Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mandy1083 am 20.05.2016, 20:17 Uhr

Polypen und paukenröhrchen ambulant oder stationär???

Hallo Mädels, mein mops 1,5 wird Montag operiert... Nun sollen wir eine Nacht im kh bleiben, was bei meinem Sohn aber ambulant damals gemacht wurde. Er war 2..
Ich denke halt nur das es doch zuhause stressfreier ist als in einem kh wo alles anders ist als zuhaus...
Klar wenn was wäre während der op oder danach, keine Frage dann würde ich auch bleiben aber vorher schon zu sagen sie müssen ne Nacht bei uns bleiben?!
Ist das viell.altersabhängig mit ambulant und stationär???
Findet man leider nichts im Netzt drüber...
Ich hoffe du ihr könnt mir weiter helfen...
Danke und schönen Abend

 
13 Antworten:

Re: Polypen und paukenröhrchen ambulant oder stationär???

Antwort von niccolleen am 20.05.2016, 21:14 Uhr

Bei uns ist das eine Frage des Spitals. Ich habe mir eines ausgesucht, dass es ambulant macht. Allerdings ist bei uns auch mit 2J eine Art magische Grenze fuer diese Art Operation. Darunter nur in wirklich extremen Faellen. Vielleicht hat es also bei euch auch damit zu tun, weil er noch gar so klein ist.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polypen und paukenröhrchen ambulant oder stationär???

Antwort von Oktaevlein am 20.05.2016, 21:35 Uhr

Hallo,

ich würde meine Tochter (allerdings schon 5) nicht unbedingt gerne ambulant operieren lassen. Eine Nacht zu bleiben wäre mir irgendwie sicherer, falls irgendwas ist.

Aber du könntest ja auch mal fragen, ob es nicht doch ambulant gemacht werden kann, falls euch das lieber ist?

Alles Gute für die OP.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polypen und paukenröhrchen ambulant oder stationär???

Antwort von Biene88 am 20.05.2016, 21:45 Uhr

Mein Sohn wird Dienstag (4) auch deswegen operiert. Ambulant. Wir haben noch ein Baby zu Hause, deswegen sind wir über ambulant ganz froh. Aber auch so haben wir da keine Sorgen. Eine Allerweltsop und wir haben auch schon schlimmeres hinter uns.
Weiß aber auch nicht, ob es am Alter liegen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polypen und paukenröhrchen ambulant oder stationär???

Antwort von allmountain am 20.05.2016, 22:06 Uhr

Mein Sohnemann wurde letztes Jahr auch im Alter von 1,5 an den Polypen+Paukenröhrchen operiert. Ambulant.
Nach dem Aufwachen aus der Narkose mussten wir noch ca, 4 Stunden zur Beobachtung auf der Station bleiben und durften dann nach Hause. Mit Notfallnummer und genauen Anweisungen für zu Hause...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polypen und paukenröhrchen ambulant oder stationär???

Antwort von knuffelbär am 21.05.2016, 6:56 Uhr

Bei uns sind beide Kinder in der gleichen Klinik mit knapp über drei Jahren operiert worden. Der erste stationär, die zweite ambulant, lag an einem Umzug unsererseits, ambulant ging nur bis zu einer gewissen Entfernung zur Klinik, da man bei Blutungen ja notfalls schnell hin muss und fas eben so gewährleistet sein soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polypen und paukenröhrchen ambulant oder stationär???

Antwort von Lewanna am 21.05.2016, 12:19 Uhr

Mein Sohn war auch über 2 bei dem Eingriff. Es wurde ambulant gemacht.

In dem KH war es eine Massenabfertigung. Ein Kind nach dem anderen. Kaum war ein Bett wieder frei, kam schon das nächste Kind. Das war nicht schön.

Vielleicht ist dann stationär gar nicht so schlimm. Dann habt ihr im Zimmer (selbst wenn noch 1-2 Kinde mit auf dem Zimmer sind) mehr ruhe.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polypen und paukenröhrchen ambulant oder stationär???

