Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dean13Aaron14 am 08.09.2015, 20:53 Uhr

Schiefer Kopf bei 2 Jährigem Kind

Hallo,

Leider hat mein Sohn (nun 2 Jahre und 3 Monate) immer noch einen schiefen Kopf.
Mit 4 Monaten waren wir bei der Krankengymnastik und es hat sich auch einiges getan, mittlerweile wird es aber wieder schlimmer.
Nun wollte ich von euch Erfahrungsberichte hören, falls es welche gibt, ob ihr eine Methode gefunden habt, die auch in dem Alter meines Sohnes noch helfen können, das Köpfchen wieder in die "richtige Form zu bringen".
Ich mache mir Sorgen, das er später gehänselt wird :(

Wie gesagt KG haben wir ausprobiert, leider hat er aber immer noch seine Lieblingsseite.
Kommt in dem Alter denn noch eine Helmtherapie in Frage?

Danke schon mal im Vorraus

 
17 Antworten:

Re: Schiefer Kopf bei 2 Jährigem Kind

Antwort von Kräuterzauber am 08.09.2015, 22:14 Uhr

Ich würde zu einer guten osteopathin gehen. Vielleicht hat er Blockaden die gelöst werden müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schiefer Kopf bei 2 Jährigem Kind

Antwort von Dean13Aaron14 am 08.09.2015, 22:21 Uhr

Von Osteopathen habe ich gehört. Aber inwiefern sorgen die denn dafür, dass das Köpfchen sich normal formt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schiefer Kopf bei 2 Jährigem Kind

Antwort von mf4 am 08.09.2015, 22:41 Uhr

Eigentlich macht man das früher, bis 1,5 Jahre meine ich.
Da das keine selbstverständliche Kassenleistung ist befürchte ich, dass es nicht einfach übernommen wird, wenn es rein kosmetische Gründe hat.
Hat denn bisher kein Arzt etwas gesagt?
Der Osth. kann den Kopf nicht verändern aber ggf. die Ursache lösen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schiefer Kopf bei 2 Jährigem Kind

Antwort von dana2228 am 08.09.2015, 22:47 Uhr

Frage warum man erst jetzt drauf kommt.
Meine Tochter hatte es auch sie hat von 4-8 Monaten Monaten KG gehabt damit waren wir duch. Wie kann das den so weit kommen???

Würde mal gucken ob da Blockaden sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schiefer Kopf bei 2 Jährigem Kind

Antwort von niccolleen am 08.09.2015, 23:05 Uhr

Versteh ich nicht. was soll denn Gymnastik an einer Schaedelverformung aendern?
Ich kenne nur ein Kind, das einen Helm trug, und das war sicher unter 1J, musste aber fast 1J den Helm tragen. Jetzt sieht man nichts mehr.
Mit 2 waechst der Kopf noch stark, ich koennte mir vorstellen, dass ein Helm noch was bringt. Frag doch mal beim Orthopaeden, der muesste dafuer zustaendig sein!d Ich glaub nicht, dass man da mit Handauflegen was machen kann. Blockaden wirken sich doch auf die Haltung und nicht die Schaedelform aus.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schiefer Kopf bei 2 Jährigem Kind

Antwort von Kräuterzauber am 08.09.2015, 23:37 Uhr

Das ist nicht nur Hand auflegen, dabei werden Blockaden gelöst. Durch die Blockaden geht der Körper in eine Schiefhaltung und dadurch verformt sich zB der Schädel.

