Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandy2007 am 05.03.2017, 9:12 Uhr

Sand ins Gesicht werfen

Hallo zusammen,

ich war gestern mit meinem dreijährigen Sohn auf dem Spielplatz. Er war im Sandkasten und ein etwa einjähriger hat durchs Fenster des Spielhaeuschens geschaut, hab beobachtet wie mein Sohn immer mit dem Kleinen redet der andere Vater stand dabei. Auf einmal hatte meiner eine kl Schüssel mit Sand in der Hand und da dachte ich gehst mal hin und da war es schon passiert das er etwa eine Handvoll Sand voll ins Gesicht geworfen hat.war mir super peinlich hab geschimpft und er sollte sich entschuldigen, da meinte er noch das der Kleine ja nicht reden könne. Bin dann direkt nach Hause .Hab mich dann vorher noch bei den Eltern entschuldigt. Haben nichts gesagt aber man hat gemerkt, daß sie verständlicherweise entsetzt waren. Da will man einen schönen Tag verbringen und muss ständig aufpassen, daß er nicht solche Sachen macht. Stress ich mich zu sehr? ist für mich immer ganz schlimm wenn er sich daneben benimmt.

LG und schönen Sonntag

 
11 Antworten:

Re: Sand ins Gesicht werfen

Antwort von Vreni1982 am 05.03.2017, 9:26 Uhr

Passiert. Sind halt doch immer noch Kinder. Ich denke, du stresst dich tatsächlich zu sehr - und wenn die anderen Eltern entsetzt waren, dann ist das auch Quatsch.
Ich habe die umgekehrte Situation gehabt. Meinem 3jährigen wurde der Sand ins Gesicht geworfen. Aufgrund dessen, dass die andere Mutter sofort dazwischen ist und geschimpft hat, war es für mich nicht wirklich schlimm. Hab meinen Kleinen abgeputzt und dann haben die Kinder alle weitergespielt.
Natürlich ist es einem unangenehm, wenn sich die Kleinen "daneben benehmen". Aber überreagieren muss man nicht. Ohne Reaktion geht es aber auch nicht. Hätte sich die andere Mutter nicht gekümmert wäre ich sauer gewesen und hätte sie angesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sand ins Gesicht werfen

Antwort von Jeckyll am 05.03.2017, 10:18 Uhr

Dein Sohn ist noch klein, da "darf" man auch noch so dumme Sachen machen.

Wichtiger finde ich die Reaktion der Eltern (wenn ich sehe dass die sich kümmern ist es die halbe Miete) und das Verhalten des "Rabauken" allgemein. Ein Kind welches im fünf Minuten Takt andere malträtiert (wie schreibt man das um Himmels Willen?) und frech zu seinen Eltern ist lässt mich auch schlechtes über diese Familie denken (diese blöden Vorurteile).

Aber bei gelegentlichen Spielzeug weg nehmen, schubsen und Sand werfen und kümmernden Eltern ist die Welt in Ordnung. Das gehört bei kleinen Kindern dazu.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sand ins Gesicht werfen

Antwort von niccolleen am 05.03.2017, 10:46 Uhr

Du warst dort, du hast dich entschuldigt, du hast mit deinem Kind sehr offensichtlich geschimpft, was sollst du denn sonst noch machen? Haette ja umgekehrt genauso passieren koennen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sand ins Gesicht werfen

Antwort von faenny am 05.03.2017, 12:10 Uhr

Im großen und ganzen schließe ich mich meinen vorschreiberinnen an und ergänze:
Alles "böse" was unsere Kinder so tun hat meist irgendeinen Grund, häufig liegt es daran, dass für irgendetwas noch die Worte fehlen. Z b. Hey du, Spiel mit mir oder was machst du da im Haus, geh raus.
Ich versuche deutlich zu sagen, dass das Verhalten nicht richtig war, (nicht unbedingt schimpfen) und versuche dann eher mit meinem Sohn herauszufinden, was grad los war und mit ihm dann zu überlegen, was er hätte anders machen können.
Manchmal haben wir da schon die (für mich) abstrusesten Dinge rausgefunden. Z. B. Hat er dem kleinen Bruder weh getan, damit er anschließend den kühlakku holen konnte. Es macht für ihn eigentlich immer irgendwo einen Sinn und es ist leider ein langer Weg, zu lernen, wie man sich richtig verhält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sand ins Gesicht werfen

Antwort von Sandy2007 am 05.03.2017, 13:00 Uhr

Danke für Eure Antworten.

