Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MAMA28.04.2014 am 10.03.2016, 13:19 Uhr

Sauberkeitsdruck in KiTa oder bin ich zu nachlässig?

Hallo an alle,
mein Sohn wird Ende nächsten Monat 2 Jahre. Er interessiert sich fürs Töpfchen, setzt sich selbst drauf (mit Kleidung). Er kommt auch immer mit wenn ich mal muss, lässt sich auch ab und an ohne Windel aufs Töpfchen setzen, aber nicht lange. Das war für mich ok. Er trägt noch Windeln, seit er in die KiTa geht schreit er und schlägt um sich wenn er aufs Töpfchen soll. Zwingen will ich ihn nicht. Er geht in die Gruppe 1-2 1/2 Jährige im Kindergarten. Dort werden die Kinder aller 2 Stunden aufs Töpfchen gesetzt. An der Tür klebt ein großes Plakat: „Wir wollen schnell sauber werden, deshalb setzen wir uns möglichst oft aufs Töpfchen. Er würde wohl auch mitmachen ohne zu meutern, aber hätte noch kein Pipi gemacht. Als ich ihn diese und letzte Woche öfters bereits Mittags abholte sind mir ein paar Sachen aufgefallen.

1) Die Kleinen sitzen da bis zu 20 Minuten auf ihrem Topf, die Erzieherin geht rum und feuert an („na los der Pipi muss raus kommen, tut mal feste drücken, …).

2) Wenn ein Kind gepullert hat steht es anschließend mit nacktem Po im Bad, die Erzieherin geht mit vollem Topf zu jedem anderen Kind und hält ihm diesen wortwörtlich unter die Nase. Mit dem Kommentar: „Guck mal was für feines Pipi der/die XY gemacht hat, mach das mal nach.“.

3) Wenn ein Kind „groß“ musste sitzen die übrigen ihre Zeit bei offenem Fenster ab, welches direkt neben dem Wickeltisch ist.

4) Ich musste auf meinen Sohn warten, da er noch aß. Ein Mädchen weinte, weil es in die Hose gemacht hatte. Die Erzieherin setzte sie im Bad auf den Topf und redete auf sie ein: „Du bist doch schon 2 Jahre, du musst das doch sagen, du musst das doch können, in die Hose machen darf nicht mehr passieren in deinem Alter, du hast keine Unterwäsche und Strumpfhosen zum Wechseln mehr so oft hast du schon eingemacht, auf Klo gehen muss doch jetzt endlich mal klappen, …“. Die Kleine hat nur geweint.

5) Ab 2 Jahre bekommen die Kinder zum Teil keine Windel mehr angezogen. Finde ich ok, wenn es mit den Eltern abgesprochen ist, dass ist es aber in mindestens 2 Fällen nicht. Die Mutter des vorher genannten Mädchens wunderte sich nämlich am folgenden Tag, als sie die Kleine auch zu Mittag holte, dass die Windel schon wieder ausgelaufen sei und die Kleidung nass am Haken hängt. Auf die Frage, ob ihre Tochter schon ab und zu ohne Windel geht, meinte sie nein.

6) Bei der Frage wie ich meinem Kind beim Sauber werden helfen kann, bekomme ich von der Erzieherin nur zu hören, dass ich ihn alle 2 Stunden aufs Töpfchen setzten soll. Und er müsse da auch mal 10 Minuten sitzen, auch wenn er nicht will.

Ich bin unsicher, habe das meiner Schwiegermutter erzählt. Sie meinte nur, sie wollte ja nichts sagen, aber sie hat gelesen, dass 70 % aller Mädchen schon mit 1 Jahr sauber sind und nur 13 % der Jungs. Und dass ich meinen Spätzünder doch langsam mal auf Kurs bringen soll, wenn ich ihm nicht noch in der Schule Windeln wechseln will. Ich mach es mir ja einfach mit Wegwerf-Windeln. Wenn ich wie sie früher Stoffwindeln waschen müsste, wäre mein Sohn schon längst trocken.

Ist das normal, das 2 Jährige schon sagen können müssen wenn sie zum Klo müssen und es keine Unfälle mehr geben darf? Beziehungsweise die Windel überhaupt schon weg muss? Ich will meinem Sohn keinen Druck machen, sehe ja auch die Auswirkungen der KiTa Töpfchen Strategie, aber wie sollte ich deshalb weiter machen? Windel einfach wegnehmen will ich auch nicht.

Danke für Antworten im Voraus und Entschuldigung für den langen Text.

 
57 Antworten:

Re: Sauberkeitsdruck in KiTa oder bin ich zu nachlässig?

Antwort von Jeckyll am 10.03.2016, 13:38 Uhr

Ganz schnell Gespräch mit der Leitung. Dieses TöpfchenTraining hört sofort auf! Kein Kind wird mehr auf das Töpfchen gesetzt wenn es nicht von sich aus sagt dass es mal muss! Und dann schon gar nicht alle auf einmal, das ist höchste Verletzung der Privatsphäre, auch schon bei kleinen. Das hört sofort auf oder du gehst zum Träger.
Du brauchst auch gar nicht zu diskutieren. Die Damen sollen sich mal aktuelle Fachliteratur besorgen (nicht die der sechziger und siebziger aus der DDR) und sich informieren wie WIRKLICHE SauberkeitErziehung funktioniert. Ganz kurz und bündig.

Das geht so was von gar nicht. Da könnte ich im Strahl ko..... wenn ich so was höre. Ich möchte auch gar nicht wissen was solche Erzieherinnen noch alles drauf haben.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitsdruck in KiTa oder bin ich zu nachlässig?

Antwort von MAMA28.04.2014 am 10.03.2016, 13:47 Uhr

Bei der Leitung war ich gestern schon. Die steht hinter den Erzieherinnen: Alle gemeinsam aufs Töpfchen ist einfacher als jeder einzeln. Das wäre kein Eingriff in die Privatsphäre sondern Motivation, weil alle gehen müssen. Die Kinder würden dann ruhiger sitzen.

Zum Träger gehen bringt bei uns im Ort nichts. Das wäre nämlich der Ort selbst und die Leiterin der KiTa ist mit dem Bürgermeister verheiratet. Und hier wissen alle wer da die Hosen an hat.

Aber gut zu wissen das ich nicht als Einzige geschockt bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitsdruck in KiTa oder bin ich zu nachlässig?

Antwort von LiebeMamaEinesJungen am 10.03.2016, 14:41 Uhr

Hallo.
Da fehlen mir die Worte... Das geht gar nicht.
Wende dich evtl mal ans Jugendamt. Bei uns vermitteln wir öfter zwischen Eltern und pädagogischen Einrichtungen. Vielleicht können die weiterhelfen.
Besteht ansonsten eine Möglichkeit, dein Kind in eine andere Einrichtung oder zu einer Tagesmutter zu bringen? So wie es da läuft, ist es auf jeden Fall nicht angemessen....
Du hast ja schon selbst erkannt, dass diese Methode absolut unangebracht und schlecht für die Kinder ist.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitsdruck in KiTa oder bin ich zu nachlässig?

