Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von raingirl2004 am 07.07.2016, 20:34 Uhr

Scharlach und Urlaub

Hallo! Meine Tochter 4 3/4 Jahre hat jetzt zum 3. mal Scharlach in 5 Wochen. Jetzt ist es so das wir am 31.07. in den Urlaub fliegen. Was mache ich wenn sie dann noch Scharlach hat, bzw. es im Urlaub wieder bekommt? Ich muss dazu sagen das sie ihre Medikamente nur nimmt wenn es irgendwo reingemischt wurde. Danke für eure Antworten.

 
6 Antworten:

Re: Scharlach und Urlaub

Antwort von Sindarella am 08.07.2016, 8:03 Uhr

Sollte sie noch Scharlach haben, würde ich sicher nicht fliegen. Nicht nur weil ich meinem kranken Kind keine fremde Umgebung und Reisestress zumuten will, sondern auch weil sie da schnell andere ansteckt! Fände ich extrem egoistisch. Stell dir mal vor, du würdest im Flieger neben einem fremden Kind mit Scharlach sitzen müssen. Da wärst du auch nicht begeistert!

Wenn ein Kind im Urlaub krank wird, kann man wenig machen. Ich bereite mich darauf mit einer gut geordneten Reiseapotheke vor und suche mir schon daheim übers Internet geeignete Ärzte bzw Krankenhäuser an, die nah genug sind.
Momentan ist es mir auch noch viel lieber in Deutschland und mit Auto Urlaub zu machen, dann kann ich notfalls schnell wieder heim, verstehe die Ärzte und habe den Standard, den ich gewohnt bin.
Ich bin da ein Sicherheits-Typ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach und Urlaub

Antwort von Häsle am 08.07.2016, 8:35 Uhr

Bist du sicher, dass sie jedes Mal die richtige Dosis AB abbekommt, bei der Mischerei? 3 Mal in 5 Wochen ist schon extrem. Klappt es nicht vielleicht auch mit Belohnung/Bestechung?

Normalerweise müsste sie bis Ende Juli wieder gesund sein. Nach 2 Tagen AB ist man idR nicht mehr ansteckend. Und wenn sie ansonsten fit ist, tut ihr die Reise dann auch nichts mehr.

Wo fliegt ihr denn hin? Da gibt's ja vermutlich auch Ärzte. Ich würde aber echt schauen, dass sie die Krankheit dieses Mal richtig auskuriert. AB nach Vorschrift geben und lange genug daheim bleiben lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach und Urlaub

Antwort von raingirl2004 am 08.07.2016, 9:09 Uhr

Hallo! Außer beim ersten mal bekommt sie die richtige Dosis, da hat sie es jedesmal wieder erbrochen, bzw. es wieder rauslaufen lassen, also wird es da nicht gewirkt haben.

Belohnung/ Bestechung bringt null. Haben ihr schon alles mögliche versprochen wenn sie es nimmt, es ist nichts zu machen. Und auch mit festhalten und sie sozusagen zwingen es zu nehmen bringt nichts, dann bricht sie es eben wieder aus.

Wir fliegen nach Mallorca, in dem Ort sind wir das vierte mal, sie kennt sich dort also ein bisschen aus und es ist für sie keine fremde Umgebung mehr. Das deutsche Ärztehaus ist eine Straße weiter vom Hotel, da wären wir dann auch vernünftig versorgt.

Nicht zu fliegen wäre für uns die letzte Option, da so eine Reise nicht gerade billig ist. Und nein, die Reiserücktrittversicherung greift bei Scharlach nicht.

Sollte sie nach dem Urlaub immer noch nicht komplett fit sein, werde ich wohl mit ihr ins Krankenhaus gehen und ihr die Medikamente dort geben lassen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach und Urlaub

Antwort von Oktaevlein am 08.07.2016, 9:21 Uhr

Also bis Ende Juli ist ja noch ein bisschen Zeit. Lass sie doch hier noch mal gründlich vom Kinderarzt untersuchen. Eigentlich dauert Scharlach ja nicht so lange.

Allerdings ist es wichtig, dass sie die Medikamente nimmt. Sie wird bald 5, da müsste man doch eigentlich schon mit ihr reden können und ihr erklären, dass sie die Medizin nehmen muss, denn sonst könnte es sein, dass ihr nicht in den Urlaub fliegen könnt.

Und Krankenhaus wäre die letzte Option, um das Antibiotikum über die Vene zu bekommen. Auch DAS kannst du ihr erklären. Mit Zwang und Festhalten würde ich auch nicht machen, damit erreicht man höchstens noch mehr Gegenwehr.

Ich würde das mit dem stationären Aufenthalt ruhig mal "androhen".

Wenn sie noch krank und ohne ausreichendes AB noch ansteckend ist, fände ich es auch ziemlich mies, wenn ihr einfach fliegt. Aber wie gesagt, es ist eigentlich noch genug Zeit, um bis dahin den Scharlach überstanden zu haben bzw. zumindest nicht mehr ansteckend zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach und Urlaub

Antwort von raingirl2004 am 08.07.2016, 11:39 Uhr

Wir waren gestern bei einem anderen Kinderarzt, aber auch dort war der Strep-Test positiv. Hätte ich nicht ihren roten Rachen gesehen wäre es vielleicht auch gar nicht aufgefallen. Sie hat nämlich weder Fieber, noch eine belegte Zunge und Halsschmerzen nur gestern und das auch nur auf Nachfrage, also waren sie dieses Mal auch nicht stark. Beim letzten Mal hatte sie vor Schmerzen geweint und über 39 Fieber.

