Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von a-head am 01.03.2015, 20:32 Uhr

Papa, Papa, immer nur Papa!

Hallo liebe Mamis,

mein "Problem" ist eigentlich schon oben beschrieben...
Mein Sohn wird im Mai 3 Jahre alt und mein Mann arbeitet im Home Office.

Seit einiger Zeit (eigentlich seit der Kleine Grippe hatte) darf nur noch Papa ihn anfassen, ja sogar anschauen darf ich ihn teilweise nicht mal! Er schreit ständig nur nach Papa. Mein nächstes Problem ist, dass ich ihn teilweise wenn er seine Bockphase hat schon gar nicht mehr tragen kann. Er ist wie ein Sack und wirklich extrem schwer. Wickeln darf auch nur Papa.

Mir macht das echt zu schaffen. Erstens hab ich keine Kraft mehr - körperlich wie auch psychisch. Zweitens tut es mir sehr weh, dass ich nichts recht machen kann. Was ich mache, mache ich falsch.
Drittens ist das Geschrei echt unerträglich.

Was soll bzw. kann ich nur machen?

Viele Grüße und Danke!

 
7 Antworten:

Re: Papa, Papa, immer nur Papa!

Antwort von Mai12.Okt14 am 01.03.2015, 21:50 Uhr

Hallo, mein Sohn wird im Mai auch 3 und ich kenne das. Getragen wird er gar nicht mehr weil ich im Oktober meinen zweiten Sohn bekommen habe, evtl. kannst Du ja auch versuchen ihn nicht mehr zu tragen. Das Geschrei finde ich auch unerträglich, ich gehe mittlerweile weg von ihm. Also wenn er schreit sage ich: wenn Du weiter schreist gehe ich raus und dann gehe ich in einen anderen Raum. Funktioniert manchmal.
Das Gefühl nichts recht machen zu können ist natürlich nicht schön aber glaub mir es kommen auch wieder andere Zeiten, wir hatten diese Phase jetzt schon öfter und Dein Mann ist ja auch viel zu Hause. Bei uns ist es oft so, dass nach dem Wochenende an dem mein Mann ja mehr hier ist auf einmal er alles machen soll oder nach dem Urlaub.
Vielleicht kannst Du ja versuchen die Zeit zu genießen?! Wenn Du eh schon keine Kraft mehr hast dann mach doch mal wieder was für Dich!
LG das wird schon wieder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa, Papa, immer nur Papa!

Antwort von Nachtwölfin am 01.03.2015, 21:55 Uhr

Nimm es dir nicht so sehr zu Herzen. Es gibt immer wieder mal Mama- oder Papa-Phasen. Dein Sohn hat dich trotzdem lieb.
Was machst du falsch? Du nimmst es zu persönlich. Das ist es nicht.
Dräng dich ihm nicht auf, wenn er nicht will. Halte dich lieber zurück. Dann wird er irgendwann wieder zu dir wollen. Und sei nicht beleidigt.
Er war krank und der Papa hat sich um ihn gekümmert. Da ist es jetzt kein Wunder, dass er lieber bei ihm sein will.
Und genieße die Freizeit, die du dadurch im Moment hast ;-).
Der Papa ist wahrscheinlich genervt, weil er alles machen muss. Keine Sorge, eure Zeit wird wieder kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa, Papa, immer nur Papa!

Antwort von a-head am 01.03.2015, 21:59 Uhr

Danke für deine netten Worte!

Ich bzw. Auch mein Mann versuchen das Tragen eh schon einzuschränken. Aber wenns z.b. ums Wickeln geht oder ums Bett gehen und er sich weigert, gehts manchmal ned anders... Leider...

Ich denke, vielleicht ist das genau das Problem, weil der Papa so viel präsent ist. Von Anfang an. Ich meine ich, dass es für ihn auch nicht einfach ist, wenn er oben im Büro arbeiten muss und unten geht die Luzzie ab. Es hört sich immer so toll an, wenn der Mann daheim ist - aber es hat auch Schattenseiten.

Und diskutieren geht einfach mit noch nicht mal drei Jahren nicht wirklich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa, Papa, immer nur Papa!

Antwort von a-head am 01.03.2015, 22:02 Uhr

Liebe Nachtwölfin!

Schön hast du das geschrieben! Ich danke dir.

