Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bienchen222 am 04.09.2015, 13:07 Uhr

Probleme beim großen Geschäft ohne Windel

Hallo.

Meine Tochter wird Ende des Jahres 3 Jahre.

Es klappt nun seit ein paar Wochen ganz gut dass sie wenn sie pipi muss sie aufs Töpfchen geht. Ab und an geht's auch nochmal daneben aber meistens klappt es. Oftmals ist es sogar so dass sie von sich aus ins Bad geht, pipi macht, und gut. Ich sehe es dann nur dass der Topf voll ist. Also sie macht das völlig von sich aus.deshalb hatten wir jetzt oft tagsüber, ausgenommen beim mittagsschlaf, die wWindel abgelassen.

Nun beobachte ich seit einiger Zeit folgendes: sie kommt, sagt ihr tut der popo weh. Ich dachte erst sie sei wund. War sie aber nicht. Bis ich festgestellt habe, dass sie ohne Windel kein großes Geschäft machen will. Sie hält es dann so lange an Bis es richtig hart ist und ihr weh tut beim großen Geschäft. Sie hat teilweise richtig schmerzen dabei weil es eben so hart ist.

Was kann ich tun? Windel wieder dran lassen?

Aber kann ja auch nicht Sinn der Sache sein, weil pipi ja prima klappt. Kennt das Problem vielleicht jemand von euch?

Danke und LG.

 
11 Antworten:

Re: Probleme beim großen Geschäft ohne Windel

Antwort von dana2228 am 04.09.2015, 13:29 Uhr

Ist nicht ungewöhnlich.
Würde vieleicht zum Mittagsschlaf ne Windel drum, ne Stunde danach vielleicht noch. Dann hat sie die Möglichkeit saß dann zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme beim großen Geschäft ohne Windel

Antwort von Lacrie am 04.09.2015, 13:48 Uhr

Wir hatten mit unserem Sohn genau das gleiche Problem. Er hat sich das große Geschäft sogar so lange verdrückt, dass wir am Ende einen Einlauf machen mussten, da er vor Schmerzen sehr geschrien hat. Nach ein paar Tagen hat er dann immer seine Windel gebracht, wollte sie dran haben, hat Groß gemacht und hat sich sofort hingelegt und wollte sie wieder ab haben.
Das ging dann auch ein paar Tage und plötzlich saß er mal auf dem Töpfchen und hat sein Geschäft gemacht. Seitdem geht er von ganz alleine drauf und es funktioniert sehr gut und wir haben auch keine Windel mehr gebraucht.
Am besten ist wirklich, kein großes Tamtam drum zu machen. Gib Deiner Tochter die Windel wenn sie sie möchte, denn wenn die Kleinen es sich lange verdrücken, ist ja auch nicht gut. Ich denke es wird sich auch bei Euch von ganz alleine einstellen.

Wünsche Euch viel Geduld und dann kommt auch der Erfolg.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme beim großen Geschäft ohne Windel

Antwort von somane am 04.09.2015, 17:35 Uhr

ja, das Problem ist bekannt und kommt recht häufig vor und es kann tatsächlich sehr schlimm werden körperlich wie psychisch.

Sag der Kleinen, sie soll Bescheid geben, wenn sie gross muss, dafür darf sie ne Windel haben. Die kommt dann danach auch gleich wieder weg.

Das ist kein Rückschritt, das ist Fortschritt. Sie ist ja auch noch sehr klein, sie darf noch ne Windel haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme beim großen Geschäft ohne Windel

Antwort von Kräuterzauber am 04.09.2015, 19:24 Uhr

Ja hier das gleiche Problem. Mein Sohn ist 3 1/2 und für den Stuhlgang bekommt er eine Windel um. Heute erst hat er mir erklärt dass er irgendwann aufs Klo geht fürs große Geschäft :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme beim großen Geschäft ohne Windel

Antwort von niccolleen am 04.09.2015, 20:09 Uhr

Ja Windel drauflassen. Im schlechtesten (und recht haeufigen) Fall wird es noch etwa ein Jahr dauern, bis das funktioniert.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windel für den Stuhlgang und Ruhe ist!! Oder willst Du Dein Kind krank machen?

Antwort von guinan am 04.09.2015, 21:46 Uhr

Du bist auf dem besten (besser gesagt schlechtesten) Weg dorthin!