Antwort von mamabianca am 10.03.2016, 14:46 Uhr

Mein Kind ist stolze 3 1/2 und trägt noch immer Windel. Er ist einfach noch nicht so weit. Und wenn jemand in der KiTa mit solchen Methoden auf ihn losgehen würde, dann wäre da die Hölle los!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitsdruck in KiTa oder bin ich zu nachlässig?

Antwort von niccolleen am 10.03.2016, 15:21 Uhr

Klingt ganz schrecklich und ich bin entsetzt, dass sowas ueberhaupt erlaubt ist!
Ich denke, es steht wahrscheinlich auch symptomatisch fuer eine Herangehensweise in anderen Situationen und fuer mich waere das, wenn es nur irgendwie ginge, ein Grund, den Kindergarten zu wechseln. Mein Kind soll sich entfalten und entwickeln koennen, so wie es ist.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitsdruck in KiTa oder bin ich zu nachlässig?

Antwort von Itzy am 10.03.2016, 17:12 Uhr

das geht gar nicht! selbst bei uns im waldkiga - wo es sicherlich einfacher wäre wenn alle kinder keine windel mehr hätten- gibt es immer mal 1-2 kinder mit windel wenn sie mit 3 jahren!!! anfangen und die diese noch eine weile benötigen.
oder auch welche die man erinnern muss.
jedes kind hat sein eigenes tempo und interesse wird es schon entwickeln wenn eben kein druck gemacht wird. ab 2,5 jahren mal! erinnern oder fragen, eine möglichkeit- töpfchen, ohne windel laufen lassen- anbieten ist etwas anderes...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitsdruck in KiTa oder bin ich zu nachlässig?

Antwort von Jennylein93 am 10.03.2016, 17:34 Uhr

ein Glück ist da unsere kita schon längst im 21.jh angekommen.
mein Sohn ist im januar 2 geworden.
sagt schon gut wenn er pullern muss.
aber groß macht er grundsätzlich in die Hose.
das hat alles was mit hirnreife zu tun.
druck von außen kann das alles verlangsamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitsdruck in KiTa oder bin ich zu nachlässig?

Antwort von Danyshope am 10.03.2016, 17:50 Uhr

geht gar nicht. Und klarer Fall für das Jugendamt, IMO verstoßen die da nämlich mit diesen Vorgehen sehr wohl gegen ihren Auftrag. Fraglich ist aber, wie glücklich wirst Du dann noch vor Ort wenn bekannt wird wer den Stein ins Rollen gebracht hat....

Mein Rat, Kind aus der Einrichtung herausnehmen und woanders anmelden.

Unser ist 3,5 Jahre, noch nicht trocken und weißt Du was die Leitung hier im KiGa dazu sagt, kein Thema, das kommt von alleine wenn er soweit ist. Hier wird kein Kind gezwungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitsdruck in KiTa oder bin ich zu nachlässig?

Antwort von Sommersturm86 am 10.03.2016, 18:02 Uhr

Das ist absolut veraltete Pädagogik. Allerdings noch etwas gängiger in den neuen Bundesländern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitsdruck in KiTa oder bin ich zu nachlässig?

Antwort von Kriekkrischtn am 10.03.2016, 18:11 Uhr

Mir treibt es ehrlich gesagt die Tränen in die Augen beim Lesen. Das ist ja erschreckende Zustände! Die armen Kinder!

Mein Sohn wurde mit 3 selbstbestimmt sauber. Er ging ab 16 Monate in die Krippe. Dort (bayrische Landgemeinde im Münchner Speckgürtel) wird kein Kind aufs Töpfchen gezwungen. Die Kinder entwickeln alle früher oder später Interesse an den Toiletten. (Hier gibt es zwei Mini-Toiletten im Wickelraum.) Ab etwa 2,5 Jahren ermuntern die Damen die Kinder sich darauf zu setzen wenn sie WOLLEN. Und das auch nur nach Rücksprache mit den Eltern. Im 4. Lebensjahr wechseln die Kinder in den Kindergarten (gleiches Haus). Idealerweise sollten sie dann sauber sein weil die Kindergartenräume eigentlich nicht auf Wickelkinder ausgerichtet sind (der Kindergartenbereich ist älterer Bauart). Trotzdem wurde dort nachträglich ein Wickelbereich eingerichtet damit auch Kinder über 3 noch Windeln tragen können wenn es nötig ist.

Mein Sohn konnte übrigens einige Monate vor seinem dritten Geburtstag seine Ausscheidungen kontrollieren aber er wollte nicht aufs Klo. Wir haben es in dieser Zeit insgesamt 3 Mal versucht ihn darauf zu setzen wenn er offensichtlich ein großes Geschäft verrichten wollte. Jedes Mal hat er es sich bis zum nächsten Tag verdrückt! Und das ist extrem ungesund. Also warteten wir und als er pünktlich zum 3. Geburtstag wollte war er sofort zuverlässig trocken. Auch nachts. Nasse Klamotten kann ich seit fast einem Jahr an zwei Händen abzählen. Bei unserer Tochter werden wir es genauso machen. Warum sollen wir uns und dem Kind den Stress geben sich ständig anzupinkeln nur weil es noch nicht kann/will?!

Bitte schalte das Jugendamt ein oder auch dir eine Alternative. Aber lass dein Kind nicht in diesem System!

Und übrigens: Kinder waren früher nicht schneller sauber sondern nur schneller windelfrei. Und ein Kind das man zur Toilette schicken muss ist eben nicht sauber sondern nur windelfrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitsdruck in KiTa oder bin ich zu nachlässig?

Antwort von LadyFLo am 10.03.2016, 18:14 Uhr

Sorry- da kann ich nur den kopf schütteln- deine Kita is wohl irgendwo vor 50 jahren stehengeblieben.
Die meisten werden erst zwischen 3 und 4 zuverlässig trocken - alles andere ist früh!
20 min pflichtsitzen ist VIEL zu lange für so kleine. als meine Große ne zickphase hatte wo sie meinte 10 sek sitzen und oh kein pipi reichen haben wir nen spruch eingeführt- danach war eine "angemessene Zeit " rum udn sie durfte flitzen - im übrigen woltle ise schonauf klo- nur eben nach kaum po auf töpfchenhalten wieder wegrennen (das reicht net zum entspannen un d pullern)- wir haben da das pipi gerufen- gefragt ob es da sei und ggesagt das es jetzt rausdürfe- danach durfte sie springen
un dauch dieses vorführen- is ja ekelhaft- hast du keine chance die kita zu wechseln? ansonsten würde ich mal beim jugendamt nachhaken ob diese "erziehugn zur Sauberkeit" überhaupt zulässig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitsdruck in KiTa oder bin ich zu nachlässig?