Geredet haben wir mit ihr sehr viel und sie versteht es auch, aber da sie eh eine sehr pingelige und schlechte Esserin ist und das AB ja nicht wirklich schmeckt ist da nichts zu machen.

Das mit dem Krankenhaus habe ich ihr auch erklärt und sie kennt es auch, da sie letztes Jahr schon mal drin war und sie auch Angst davor hat. Aber trotzdem weigert sie sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach und Urlaub

Antwort von lotte03 am 08.07.2016, 22:09 Uhr

kenn ich. Mein Sohn hatte in einem Jahr fünfmal Scharlach, kam mir schon blöd vor. Ab der 3. Klasse war es vorbei. Tröste dich also. Gibt es kein AB in Zäpfchenform? Keine Ahnung. Für den Urlaub würde ich mir eine Packung AB prophylaktisch vom KA mitgben lassen, dass macht er sicher. Ansonsten denke mal bei einem guten Heilpraktiker über eine Immunisierung nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Buggy für Urlaub gesucht

Hallo ihr lieben, Wir benutzen mit unserem Sohn ( 22 Monate) momentan den Quinny zapp xtra2. Dieser ist nun leider kaputt gegangen und wir fahren nächste Woche in den Urlaub. Nun brauchen wir etwas Neues. Normalerweise haben wir den joolz, der allerdings für den Urlaub ...

von Nadine260890 05.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Hilfe-Im Urlaub und schon 8 Tage Fieber

Hallo zusammen Brauche dringend mal Zuspruch. Sind gerade im Urlaub in Kroatien und meine zweijährige Tochter hat schon 8 Tage Fieber!!!!! Angefangen hat es montags mittags mit erhöhter Temperatur. Abends waren wir bei 39 Gead. Habe dann für die Nacht Paracetamol gegeben. Am ...

von Anastasia614 04.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub - würdet ihr?

Mein Mann und ich bräuchten dringend mal eine Auszeit. Und das ist nicht wirklich nur so "dahin geschrieben"! Ich selbst bin schon seit einem halben Jahr in einer Psychotherapie weil ich einfach nicht mehr kann aktuell. Wir könnten 6 Tage zu einer bekannten und ...

von Mumster 10.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub mit Kleinkind

Hallo! Wir wollen Ende Mai für drei Tage nochmal zu dritt in Urlaub bevor wir im Sommer Kind2 bekommen. Unser Sohn ist dann etwa 18 Monate. Hat jemand Erfahrung mit Kleinkind im Hotel? Also speziell was das Schlafen angeht. Er schläft nur wenn es dunkel im Zimmer ist. ...

von lilke 24.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub mit 3 Monate alten Baby (Bibione/Italien)

Hallo Liebe Mami's... hoffe Ihr könnt mir etwas weiterhelfen??? bin jetzt in der 26 SSW!! ET ist der 11.06 und wir würden gerne Ende August / Anfang September nach Bibione ( Italien) fahren. Die Fahrzeit beträgt von uns aus 6,5 Std. Unsere kleine wäre dann knapp 3 Monate ...

von honey0407 29.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaubsort gesucht - Meer, Inseln(?) in Deutschland

Hallo ihr Lieben. Wir überlegen gerade,wo wir den nächstjährigen Urlaub planen. Nachdem der diesjährige an die Nordsee ging, fordert das eine Kind vehement wieder "Musseln sammeln und Pielplatz" (der Strand war ein Spielplatz). Große Preisfrage: Wo kann man schön mit ...

von tanzmit 12.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub?

Hallo, ich habe die Möglichkeit mit einer Freundin eine Wohe in Urlaub zu fahren. Würdet ihr ohne eure Kids? Könntet ihr sie so lange alleine lassen? Muss dazu sagen, mein Mann is er der liebevollste Vater den es gibt, und er hat die Kids auch schon des Öfteren alleine ...

von Mumster 24.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Wohin in den Urlaub mit 2 1/2 Jährigen?

Hallo! Wir wollen heuer mit unserem 2 1/2 jährigen das erste mal in den Urlaub fahren. Nur stellt sich die Frage wohin? Wir würden ja gerne ans Meer. Er hat eine leichte Form von Neurodermitis und soll Salzwasser ja ganz gut dafür sein ...

von Yvi_86 18.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Türkei Urlaub Impfen?

Hallo Ihr Mamis, ich hab da mal eine Frage. Wir fliegen zum ersten mal mit unserem Kind (5 Jahre) in die Türkei in Urlaub. Jetzt hab den Kinderarzt wegen Impfen gefragt und er meinte das er ausreichend geimpft sei, daß einzige was man überlegen könnte aber kein muss sei wäre ...

von Saseru 26.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

schlechter Schlafen nach Urlaub

Hallo, Unsere Tochter wird im Dezember 3 und ist eigentlich eine sehr gute Schläferin, wir sind von ihr sehr verwöhnt hatten wenig schlechte Nächte klar mal Krankheit , erster Zahn usw. Aber sie schläft seit sie 7 Monate in ihrem Zimmer und zuverlässig ihre 11 Stunden durch. ...

von Julanda 01.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.