Allerdings finde ich es auch recht spät. Meine Tochter wurde mit 4 Wochen behandelt. Sie hatte den Kopf immer auf der gleichen Seite, weil sie eben Blockaden hatte. Hätte die osteopathin das nicht gelöst, hätte sie vermutlich auch eine schiefen Schädel. Aber wie Ärzte oft auch sind...das verwächst sich schon....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schiefer Kopf bei 2 Jährigem Kind

Antwort von FelixNoah2013 am 09.09.2015, 7:59 Uhr

Also in der Regel verwächst sich das auch, früher gab es auch keine Osteopathen und trotzdem kenne ich niemandem mit schiefen Schädel.
Auf jeden Fall sollte sich das ein Orthopäde ansehen, eigentlich ist es nicht normal das sich der Kopf bei einem 2 jährigen verformt.
Für eine Helmtherapie dürfte es wohl auch schon zu spät sein.
Ich würde mir auf jeden Fall einen Arzt oder eine Klinik aussuchen die auf sowas spezialisiert ist und nicht jetzt zu allem und jedem rennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schiefer Kopf bei 2 Jährigem Kind

Antwort von niccolleen am 09.09.2015, 10:20 Uhr

Echt? Bei uns war das bis jetzt immer nur Handauflegen. Hat bei den Kindern meist super funktioniert, aber wie, das wird mir immer ein Raetsel bleiben! Manuell wurde da nichts gemacht, wie z.B. bei einer Physiotherapie (die heisst bei euch glaub ich Krankengymnastik).

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schiefer Kopf bei 2 Jährigem Kind

Antwort von Nicole_Meyer am 09.09.2015, 11:05 Uhr

Also,

der Physio macht je nach Ausbildung u.a. Lösen von Blockaden (das hat nix mit dem rabiaten "Einrencken" zu tun), der Osteopath macht etwas ähnliches (die meisten Osteos SIND Physios oder Heilpraktiker im Erstberuf...)

Physio würde ich u.a. noch nach Voijta machen. Das ist schrecklich anstrengend für den Patienten (das Kind) und unbequem, daher weinen anfangs viele. NICHT vor Schmerzen, wie landläufig immer noch die Hexe verbrannt wird.

Der falsche Muskelzug verformt Knochen. Daher muss das ausgeschlossen und behoben werden. Ob ein Helm jetzt noch hilft, kann ich nicht sagen.


Alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schiefer Kopf bei 2 Jährigem Kind

Antwort von Dean13Aaron14 am 09.09.2015, 14:08 Uhr

Also weil viele gefragt haben, warum wir so spät anfangen:
Wie bereits geschrieben, haben wir sehr früh mit Krankengymnastik angefangen (mit 4 Monaten).
Dadurch hatte sich auch alles gebessert, nur wie gesagt, im Moment habe ich einfach das Gefühl, dass es mit dem Köpfchen nicht besser wird/sich verwächst, sondern das Gegenteil: es wird schlimmer.

Ich mache mir einfach Sorgen das er gehänselt wird.
Andererseits: wenn es mit 2 Jahren schlimmer werden kann, muss man doch auch irgendwas machen können, das es besser wird?

Ich glaube nicht, dass er Blockaden hat, er bewegt und schaut in alle Richtungen. Diese Blockaden, wurden schon damals bei der KG gelöst.
Da hieß es nämlich das er Verspannungen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schiefer Kopf bei 2 Jährigem Kind

Antwort von FelixNoah2013 am 09.09.2015, 15:00 Uhr

Du solltest dir wirklich einen Spezialisten suchen und dein Kind untersuchen lassen, eigentlich verformt sich mit 2 Jahren ein Kopf nicht mehr. Du solltest abklären lassen ob da nicht mehr dahinter steckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schiefer Kopf bei 2 Jährigem Kind

Antwort von Dean13Aaron14 am 09.09.2015, 22:24 Uhr

Naja die Frage ist eben: Bild ich mir ein, das sich der Kopf schlimmer verformt hat oder ist es immer noch die gleiche Verformung wie früher, die durch das Wachstum jetzt einfach, ich sag mal, schlimmer aussieht.
Mir stellt sich aber immer noch die Frage, was man tun kann.
Die Warterei bis Freitag zum Kinderarzttermin macht mich verrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schiefer Kopf bei 2 Jährigem Kind