Antwort von Christina mit Flo am 10.03.2016, 18:58 Uhr

Geht gar nicht!
Sicher kann gemeinsam aufs Töpfchen gehen motiveren, mache ich auch so. Aber es MUSS erstmal gar nichts! Klar ist es toll wenn es klappt, aber das ganze ist eine Entwicklung, keine Erziehungsgeschichte.
Klar freut sich jede Erzieherin/Tagesmutter wenn es ein Wickelkind weniger hat. Ich kann aber nicht verstehen wie ein Kind am MIßerfolg lernen soll! UNd irgendwelche Pippfützen sind weit ekliger als Windeln wechseln!

Schau mal hier http://www.kita-fachtexte.de/uploads/media/FT_haug_schnabel_2011.pdf das finde ich sehr gut und würde es den Erziehern mal in die Hand drücken.
Hier bei mir isses eher andersherum, ich muss hin und wieder übereifrige Eltern bremsen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitsdruck in KiTa oder bin ich zu nachlässig?

Antwort von Jomol am 10.03.2016, 19:22 Uhr

Mal im Ernst- das gibt es noch? Und ich dachte, das wäre seit mindestens 20 Jahren flächendeckend anders. Und wir wohnen im Osten und unsere Kinder gehen in die KiTa und haben Freunde, die in andere Kitas gehen, aber sowas habe ich noch nicht gehört. Meine Mutter sagt, wir waren trotz des von Dir beschriebenen Töpfchentrainings mit 2 oder 2 1/2 trocken. Unsere Große hatte eine "ambitionierte" Erzieherin, die sticht in unserer KiTa mit solchen Methoden auch raus. Ab dem Sommer, in dem sie 2 1/2 wurde, lief sie oft ohne Windel rum, war angekündigt, so richtig gefragt vielleicht nicht, aber wir hätten uns wehren können. Gerade als ich das Experiment beenden wollte- im Winter sollte unser 2. Kind zur Welt kommen, die Große zeigte sich komplett unbeeindruckt von nassen Hosen und ich hatte keine Lust mehr auf so viel Wäsche- war sie mit 2 1/2 von einem Tag auf den andern tags und nachts trocken. Insgesamt vielleicht 5 Unfälle in 1 1/2 Jahren und da war sie teilweise krank. Die anderen Kinder waren ähnlich alt wie unsere Große. Laß Dir nichts einreden. Das Vorzeigen des Erfolgs finde ich auch ziemlich speziell. Kinder haben dazu aber auch ein anderes Verhältnis als Erwachsene. Daß ein Kind davon Schaden nimmt, glaube ich nicht, ich finde es nur sinnlos und echt antiquiert. Ich würde vor allem mit den Ideen, die da mitkommen schwer leben können (dieses Vorgehalte und Kleingemache) und deshalb, falls möglich wechseln. Ansonsten/ außerdem würde ich mal mit anderen Eltern sprechen.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitsdruck in KiTa oder bin ich zu nachlässig?

Antwort von EarlyBird am 10.03.2016, 19:32 Uhr

Hi, also ich habe angefangen deinen Post zu lesen. Ganz ehrlich: ..nach den ersten Zeilen war Schluß.!!
Ich konnte nicht weiterlesen..!
Nie und nimmer würde ich ein Zwangstopfen bei meinem Kind dulden und eigentlich schreibe ich oft zugunsten von "Erzieher/innen" da meines Erachtens oft schnell gewettert wird.
Aber das? Geht gar nicht!! Diese "Erzieher" haben keine Ahnung was sie da tun.! Ganz schlimm.! Wie gesagt ich habe nur angefangen zu lesen, gekommen bin ich bis zum "anfeuern: das Pipi muss raus!"
Ich kann das ehrlich gesagt gar nicht glauben! Bin selten sprachlos, jetzt bin ich es.!
Vielleicht schaffe ich es später noch weiterzulesen, aber gerade geht das nicht - bin dafür im Moment zu geschockt.!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitsdruck in KiTa oder bin ich zu nachlässig?

Antwort von EarlyBird am 10.03.2016, 19:38 Uhr

Ohne weitergelesen zu haben.. Woher weißt du das mit den 20 Minuten??
Ich würde das melden und mir dringend andere Eltern ins Boot holen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitsdruck in KiTa oder bin ich zu nachlässig?

Antwort von Isa2012 am 10.03.2016, 20:16 Uhr

Das sind unmögliche Praktiken die in der ehemaligen DDR oftmals so praktiziert wurden.
Das ist aber völlig überholt und ist auch einfach nur unmöglich.
Ich würde es verbieten dass mein Kind in dieser Richtung gedrillt wird.
Und das würde ich ganz klar bei der Leitung und wenn das nicht hilft,bei dem
Träger kundtun.
Das ist unmöglich.
Und ein Kind mit noch nichtmal 2 ist,muss noch nicht trocken sein.
Und mit Druck schon mal gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitsdruck in KiTa oder bin ich zu nachlässig?

Antwort von Maroulein am 10.03.2016, 21:10 Uhr

Ich kenne das genau andersrum -in der Einrichtung wo die Kleine war wurde die Türe zur Abholung erst geöffnet,ich hab durchs offene Badfenster gehört wie meine Tochter sagt -aber ich muss doch-und die Erzieherin sie mit den Worten -wir wollen jetzt singen und Du hast doch ne Windel an das macht dann gleich die Mama-aus dem Ba rausholt
Die hat sicher nicht damit gerechnet das ich das mitbekomme,das scheint aber nicht das erste mal gewesen zu sein,weil sie es ne ganze Zeit dann nicht mehr versucht hat-da die Einrichtung privat war und Beratungsrestistent hab ich sie da rausgenommen,irgendwann mussten die dann auch zumachen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitsdruck in KiTa oder bin ich zu nachlässig?

Antwort von MAMA28.04.2014 am 10.03.2016, 21:21 Uhr

Die Kinder werden nach dem Mittagessen ins Bad geschickt und ich war mal arg früh dran da hab ich das bemerkt. Ein Kind wurde grad ins Bad geschickt als ich kam und ich hatte auf die Uhr gesehen. Als ich meinen Kleinen angezogen hatte saß der andere Junge immernoch. Da waren 18 Minuten rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitsdruck in KiTa oder bin ich zu nachlässig?

Antwort von MAMA28.04.2014 am 10.03.2016, 21:38 Uhr

Danke für eure Rückmeldung. Ich bin froh dass ich nicht die Einzige bin die das "so eng sieht" (Zitat meiner Schwiegermutter).
Wie schon erwähnt, die Leitung hält zu ihren Erzieherinnen. Da hab ich schon das Gespräch gesucht. Es wäre ja immer so gut gegangen und die Kinder sind doch alle sauber geworden, wurde mir da nur gesagt. Ja wir leben im Osten und die Erzieherinnen sind eher älter. Dem Träger das Ganze melden hilft auch nicht. Das wäre hier der Ort selbst, der Bürgermeister ist blöderweise der Ehemann der KiTa Leiterin und alle wissen wer von beiden das Sagen hat.
Hier im Umkreis sind nur kleinere Ort und Gemeinden. Die KiTas habe ich schon angefragt. Aber wo ich bereits Antworten bekommen habe hieß es: " überfüllt, keine Neuaufnahme möglich".
Ich mache mir eben Sorgen, weil er schon ab und zu gezeigt hat, dass er muss und auch ins Bad wollte. Das er es nicht geschafft hat ist jetzt was anderes. Aber er hat sich von sich aus aufs Töpfchen gesetzt. Seit er die KiTa besucht schreit und schlägt er wenn ich nur aufs Töpfchen zeige und frage ob er muss. Ich betrachte das als eine Art Rückschritt und beziehe das auf das Töpfchentraining in der KiTa. Zuhause lasse ich ihn jetzt mit dem Töpfchen in Ruhe frage nur ab und an, da ich immer der Meinung war er würde selbst zeigen wann er so weit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitsdruck in KiTa oder bin ich zu nachlässig?