Mein Ältester hat schon früh bemerkt, wenn er Stuhlgang hatte und versteckte sich dann immer. Als er gerade 3 war, lief ihm eine Tante 2X nach um ihn aufzufordern auf das Töpfchen zu gehen.
Ergebnis: Chronische Obstipation im Kleinkindalter. Das ist eine gewollte Verstopfung. Er wollte keinen Stuhlgang machen. Wenn wir mit einem Einlauf reagieren mussten (mit ärztl. Begleitung), hüpfte er herum: "Ich will nicht! Ich will nicht!" Er hatte oft Bauch- und Popoweh, trotzdem wollte er den Stuhlgang nicht rauslassen.
Nach etwa 3 Monaten wollte er dann, hatte sich aber schon in einen Teufelskreis begeben, aus dem er nicht so leicht rauskam. Das Zurückhalten war eine Gewohnheit geworden.
Erst nach etwa 6 Monaten ging es wieder normal in die Windel (!). Zu der Zeit wurde er trocken.
Die Windel blieb uns! Er wollte auf die Toilette gehen, schaffte aber nicht etwas rauszudrücken. Er war selbst schon ganz verzweifelt!
An seinem 7. Geburtstag schaffte er es das erste Mal auf der Toilette.

Nicht jedes Kind reagiert so extrem, aber warum soll man es riskieren?
Unser Kinderarzt meinte dazu: "Ich verstehe nicht, warum Eltern, Großeltern, Tanten und Onkel die Kinder krank machen wollen!"

Diese Tante hatte ihren Fehler eingesehen und ließ die beiden jüngeren Geschwister in Ruhe. Die Beiden wurde von ganz alleine trocken und sauber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windel für den Stuhlgang und Ruhe ist!! Oder willst Du Dein Kind krank machen?

Antwort von bienchen222 am 05.09.2015, 12:54 Uhr

Vielen dank schonmal für die antworten.

Ich möchte jedoch klar stellen dass sie nie zu etwas gezwungen wurde diesbezüglich.

Bei ihrer großen Schwester und auch bei ihr habe ich bewusst bei diesem Thema kein großes Theater drum gemacht und an dem Sauberkeitsmarathon anderer Mütter habe ich nie teilgenommen.ich habe immer das Kind selbst machen lassen.wie auch jetzt bei ihr.sie hat völlig selbst entschieden dass sie aufs Töpfchen will.mir war nur anfangs nicht bewusst dass sie kein großes Geschäft rein machen will wobei sie auch das schon gemacht hat.nur die letzte zeit eben nicht mehr.da hat es aber wenigstens mit Windel ohne Probleme funktioniert.nun hat sie aber auch hier Probleme weil es dann schon hart ist.hab ihr ja gesagt wenn sie groß machen muss soll sie es sagen dann bekommt sie eine Windel drum.sie sagt er aber erst dann wenn es schon richtig hart ist und weh tut.das ist das Problem.ich habe also kein Problem ihr zeitweise die Windel dran zu machen.nachts und mittags hat sie sie ja sowieso um.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windel für den Stuhlgang und Ruhe ist!! Oder willst Du Dein Kind krank machen?

Antwort von Tine1 am 05.09.2015, 13:04 Uhr

vielleicht hilft es ja schon, zusätzlich zur windel fürs große geschäft, wenn du ihm eine zeitlang etwas abführende lebensmittel gibst, damit der stuhlgang weich bleibt. dann wird er es bald nicht mehr mit schmerzen verbinden und auch wieder rechtzeitig bescheid sagen bevor er eine verstopfung bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windel für den Stuhlgang und Ruhe ist!! Oder willst Du Dein Kind krank machen?

Antwort von bienchen222 am 05.09.2015, 13:14 Uhr

Ja das versuchen wir gerade auch schon.sie bekommt sehr wenig Süßigkeiten,dafür mehr Vollkorn und Jogurt.es gibt ja noch trockenObst und solche Sachen,aber sie isst ja leider auch nicht alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme beim großen Geschäft ohne Windel

Antwort von LadyFLo am 05.09.2015, 19:22 Uhr

bieze ihr an eine windel zu bekommen wenn der stuhlgang drückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windel für den Stuhlgang und Ruhe ist!! Oder willst Du Dein Kind krank machen?