Antwort von Tini_79 am 21.05.2016, 14:45 Uhr

Wir waren mit 1.5J auch eine Nacht im KH,

danach bei zwei weiteren OPs ambulant.

Mir war es beim ersten Mal wohler, Ärzte in der Nähe zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polypen und paukenröhrchen ambulant oder stationär???

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 22.05.2016, 7:19 Uhr

1,5 Jahre alt und ambulant mit Notfallnummer und Anweisungen.
Waren wir froh drüber.
So war es weniger Stress fürs Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polypen und paukenröhrchen ambulant oder stationär???

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 22.05.2016, 7:20 Uhr

Mehr Ruhe mit noch 1-2 anderen Kindern??
Ich glaube nicht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polypen und paukenröhrchen ambulant oder stationär???

Antwort von niccolleen am 22.05.2016, 12:23 Uhr

Stimmt. Stressfreier ist es sicher daheim. Meistens sind es 2-4 Kinder, mit denen man im Zimmer ist, und mindestens 3 davon bruellen zeitweise stundenlang wie am Spiess.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polypen und paukenröhrchen ambulant oder stationär???

Antwort von Lewanna am 22.05.2016, 12:27 Uhr

Kommt darauf an, wie es ambulant gemacht wird.
Wir waren in einem Zimmer mit ca. 8-10 Bett, alle nur durch Vorhang getrennt. Kaum war bei Bett wieder leer, kam schon das nächste Kind. Alle natürlich mit 1-2 Eltern dabei.
Da war immer was los. Kein Kind wurde für die OP umgezogen, zwei sind grade aufgewacht und quengelten, ein schlief noch, eins wurde in den OP gefahren, eins kam grade zurück. etc.

Da kann es in einem Zimmer mit 1-2 Kinder wirklich ruhiger sein.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polypen und paukenröhrchen ambulant oder stationär???

Antwort von PiaMarie am 23.05.2016, 21:39 Uhr

Wir hatten die gleiche OP (allerdings polypen nur seitlich entfernt) auch mit 1,5 Jahren.

Wir blieben eine Nacht und ich fand das sehr gut.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polypen und paukenröhrchen ambulant oder stationär???

Antwort von Salomon Schwarz am 24.05.2016, 10:36 Uhr

Also ich habe das ambulant machen lassen, hab auch kurz recherchiert und was dazu gefunden: "Das Entfernen der Polypen bzw. die Adenotomie ist eine der häufigsten Eingriffe in der HNO und zielt auf die Eliminierung dieses Krankheitsherdes. Häufig wird der ambulante Eingriff in Kurznarkose kombiniert mit einer Paukendrainage und einer Coblation oder Lasertonsillotomie. Dabei wird das Gewebe unter Sicht auskürettiert. Der Effekt ist fast unmittelbar. Die Kinder atmen und schlafen plötzlich besser. Die Infektanfälligkeit reduziert sich dramatisch. Der Hörverlust verschwindet. Komplikationen sind extrem selten und betreffen fast ausschließlich das Risiko einer Nachblutung oder eines postoperativen Infekts." (Quelle: http://xn--hno-privatpraxis-mnchen-tpc.de/hno-chirurgie/polypen-entfernen-lassen/)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Polypen und Paukenröhrchen

Hallo zusammen, ich war heute morgen mit meinem Sohn beim HNO-Arzt und nach einigen Untersuchungen wurde mir gedagt, dass er operieren lassen müsse. Er benötigt Paukenröhren für beide Ohren und die Polypen müssen raus. Angeblich würde er danach keine Schmerzen spüren. Hat ...

von puchel2 22.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Polypen, Paukenröhrchen