Antwort von MAMA28.04.2014 am 10.03.2016, 21:44 Uhr

Hab ich gerade vergessen. Ich werde die anderen Eltern mal auf diese Sache ansprechen. Mir ist es ja auch nur aufgefallen, da ich meinen Sohn öfter Mittags geholt habe und mir beim ersten Mal aufgefallen ist, dass ein kleiner Junge 20 Minuten sitzen musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geht gar NICHT

Antwort von Nicole_Meyer am 10.03.2016, 22:22 Uhr

Was soll das denn bitte? Kinder motivieren mit "XY geht schon toll aufs Töpfchen, willst Du auch mal versuchen...?" ist OK, aber was geht denn bei denen ab?

Ich würde ernsthaft über einen Wechsel nachdenken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitsdruck in KiTa oder bin ich zu nachlässig?

Antwort von Isa2012 am 11.03.2016, 10:35 Uhr

Wenn Leitung und Träger informieren nichts ändert,würde ich erstens den Erziehern schriftlich untersagen dieses "Training" durchzuführen.
Parallel würde ich nach einer anderen Betreuung Ausschau halten.
Auch wenn nicht sofort ein Wechsel möglich ist.
Auf Wartelisten setzen lassen,beim Jugendamt vor Ort vorsprechen und Problem erklären und evt auch nach Tagesmutter vorübergehen schauen.
Es gibt bestimmt Dinge,wo evt ein Auge zugedrückt werden kann.
Das allerdings wäre für mich nicht tragbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitsdruck in KiTa oder bin ich zu nachlässig?

Antwort von Littlecreek am 11.03.2016, 15:17 Uhr

Wenn das wirklich so abläuft, kann ich mich nur fragen, warum man seinem Kind das zumutet. Dort würde ich mein Kind nicht hinbringen.Entschuldige bitte, aber normal ist das definitiv nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitsdruck in KiTa oder bin ich zu nachlässig?

Antwort von MAMA28.04.2014 am 11.03.2016, 22:03 Uhr

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich meinem Sohn das auch nicht angetan.
Ich versuche eine Möglichkeit zum Wechsel zu finden. Das ist aber hier nicht so einfach. Wie gesagt ländliche Gegend und viele Kinder. Ich werde es weiter versuchen und paralell dazu andere Eltern mit ins Boot holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitsdruck in KiTa oder bin ich zu nachlässig?

Antwort von Johanna3 am 11.03.2016, 22:33 Uhr

Bitte schalte umgehend das Jugendamt ein. Schwarze Pädagogik darf, unabhängig davon ob Erzieherinnen sie schätzen, nicht praktiziert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitsdruck in KiTa oder bin ich zu nachlässig?

Antwort von EarlyBird am 12.03.2016, 19:21 Uhr

Johanna, schön dich wieder mal zu treffen ;)
ich finde zwar auch, dass das absolut undiskutabel ist, was in dieser Einrichtung geschieht, jedoch "Schwarze Pädagogik"?

Die Begrifflichkeit "Schwarze Pädagogik" solltest du mal nachlesen

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

earlyBird

Antwort von Johanna3 am 13.03.2016, 0:31 Uhr

Zwang, Gewalt (körperliche aber auch seelische) und Manipulation sind einige Begriffe die zur schwarzen Pädagogik gezählt werden. Erkennst du Aspekte davon im AP wieder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitsdruck in KiTa oder bin ich zu nachlässig?

Antwort von Littlecreek am 13.03.2016, 1:27 Uhr

Hast du nicht beim Einführungsgespräch danach gefragt?
Das war eine der ersten Fragen, die wir beantwortet wissen wollten.
Wir wohnen sehr ländlich. Viele Kigas gibt es hier nicht, aber ein gutes Konzept und zeitgemäße Erziehung müssen einfach sein.
Alles Gute für Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: earlyBird

Antwort von EarlyBird am 13.03.2016, 1:58 Uhr

Johanna

Ich sagte ja bereits: "Nachlesen!"

In deinen "Beiträgen" benutzt du diesen Begriff gerne, daher schadet es nicht zu wissen von was du da eigentlich redest
und wo "schwarze Pädagogik" seinen Ursprung hat und was er tatsächlich bedeutet und beinhaltet.

Gute Nacht 2 Punkt Null

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

earlyBird

Antwort von Johanna3 am 13.03.2016, 8:11 Uhr

Und die einzige wahre Quelle zur Erläuterung der Begrifflichkeit ist der frühe Vogel, der bestimmt viel mehr weiß, als diejenigen, die den Begriff prägten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: earlyBird

Antwort von EarlyBird am 13.03.2016, 9:34 Uhr

Ocooch hast du's persönlich aufgenommen

Bist du jetzt in etwa beleidigt?.....



ach weiß du was,? benutze ruhig weiter den Begriff so wie du lustig bist, um deinen vielen-vielen Mißmut gegenüber allen Erziehern der Welt loszuwerden, mir völlig Wurst.

Aber ja, ich weiß gut was "schwarze Pädagogik" ist und ich habe noch nieeeemals einen Beitrag gelesen wo das zuträfe, denn "schwarze Pädagogik" wird sicherlich in keiner einzigen Deutschen Kita mehr vollzogen, da kannst du dir ganz getrost sicher sein

Und selbst unter diesen Umständen (schrecklich wie ich finde!) wie von der AP geschildert trifft "schwarze Pädagogik" doch nicht zu und stellt sich im Vergleich wie ein "mit Kanonen auf Spatzen schießen" dar.
Aber nun gut, in deinem Anti-Erzieherfeldzug bedienst du dich halt mit Kanonen, kann mir völlig Schnuppe sein wenn du dich selbst wie "Super-Rambo 2.0" aufführst.

Schönen Tag & nicht vergessen, sei immer auf der Hut, das böööse lauert überall. Also: Allzeit bereit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: earlyBird

Antwort von Johanna3 am 13.03.2016, 13:40 Uhr

Beleidigt? Wieso? Beleidigen könnte mich nur jemand, auf dessen Meinung ich Wert lege.

Wodrin ich mir sicher bin, wirst du schon mir überlassen müssen.

