Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gänschenblume am 03.03.2015, 9:55 Uhr

Normale Phase?

Mein Kind ist 5 Jahre alt und geht seit Herbst in ein Kinderhaus, wo es ihr voll gut gefällt. Sie ist dort zusammen mit 24 anderen Kindern in einer Gruppe.

Gestern wollte sie nach Kindergarten zu ihrer besten Freundin, ich habe sie gefahren, sie war schon oft alleine dort. Als ich wieder fahren wollte, durfte ich nicht gehen, war dann über 1 Stunde dort und sie hat sich so fest an mich geklammert, dann auch geweint, weil ich da bleiben soll. Ich habe gesagt, entweder sie bleibt alleine da und ich hole später ab oder sie kommt wieder mit nachhause. Sie wollte schon bleiben aber nicht ohne mich. Aber ich bleibe nicht den ganzen Nachmittag bei der anderen Mama ausserdem hat mein anderes Kind zu Hause mit Papa gewartet. Sie ist dann wieder mit nachhause gefahren.

Heute Nacht hat sie nicht gut geschlafen, ich frage frühs ob sie lieber zu hause bleiben möchte und ausschlafen, nein will sie nicht, ich bringe sie in Kinderhaus und dort lese ich ihr normal eine Geschichte vor und wir malen ein Bild und dann geh ich wieder und hole sie mittags ab. Das gleiche wie gestern wieder, weint, hält mich fest, dass ich fast nicht mehr atmen kann, will dass ich bleibe oder mit nachhause fahren, ist nicht zu beruhigen. Erzieherin meinte, ich soll sie ihr auf den Schoss setzen, sie will sie mir nicht wegreissen, hat ihr ganz viele tolle Sachen aufgezählt, was sie machen wollen, aber war nicht möglich, sie hat mich so fest umklammert, mich schon fast gewürgt. Erzieherin meinte ist eine Phase, haben alle Kinder mal. Habe sie dann wieder mit nachhause genommen. Weinend lasse ich sie keinefalls dort und bis jetzt war ja auch nie ein Problem.
Habe vor dem ganzen für morgen schon einen Termin mit Erzieherin zum Gespräch vereinbart.

Habt ihr auch sowas mal erlebt und wie seid ihr mit umgegangen?

 
1 Antwort:

Re: Normale Phase?

Antwort von Lindos am 03.03.2015, 18:01 Uhr

Es kommt schon häufiger mal vor, dass Kinder solche Phasen durchleben. Meistens ist es aber so, dass man vorher schon etwas davon bemerkt und sich das etwas einschleicht bis es dann ganz deutlich gezeigt wird und die Eltern manchmal überrascht sind wo das her kommt.

Vielleicht könnte es was damit zu tun haben, dass sie bald in die Grundschule kommt und ihr vieles im Kopf rumschwirrt. Veränderungen (körperlich oder psychisch - Entwicklungsschritte) verunsichern Kinder manchmal, ohne das es sich Erwachsene genau erklären können.
Es ist auch häufig so, dass Kinder die gerade Sprechen und Laufen lernen oft wütend sind.

Lass dich mal auf das gespräch mit der Erzieherin ein, sie wird dir hoffentlich in Ruhe erklären können, wie man darauf eingehen kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.