Ich "erwarte" wahrscheinlich wirklich zu viel von meinem Kleinen
war halt doppelt unangenehm, weil das andere Kind noch so klein war (konnte grade laufen) bei gleichaltrigen bin ich auch entspannter, treff mich regelm mit Freundinnen und Kids im gleichen Alter, da gibt es ständig Streit und Zankerei um Spielzeug etc. wobei eine Freundin sich immer gleich dazwischen "wirft", sie hat das einzige Mädchen zwischen drei Jungs, die ärgern dann halt mal. Ich bin auch der Meinung, in dem Alter sollten sie sich selbst einigen, solange es nicht zu handgreiflich wird natürlich!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sand ins Gesicht werfen

Antwort von lilke am 05.03.2017, 23:13 Uhr

Meiner ist etwas über Zwei. Wenn wir auf dem Spielplatz sind im Sandkasten wirft fast immer jemand Sand. Ob 1 oder 3 oder 5 Jahre alt... Für mich ist das weder ein Grund für exzessive Entschuldigungen noch für Entsetzen auf der anderen Seite.

Klar, muss Kind sich entschuldigen und ich auch und je nach Schwere darf er halt nicht mehr im Sandkasten spielen.

Aber man muss auch die Kirche im Dorf lassen... Es sind kleine Kinder.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sand ins Gesicht werfen

Antwort von Häsle am 06.03.2017, 8:19 Uhr

Ich sehe da auch keinen Grund für großes Drama. Sowas wirst du noch zig Mal miterleben, auch von anderen Kindern.

Was mein Sohn erst lernen musste, ist der Umgang mit Kleineren. Er ist mit Abstand das jüngste Kind in Familie und Freundeskreis und tobt deshalb schon immer mit viel älteren (wilden) Kindern herum. Noch dazu ist er von der Größe her ein gutes Jahr weiter als der Durchschnitt (sonst in keinem Bereich).
Es hat ein paar Wochen gedauert, bis er verstanden hatte, dass er von den Babys im Spielkreis wegbleiben sollte. Er hat sie nie geschlagen, aber er war halt auch nicht zimperlich, wenn er etwas haben wollte oder jemand im Weg stand... Das muss man kleinen Kindern nicht zumuten, dass dann so ein Riese daher kommt und macht, was er will.

Er wird im Juni 3 und spricht inzwischen recht gut. Dadurch ist er allgemein viel friedlicher geworden. Zu erkennbar Kleineren ist er richtig lieb. Wenn er mit ruhigen Kindern spielt, ist er auch ziemlich ruhig. Wenn er mit seinem Rüpel-Kumpel spielt, geht es richtig rund ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sand ins Gesicht werfen

Antwort von merrie85 am 06.03.2017, 10:38 Uhr

Du meine Güte. Ja, du stresst dich zu sehr und ich finde es völlig überzogen, peinlich berührt zu gehen! Dem Kind klar kommunizieren, dass man das nicht macht, entschuldigen ist auch ok, und dann ab auf die Rutsche oder eben in irgendeine andere Ecke des Spielplatzes. Bist du sicher, dass die anderen Eltern aufgrund des Sandwerfens "entsetzt" waren oder doch eher wegen deiner Reaktion? Du klingst ja regelrecht enttäuscht von deinem dreijährigen (!) Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sand ins Gesicht werfen

Antwort von Sandy2007 am 06.03.2017, 13:56 Uhr

Ja du hast recht.
Ich weiß auch nicht, warum ich mir daß so sehr zu Herzen nehme. Ich werde an mir arbeiten müssen.

Brauch manchmal so klare Worte. Danke! !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sand ins Gesicht werfen

Antwort von merrie85 am 06.03.2017, 14:09 Uhr

Man erwartet manchmal zu viel und ist zu abhängig davon, was andere von einem halten mögen. Und wenn sich das Kind dann"danebenbenimmt", ist das gleich ein Indikator für " ich habe versagt". Ist aber nicht so. Es sind Kinder, die tun manchmal Dinge, die wir nicht verstehen. Wie schon oben jemand schrieb: da wird à la Münchhausen das Geschwisterkind gehauen, damit man einen Kühlakku holen kann. Kenne ich zur Genüge und glaub mir, andere Eltern auch :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sand ins Gesicht werfen

Antwort von EarlyBird am 07.03.2017, 0:07 Uhr

Es besteht natürlich die Möglichkeit das dieser Vater tatsächlich "entsetzt über das Sandwerfen" war. Aber wenn dem so war, dann war es mit Sicherheit ihr einziges Kind ;) Denn dann sehen sie ihren Kleinen als "den Kleinen" und dein Kind als "den ach so Großen" an => Wenn dem so war, wissen sie spätestens in 2 Jahren das auch ihr "Kleiner" mal sowas machen kann ;) und ob soe soch das dann so zu Herzen nehmen wie du, mag ich zu bezweifeln.

Keep cool!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.