Z.B. bin ich sicher, dass dir der Begriff "schwarze Pädagogik" gänzlich unbekannt ist. Sonst hättest du zumindest mal gehört was bspw. Alice Miller dazu sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: earlyBird

Antwort von EarlyBird am 13.03.2016, 14:12 Uhr

Süüß, da musstest aber jetzt weit ausholen, um zu "versuchen" es mir mal richtig zu zeigen

"Alice Miller" -Verfechterin der Psychoanalyse ala S.Freud- würde mir mit Sicherheit recht geben, dass du ihre Werke nicht verstanden (obwohl sie in ihrem Schreibstil durchaus darum bemüht war, versimplifiziert und leicht verständlich zu schreiben) .......... oder gar gelesen hast ;)

Wahrscheinlich kennst du nur ihr meist bekanntes Zitat:
"Unter der "Schwarzen Pädagogik" verstehe ich Erziehung, die darauf abzielt, den Willen des Kindes zu brechen, das Kind mit Hilfe der offenen oder verborgenen Manipulation, Machtausübung und Erpressung zum gehorsamen Untertan zu machen.“ So oder so ähnlich, bin zu faul zu googeln ;)

Damit meinte sie aber sicher nicht, dass Vorgehen der E. im Post der AP, sondern weitaus drastischere Erziehungsmethoden, welche ich hier nicht anführen möchte und deren Inhalte wohl weder die Kitaleitung noch ihr Ehemann -welcher der ansässige Bürgermeister ist- dulden, ausüben oder decken würden.

Auch der Ursprung "der schwarzen Pädagogik" findet sich nicht bei "Alice Miller" wieder, sondern von K. Rutschki (oder Rutschky? weiß nicht mehr wie man sie schreibt..) und wurde von A.Miller erst viel später Anfang des 20. Jahrhunderts??? (so um den Dreh rum) wieder aufgegriffen.

Aber alles gut 2 Punkt Null, du erhellst sehr oft meinen Tag und ohne Dich wäre es nicht halb so erheiternd hier zu lesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: earlyBird

Antwort von Johanna3 am 13.03.2016, 14:48 Uhr

Was sollte ich dir schon zeigen wollen? Die Dame die du noch meinst, heißt Rutschky. Und den Wortursprung finde ich weit weniger wichtig als du. Rutschky und Miller haben bei diesem Thema beide eine wichtige Rolle gespielt. Und? Zumal du dich von der Richtigkeit meiner Darstellung auch leicht in aktuellerer psychologischer Lektüre überzeugen könntest. Ich ahne aber schon, dass der frühe Vogel derartige Bücher für unseriös halten wird. Wenn es dir schwerfällt Texte ohne Bildchen zu lesen, könnte dies allerdings ein Problem darstellen.

"Meinte aber sicher nicht" Wer sagt das? Du?

Und was das "sicher nicht dulden würde" angeht: Du hast noch nichts von Misshandlungen in der Kita gehört? Tatsächlich nicht? Wären dir Gerichtsurteile als Quelle seriös genug?

Wie schön, dass es so einfach ist deinen Tag zu erhellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: earlyBird

Antwort von EarlyBird am 13.03.2016, 14:53 Uhr

Ach genau, bevor ich jetzt meinen kleinen bade: allein die Tatsache das du fälschlicherweise "A.Miller" als Begründerin der "schwarzen Pädagogik" nennst (welche den Begriff von K.Rutschki/y lediglich für ihre eigene Arbeit übernommen und aufgegriffen hat) , suggeriert mir ganz klar deine einseitige Sichtweise (Und surprise: mal wieder!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: earlyBird

Antwort von EarlyBird am 13.03.2016, 14:59 Uhr

Och Johanna, es wird einfach nicht besser, auch wenn du dir soo viel Mühe gibst.
Ich höre es mal wieder "blubbern" - könnte das Badewasser sein

PS: Mißhandlungen im Sinne von "schwarzer Pädagogik"? Nö, noch nicht

+ ich bin etwas enttäuscht, du mochtest doch die Bildchen so gerne, hast dich sogar schon mal dafür bedankt. :(
Naja vielleicht ja tagesformabhängig bei dir...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: earlyBird

Antwort von Johanna3 am 13.03.2016, 14:59 Uhr

Früher Vogel, kannst du lesen? Ich habe sie NICHT als Begründerin genannt, sondern nur festgestellt, dass du im Bezug auf "schwarze Pädagogik" mal von ihr gehört haben müsstest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitsdruck in KiTa oder bin ich zu nachlässig?

Antwort von MAMA28.04.2014 am 14.03.2016, 11:43 Uhr

Klar hab ich gefragt wie das mit dem Wickeln und Töpfchen gehen gehandelt wird. Da wurde mir gesagt. Windeln wären kein Problem. Es wüde nur versucht werden, dass die Kinder aufs Töpfchen gehen. Oder glaubst du ernsthaft ich hätte meinen Kleinen da hin geschickt, wenn ich das vorher gewusst hätte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitsdruck in KiTa oder bin ich zu nachlässig?

Antwort von kaempferin am 14.03.2016, 14:57 Uhr

Hallo,

ganz ehrlich - ich finde es zwar auch nicht gerade prickelnd, wenn schon deutlich ältere Kinder mit ca. 3,5(!) immer noch nicht auf die Toilette gehen (und das ist auch nun absolut nicht böse gemeint den Müttern/Eltern gegenüber, deren Kinder ebenfalls (NOCH!) nicht auf die Toilette gehen! Von daher - bitte nicht übel nehmen!), aber DAS, was da in Eurem Kiga läuft, geht ÜBERHAUPT NICHT!!!!! Finde überhaupt die gesamten 6 Punkte, die Du da aufgezählt hast, total grenzwertig und unterirdisch sowie echt zum Davonlaufen! Und vor allem, wenn man ein Kind zwingt, auf dem Topf länger bis lange sitzen zu bleiben, selbst, wenn es nicht will. Animieren, ermuntern, schmackhaft machen - alles super und schön - aber mehr auch nicht. Wie schon gesagt, zwingen geht überhaupt nicht.

Punkt 2 grenzt schon an Schikane - und Punkt 3 ist auch total inakzeptabel. Sitzen da etwa die Kinder auch bei Eiseskälte und halbnackig im Raum?! Jedenfalls sind die Erzieherinnen dann schuld, wenn sich die Kinder eine fette Erkältung oder Grippe holen.
Wie bereits geschrieben - ist JEDER Punkt total inakzeptabel. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Was Deine Schwiegermutter anbelangt:
"Und dass ich meinen Spätzünder doch langsam mal auf Kurs bringen soll, wenn ich ihm nicht noch in der Schule Windeln wechseln will."
Dazu sage ich nur, die soll mal nicht total übertreiben. Denn ich kenne und kannte bislang NICHT EIN EINZIGES Kind, welches mit Pampers eingeschult wurde. Und da würde ich Deine Schwiegermutter doch direkt mal fragen, ob sie schon Kinder kennen gelernt hat, die mit Pampers eingeschult wurden - und sehr gespannt ihre Antwort abwarten.

