Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami1212 am 23.03.2016, 13:38 Uhr

Probleme im Kindergarten

Hallo zusammen, mein Sohn 3 Jahre alt ist nun seit Januar im Kindergarten. Den ersten Monat war alles super bis er dann eines tages in ein loch viel und seitdem gar nicht mehr hin möchte. Jeden Morgen weint er und will nicht dass ich geh und er ist sonst ein sehr aktives überhaupt nicht an mir hängendes Kind! Jetzt kommt das haupt Problem er Haut die anderen Kinder, ich denke aus Frust und weil er manchmal nicht umgehen kann mit den vielen kindern und ihm das zu viel ist! Aber was soll ich da tun!? Er ist auch total schmerz unempfindlich und 2 große jungs mit 5 tun ihm auch ständig weh jetzt. Bin echt verzweifelt, hab natürlich schon oft mit ihm geredet dass er das nicht darf aber bin schließlich nicht dabei. Dauernd kommt seine Betreuerin her und erzählt wie schlimm er wieder war. Privat treffen wir uns auch schon immer mit vielen Kindern und da ist es gar nicht so außer die ganz normalen Reibereien. Er ist eigentlich ein soo lieber Schatz und dort wirkt er jetzt total unerzogen wahrscheinlich. Finde ich ganz schlimm! Er ist auch sehr weit für sein alter und kann sich gut ausdrücken ich weiß einfach nicht wo das Problem liegt, habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps oder Erfahrungen?
LG

 
6 Antworten:

Re: Probleme im Kindergarten

Antwort von Jennylein93 am 23.03.2016, 18:35 Uhr

ich wurde am Nachmittag oder unter Mittag mal ein Gespräch mit der Betreuerinnen unter 4 Augen suchen. da kann sie dir mal genau erklären was dein Sohn macht. und dann könnt ihr gemeinsam nach Lösungen suchen :)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme im Kindergarten

Antwort von Mami1212 am 23.03.2016, 19:26 Uhr

Das hatten wir schon, sie wusste auch nicht warum er das macht und wie man reagieren kann. Sie sagte auch dass man merkt dass er es gar nicht böse meint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme im Kindergarten

Antwort von Johanna3 am 23.03.2016, 19:53 Uhr

Ich denke, du hast es richtig erkannt. Es scheint ihm zu viel zu sein. Gibt es die Möglichkeit die Betreuungszeit im Kiga zu verkürzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme im Kindergarten

Antwort von Mami1212 am 23.03.2016, 20:25 Uhr

Nicht wirklich leider, die zeit ist nur von 8-12 und wir sind meist erst so gegen halb 9 da.
Wenn ich ihn abhole ist er auch ganz glücklich aber jeden morgen eine Tragödie und eben das hauen im kindi. Heute erst hat er den ganzen nachmittag wunderschön mit seinem Freund gespielt, keinerlei Streit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme im Kindergarten

Antwort von MiKa788 am 24.03.2016, 6:50 Uhr

Hallo,
Ich denke, am Anfang war als neu und toll, spannend und aufregend.Nun ist x es nicht mehr neu und er merkt,dass seine Mama nicht da ist.
Nachmittags und sonst bist du da, auch wenn er nicht an dir hängt. Er weiss es einfach und das gibt ihn Sicherheit.
Im Kindergarten hat er dich nicht als rückhalt.
Für Kinder ist Kindergarten wir arbeiten. Es strengt an, Kann viel werden usw.

Vlt wäre es eine Möglichkeit nochmal “eingewöhnen“?
Zb die zeiten etwas kürzen, ihn frpher holen und dann immer länger.
Hat er freunde im Kindergarten?
Kennt er schon ein kind von zuhause?
Auch vlt mit ihm vor dem Kindergarten ausmachen, es er als spielen möchte.
Zb Bauecke (da sind meist weniger Kinder)
Oder er malt dir ein Bild, dass du zuhause aufhängst. Ihn einfach ein Ziel, einen tipp geben.
Ein Kind aus seine Gruppe nach hause einladen, dass er Abschluss findet und sich dann auf seinen Freund freut?
Weißt du was ich meine?

Und ich würde nochmal mit der Erzieherin reden.
Das sie nicht weiss, was man alles machen könnte. Ideen zum ausprobieren find ich schwach.

Gemeinsam eine Lösung finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme im Kindergarten

Antwort von sileick am 26.03.2016, 15:01 Uhr

Ich würde einfach noch mal längere Zeit mit ihm mitgehen, bis er sich wieder gefangen hat oder Du merkst, dass es evtl. dort mit der Menge der Kinder usw. tatsächlich zu viel für ihn ist. Nicht alle Kinder können das gut verkraften. In dem Falle würde ich dann einen anderen Kindergarten suchen, in dem die Gruppe kleiner ist.

