Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kiki04 am 15.04.2016, 15:14 Uhr

Ohrenputzen

Hallo, hat jemand einen Tip zum Thema Ohrenputzen?
Meine Kleine 29 Monate lässt mich überhaupt nicht an ihr Ohr heran. Im rechten Ohr entsteht immer nach einer gewissen Zeit ein dünner Faden Ohrenschmalz...ich könnte ihn fassen dann wäre er draussen und aufgeräumt aber nein ich darf es nicht ein grosses Geschrei...hab gefragt ob das Ohr weh tut aber sie sagt nein. Komisch dass es nur immer in dem einen Ohr ist.
Vielen Lieben Dank!

 
10 Antworten:

Re: Ohrenputzen

Antwort von LadyFLo am 15.04.2016, 19:33 Uhr

dann lass es. utz dir deine ohren einige male vor ihr- das sie sieht das es ungefährlich ist. irgendwann darfst du- miene war anfangs auch so- heute kommt sie an. Mama ohren putzen- sie is grade 4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrenputzen

Antwort von dee1972 am 15.04.2016, 20:14 Uhr

Sorry mein Kind wird jetzt 6, aber ich hab ihr noch NIE die Ohren ausgeputzt. Der Gehörgang reinigt sich durch das Ohrenschmalz selbst, die Ohrmuschel wird beim Baden u/o Haarewaschen automatisch ausgespült. Anschließend wird sie mit dem Badetuch abgetrocknet, so wie der Rest des Kopfes. Und solange nix weh tut, ist da auch alles in Ordnung. Mehr bedarf es nicht.

Und bevor jetzt jemand schreibt: iiih, noch nie geputzt? Wir waren gestern beim Arzt, da wurden natürlich auch die Ohren inspiziert, Kommentar der Schulärztin: "Wunderbar gesunde Ohren und sauber sind sie auch" :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrenputzen

Antwort von Oktaevlein am 15.04.2016, 23:07 Uhr

Das kann ich nur bestätigen. Ich reinige auch allerhöchstens mal die Ohrmuscheln, nie den Gehörgang. Mir hat mal ein Arzt gesagt, das soll man nicht und in ein gesundes Ohr gehört Ohrenschmalz.

Aber falls du jetzt die Ohrmuschel außen meinst: die "darf" man zwar reinigen, aber ich glaube, muss man nicht. Einmal hat es meiner Tochter dort gejuckt, da durfte ich auch saubermachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrenputzen

Antwort von millibuttercup am 16.04.2016, 6:04 Uhr

Ohrenschmalz transportiert Dreck,Bakterien und kleine Fremdkörper auf natürlichem Weg aus dem Ohr. Entfernt man ihn aus dem Ohr, besteht erhöhte Gefahr für Infekte und der Gehörgang überreizt sich schnell.
Finger weg vom Ohren sauber machen.
Äußerlich kann man durchaus mal ein weiches Tuch über den Finger legen und schnell mal drüber wischen.
Dass das eine Ohr mehr Schmalz produziert als das andere kann durchaus sein. Wenn dein Kind zum Beispiel auf dem betroffenen Ohr schläft, dann ist es so, dass durch die Wärme das Zerumen flüssiger ist und schneller abfließt. Nur als ein Beispiel. Außerdem verteilen sich Schmutz und Keime für gewöhnlich nicht gleichmäßig. Dass heißt je mehr Fremdkörper usw. , desto mehr Zerumen wird produziert. (;
Bitte niemals Wattestäbchen nutzen. Vorhandenes Schmalz wir dadurch nach hinten geschoben sammelt sich und Bakterien vermehren sich und es kann zu Entzündungen kommen. Ebenso können Wattestäbchen Verletzungen des Gehörgangs bewirken. Genug dazu.
Wenn da wirklich einfach so ein kleiner Faden ist den du wegziehen könntest, schnapp dir das kleine Kind kitzel es durch, halte plötzlich Inne und sage gespannt "Huch, was ist denn das" während du schnell das Fädchen packst und rausziehst q(; Ablenkungsmanöver klappen in so Fällen doch immer super, gerade bei kleinen Kindern :D

Alles Liebe
Milli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrenputzen

Antwort von Kiki04 am 16.04.2016, 9:26 Uhr

Euch allen vielen herzlichen Dank!!! Eure Beiträge haben mir sehr sehr geholfen!!:-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrenputzen

Antwort von Kiki04 am 16.04.2016, 9:26 Uhr

Euch allen vielen herzlichen Dank!!! Eure Beiträge haben mir sehr sehr geholfen!!:-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrenputzen

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 17.04.2016, 13:22 Uhr

Einfach gar nichts machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrenputzen..ist eine Phase

Antwort von tamtamgo am 18.04.2016, 11:15 Uhr

Das lässt nach :) bis dahin tröstet dich sicher das Ohren ein selbstreinigendes organ sind.

Ich selber mag weder bei mir noch bei den kindern sichtbaren ohrenschmalz und dazu stehe ich...der kommt weg!!!! Es ist auch nicht schlimm oder so unglaublich gefährlich wie manche sagen. Für kinder habe ich diese dickeren Sicherheitsstäbchen aber nutze auch die schmalen. Dabei halte ich sanft das Köpfchen fest.
Vlg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrenputzen..ist eine Phase

Antwort von Kiki04 am 18.04.2016, 15:19 Uhr

Danke euch! Ja ich sehe es jetzt gelassener und lass es momentan einfach ...:-)
Es ist ja auch grad mit dem Haare kämmen/ waschen und Zähne anschauen/ nachputzen dasselbe...sie lässt es einfach nicht zu...kann natürlich auch sein dass sie zahnt da die zweiten Backenzähne wohl gerade durch kommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrenputzen..ist eine Phase

Antwort von tamtamgo am 18.04.2016, 22:43 Uhr

Oh...meine kleine hat auch so mit den backenzähnen zu kämpfen.. alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.