"Ich mach es mir ja einfach mit Wegwerf-Windeln."
Ja und?! Und wenn schon?! Diese Dinger sind doch echt sowas von praktisch - und ein Geschenk des Himmels! Würde selbst auch nie was anderes benutzen!!! Und mal ehrlich. WER wäscht denn heutzutage noch??? Und einem Kind die Toilette schmackhaft machen (SCHMACKHAFT machen - NICHT ZWINGEN!) geht auch mit Pampers, denn die kann man nämlich auch mal einfach weg lassen. Oder meint Deine Schwiegermutter, die würden für immer und ewig am Bobbes festbappen?!

"Wenn ich wie sie früher Stoffwindeln waschen müsste, wäre mein Sohn schon längst trocken."
Und nämlich GENAU DAS frage ich mich nämlich auch immer und immer wieder, ob das auch WIRKLICH STIMMT, dass die Kinder in den 50er und 60er Jahren mit noch nicht vorhandenen Pampers schon so früh "stubenrein" waren. Unsere Altvorderen erzählen und behaupten das zwar ständig, aber ob das auch tatsächlich stimmt und so war?! - Ich vermute nämlich sehr stark, dass da auch oft geschwindelt wird. Und um das zu wissen, müsste man das auch selbst erlebt haben. Und zwar nicht nur mit 1 oder gerade mal 3 Kindern, sondern erst dann, wenn man entweder selbst 10 Kinder großgezogen hat oder man selbst lange Zeit beruflich mit kleinen und sehr jungen Kindern zu tun hatte. ERST DANN kann man dazu auch wirklich etwas sagen. Denn es heißt ja auch so schön: Traue keiner Studie, die Du nicht selbst gefälscht hast. Und da ist wirklich was Wahres dran.

"Ich will meinem Sohn keinen Druck machen, sehe ja auch die Auswirkungen der KiTa Töpfchen Strategie, aber wie sollte ich deshalb weiter machen?"
Gemütlich und entspannt auf den Sommer warten, der ja mit Riesenschritten auf uns zukommt und es dann ohne Pampers versuchen. Denn dann ist es ja auch warm und Dein Sohn braucht nicht so viele Klamotten und kann auch mal nackig rum rennen. Ist doch so die beste Gelegenheit.

Ach ja - und aus diesem komischen Kiga würde ich ihn heraus nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Maroulein

Antwort von kaempferin am 14.03.2016, 15:07 Uhr

Das finde ich nun umgekehrt auch überhaupt nicht gut und in Ordnung; einem Kind, welches schon zuverlässig auf die Toilette geht und auch noch sagt, dass es muss, trotzdem noch eine Pampers auf zu zwingen! Denn das ist genauso daneben und unterirdisch wie der umgekehrte Fall. Und WIESO hat Deine Tochter überhaupt noch eine Pampers um, wenn sie schon zuverlässig auf die Toilette geht??? - Verstehe ich nämlich wirklich nicht! Wie alt war da Deine Tochter überhaupt?
Und ich würde mir das in diesem Kiga - als Mutter - auch ganz energisch verbitten, dass Deine Tochter noch Pampers anbekommt. Na, der hätte ich was erzählt... !!! Wie gesagt, das hätte ich mir ganz energisch verbeten. Und wenn die nicht kooperiert hätten, hätte ich nämlich andere Saiten aufgezogen und mich an den Träger gewandt.

"...da die Einrichtung privat war und beratungsrestistent, habe ich sie da raus genommen,irgendwann mussten die dann auch zumachen."
Na hoffentlich... sehr, sehr gut so! Denn so hat sich das Problem ganz von alleine gelöst.
Das eine Extrem ist grottenfalsch - und das andere Extrem auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitsdruck in KiTa oder bin ich zu nachlässig?

Antwort von Littlecreek am 14.03.2016, 18:30 Uhr

Nein, das glaube ich ganz und gar nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass du schlichtweg nicht danach gefragt hast, oder du angelogen worden bist.
Wir wären schon aufgestanden und gegangen, wenn sie gesagt hätten, sie würden versuchen, die Kinder aufs Töpfchen zu setzen.
Hast du in der Zwischenzeit mit jemandem sprechen können? Wie geht's weiter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitsdruck in KiTa oder bin ich zu nachlässig?

Antwort von kaempferin am 14.03.2016, 19:26 Uhr

"Wir wären schon aufgestanden und gegangen, wenn sie gesagt hätten, sie würden versuchen, die Kinder aufs Töpfchen zu setzen."
Naja, VERSUCHEN kann man es ja - aber vorausgesetzt, dass es dann auch bei einem VERSUCH bleibt. Alles, was in Zwang ausartet, wie es die Strangeröffnerin beschreibt, hätte ich auch nicht mitgemacht - niemals nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MAMA28.04.2014

Antwort von kaempferin am 14.03.2016, 19:51 Uhr

Hallo,

ich noch mal (hatte Dir heute Nachmittag bereits geantwortet), aber mir ist noch etwas dazu eingefallen: Das sind ja in Eurem Kiga Zustände wie in den 50er Jahren - habe gar nicht gewusst und hätte nicht gedacht, dass es sowas HEUTZUTAGE immer noch gibt?! Lebst Du und ist der Kiga im Osten der Republik? Aber selbst wenn - auch DORT kann ich mir SOLCHE Zustände nicht (mehr) vorstellen. Dass die etwas "weniger locker" als hier im Wessiland an die Sache heran gehen; OK; aber doch nicht SO! Ich warte nur noch den Zeitpunkt ab, wann dieser Kiga deswegen schließen muss. Kannst Du das nicht dem Träger melden? Hätte ich übrigens schon längst gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitsdruck in KiTa oder bin ich zu nachlässig?

Antwort von MAMA28.04.2014 am 15.03.2016, 13:16 Uhr

Ja ich dachte auch das es nur versucht werden würde und nicht unter Zwang geschiet. So wurde es mir gesagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitsdruck in KiTa oder bin ich zu nachlässig?

Antwort von MAMA28.04.2014 am 15.03.2016, 13:21 Uhr

Wie gesagt, ich hatte danach gefragt. Und ich finde es ok, wenn den Kindern das Töpfchen angeboten wird. Zuhause frag ich Nick auch immermal ob er rauf gehen will, zwinge ihn aber nicht. Im Grunde wurde ich belogen. Hab eben geglaubt was sie gesagt haben. Wer hat den da auch Hintergedanken und bohrt nach ob die Kinder wirklich nicht gezwungen werden. Bis ich das letzte Woche gesehen habe, hätte ich es auch nicht für möglich gehalten. Ich habe mit 3 Eltern gesprochen. Mit mässigem Erfolg. Am Donnerstag hab ich einen Termin beim Träger. Und ich versuche einen anderen KiTa- Platz zu finden, stehe aber derzeit auf Wartelisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitsdruck in KiTa oder bin ich zu nachlässig?

