Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleineMimi92 am 30.11.2016, 21:20 Uhr

RAT


Hallo Mamis habe eine frage und brauch euren Rat...

Mein Sohn ist bald 20 Monate alt und schläft immernoch mit mir im Bett...
Er hat sein eigenes aber sobald er drinn liegt ,wacht er auf und schreit...
Muss dazu sagen er hatte 4 O.P hinter sich die Erste war mit 8. Wochen ja und aus Mitleid und Liebe ließ ich Ihn immer bei mir schlafen bis heute .... Ich möchte es ihm abgewòhnen da ich schwanger bin und schon Bauch habe... Muss immer aufpassen beim schlafen

Lg

 
21 Antworten:

Re: RAT

Antwort von DuyguA am 30.11.2016, 21:38 Uhr

Du könntest ein plakat gestalten. Wo du ganz oben mittig ein bett malst wo ein kind drinne schläft (am besten so ähnlich wie möglich wie das bett deines kindes)und drum herum ein mond und sterne. Das wars! Es soll merken es geht hier ums schlafen.
Dadrunter 3 (für zb. 3 wochen)breite zeilen. Indem jeweils 6 6tage)kreise gemalt sind. Kurz und knapp erklären was es machen soll. Also sagen. Wenn du heute in deinem eigenen bett schläfst darfst du morgen früh dir einen tollen sticker aussuchen und auf das plakat aufkleben (jeden morgen eins) und wenn du alle 6 felder voll hast gehen wir ins... oder machen wir ... da musst du wissen was dein kind sehr gerne machen würde. Und dieses dann nach dem 6. Feld raufmalen. Und dieses dann bunt mit farbe! Damit es sofort auf die belohnung am ende drauf aufmerksam macht.
Mein sohn hat am 4.tag im eigenen bett geschlafen. Achja und jedesmal beim sticker augkleben freuen und mitjubeln und klatschen.
Hoffe konnte dir ein guten tipp geben ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RAT

Antwort von DuyguA am 30.11.2016, 21:45 Uhr

So sah es bei uns aus

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RAT

Antwort von niccolleen am 30.11.2016, 23:31 Uhr

Die Zeit deiner Schwangerschaft wird ein Haertetest in bezug auf dein Kind und dich. Jeder zweite Post hier ist eine verzweifelte Mami, deren Kind auf einmal so schwierig ist, seit sie schwanger ist... Mach es dir selbst leichter und lass ihn weiterhin bei dir schlafen. Worauf musst du aufpassen? Dass du ihn erdrueckst? Das passiert nicht. Dass du auf dem Bauch liegst? Das machen viele Schwangere noch sehr lange. So wie es fuer dich bequem ist. Im Bauch ist dein Baby super geschuetzt und gepolstert.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RAT

Antwort von LadyFLo am 01.12.2016, 4:30 Uhr

warum stellst du nicht sein bett neben deins und erklärst ihm das du dein bett für dich brauchst er aber weiterhin neben dir in seinem bett schlafen darf?
so hat er deine nähe und wenn was is musst dich nur zu ihm drehen.
daz viel in seinen bett kuscheln und ruhen- evtl mittagssxhlagf zuerst dorthinverlegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RAT

Antwort von LadyFLo am 01.12.2016, 4:30 Uhr

warum stellst du nicht sein bett neben deins und erklärst ihm das du dein bett für dich brauchst er aber weiterhin neben dir in seinem bett schlafen darf?
so hat er deine nähe und wenn was is musst dich nur zu ihm drehen.
daz viel in seinen bett kuscheln und ruhen- evtl mittagssxhlagf zuerst dorthinverlegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RAT

Antwort von Itzy am 01.12.2016, 7:14 Uhr

Meine Erfahrung mit 3 Kindern 5,8+10 Jahren, unterschiedlich gutem Schlafverhalten- mach das was für euch am besten paßt. Wir hatten von 3 großen Matarazen nebeneinander, Babybett neben unserem, 1Kind im Kinderbett neben uns und Baby um Ehebett bis eigene Betten im eigenen Zimmer alles. Unsere kleine hat den Wechsel geschafft als wir kapiert haben das es überhaupt nicht dunkel sein darf. Jetzt ist der Rolladen oben und die Straßenlaterne scheint voll ins Zimmer. Aber seit dem schläft sie da alleine und gut. Und deinem Bauch passiert nichts. Sonst trennt das ab mit einem Stillkissen. Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RAT

Antwort von Lelo317 am 01.12.2016, 12:50 Uhr

Unsere Tochter schläft auch mit bei uns, war in der Schwangerschaft schon so und jetzt immer noch. Ist kein Problem und war es nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RAT