Wahrscheinlich hast du recht. Mich kränkt es einfach zu sehr. Könnte ich es abstellen, würde ich es sofort machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa, Papa, immer nur Papa!

Antwort von kügelchen12 am 02.03.2015, 16:06 Uhr

Wir hatten es andersherum und es tat meinem Mann auch sehr weh und er nahm es auch sehr persönlich. Zeitweise machte er sich echte Gedanken, welche Fehler er mache.
Er hatte wochenlang Schichtdienst gehabt und konnte gar nicht für sie da sein, das hatte sie sich wohl zu Herzen genommen. (sie ist sehr sensibel)

Mittlerweile hat er aber eingesehen, das es nur eine Phase war.
Denn wenn er was mit ihr macht, was sie über alles gerne macht, Fahrrad fahren oder Schwimmen gehen, dann ist sie auch wieder die alte.
Und der Alltag hat uns "normal" wieder.

Ach so, meiner Tochter hat es immer sehr gut gefallen, wenn ich sie zum Windeln bzw. schlafen gehen - teilweise morgens aufstehen, huckepack genommen habe. Bedingt durch meine KnieArthrose war "huckepack" eine enorme Erleichterung und war für mich im Gegensatz zum vorne tragen leicht.

Ja, schreien tut sie wenn sie bockig ist auch sehr schrill, anhaltend und laut. Wenn es zu Hause ist, verlasse ich den Raum und sage ihr das auch, das ich wiederkomme, wenn sie sich beruhigt hat. Das funktioniert ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa, Papa, immer nur Papa!

Antwort von a-head am 02.03.2015, 21:18 Uhr

Das mit dem Raus gehen wenn er schreit machen wir auch. Bzw. er wird dann ins Wohnzimmer geschickt wenn wir etwa grad beim Essen sitzen und es los geht.
Er reagiert sich dann schon ab. Schreit dann aber nach Papa. Wir reagieren dann erst mal nicht, weil wenn er was will, soll er zu uns kommen. Das tut er aber nicht. Wenn ich dann nachsehe (wer weiß, was ihm einfällt - meistens nichts rechtes), dann bockt er rum und nur Papa darf zu ihm. Ich lasse ihn dann einfach sitzen. Aber das mit dem nach uns schreien, und wir sollen dann springen, will ich ihm auch noch abgewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa, Papa, immer nur Papa!

Antwort von LadyFLo am 03.03.2015, 10:43 Uhr

Nimm e snicht zu persönlich- auch wennich finde dass du ihm durchaus zeigen kannst dass du enttäusht bist 7leicht beleidigt wenn er dich wegschickt ode rdu ihn nicht helfen darfst.
Wir lösen es bei unserer meist so- wenn sie klar einen "anfordert" geht der auch. Ansonsten der der gerade kann. inzwischen "teilt" sie die arbeit bei sich auf- mama brot- papa trauben
mama socken- papa hose
nicht weniger anstrengend- wegen dem hin und her- aber dafür beide gefordert
manchmal klappt tricken bei ihr- papa muss den müll runtertun- papa zur türe raus und ich mach die haare und helf beim anziehen bis der papa wieder da ist ;)
an manchen tagen will sie aber unbedingt auf papa warten- cest`la vie sag ich dazu
ich würde - damit ihr euch wieder näherkommt einen mamanachmittag machen- wo de rkleine bei papa bleibt und du was mit dem großen machst
z.b. papa geht mit zwerg einkaufen und ihr zwei schwimmen/spielplatz etc- was das euch spaß macht halt... so kann er mama tanken und deine psition neu besetzten- ohne das einer beleidigt ist oder - aus seiner Sicht - zu kurz kommt. auch fällt bei so einer aKtion der druck weg DU DARFST nicht papa haben...
Meist klappt es nämlich sobald der APrtner draussen ist das einer oder der andere ALLES macht ohne abwehr- so kann es sich regulieren ohne druc auf die kleinenauszuüben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Papa währende der Woche immer Arbeiten

Hallo, nun ist es wieder vorbei das schöne Wochenende:-(. Und unser Papa arbeitet die Woche wieder bis spät in den Abend und zwei Tage kommt er gar nicht Heim. Irgendwie macht mich das ganz schön traurig. Das geht zwar so schon drei Jahre so, aber jetzt haben mein Sohn und ...

von wichtus 06.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, immer

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.