Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Akira am 23.05.2014, 21:51 Uhr

obst

Hallo.

eigentlich darf mein kind (fast 4) das essen was er möchte verzweifel trotzdem ein wenig.

er isst nichts mehr an Obst oder Gemüse . Das einzige Obst was er isst ist quetschobst oder obatriegel.

Mein mann und ich essen sehr gerne und auch viel obSt.

Hat noch jemand so ein Exemplar ?

 
7 Antworten:

Re: obst

Antwort von DecafLofat am 23.05.2014, 21:56 Uhr

kennst du dieses kochbuch? http://www.amazon.de/Mama-das-schmeckt-super-Lieblingsgerichte/dp/3442391512

das war meine offenbarung. einfach gemüse vorkochen, pürieren, und unter "normale" gerichte mischen.
meine kinder mögen zwar auch obst und rohkost, wir schaffen die 5 portionen am tag locker, aber dennoch: ich kann das buch wärmstens empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: obst

Antwort von Akira am 23.05.2014, 21:59 Uhr

Ne guck ich mir mal an. Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: obst

Antwort von wolke76 am 23.05.2014, 22:25 Uhr

Meinst du mit Quetschobst diese kleinen Tütchen oder was Selbstgemachtes? Solange kein Zucker zugesetzt ist, ist es okay - zumindest besser als gar kein Obst.

Von Früchteriegeln/Obstriegeln halte ich persönlich nicht so viel. Meine Kinder haben sie aber auch nie gemocht. Sie haben doch recht viele Kalorien und werden doch eher nebenbei gefuttert. Ein angemessener Ersatz für ein Stück Obst sind sie m.E. nicht.

Du schreibst, ihr als Eltern esst gern und viel Obst. In welcher Form denn? Vielleicht mag dein Kind es genauso essen - sprich: "wie die Großen, nicht irgendwie geschnippelt" oder auch genau andersherum.

In welchen Situationen bietest du ihm denn Obst / Gemüse an? Meinen Kindern stelle ich VOR dem Abendbrot z.B. einen Teller mit Gurke/Apfel usw. hin. Da hauen sie fast alles weg. Früher dachte ich immer, es muss am Tisch gegessen werden und schon gar nicht vor dem Essen noch was hinstellen. Davon bin ich komplett ab. Mir ist es letztlich egal, ob sie ihre Vitamine vor oder beim Essen zu sich nehmen, Hauptsache sie essen es.

Manchmal hilft es auch, z.B. die Gurke mal nicht in Scheiben zu schneiden sondern in lange Sticks (die man prima in Quark dippen kann, was ja auch Spaß bringt ;-) ) Oder statt der großen Tomaten mal die Minitomaten besorgen.

Als bei uns mal eine Weile gar nichts ging, haben folgende Sachen dann doch gezogen: als Krone geschnittene Kiwi, Erdbeer-Trauben-Spieße, klein geschnittenes Obst mit Joghurt-Dip, püriertes Gemüse unters "normale" Essen gemischt, "bunter" Kartoffelbrei (Erbsen, Möhrenstückchen, Mais usw. einfach unterschummeln).

Mein Sohn findet es auch toll, z.B. TK-Himbeeren selber zu pürieren und mit Joghurt zu mischen, ein ganz kleines bisschen Zucker dazu - lecker, fast wie Eis!

Probiert doch auch mal, Smoothies selbst zu machen! Da hast du Obst pur! Dann noch mit Strohhalm und dein Sohn ist begeistert!

Ich hoffe, es ist was für euch dabei..!?...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: obst

Antwort von kababaer am 24.05.2014, 10:42 Uhr

ich hab meinen von Anfang an (als es mit Beikost los ging) immer auch püriertes Gemüse mit in die Sossen gemischt, weil sie es so abgelehnt hatten. Dadurch haben sie den Geschmack daran bekommen und mittlerweile schreien sie Hurra, wenn es QuerdurchdenGartenSuppe gibt.
Mein Kleinster hatte gestern seinen Obsttag, 2 Bananen, 1 Kaki und eine Drachenfrucht. Dafür gibt es aber auch Tage wo er nichts an Obst mag, dann lass ich ihn auch. Was auch hilft den Apfel als Krone (Zauberapfel) schneiden usw

LG
kaba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: obst

Antwort von gaensebliemchen am 24.05.2014, 10:53 Uhr

Entschuldige, habe mitgelesen
Was meinst Du als "Zauberapfel". Klingt interessant...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zauberapfel da werden ringsrum Zacken rein geschnitten das man

Antwort von kababaer am 24.05.2014, 11:56 Uhr

im Endeffekt 2 Kronen da liegen hat wenn man den Apfel auseinander nimmt. Beim "ganzen " Apfel sieht man kaum das was geschnitten ist und man "zaubert" 2 Kronen.beim auseinander machen. Hatte immer erst das Kerngehäuse raus genommen und die Kids haben sich den Apfel dann als Ring angesteckt und abgeknabbert.


LG kaba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zauberapfel da werden ringsrum Zacken rein geschnitten das man

Antwort von gaensebliemchen am 24.05.2014, 19:03 Uhr

sehr cool. danke für den Tipp! Kommt mit auf den Speiseplan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.