Antwort von merrie85 am 01.12.2016, 19:33 Uhr

Dein Mini hat ja schon einiges hinter sich! Lass ihn doch weiter bei dir schlafen, wenn er es noch so sehr braucht. Irgendwann hört er von alleine damit auf. Mit einem Belohnungssystem erreichst du da mMn gar nix (wie von einer Vorschreiberin erwähnt). Deinem Bauch passiert gar nix, wenn der Kleine neben dir schläft. Beim Schlafen gehe ich IMMER den Weg des geringsten Widerstandes...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RAT

Antwort von allmountain am 01.12.2016, 19:38 Uhr

Wir schlafen auch mit unserem Dreijährigen im Familienbett und ich bin mittlerweile im 9. Monat schwanger! Klappt super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RAT

Antwort von DuyguA am 01.12.2016, 19:51 Uhr

Das belohnungssystem hat bei uns am 4.tag erfolg gezeigt! Man sollte nichts verallgemeinern. Sondern einfach mal ausprobieren. Vorallem dann wenn es auch nichts schadet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RAT

Antwort von merrie85 am 02.12.2016, 6:58 Uhr

Für mich bedeutet "es funktioniert" nicht gleichzeitig "es ist das, was mein Kind gerade braucht und was gut für es ist". Ich steh ganz und gar nicht auf Belohnungssysteme und wenn es um Schlafen, essen, aufs Klo gehen oder sonst was Grundbedürfnismäßiges geht, erst recht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RAT

Antwort von DuyguA am 02.12.2016, 8:48 Uhr

So verschieden können meinungen sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RAT

Antwort von kleineMimi92 am 02.12.2016, 10:02 Uhr

Das gefällt mir sehr gut !!!!!
Kenne sowas garnicht aber ziemlich super Idee...

Er könnte ja weiterhin bei mir schlafen.. Er muss sich dran gewöhnen allein zu schlafen weil wen das zweite Baby mal da ist werde ich es stillen ... und es geht mir viel leichter dabei wens es neben mir schläft...
Leicht dabei wird es nich habe spät erfahren das ich Ss bin und vor dem allen trennte ich mich vom Mann.. Mir gehts besch*****

Danke dir den Tipp werde ich ausprobieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RAT

Antwort von kleineMimi92 am 02.12.2016, 10:03 Uhr

Danke für eure Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RAT

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 02.12.2016, 10:23 Uhr

Jedes Kind ist anders und jede Familie ist anders. Grundsätzlich würde ich versuchen, dem ersten Kind weiter viel Nähe zu gestatten. Es braucht Geborgenheit und das ist die Grundlage für vieles. Sonst wird es an anderen Stellen anstrengend.

Wir haben das so geregelt: Mein Mann und ich haben getrennte Schlafzimmer. Als das Zweite kam, hat er sich nachts um das erste Kind gekümmert. Sie hatte schon ihr eigenes Bett und ein eigenes Zimmer, kam aber fast immer zu Papa ins Bett. Klar, war das am Anfang Umgewöhnung und es gab auch Geschrei. Wir haben vorher verschiedene Versionen versucht, die misslungen sind. Kind 1 und 2 bei mir im Bett oder überhaupt in einem Zimmer ging gar nicht. Kind 1 hat sich so aufgeregt, wenn Kind 2 geschrien hat und trinken wollte und dann hat erst mal 2 Stunden gar keiner geschlafen. Dann haben wir versucht, Kind 1 immer wieder in ihr Zimmer zu bringen. Kind 1 hat sich so weggestoßen gefühlt. Sie hat sich zwar nach ein paar Tagen in ihre Lage ergeben, wirkte aber unglücklich und hatte tagsüber extreme Trotzsituationen. Mein Mann hat dann irgendwann akzeptiert, dass sie bei ihm schläft. Das war dann eine gute Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RAT

Antwort von niccolleen am 02.12.2016, 12:48 Uhr

Das ist natuerlich Mist.
Aber auch beim Stillen muss dein Kind nicht alleine schlafen lernen.
Umso mehr, als du ja jetzt ein ganzes Doppelbett zur Verfuegung hast :-)
Es gibt so einen Rausfallschutz, den man einfach nur unter der Matratze einklemmt, wenn du dir diesbezueglich Sorgen machst. Oder halt ein Beistellbettchen. Denn ich (und wohl alle hier) kann dir schon eines versprechen: Es werden Zeiten kommen, da wird dein groesseres Kind 100x pro Nacht nach dir rufen oder zu dir kommen, und dann mit stillendem Kind immer aufstehen, Baby wacht auf, weint, dann im anderen Zimmer weint groesseres Kind... ich kenn das Hin und Hergerenne... zahlt sich nicht aus! Schlaf ist heilig, alles andere kommt spaeter, in dem Alter brauchts noch keine "Schlaferziehung".