Antwort von niccolleen am 10.09.2015, 15:15 Uhr

Ich denke, das ist in Oesterreich wohl bissl anders. Hier ist ja Osteopathie und auch Homoeopathie (was bei euch der Heilpraktiker ist) nur Alternativmedizin und oft als Scharlatanerie, nicht aber als echte Medizin anerkannt. Also Krankenkasse zahlt da nichts und es gibt in Oesterreich auch keine Ausbildung fuer osteopathie, die muessen nach Deutschland gehen. Stimmt, es sind hier auch meistens Physiotherapeuten, die dann die Osteopathieausbildung machen. Es gibt auch welche, die meist keinen medizinischen Hintergrund haben, und irgendwo eine Cranio-Sacral-Ausbildung machen. Das ist dann noch ein STueck esoterischer. Aber jedenfalls wirklich mit den Haenden was machen, tun erst die Physiotherapeuten.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schiefer Kopf bei 2 Jährigem Kind

Antwort von Kräuterzauber am 11.09.2015, 21:49 Uhr

Osteopathie ist auch hier keine kassenleistung. Manche Kassen erkennen aber mittlerweile an. Bestimmt gibt es unter den osteopathen auch nicht so gute. Kann dir aber mit einem Arzt auch passieren. Ich kenne meine osteopathin jetzt schon 13 Jahre und sie hat uns allen schon sehr geholfen. Hier mal ein Link falls es dich interessiert:

https://m.youtube.com/watch?v=YKY7XsED8FU

Sie macht ihre Fortbildungen in England, weil die dort schon viel weiter sind. Da werden die Kinder schon nach der Entbindung in der Klinik osteopathisch behandelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schiefer Kopf bei 2 Jährigem Kind

Antwort von niccolleen am 14.09.2015, 12:59 Uhr

Danke fuer den Link!
Unsere Osteopathinnen (eine leider in Karenz, die andere aber auch gut) haben uns auch ganz fantastisch geholfen, praktisch jedesmal hat sie Wunder gewirkt! Aber wie gesagt, wie sie das genau gemacht hast, ist mir ein Raetsel, mehr als Handauflegen war es nicht, ich war immer dabei.

In England ist das Gesundheitssystem eine Katastrophe, ich hab das selbst dort jahrelang erlebt. Auch meine englischen Nichten, jetzt 11 und fast 13 sind nie osteopathisch behandelt worden, aber vielleicht hat sich inzwischen bisschen was veraendert. Ich weiss jedenfalls von meinen Exkollegen, dass noch immer alle enorm ueberlastet sind und Krebspatienten sterben, weil sie nicht rechtzeitig behandelt werden koennen, Vorsorge ist dort ein Fremdwort, und ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass dann auf einmal Personal und Geld fuer sowas da ist. Vielleicht hat deine Osteopathin in einem Privatspital gelernt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schiefer Kopf bei 2 Jährigem Kind

Antwort von Kräuterzauber am 14.09.2015, 22:30 Uhr

Privatspital...hm...kann sein. Muss ich sie nochmal Fragen.

Also bei Babys sieht das auch wie Handauflegen aus - aber da brauchts ja noch keine Kraft. Mit mir geht sie da schon ganz anders ins Gericht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schiefer Kopf bei 2 Jährigem Kind

Antwort von Jean1983 am 31.01.2024, 21:58 Uhr

Hallo,
ich wollte mal fragen, wie es bei euch aussieht. Bei meiner Maus, jetzt fast 2 Jahre, habe ich auch das Problem. Die Asymmetrie wird immer deutlicher. Habt ihr eine Behandlung gefunden, die geholfen hat? Oder hat es dich noch verwachsen? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße
Jeanette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kopfform (platt oder schief) Kind liegt immer auf der gleichen Seite

hallo eltern, ich euch schon bei euren kindern aufgefallen das sie als baby immer auf der gleichen seite auf dem rücken lagen und dadurch der kopf platt und schief wurde? ich kenne kinder da war es so schlimm das die ärzte eine "cranioform-therapie" verordnet haben. das ...

