Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lewanna am 24.08.2016, 21:30 Uhr

Plötzlich vor allem Angst

Hallo,

meine Tochter ist 21 Monate alt und hat plötzlich vor allem Angst.
Z. B. vorm Staubsauger. Oder letzten hat die Spülmaschine ein lauteres Geräusch gemacht, da kam sie auch direkt angelaufen und wollte auf dem Arm.
Das sind ja nun keine Fremden Dinge, die kenn sie ja eigentlich schon ihr leben lang,,,

Neulich waren wir im Stadtpark und da hatte sie Angst vor einer Kuh, als diese laut muhte (schreibt man das so?)

Ist das normal? Was soll ich da machen?
LG

 
7 Antworten:

Re: Plötzlich vor allem Angst

Antwort von mama-nika am 24.08.2016, 21:50 Uhr

hi,

wie reagierst du denn in solchen Situationen?
hast du versucht sie dann auf den Arm zu nehmen, mit ihr an die Spülmaschine zu gehen und ruhig und lächelnd zu erklären, dass das nichts schlimmes ist?
unser Kleiner hatte auch mal so eine Phase und es hat geholfen ihm dann dabei zu helfen die Dinge zu verstehen.
drolligerweise war es auch die Spülmaschine..und das Radio, bei dem er denn Sender verstellt hat und es ihn "angefaucht" hat (war das typische Rauschen, wenn kein Sender eingestellt ist).
ich habe dann einen Sender eingestellt und ihm erklärt, woran es lag.

die Spülmaschine habe ich aufgemacht, ihm die Sprüharme gezeigt und erklärt, wo das Wasser rauskommt und an welchem Geschirr es die Geräusche macht, wenn der Wasserstrahl darüber geht.
es hat sich irgendwann gelegt mit der Angst.
wichtig finde ich halt, dass du selbst entspannt bist und solche Situationen nicht meidest oder sie ablenkst. davon wird es nicht besser.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich vor allem Angst

Antwort von PunkRockMummy am 25.08.2016, 6:56 Uhr

Hallo Lewanna,

Deine Tochter ist in einer Phase, in der sie beginnt, viele Dinge zu begreifen, und hat eine neue Fähigkeit entwickelt. Nämlich Dinge in Frage zu stellen. Als Baby musste sie alles um sich herum als gegeben hinnehmen, weil sie keine andere Wahl hatte. Jetzt beginnt sie, Dinge zu bewerten. Sie kann zwischen gut und schlecht für sich unterscheiden und Dinge, die sie nicht versteht, können da schonmal Angst machen. Wenn du ihr alles zeigst und erklärst, wird diese Angst wieder vergehen. Hinzu kommt, dass sie sich wahrscheinlich noch nicht so ausdrücken kann, dass sie fragen würde, wo das Geräusch her kommt und was es damit auf sich hat. Deshalb möchte sie auf den Arm. Eigentlich will sie dir sagen: Erkläre mir die Welt! Hier hörte das mit der Angst erst richtig auf, als mein Sohn in der Lage war, Fragen zu formulieren. Wenn er etwas hört, das er nicht zuordnen kann fragt er, was das für ein Geräusch ist, ich erkläre es ihm, und alles ist gut. Vorher war es genauso, wie du es beschreibst. Er hatte Angst vor Schatten, Staubsauger (den er vorher sehr gemocht hat), Motorengeräuschen, Hundebellen ect. Da hilft nur Erfahrung, und die wird sie mit dir an der Hand sammeln. Und je mehr sie begreift, werden sich die Ängste nach und nach wieder legen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich vor allem Angst

Antwort von Lewanna am 25.08.2016, 13:35 Uhr

Danke für deine Antwort.

Ja, natürlich nehme ich sie dann erstmal auf dem Arm. Wenn ich dann zur Spülmaschine gehe, um zu zeigen, dass es gar nicht schlimm ist, wird es nur schlimmer. Sie krallt sich an mir fest und sagt „nein, nein, nein“
Bei den Kühen genauso. Papa und Bruder haben die sogar gestreichelt, aber sie wollte so weit wie möglich weg.

Die Spülmaschine werde ich ihr dann noch mal erklären.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich vor allem Angst

Antwort von faenny am 25.08.2016, 13:35 Uhr

So seh ich das auch. Hatte in dem Alter das Gefühl, dass mein Sohn ALLES in seiner Umwelt neu bewerten musste: mag ich- mag ich nicht, schmeckt- schmeckt nicht, trau ich mich-trau ich mich nicht, ....,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich vor allem Angst

Antwort von Lewanna am 25.08.2016, 13:37 Uhr

Danke für deine Antwort.