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RAT

Antwort von Danyshope am 02.12.2016, 16:22 Uhr

Kann ich nur bestätigen.

Belohnen dafür das er alleine schläft? Halte ich für daneben. erst recht wenn die Mutter schwanger ist, das Kind mehrere OP´s hinter sich hat und jetzt auch noch die Eltern sich trennen.

Viele Kinder geben sich die schuld daran wenn Eltern sich trennen. dann noch die Umstellung weil da plötzlich ein jüngeres Geschwisterchen kommt. Für mich wäre das jetzt der absolut falsche Zeitpunkt da das Kind dazu zu "überreden" doch gefälligst alleine zu schlafe. Und Belohnungssysteme erachte ich eh als komplett falschen weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RAT

Antwort von DuyguA am 02.12.2016, 18:16 Uhr

Ich bin hier in diesem forum ganz neu. Und stelle fest das die meisten nicht auf die fragen eingehen sondern einfach nur ihre meinungen äussern! Das find ich echt sowas von doof. Tut mir leid aber das muss jetzt raus.
Ich selber habe ein 3,5jährigen sohn und noch ein sohn 2 monate jung.
Mein grosser hat in den letzten ss monaten immer bei mir geschlafen. Papa im wohnzimmer. Und es war für mich sowas von unbequem. Obwohl wir ein riesen bett haben. Unbequem weil, ich mich tausend mal in der nacht drehen muss aber es öfters versucht habe zu vermeiden, damit mein sohn davon nicht unruhig schläft bzw. Wach wird. Und weil mein sohn nicht an einer stelle bleibt beim schlafen, er wandert immer in meine seite. Das absolut nichts mit keine liebe geben oder sowas. Ich zeig ihm tagsüber sooo oft meine liebe. So oft am tage kuscheln wir ubd sagen uns so oft wie wir uns lieben! Aber nachts im eigenen bett zu schlafen ist das allernormalste auf der welt.
Thema belohnungssystem! Was bitte ist denn daran falsch??? Natüelich kann man das kind bei solch einen grossen erfolgserlebnis belohnen. Solange man die kleinen nicht mit tablets oder sowas ähnlichem belohnt!
Boahhh ey meine güte. Statt zu schreiben.. der kleine kann doch ruhig mit mama schlafen..es braucht die mama usw. Leute das ist die MAMA sie weiss was sie tut. Sie möchte gerne das ihr kind lernt im eigenen bett zu schlafen und fragt um tipps.
Und dann schreibt.ihr belohnungssysteme fintionieren nicht. So ein blödsinn!

Ps. Verduche deinem kind es so schnell wie möglich vor der geburt zu beibringen damit es sich nicht dannach abgeschoben fühlt.
Viel erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RAT

Antwort von DuyguA am 02.12.2016, 18:21 Uhr

Sorry wegen den schreibfehlern. Schreibe vom handy.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RAT

Antwort von Danyshope am 02.12.2016, 18:31 Uhr

Und was meinst Du wie es für ein Kind sein muss das zB abends alleine Angst hat und dann "bestraft" wird dafür? Denn, wenn es nicht belohnt wird - weil es eben noch nicht soweit ist, wie muss sich das dann für ein solches Kind anfühlen.

Unser ist im Juli 4 Jahre geworden. Vor 2 Wochen kam er abends zu mir und meinte, Mama ich will in meinem Feuerwehrbett schlafen. das steht in seinem Zimmer. Und dann hat er dort die erste Nacht ohne uns dort geschlafen. immer im Wissen, wenn was ist darf er zu uns rüberkommen. es war weder eine Belohnung, Bestrafung oder sonstwas nötig.

So kann es gehen.Und meiner Meinung nach ist das der weit aus bessere Weg - wenn man die Kinder entsprechend machen lässt. Statt sie in die Richtung zu drängen welche wir wollen. So was nenne und empfinde ich einfach als Manipulation. Und damit mag ich nicht arbeiten bei Dingen wo die Zeit in der regel selbst eine Lösung bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RAT

Antwort von merrie85 am 02.12.2016, 23:53 Uhr

Da sind wir wohl mal einer Meinung ;-) Das mit der Trennung hatte ich noch gar nicht gelesen... Das ist ja nochmal eine Verschärfung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.