Antwort von Tine1 am 05.09.2015, 21:18 Uhr

leinsamen in den joghurt?

meine tochter hatte zu kiga beginn mal eine kurze zeit verstopfung. leinsamen hat sie im fruchtjoghurt gegessen und hat super bei ihr geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Wann das erste mal ohne Windel raus?

Hallo! Mein Sohn hat übers letzte WE enorme Fortschritte gemacht was das Thema trocken werden betrifft... Daheim lass ich ihm jetzt immer die Windel unten und da passiert es nur noch selten das mal was daneben geht. Ansonsten sagt er brav bescheid und wir gehen zusammen aufs ...

von Yvi_86 01.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohne Windel

Ohne Windel in der Nacht

Hallo zusammen, mein Kleiner (2,75 jahre) ´möchte seit ein paar Tagen nachts keine Windel mehr tragen. Tagsüber ist er seit einem dreiviertel Jahr trocken, nachts hat er immer noch eine Windel getragen, die auch eigentlich immer voll war. Nun finde ich es eigentlich gut, ...

von Tanni85 26.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohne Windel

Tagsüber ohne Windel - will aber nur daheim auf Toilette

Hallo! Hab mal ne Frage, mein Großer (gerade 3) hat jetzt beschlossen er braucht tagsüber keine Windeln mehr Das klappt soweit bis auf ein paar kleinere "Unfälle" ganz gut. Bloß will er außer daheim nirgends auf Toilette gehen. Auch ...

von sunnysue 09.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohne Windel

den vierten tag zu hause ohne windel

und es klappt super ohne "pannen " bis jetzt. grosses wie auch kleines geschäft in wc bzw topf(einmal da einmal da) ,dann schaffen wir es doch noch vorm 3.geburtstag wie es ausschaut*gg* .sie wird nächsten sa drei. ich freu mich und bin auch stolz auf die maus...sicher wird es ...

von babsi75 06.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohne Windel

1. Tag ohne Windel

Meine Zwillis sind letzt Woche 3 Jahre geworden und gestern haben wir einfachmal die Windel (nach Einverständnis der Jungs) weg gelassen. Philipp hat 2 mal Bescheid gesagt und 1x Pipi und einmal Kaka landeten in der Toilette. Einmal war die Hose nass, da er beim Spielen ...

von nicole1013 27.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohne Windel

unser 1. Tag ohne Windel :-(

Hallo, nachdem mein Sohn (Ende April 3 J) plötzlich heute früh gesagt hat er möchte keine Windel, dacht ich mir : hey supi vielleicht gehts jetzt los... Nach 2 Std. war die Hose naß, ich also gesagt das macht nix und umgezogen, wieder nach 2 Std. zuckte er auf einmal kurz ...

von lady26 26.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohne Windel

Auf dem Spielplatz ohne Windel rumlaufen lassen?

Hallo, mein Sohn wird im September 3 Jahre alt. Leider ist er noch nicht trocken. Ich lasse aber bei diesen warmen Temperaturen die Windel weg bzw. er macht sie sich selbst immer wieder ab. Aber kontrollieren kann er noch nichts. Er lässt das Pipi einfach laufen. heute ...

von Terrorzicke 20.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohne Windel

ohne Windeln

Hallo wir haben einen 2 Jahre und 7 Monat alten Sohn , tagsüber ist er sauber Pipi auf dem klo klappt super . Aber wehe er muss AA dann wird er sehr nervös läuft hin und her bleibt nicht auf dem Klo sitzen und es landet wieder in der Hose . Wir haben ein Töpfchen das mag er ...

von Blaupostmaus 23.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohne Windel

Nachts ohne Windel

Hallo, juhu, wir haben tagsüber geschafft. Keine Windel mehr (außer zum Mittagsschlaf). Wenn ich ihr in der Früh die Windel runter nehme, ist die auch meist trocken. Ab wann habt ihr auch nachts die Windel weggelassen (mit entsprechender ...

von 120908Laura 16.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohne Windel

Daheim ohne Windel, wie beim weggehen verhalten?

Hallo, meine Tochter (3) ist jetzt seit 3 Wochen halbwegs trocken. Zumindest halt wenn wir daheim sind und immer gleich zum Topf können wenn sie es sagt. Wenn wir nicht daheim sind habe ich ihr bis jetzt immer noch die Windel umgemacht. Nun würde ich die aber auch gerne mal ...

von Mama-Mandy 18.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohne Windel

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.