von horst 04.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kopf, Kind

Mein Kind schläft nicht alleine und Haut sein Kopf gegen die Wand

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und bisher hatte ich bei ihm keine Probleme mit dem Schlafen. Doch seit ein paar Wochen wacht er Nachts auf und fängt sofort an zu schreien und zu weinen, wenn wir dann nicht ganz schnell bei ihm sind fängt er an seinen Kopf gegen ...

von Elsner1985 02.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kopf, Kind

Wie sind die "Schlafpositionen" Eurer Kinder -ans Kopfende...

Hallo, unsere Tochter, 2,5 Jahre, schläft seit etwa 1 Jahr oder noch länger nur wenn sie mit ihrem Kopf ganz oben bei sich im Bettchen am Kopfende gedrückt liegt. Wir haben das gut abgepolstert, indem wir eine dünne Matraze am Kopfende angebracht haben. Das macht sie auch ...

von fräuleinsonnenschein 27.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kopf, Kind

Schwitzen am Kopf

Hallo zusammen, meine Tochter ist jetzt 1 Jahr und sie schwitzt sehr schnell am Kopf. Besonders wenn sie im Bett liegt. Das "Problem" ist das sie nur auf einem normalen Kissen (80x80) schläft. Habt ihr evtl. eine Idee oder weis jemand ob es speziell Kissen gibt wo man nicht ...

von -kiki83- 14.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

schiefer Kopf beim Kleinkind

Hallo mamis Ich habe ein Problem mein Sohn ist jetzt 18 Monate alt und hat ein verformten kopf. Angefangen hatver leicht ab 4 Monaten ca. Ich War mehrmals beim Kinderarzt und habe mehrmals nachgefragt was ich tun soll immer wieder sagte der ka zu mir machen sie sich keine ...

von juju18 11.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kopf, Kind

Kopfumpfang zu klein bei U6, Grund zur Sorge?

Hallo, wir waren heute zur U6 mit unserer Tochter und der Ärztin fiel der zu kleine Kopfumpfang mit 44,5 cm auf. Die übrigen Masse sind 10,300 gramm und 78 cm. Bei der Geburt hatte sie 3270 gramm auf 51 cm mit 34 cm Kopfumpfang. Bei der U5 waren die Masse 8,500 gramm und 67 ...

von lulila 13.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

kleiner kopf

Hallo eigentlich habe ich keinen Grund mir sorgen zu machen. Da mein Sohn en sehr aufgeweckter ziemlich lesbarer kleiner Mann ist. er hat auch schon immer einen kleinen kopf. Jetzt wird er vier und hat einen ku von 49 cm. Das ist ja schon an der unteren kurve. Jemand ...

von Akira 13.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Stürze auf den Kopf

Hallo! Unser Sohn ist gerade 2 Jahre geworden und wirklich ein kleiner Bruchpilot. Er ist schon immer gern überall raufgeklettert.Und entsprechend oft gestuerzt.Er hat schon einige Beulen gehabt.Bisher hat er nie gebrochen oder war sonst irgendwie auffaellig.Ich frage mich ...

von Nele 13.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Kopfschmerzen

Hallo zusammen, mein kleiner wird nächsten Monat 3 Jahre.Seit drei Tagen klagt er ein bis zweimal amTag, dass er Kopfweh hat. Eine Sekunde später sagt er es tut nichtmehr weh. Er spiel isst, schläft, er ist wie immer. Was kann das sein.Hat jemand dami Erfahrung? Liebe ...

von LeonS2007 16.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Kopfumfang

Hallo, mein sohn ist jetzt 7 monate alt und hat einen Kopfumfang von 45cm der arzt meinte es wäre etwas zu groß und deswegen muss ich mitte-ende september wieder zur kontrolle..wie soll ich es bis dahin aushalten????? kann mir da jemand weiter helfen???? Was kann mit ...

von Gülcan Keskin 09.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.