Bei uns war das so: Kindergarten zu groß, zu wenige Betreuerinnen, zu heftige Hackordnung unter den Kindern, mit 25 Kindern +Erzieherinnen in einem Raum bis 11, ohne Rückzugsmöglichkeit. Das war zu viel. Wir haben einen neuen KiGa gefunden: 15 Kinder in einer Elternini, zwei tolle Erzieherinnen, die alle wie ihre Westentasche kennen, zwei bis drei weitere (Praktikanten oder FSJler) Betreuungskräfte und ab spätestens zehn Uhr den ganzen Rest des Tages draußen. Super! Unser Kind will auch am Wochenende hin. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Mittagsschlaf im Kindergarten

Hallo, meine kleine Tochter Nina (3 Jahre, 4 Montage) macht in der Kita noch zurecht Mittagsschlaf, was ich auch unterstütze. Was ich aber definitiv nicht unterstütze ist die Tatsache, dass die Kinder nicht nach 1 Stunde oder so geweckt werden, sondern "so lange schlafen ...

von Sandra-72 15.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Mobbing schon im Kindergarten? Wie Kind stärken?

Hallo ihr Lieben, Ich habe einen viereinhalb jährigen ziemlich ruhigen Sohn mit nicht typischen Jungsinteressen (Fußball, kämpfen usw eher uninteressant), der eher ein Einzelgänger ist. Jetzt haben wir das Problem, dass er des öfteren traurig erzählt, dass ein Junge, ca ein ...

von isci 11.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergarten

Hallo zusammen! Ich will die Meinung der Eltern gern wissen. Wie denkt ihr, wann ist es besser, das Kind zum Kindergarten anzumelden? In welchem Alter. Unser Sohn ging dort als er 3 Jahre alt war. Die Adaptation war ruhig. Meiner Meinung nach ist dieses Alter das Beste. Man ...

von mariamom 09.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergarten

Halli Hallo, bitte erklärt mich jetzt nicht für total bescheuert aber war die Angst vor der Kiga Zeit bei euch auch so groß? Sein Kind nicht mehr selbst beschützen zu können vor allem auch vor gemeinheiten mal von anderen Kindern, was sicherlich dazu gehört ist mir ja auch ...

von Mami1212 27.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergartenwechsel?

Hallo meine Tochter ist 3 und ein halbes Jahr alt. Seit letztem August ist sie im Kindergarten, vorher war sie bei einer Tagesmutter. Ich bin alleinerziehend, der Vater will mit dem Kind nichts zu tun haben. Zeitweise kratzt sie andere Kinder im Gesicht, wenn sie wütend ...

von Lumbertin2424 15.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Geburtstagsfrühstück im Kindergarten

Frage! Meine kleine Tochter wird jetzt im Dezember 4 Jahre! Ich möchte gerne für die Kindergartengruppe Muffins backen. Nun meine Frage, es sind 20 Kinder und 2 Erzieherinnen. Wie viele müßte ich in etwa backen, was wird von den Kindern gegessen? Wie macht ihr ...

von Karina79 18.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Eingewöhnung Kindergarten

Meine kleine wird im November drei jahre alt und geht seit dem 01.10 in den Kindergarten. Vorher war sie in einer anderen Einrichtung in der Krippe. Dort ist sie super gerne hingegangen und ohne Gebrüll. Sie hat sich total auf den neuen großen Kindergarten gefreut. Am ...

von kuschly82 07.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergarten verlangt trockenes Kind

Hallo, erstmal, ich bin kein Pipitroll :-) Im Nachrückverfahren haben wir nun endlich einen Kindergartenplatz für meine Tochter (gerade 3 Jahre alt geworden) ergattert. Im Oktober gehe ich wieder arbeiten und im August. fängt die Eingewöhnung an. Was ich aber unglaublich ...

von Krümelmonsterlein 22.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

kein Kindergarten Platz bekommen

Hallo, habe unseren Sohn schon verdammt früh angemeldet. Nun wurde die Zusage an die falsche Adresse ( falsche Hausnummer) gesendet und der Brief kam zurück. Nun wurde unser Platz vergeben und mir wurde gesagt , ich solle warten, falls ein Platz frei wird. Kann ich ...

von Giusy2012 07.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Fragen zu Kindergarten

Hallo, ich werde zum 01.08. wieder arbeiten gehen und unser Sohn zum 01.09. in den Kindergarten (sofern wir einen Platz kriegen). Hier meine Fragen, hier kennen sich ja bestimmt einige aus: Da ich den einen Monat Betreuung brauche und keine Bekannten oder Familie in der ...

von Bivi76 24.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.