Polypen entfernen und Mandeln lasern

Hallo alle zusammen . Mein Sohn ist 2 Jahre alt. Polypen sind bei ihn gross, Hat ständig schnupfen und schnacht in der Nacht sehr. Polypen werden entfernt. Damit hab ich schon die Erfahrung gemacht mit meiner damals 4 Jährigen Tochter. Ohne Probleme und heilte auch sehr ...

von Yassino 08.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polypen

Mandelverkleinerung und Polypenentfernung erst in 2 wochen!!!

hallo! evtl. bin ich einfach nur eine sehr besorgte mama, aber ich möchte mal eine allgemeine reaktion hören. unser sohn ist 3,5 und sehr lebhaft. vergrößerung der Mandeln haben wir vor einigen wochen festgestellt und dann vermehrt darauf geachtet. lautes schnarchen, atmung ...

von schmetterding 07.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polypen

Polypenentfernung

Hallo, Bei meinem 1,5 Jahre alten Sohn müssen wahrscheinlich die Polypen entfernt werden. Weisst da jemand vielleicht, wie gut die Kleinen eine solche OP verkraften und ob es gut ist, diese ambulant machen zu lassen? Mache mir auch Sorgen wegen der Narkose und der möglichen ...

von betty2013 03.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polypen

Paukenröhrchen? Bitte um eure Erfahrungen!!!

Hallo, meine Tochter hatte letztes Jahr im November beginnend in 6 Monaten 5 Mittelohrentzündungen und ständigen Paukenerguss. Die vergrößerten Rachenmandeln (= Polypen) wurden ihr entfernt. Weiters wurde bei der gleichen OP eine Paukenpunktion durchgeführt, bei der die ...

von strickjackale 02.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paukenröhrchen

Trommelfellschnitt und Entfernung Polypen - Erfahrung

Hallo Ihr Lieben, bei meinem Kleinen (21 Monate) wurde von 2 HNO-Ärzten festgestellt das etwas mit dem linken Ohr gemacht werden müsste. Sprich der eine Paukenröhrchen der andere sagt Trommelfellschnitt reicht mit gleichzeitiger Entfernugn Polypen. Hintergrund mein Kleiner ...

von hhsh 25.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polypen

Rachenmandeln, Paukenröhrchen Op, Erfahrungen?

Hi, meiner Maus kommen in ca. 4 wochen die Rachenmandeln (Polypen) raus, ferner werden noch Paukenröhrchen eingesetzt und die Nasenmuschel verkleinert. Sie ist gerade mal 2, 5 Jahre alt und mir gefällt das nicht. Allerdings ist sie jeden Herbst/Winter bis weit ins Frühjahr ...

von maxinchen 09.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paukenröhrchen

polypen op ambulant trotz kiga kind

Hallo ich schreibe einfach alles mal klein vollgendes meine tochter ist 15monate alt und wird nächsten mittwoch an paukenergüßßen und mandeln)polypen op nun habe ich aber auch noch eine 4,9jahre alte tochter die zum kiga muss und ich bin alleinerziehend nun wird die op ...

von zickenhaushalt85 16.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polypen

seit heute mittag 38,5° und morgen früh einen OP termin für die polypen

und sonst nix...einfach nur von jetzt auf gleich fieber...nun habe ich einen bammel, das morgen die op ausfällt...wir haben den ersten termin um 7 uhr bekommen...eben am telefon meinte die krankenschwester, ich solle die nacht abwarten und wenn sie morgen früh fieberfrei ist, ...

von DewasisFrau 01.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polypen

@die es interessiert: Polypen + kompl.Mandel-OP entfernt (3 Jahre)

Hallo, hatte doch letztens geschrieben das es unbed. gemacht werden muß. Am DO wurden wir stat. aufgenommen, OP dauerte 15 min., danach war er sehr weinerlich, hatte Schmerzen im Hals. ABER: schon in der 1. Nacht war kein Schnarchen mehr zu hören und er schlief super....essen ...

von lady26 01.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polypen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.