Antwort von MAMA28.04.2014 am 15.03.2016, 13:34 Uhr

Ja ich gehe zu Hause weiterhin entspannt an die Sache ran. Das mit dem Sommer hab ich mir auch schon so gedacht. Aus der KiTa nehm ich ihn raus sobald es möglich ist.
Ich weiß das meine Schwiegermutter oft übertreibt. Es nervt eben nur, da sie im Haus nebenan wohnt. Sie kann mir das und alles andere was sie stört und ich in der Erziehung falsch mache täglich vorpredigen. Sie ist eben der Meinung der Kleine kommt im Leben nicht weit, wenn er nicht alles immer als erster kann. Und das Mädchen soooo viel besser sind hör ich auch ständig. Hauptsächlich weil sie nach 3 Jungs eine Enkelin wollte und ihre beste Freundin schon 2 hat. Ach ja sie ist auch der Meinung ich hab noch kein zweites Kind (natürlich wünschenswerter Weise ein Mädchen), weil mein Sohn noch nicht weit genug in seiner Entwicklung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MAMA28.04.2014

Antwort von MAMA28.04.2014 am 15.03.2016, 13:37 Uhr

Wie bereits mehrfach gesagt:
Ja ich, mein Sohn und die KiTa sind im Osten
Ja diese Zustände gibt es noch. Ich würde es auch nicht glauben, hätte ich es nicht gesehen.
Ja ich werde es dem Träger melden, hab am Donnerstag einen Termin. Aber er ist der Pantoffelheld der Leiterin, also wenig Erfolg in Aussicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MAMA28.04.2014

Antwort von kaempferin am 15.03.2016, 15:32 Uhr

"Wie bereits mehrfach gesagt:
Ja ich, mein Sohn und die KiTa sind im Osten."
Oh SORRY, hatte ich nicht gelesen - oder ÜBERlesen !

Echt schade, dass Ihr so wenig auf Erfolg habt und Euch noch nicht mal der Träger hilft/helfen kann/will. Was ist das denn für ein Schlappschwanz und Waschlappen, wenn er vor der Leiterin Angst hat? Da bliebe nur den Kiga zu wechseln, was jedoch auch nicht so einfach ist, oder? Jedenfalls würde ich da mein Kind überhaupt nicht gerne lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitsdruck in KiTa oder bin ich zu nachlässig?

Antwort von kaempferin am 15.03.2016, 15:40 Uhr

Das würde mir auch noch dazu schwer stinken, wenn ich ANGELOGEN werde, denn das HASSE ICH WIE DIE PEST! Also LÜGEN. Geht ÜBERHAUPT NICHT! Und das setzt hier allem noch zusätzlich die Krone auf.

"Ich habe mit 3 Eltern gesprochen. Mit mäßigem Erfolg."
Was bedeutet das? Dass diese Eltern noch froh und dankbar sind, dass die Erzieherinnen so energisch hinter dem Topf-Training her sind? Wie bereits geschrieben; ich finde es ja auch nicht prickelnd, wenn Kinder mit 3.5(+) immer noch nicht auf die Toilette gehen, aber DAS kann es ja wirklich auch nicht sein! Und da gibt es ja auch noch etwas DAZWISCHEN.
KLAR kann man knapp 2jährigen Kindern schon Topf und Toilette näher bringen, aber auf die ART und WEISE kommt es ja hierbei an. Und an Deinen aufgezählten Punkten stimmt ja alles nicht. Angefangen vom Zwang überhaupt bis zum Hocken in der Kälte.

Da wünsche ich Euch, dass Ihr wirklich bald einen neuen Kigaplatz findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitsdruck in KiTa oder bin ich zu nachlässig?

Antwort von Littlecreek am 16.03.2016, 13:45 Uhr

Ich hätte auch ein Versuchen nicht toleriert. Das entscheide ich, wann und wie mein Kind sauber wird ( in Übereinstimmung mit meinem Kind natürlich)
Der Pott ist längst überholt seit es Toiletten im Wohnhaus gibt.
Wer das möchte - bitte. Hier gibt's keine Töpfchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitsdruck in KiTa oder bin ich zu nachlässig?

Antwort von Littlecreek am 16.03.2016, 13:50 Uhr

Ich wünsch Dir viel Erfolg. Ich hoffe, ihr bekommt einen neuen Platz. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MAMA28.04.2014

Antwort von MAMA28.04.2014 am 17.03.2016, 11:04 Uhr

"Was ist das denn für ein Schlappschwanz und Waschlappen, wenn er vor der Leiterin Angst hat? " Antwort: ihr Ehemann. Er ist ein guter Bürgermeister, aber ein Pantoffelheld, was ja im Normalfall nicht stört.
Ich lasse meinen Kleinen auch nicht gerne da, aber ich stehe bei den anderen KiTas im Umkreis auf der Warteliste. Ich werde mal posten wie es weiter geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitsdruck in KiTa oder bin ich zu nachlässig?

Antwort von kaempferin am 18.03.2016, 13:30 Uhr

"Ich hätte auch ein Versuchen nicht toleriert."
Naja, ich schon - warum auch nicht?! Aber auch NUR, wenn eine Absprache mit MIR erfolgt wäre, denn bei sowas Heiklem und Sensiblem möchte ICH schon gerne vorher gefragt werden. Einfach so eigenmächtig mag ich gar nicht. - Bedeutet, dass ich die Idee zwar nicht schlecht finde, aber gerne vorher GEFRAGT werden möchte. Aber nicht nur in dieser Angelegenheit, sondern in allen anderen Angelegenheiten auch. Aber zum Thema zurück - ich sage mir da - Versuch macht klug - und wenn es halt (noch) nicht (so gut) klappt, dann halt (noch) nicht, dann bleibt eben abzuwarten.

"Der Pott ist längst überholt seit es Toiletten im Wohnhaus gibt."
Auch das stimmt natürlich. Habe daran gar nicht gedacht. Töpfe waren in den 50er und 60er - und wohl auch noch in den 70er Jahren - noch schwer in, aber heutzutage gibt es da so super "schicke" Toilettensitze. Und die finde ich auch viel besser und praktischer. Und außerdem muten Töpfe schon im Vornhinein schon sehr babyhaft an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@littlecreek

Antwort von kaempferin am 18.03.2016, 17:25 Uhr

Ich noch mal - habe Dir ja schon geantwortet auf diesen Deinen Beitrag:

http://www.rund-ums-baby.de/kleinkind/Sauberkeitsdruck-in-KiTa-oder-bin-ich-zu-nachlaessig_221294.htm

http://www.rund-ums-baby.de/kleinkind/Sauberkeitsdruck-in-KiTa-oder-bin-ich-zu-nachlaessig_221328.htm

Dazu ist mir noch etwas eingefallen: Wenn mein Kind "damit" EWIG LANGE; wie z.B. 3,5 Jahre (+), dann wäre ich sogar dankbar und erleichtert, wenn der Kiga etwas "nachhelfen" würde. ABER - und nun das ganz dicke, fette ABER: Auf jeden Fall NICHT(!) so, wie von der Strangeröffnerin beschrieben. Denn sowas geht überhaupt nicht. Dem Kind es schmackhaft machen, es ermuntern und dabei "begleiten" - auf alle Fälle und natürlich gern, aber wie in den 50er Jahren ganz bestimmt nicht! Diese Methode sollte eigentlich schon längst komplett ausgestorben sein - echt schlimm, dass es das heutzutage noch gibt.