Ja, meine Kleine spricht wirklich noch nicht viel.
Ich werde auf jeden Fall versuchen ihr alles zu erklären.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich vor allem Angst

Antwort von enanita am 25.08.2016, 21:44 Uhr

Hier sind/waren es auch alle Sachen mit Lärm. Staubsauger haben wir dann in ihrer Anwesenheit vermieden oder einer mit ihr am anderen Ende der Wohnung, der andere saugt - sehr nervig. Jetzt ist sie 2,75 und es wird langsam besser. Sie will zumindest eine zeitlang selber bzw mitsaugen. Dann wird die Angst wieder zu groß. ..
Hab auch den Eindruck, dass ihr alles Angst macht, was sie nicht versteht. Vorgestern z.b. die Hebamme, die zur Voruntersuchung bei uns war. Mittlerweile geht's aber auch besser mit Erklärungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich vor allem Angst

Antwort von mama-nika am 26.08.2016, 18:12 Uhr

hmm so extrem war es bei meinem nicht.
ich konnte ihn mit beruhigender Stimme und streicheln recht gut beruhigen.
ich drücke euch die Daumen, dass es bald besser wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Angst vor dem Opa

Hallo! Ich habe ein "Problem" mit meiner Tochter und ihrem Opa. Er ist eigentlich nicht der richtige Opa,meine Mum heiratete neu, aber das ist für meine Kinder aktuell nicht wichtig. Einen anderen Opa gibt es nicht,aber egal. Meine Zwillinge (bald 3 Jahre alt) sehen Opa ca ...

von Winnie666 31.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

angst vorm baden

Hallo Meine Tochter ist vier Jahre alt Und sie hat seid vier Jahren angst vorm baden ich habe fast alles ausprobiert ich habe Wasserfarben in die Badewanne gemacht dan hat sie Badewanne Kreide gehabt nichts hat geholfen sogar Spielzeuge habe ich mit rein getahen einfach ...

von virginia1985 17.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Kind 2,5 Jahre panische Angst vor Mücken

Langsam gehen mir wirklich die Ideen aus. Meine Tochter hat unglaublich Angst vor allen fliegenden Insekten. Wobei die stinknormale Stubenfliege die stärkste Angst auslöst, weil die sich noch ganz frech auch mal auf sie draufsetzt. Ursprung kann eigentlich nur das Drama ...

von Emilia4813 14.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Kind 2,5 Jahre panische Angst vor Mücken

Langsam gehen mir wirklich die Ideen aus. Meine Tochter hat unglaublich Angst vor allen fliegenden Insekten. Wobei die stinknormale Stubenfliege die stärkste Angst auslöst, weil die sich noch ganz frech auch mal auf sie draufsetzt. Ursprung kann eigentlich nur das Drama ...

von Emilia4813 14.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vor erbrechen

Hallo. Ich muss mal meinen Kummer von der Seele schreiben. Und zwar habe ich panische angst vor dem erbrechen. Nicht das ich selber erbreche sondern für mich ist es unerträglich wenn meine kinder magen darm haben. Mein Sohn hatte letzte Woche magen darm mit erbrechen. Gestern ...

von mami2312 17.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Extreme Angst vor Erwachsenen und auch vor fremden Kindern :-(

Hallo an alle Ihr habt mir schon oft mit guten Tipps und Infos geholfen...ich erhoffe mir auch dieses mal hilfreiche Meinungen zu folgender Sache: Mein Sohn,ist 20 Monate alt und eher der Beobachtertyp. Er war noch nie der Draufgängertyp...was auch vollkommen ok ist. Seit ...

von Träumerle1 11.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Mehrere Café au lait flecken- angst vor neurofibromatose

Hallo, Meine 4,5 jährige Tochter bekam mit 6 monaten im hochsommerr einen hellen Café au lait fleck am Oberschenkel. Ich zeigt ihn der Kinderärztin und sie meinte harmlos aber beobachten ob es mehr werden. Ein jahr später auf Mallorca bekam.Bekam . sie wieder durch ...

von Lulila36 04.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Auf einmal Angst vorm Baden

Meine 15 Monate alte Tochter hat seit einigen Tagen grosse Angst vorm Baden in der Badewanne. Sie schreit wie am Spiess und möchte raus. Vorher hat sie es geliebt und konnte nicht genug bekommen. Es ist auch nichts vorgefallen oder so. Ne ...

von Lulila36 02.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Mein Sohn 3 Jahre alt, hat vor allem Neuen Angst

Mein Sohn 3 Jahre alt hat Angst vor allen Neuen. Im Kindergarten z.B. wenn eine Praktikantin in der Gruppe ist, das lehnt er ab und weint schon auf dem Weg in den Kindergarten. Puppentheater zusammen mit der größeren Gruppe, das geht nur, wenn Mama oder Oma dabei ist, er ...

von Angelo 15811 10.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Sohn (2,5 Jahre) hat plötzlich Angst vor'm Wickeln!

Hallo, der Betreff sagt es ja schon. Seit Neustem hat mein Sohnemann Angst vorm Windeln wechseln. Er geht seit 6 Wochen in die Kita, bisher war da auch alles in Ordnung. Er ist fröhlich beim Bringen und Abholen. Die Erzieherinnen begeistert wie toll er das macht usw. Nur ...

von Natha_x3 27.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.