Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Anja Flo  am 10.01.2016, 21:13 Uhr

nächtliche Aktivitäten

Hallo ich habe hier lange nichts mehr geschrieben. Brauche aber euren Rat. Mein kleiner Alexander ist jetzt 2,5 Jahre alt. Bisher haben wir ihn immer ins Bett gebracht eine Geschichte vorgelesen sein schlflied gesungen, und die Zimmer Tür zugemacht als wir gegangen sind. Er hat sich dann nachts wenn er wach geworden ist heimlich in unser Bett geschlichen. Meist haben wir das nicht bemerkt. Jetzt seit einer Weile weint er wenn wir die Tür zumachen beim gehen. Dann steht er gleich draußen. Und wenn ich mich neben ihn lege und warte bis er eingeschlafen ist, kommt er trotzdem nach ner weile rüberläuft zu uns, dann will er immer Milch sonst schläft er nicht mehr. Was kann ich tun damit er endlich mal in seinem Bett bleibt? Und wie kann ich ihm das nächtliche milchtrinken abgewöhnen? Und bitte nicht Wasser vorschlagen das hatten wir schon. Danke für eure Hilfe.

 
3 Antworten:

Re: nächtliche Aktivitäten

Antwort von Baerchie90 am 11.01.2016, 0:26 Uhr

Mein kleiner Mann schläft noch bei uns, weil er uns einfach noch braucht. Er wurde im März 2013 geboren, dürfte also ähnlich alt sein. Vor ein paar Wochen (oder ist es doch schon 2 monate her?) hatten wir eine echt anstrengende Phase, weil der knirps einfach die halbe Nacht durchs Bett geturnt ist, ich wäre fast wahnsinnig geworden, aber es hörte wieder von alleine auf und ist inzwischen wie "vorher".
Ich glaube mein Schatz hatte einen Entwicklungsschub, er spricht nämlich plötzlich viel mehr und die Toilette interessiert ihn auf einmal wieder total ^^
Vielleicht ist das ja bei euch ähnlich? Dass den kleinen gerade irgendwas beschäftigt?

Da fällt mir auch noch ein, dass unser Sohn seit kurzem Angst im Dunkeln hat. Ganz plötzlich von heut auf morgen musste das Licht abends anbleiben.. nach 2 Tagen haben wir uns erstmal mit nachtlichtern und Taschenlampen eingedeckt, damit er keine Angst mehr hat ^^

Könnt ihr nicht einfach die Tür einen Spalt auflassen, dann kann er euch vielleicht noch hören (je nach wohnungs-aufbau) und bleibt so eher entspannt und in seinem Zimmer?

Zum nachtfläschchen kann ich nichts sagen, das hörte bei uns (ohne unser Zutun) mit 1,5 Jahren von alleine auf, seit dem hat er eine Strohhalm-Trinkflasche mit Leitungswasser drin, die steht immer auf dem Nachttisch und wird bei Bedarf genutzt.
Ich hab öfter gehört, dass Eltern die milchflaschen mit Wasser Strecken, Stück für Stück bis irgendwann quasi nur noch Wasser drin ist. Vielleicht hat das Erfolg?
Oder tagsüber (vielleicht kurz vor dem zu bett gehen?) noch eine Mahlzeit mehr anbieten, so dass er nachts kein Hunger mehr hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nächtliche Aktivitäten

Antwort von LadyFLo am 11.01.2016, 5:38 Uhr

mit etwa 2,5 jahren beginnen die meisten kinder bewusst angst vor etwas zu entwickeln- angst vor dunkelheit, angst vor dem alleine sein, angst vor monstern etc.
da ist es natürlcih das ie mehr zu uns wollen.
stört es dich denn wenner in euer bett kommt und dort weitershcläft? wenn ja klappt es ggf wenner bei uch im zimmer eine matratze bekommt und dadrauf schlafen darf wenn er nimmer alleine sein mag. für euch kein kid im bett- für ihn kein alleine shclafne müssen
zur flasche is shcwierig. wieviel milch trinkt er denn dann?
meine große hatte ne phase da wurde sie nachts wach und hatte hunger- auch so mit 2,5- 3. sie bekamm dann ein trockenes brot was heisshungrig gegessen wurde- dannlegte sie sich hin und shclief weiter. nach einigen tagen hörte es wieder auf.
es kann also auch wirklich hunger sein. biete ihn doch einfach wenn er milch will erst brot und wasser an (bestehe darauf das er das zumindest ausprobiert)- danach - sofern er noch nicht wieder shclafen kann - bekommt er seine milch. würde aber auf eine flasch everzichtne sondern ihn di enormal au einem becher trinken lassen.
ansonsten hört das nach und nach wieder auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nächtliche Aktivitäten

Antwort von Anja Flo am 11.01.2016, 13:39 Uhr

Er trinkt so um die 200ml aus der normalen trinkflasche. Ich habe nichts dagegen wenn ab und zu zu uns ins Bett kommt, aber er ist ja immer bei uns. Und das schon seit mehreren Wochen. Auch bei uns im Bett wird er nachts wach dann geht er zu seiner Schwester ins Bett und weckt sie, oder er spielt bei ihr im zimmer. Oft räumt er uns auch nachts die schränke aus. Er schläft selten ganz durch. Leider braucht er aber den mittagschlaf da er morgens um kurz vor 6:00 aufstehen muss. Er geht dann in die Krippe. Mein Mann und ich sind beide berufstätig. Wasser will er nachts nicht das habe ich schon probiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.