Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von icki am 24.01.2016, 14:00 Uhr

Noch mal Kindersitz...

Hallo!
Habe ja nun den Kindersitz Solar von Storchenmühle gekauft und eben schon die erste kurze Fahrt mit meinem Sohn hinter mich gebracht. Mit dem Sitz bin ich sehr zufrieden, mein Sohn findet ihn auch toll.

Aber jetzt mal ehrlich! Ich finde den 3-Punkt Gurt irgendwie unsicher. Also der sitzt stramm und mein Sohn hat auch ordentlich drin gesessen, aber wie sieht es bei einem Unfall wirklich aus? Er ist ca. 102 cm gross und wiegt fast 18 kg. Sitzt brav im Sitz, aber wer hatte denn bereits in diesem Alter und mit dem Gurt einen Unfall und es ist alles gut gegangen?

Vielleicht übertreibe ich auch und muss mich einfach noch an den Anblick gewöhnen, aber ich muss ehrlich sagen das ich nun noch vorsichtiger fahre und froh bin wenn mein Sohn älter wird....

VG Icki

 
9 Antworten:

Re: Noch mal Kindersitz...

Antwort von icki am 24.01.2016, 14:28 Uhr

Ach so... er wird Ende Februar drei Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal Kindersitz...

Antwort von EarlyBird am 24.01.2016, 14:56 Uhr

Hi Icki, hmm also wir hatten immer isofix, mein Sohn noch 5 Jahre sogar heute noch. Die Babyschale von uns auch isofix, allerdings haben wir uns jetzt einen Reserve-MaxiCosi (3P Gurt ohne Iso) von Freunden ausgeliehen, da mein Mann schon öfter versehentlich. mit iso+ Sitz zur Arbeit ist. Also bei uns ist es extrem wackelig im Vergleich zum Isofix der ja fest eingehakt ist. Eigentlich mach ich alles genau nach Anleitung und achte auch auf die Einstellung des Vordersitzes.
Bin ich mit dem MaxiC. ohne "iso" unterwegs fahre ich auch viel vorsichtiger hab ich das Gefühl..
Lg EB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal Kindersitz...

Antwort von lilke am 24.01.2016, 19:40 Uhr

Ich kann zu dem Sitz leider nix sagen, aber wir haben letztes Jahr entschieden, dass unser Sohn (erst 14 Minate jetzt) so lange es geht rückwärts fährt. Das beinhaltet eben auch, dass er mit dem 5Punktgurt des Sitzes angeschnallt ist. Mit Fahrzeuggurt wird er so lange ich es verhindern kann, nicht fahren bevor er zur Schule geht.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal Kindersitz...

Antwort von icki am 24.01.2016, 22:18 Uhr

Hallo!
Mein Auto hat leider kein Isofix, nur das Auto meines Mannes. Und da werde ich wohl auch bald den Sitz kaufen, nur natürlich mit Isofix.
Es geht mir auch eigentlich nur darum das es schon eine krasse Änderung ist mit 3 Punkt Gurt zu fahren. Eine Änderung war dringend nötig, er passt schon lange nicht mehr in den 5 Punkt Gurt.
LG Icki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal Kindersitz...

Antwort von Jomol am 25.01.2016, 11:26 Uhr

Die Reboarder, die bis 25 kg gehen, haben trotzdem einen 5-Pkt. Gurt. Wir sind deshalb umgestiegen, weil unsere da 3 1/2 jährige Tochter mit dem 3 Pkt Gurt praktisch nie angeschnallt war, besonders auf längeren Fahrten (ich weiß, daß ich mich wiederhole). Mit isofix gibt es Concord reverso bis 23 kg, da sitzt das Kind gut, geht bis ungefähr 1,05m, je nach Verteilung der Länge länger oder kürzer.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal Kindersitz...

Antwort von lilke am 25.01.2016, 20:37 Uhr

Unser Reboarder hat kein Isofix, versteh den Zusammenhang da nicht. Der geht auch bis 25kg. Ich meinte nur, dass es halt eine bewußte Entscheidung ist, wann man sein Kind aus dem 5Punkt lässt. Wir haben uns für spät entschieden, weil ich immer Sorge hätte, ob der Fahrzeuggurt so ein kleines Kind wirklich hält.

