Vornamen Stillen Ernährung Baby Entwicklung Kindergesundheit Haushalt Reisen Familie Spielen Gewinnspiele
Geburt Babypflege Kinderernährung Vorsorge Frauengesundheit Kochen Tests Finanzen Flohmarkt Infos & Proben
  Forenarchiv
  Beitrag aus dem Forum:   Rund ums Kleinkind


Patenschaft auflösen, geht sowas???

Frage von knichel  -  18.10.2007
Kann man eigentlich eine katholische Patenschaft wieder auflösen. Ich würde gerne eine andere Patin f. meine 6-jährige Tochter eintragen lassen, Gründe mag ich hier keine nennen.

Patenschaft auflösen, geht sowas???

Antwort von tina11  -  18.10.2007
Ob man eine Patenschaft auflösen kann, weiß ich nicht.
Aber ich weiß, dass man nachträglich noch einen zusätzlichen Paten eintragen lassen kann.
Ist wohl auch von der Einstellung des Pastors abhängig.

LG, Tina

 
Hier kostenlos anmelden!
Kostenlose Anmeldung für Rund-ums-Baby
Rund-ums-Baby und die ersten Kinderjahre: mitdiskutieren, Fragen stellen an Experten, Freunde finden und vieles mehr ...!

Patenschaft auflösen, geht sowas???

Antwort von schnecke71  -  18.10.2007
Nein - kann man nicht. Es kann ja niemand im Nachhinein Zeuge der Taufe sein und sein Taufversprechen abgeben. Das ist nicht machbar.
Aber ich würd mal so sagen. Papier ist geduldig und wer im Endeffekt die Funktion des Paten außerhalb der Tauffeier übernimmt, ist doch leicht zu ändern.
Aus der Patenschaft ergeben sich ja eigentlich außer religiöser Verpflichtung (Hinführung zum Glauben verbunden natürlich mit Beziehungspflege) keine Pflichten für den Paten. Alles andere, was so erwartet wird (und auch die Glaubenssache), kann ohne Papier jeder jederzeit übernehmen.

Patenschaft auflösen, geht sowas???

Antwort von Jeany1234  -  18.10.2007
Die katholische Patenschaft gilt auf Lebenszeit. Wir sind evangelisch und da gilt sie bis zur Konfirmation.

Patenschaft auflösen, geht sowas???

Antwort von cata  -  18.10.2007
Vor dem Gesetz hat sowas eh keinen Bestand und interessiert nicht im geringsten, insofern wuerde ich das so handhaben, wie es mir passt. Egal ob mit oder ohne Segen der Kirche.

Cata


Ins Forum ins Forum Rund ums Kleinkind  
  Frage stellen

© copyright 1998-2014 by USMedia. Alle Rechte vorbehalten.   Team   Datenschutz   Impressum