Und was mir noch dazu eingefallen ist: Im Kiga gibt es doch diese kleinen, niedlichen "Toilettchen" (bei uns gab es die auf jeden Fall) - und DA können die Kinder doch auch - und viel besser - drauf gehen. Da braucht man nicht diese elendig langen, sich in die Länge wie Kaugummi ziehenden, Topf-Sitzungen (was Du ja auch schon beanstandet hast!).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @littlecreek

Antwort von kaempferin am 18.03.2016, 17:28 Uhr

Verbesserung: "Wenn mein Kind "damit" EWIG LANGE; wie z.B. 3,5 Jahre (+); brauchen würde... " wollte ich schreiben. Sorry, zu früh abgeschickt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @littlecreek

Antwort von EarlyBird am 19.03.2016, 21:41 Uhr

Ich frage mich ja was die machen wenn ein Kind NICHT möchte.??
Was tun sie dann? Denn es ist ja nicht nur Topftraining, sondern hat ja was von Massentopf(haltung) und Zwangstopfolympiade..
Mich schüttelt es immernoch..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @littlecreek

Antwort von kaempferin am 20.03.2016, 22:15 Uhr

Antworte (Dir) noch mal, auch wenn dieser Strang bereits auf der "nächsten" Seite ist. Aber vielleicht liest Du es ja auch noch.

"Ich frage mich ja was die machen wenn ein Kind NICHT möchte.??
Was tun sie dann?"
Was "die" tun, weiß ich natürlich nicht, aber ICH würde auf alle Fälle das/die Kind(er) NICHT(!!!!!) mit Gewalt auf Topf oder Toilette zerren und "drauf drücken" ! Denn DAS KÖNNTE ich einfach NICHT! Bin sowieso absolut kein Fan von Gewalt - auch wenn mich das noch so total stören würde, wenn das Kind immer noch nicht auf die Toilette ginge. Aber bei sowas würde ich mich absolut nicht wohlfühlen. Habe mal in einem schon älteren - ja; inzwischen schon sehr altem - Buch gelesen, dass Eltern und Großeltern ihre Tochter/Enkelin mit einem Tuch am Topf festgebunden haben, damit sie es lernt ! Ja klar, SO lernt man das auch ganz wunderbar .

Was ich dann machen würde? Einfach mal die Pampers weg lassen - und vor allem in der wärmeren Jahreszeit. Sehe ich noch nicht so als Zwang, sondern eher als Versuch. Und man kann es auch übertreiben, indem man ALLES als Zwang sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Ein Gesetz zur Qualität in Kitas

Hallo! Da Kindergartenkinder in allen Ländern die gleichen Grundbedürfnisse haben, ist es naheliegend, dass die Rahmenbedingungen für eine angemessene Berücksichtigung ihrer Bedürfnisse in einem Bundesgesetz geregelt werden sollen. Klar ist, dass nicht jeder x-beliebige ...

von amaria 05.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kita will nicht wecken

ich hab gerade ein leichtes Problem weiss nicht frag mal Euch was ihr denkt ?? Mein Tochter geht seit kurzem ganztags in die Kita , von 8-14 vorher von 8-12 zuhause schlief sie von 13- 14 nun da sin länger dort ist aus beruflichen Gründen lasen sie sie von 12:15 bis 14 Uhr ...

von AnnikasMama 17.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kita?

Hallo, hätte mal eine etwas ungewöhnliche Frage: Es geht um unsre 2. Tochter. Diese ist 2 Jahre und 4 Monate. Sie ist völlig anders als die Große und jammert seit Monaten sie möchte auch in den Kiga gehen (ist beim abgeben der Großen ja immer dabei) In dem Kiga ist in ...

von Mumster 10.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Sie weint nur bei mir / 15 Monate (schlafen, Kita)

Hallo! Vielleicht kann mir hier jemand helfen, denn langsam verstehe ich die Welt nicht mehr... Meine Kleine ist fast 16 Monate alt. Sie geht nun seit gut 5 Wochen in die Kita. Die Eingewöhnung war total unkompliziert. Sie ging gleich gerne hin und hatte auch kein Problem, ...

von IdaLönneberga 28.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Rucksack Kita für 16 Monate altes Kind

Hallo, wir sind auf der Suche nach einem Rucksack für unsere 16 Monate alte Tochter, die in einem Monat in die Kita kommt. Viel muss nicht reinpassen, nur das 2. Frühstück (also ein bisschen Obst und Brot, evt. noch ihre Trinkflasche da das mit dem offenen Becher noch nicht so ...

von 85kathali 14.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Problem: Wecken nach Mittagsschlaf in Kita

Hallo alle zusammen. Ich komme gerade vom Elterngespräch meines Sohnes (3 Jahre, seit April in der Kita). Ich soll ihn ab sofort immer um 2 abholen, um ihn selber zu wecken. Er wäre wohl nach dem wecken immer unausstehlich (kann ich durchaus nachvollziehen) und haben nun ...

von Prinzen-Mami 06.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Trennung früh in der Kita

Hallo,machen eure Kids es euch auch immer so schwer,wenn es heißt du bleibst fein in der Kita und die Mama muss zur Arbeit???!!! Wer hat eventuell Tipps oder Tricks um es für beide leichter zu machen,ohne das dass Kind weint.?? Bitte meldet ...

von Niceday18 11.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

19 Monate altes Kind im zweiten Jahr auf der Warteliste KITA

Hallo an alle lieben Mütter da draußen und an die, die wie ich auf einen KITA-Platz für ihre Sprösslinge warten. Ich muss mich mal auskotz...ich bin so geladen und so traurig, dass unser kleiner Mann schon zum zweiten Mal auf die Warteliste kommt, weil schon wieder kein ...

von pamuk77 20.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Dauerkrank seit Kita-Beginn

Hallo Mamis, Ich muss einfach mal drüber reden, weil es einfach anstrengend ist. Seit 4 Monatengeht meine Tochter (aktuell 15 Monaten alt) in die Kita. Seitdem ist sie andauernd krank...nunja zwischendrin gibt es immer mal ne Woche Ruhe aber spätestens dann geht es wieder ...

von wunderling 01.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

3 jahre erziehungs jahr, kita und hartz 4

kann das kind unter 3 jahre in eine kita gehen und man macht drei jahre erziehunsjahr in hartz 4? damals bei meiner ersten kind ging das für 4 stunden, jetzt 5 jahre später kann man es zugar für neun stunden in die kita bringen (hat mir die kita keiteriin gesagt und auf den ...

von Blondie86 21.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.