Meine Cousine zwängt ihre 12Jährige Tochter auch lieber wieder in den (natürlich noch passenden) Kindersitz als eine einfache Sitzerhöhung zu nehmen, weil sie hält genauso überzeugt ist, dass das im Zweifel besser ist.

Man kann hält so vorsichtig fahren wie man will... Jeden Tag steht ein weiterer Depp auf, der fährt als gibt es kein Morgen.

Wenn Dein Sohn gut in dem Sitz sitzt um so besser. Ich kann es leider nicht beurteilen, da unserer noch deutlich jünger ist und ich nicht abschätzen kann, wie ein 3Jähriger tatsächlich in unserem Reboarder sitzen würde ;) wir haben den Minikid gekauft, weil es hieß, den kann man gut bis 5 Jahre verwenden.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal Kindersitz...

Antwort von PiaMarie am 25.01.2016, 22:17 Uhr

Richtig eingebaut sind gegurtete Sitze nicht unsicherer als Isofix. Isofix verhindert vor allem bei vorwärtsgerichteten Gruppe 1/2 Sitze die Vorverlagerung. Bei der gegurteten Variante kann diese sehr kritisch ausfallen, wenn der Sitz zu locker mit dem Auto verbunden wird. Das Kind wird später mit einer höheren Kraft aufgefangen bzw. haut sich mit der Stirn a, Vordersitz an.
Außerdem schaffen s viele Eltern nicht, den Gurt durch die richtige Öffnungen ordnungsgemäß zu fädeln.

Rückwärts gerichtete Kindersitze: da schaut das mit der Vorverlagerung natürlich anders aus. Prinzipiell verkraften Reboarder "lockere" Gurte besser, als vorwärtsgerichteten, weil die Hauptwirkung das Abfangen durch die Sitzschale besteht. Heißt aber nicht, dass man nen Reboarder nicht fest einbauen soll, aber es ist einfach weniger kritisch.

Bei einem Gruppe 3 Sitz: da hält Isofix quasi nur den Sitz, das Kind wird immer durch den Autogurt gehalten (bei den Sitzen hat Isofix eigentlich nur dem Vorteil, dass man sie nicht anschnallen muss, wenn kein Kind mitfährt.)

Ab 15kg darf man in einen solchen Sitz. sollten gurtstraffer, gurtkraffbegrenzer vorhanden sein, wirken natürlich auch diese.
Die Sicherheitssyteme wirken schon, nur mir wäre es noch viel zu früh:
Einfach weil ich an der geistigen Reife des Kindes zweifel (stillsitzen, nicht abschnallen) und weil der Kopf proportional einfach noch zu groß ist.
(Wobei da ja 5 Pkt vorwärts oder Famgkörper keine Altermative sind)
Ab dem 4. Geburtstag, sind auch die Rippen erstmal richtig "ausgewachsen" um den diagonalgurt zu tragen.
Siehe: http://bast.opus.hbz-nrw.de/volltexte/2011/304/pdf/F67.pdf s.20
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal Kindersitz...

Antwort von PiaMarie am 25.01.2016, 22:23 Uhr

Achso, ist das Kind vorher in einem "normalen" 5 Pkt vorwärtssitz oder Fangkörpersitz gefahren, so würden jetzt die Nackenbelastungen weniger hoch ausfallen.
Grund: im 5 Pkt Sitz ist der ganze Oberkörper bis zu den Schultern nach hinten fixiert und nur der Kopf fliegt nach vorne - heißt die ganze Belastung liegt auf dem Genick.
Im Fangkörpersitz hat man zusätzliche Bauchbelastungen, deren Verletzungsfolgen ungeklärt sind, und ebenfalls eine Fixierung des Oberkörper bis zur Brust.

In einem Gruppe 3 Sitz mit Autogurt, kann sich der gesamte Oberkörper abrollen, somit ist die Belastung auf das Genick nicht so hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal Kindersitz...

Antwort von Jomol am 26.01.2016, 11:52 Uhr

Hat insofern etwas damit zu tun, daß sie einen zweiten Sitz kaufen will und daß die vorwärtsgerichteten Kindersitze, die ich kenne (ich kenne sicher nicht alle) in dem Alter alle mit 3 Pkt Gurt betrieben werden sollen. Unser Kind war dafür mit 3 noch nicht reif (blieb nie sitzen).
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.