die Kinder beginnen, miteinander zu verhandeln. Die koennen das schon ganz gut.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimpfen anderer Eltern

Antwort von Littlecreek am 12.05.2015, 23:28 Uhr

Sehe ich auch so. Die Mutter hätte das unterbinden können. Man kann von Deinem Sohn nicht erwarten, dass er begreift, dass dieses Mädchen hilfloser ist als er selbst.
Klar hätte ich ihm gesagt, dass ich das nicht gut finde, aber er muss sich nicht von einer fremden Frau anmaulen lassen, die zu bequem war ihr Töchterchen aus der Situation zu nehmen bevor Dein Sohn sich wehrte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimpfen anderer Eltern

Antwort von Littlecreek am 12.05.2015, 23:32 Uhr

Oops jetzt hatte ich nicht auf den Usernamen geachtet, aber ich denke, es ist klar, was ich meine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimpfen anderer Eltern

Antwort von Locken-Rocken am 13.05.2015, 13:35 Uhr

Im Endeffekt schreibst du, dass du es nicht gesehen hast also weißt du auch nicht was wirklich passiert ist....

Als Mutter der einjährigen hätte ich schon früher eingegriffen und sie deinen Sohn nicht länger ärgern lassen. Andersherum hättest du auch schon früher reagieren können.

Ich habe andere Kinder auch schon zurecht gewiesen wenn deren Mütter meinen nicht aufpassen zu müssen und nur zum Quatschen auf den Spielplatz kommen. Vor allem wenn die Kinder schon älter als mein Sohn sind und ich merke, dass er sich da nicht wehren kann da kommt bei mir der Beschützerinstinkt durch. Wenn mein Sohn andere ärgert weise ich ihn immer zu Recht, vorausgesetzt, ich bekomme es mit.

In deiner Situation hätte ich vermutlich die andere Mutter angesprochen was denn genau passiert ist und wenn es in deinen Augen nicht gerechtfertigt war, dass sie mit deinem Sohn geschimpft hat, hätte ich ihr das auch deutlich zu verstehen gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimpfen anderer Eltern

Antwort von 19mäuschen87 am 15.05.2015, 12:46 Uhr

Wenn die Situation es erfordert darf eine Mama auch mal mit meinem Sohn schimpfen.
Allerdings verstehe ich unter "Schimpfen" auch etwas anderes als die meisten hier. Schimpfen ist für mich nämlich nicht anbrüllen, jemanden scharf ansprechen, meckern oder motzen.

Mal als Beispiel was ich gesagt hätte und bei mir auch in die Kategorie "schimpfen" gehört: "Das war aber nicht nett, wenn sie dich ärgert kannst du mir bescheid sagen, aber schubsen mag ich nicht!"
Und die Mutter, in dem Fall also dich, hätte ich mit ins Boot geholt und gesagt das es kein problem gibt.

Dann hätte ich ggf. angeboten ihm beim aufbau seiner Burg etc. zu helfen oder mein Kind dann eben davon fern gehalten damit er in ruhe bauen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.