Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MonsterMummy am 06.04.2016, 13:56 Uhr

Nachts stundenlang wach...ich dreh durch

Hallo zusammen,

so langsam weiss ich nicht weiter:
mein Sohn ist 15 Monate alt, war noch nie ein guter Schläfer und hat auch tatsächlich noch NIE durchgeschlafen.

Mit 9 Monaten habe ich ihm komplett abgestillt, da er min 9 mal pro Nacht wach wurde und an die Brust wollte.
Seitdem wird er nicht mehr so häufig wach, sondern nur noch 1-5 mal pro Nacht

Schlimmer ist allerdings, dass er dann stundenlang wach ist. In sehr sehr guten Nächten nur 1 Stunde aber im Normalfall eher 2-3 Stunden.

Seit Januar geht er in die Kita - das hat die Situation weder verbessert noch verschlimmert.

Ich habe mittlerweile alles ausprobiert: keine, eine oder mehrere Flaschen pro Nacht; Milchpulver gewechselt, bei uns im Bett oder in seinem Bett schlafen lassen; länger aufbleiben, früher, schlafen gehen, mehr oder weniger Mittagsschlaf, sehr geregelter Tagesablauf (vor allem durch die Kita), vom Arzt durchchecken lassen, mit oder ohne Schlafsack......

Ich kann nicht mehr und verliere Nachts auch langsam die Nerven. Seit einem halben Jahr jede Nacht dieser Kampf. Jeden Abend gehe ich um 8-9 Uhr ins Bett um ausreichend Schlaf zu bekommen und bin trotzdem am nächsten Morgen total gerädert.

Meinen Sohn muss ich übringes um 7:30 Uhr aus dem Tiefschlaf wecken...er würde locker bis 9 Uhr schlafen wenn man ihn lässt und nicht zu Kita/Arbeit müsste.

Vielleicht kann mir jemand Hoffnung machen, dass dies irgendwann (nicht erst mit 18!!!) aufhört?

Liebe müde Grüße

 
11 Antworten:

Re: Nachts stundenlang wach...ich dreh durch

Antwort von lilke am 06.04.2016, 14:04 Uhr

Ich hab mit meinem Sohn deutlich mehr Glück, aber eine Kollegin meinte letztens, sie wäre soooo glücklich, dass ihre Tochter jetzt (meistens) durchschläft. Die ist knapp über 2 Jahre... Also irgendwann wird es bestimmt besser, nur ob das demnächst ist, kann man schwer sagen :(

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts stundenlang wach...ich dreh durch

Antwort von binesonnenschein am 06.04.2016, 14:09 Uhr

Ich kann deinen Frust verstehen. Zum Glück kenne ich das von meinen 3 Kindern nicht. Das nützt dir jetzt gar nix, ich weiß, aber zumindest kann ich sagen, dass ich eine Freundin (auch hier im Forum) habe, deren Kind auch nachts stundenlang wach war. Es hörte irgendwann auf - und zwar nicht erst mit 18.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts stundenlang wach...ich dreh durch

Antwort von Nachtwölfin am 06.04.2016, 15:02 Uhr

Meine Große war ab ca 11 Monate ca 1 Jahr lang nachts bis zu 4 Stunden wach. Meistens zum Glück"nur" 3 Stunden. Nichts was ich versucht habe hat etwas an der Situation geändert. Nach 1 Jahr hörte es von selbst auf.

Gib das mal im Schlafforum in der Suche ein. Das scheint in dem Alter häufiger vorzukommen. Evtl entwicklungsbedingt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts stundenlang wach...ich dreh durch

Antwort von sileick am 06.04.2016, 15:12 Uhr

Wir hatten das auch, und ich war echt dankbar, dass meine Tochter noch stillte, denn so dockte sie an und schlief weiter, ich auch. Es war eine lange Phase. Mit 18 Monaten lernte sie durchzuschlafen, aber Ende des zweiten und lange im dritten Lebensjahr hatten wir es oft, dass sie nachts wach wurde, und wenn ich sie dann eben nicht stillte, wurde sie ganz wach und konnte trotz ehrlichen Bemühens lange einfach nicht einschlafen.

Wir haben es so gemacht, dass wir gar nicht viel ausprobierten. Ich habe sie an mich gekuschelt, gemurmelt, "Nachts schlafen wir!" und darauf bestanden, dass weiter herumgelegen und zu schlafen versucht wurde. Es gab maximal Wasser aus der Flasche, sie durfte versuchen zu stillen, aber das half eine gewisse Zeit auch nicht. Sie durfte natürlich aufs Klo gehen, und manchmal konnte sie danach schlafen, aber es war eine gewisse Zeit der nächtlichen Unruhe.

Ich glaube, es ist gar nicht so gut, wenn man viel "versucht". Lieber Ruhe bewahren, liegen bleiben, deutlich machen, dass es Nacht ist und man da schläft. Meiner Tochter hab ich auch erklärt, dass es auch uns passiert, dass wir nachts mal eine Zeit wach liegen und nicht schlafen können. Irgendwann kommt der Schlaf wieder.

Bei manchen Kindern hilft es, wenn man den Mittagsschlaf verkürzt bzw. weglässt. Bei uns war das nicht so.

Ich wünsch Dir viel Geduld und gute Nerven. Meine Tochter ist jetzt 4,5, und seit langem schlafen wir hier jetzt alle friedlich, also so ca. seit sie 2,5 Jahre alt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts stundenlang wach...ich dreh durch

Antwort von Nachtwölfin am 06.04.2016, 17:10 Uhr

Naja, meine ist dann eben trotz der Flasche nicht eingeschlafen, was sonst immer geklappt hatte.
Und mit versuchen meine ich nicht, jede Nacht anderes Programm fahren. Wobei ich da schon auch diverse Ratschläge bekommen habe. Das lustigste war, mit ihr im Tuch durchs Dorf laufen nachts um 3. Fand sie toll, aber zum Schlafen wars nicht geeignet. Ratschläge gabe ich angenommen, nachdem ich ja speziell danach gefragt hatte, dann muss man das zumindest ausprobiert haben, um sagen zu können, dass der Ratschlag nix war ;-).In einem Jahr hat man viiiiel Zeit zwischendrin mal was neues zu versuchen.

Meistens sind wir einfach dagelegen und haben so getan als ob wir schlafen, während das Kind 3 Stunden lang lustig auf uns herumgeturnt ist. Mein Mann konnte dabei beneidenswerterweise manchmal schlafen, mir war das leider nicht vergönnt und dann musste ich ja schon bald aufstehen, wenns blöd lief zum Frühdienst.
Meine Tochter hat das gar nicht interessiert, dass dunkel war und sich niemand mit ihr beschäftigt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts stundenlang wach...ich dreh durch

Antwort von mallex am 06.04.2016, 19:16 Uhr

Hallo.. helfen kann ich dir auch nicht, aber uns ging s genauso. Bei meiner Tochter fing es mit 10mon an..und hörte mit dem zweitem Geburtstag auf..also es ging über ein Jahr... und nix hat geholfen..alles was ich versuchte war gescheitert. Auch ich war mit den nerven am Ende...Ich war ja auch bereits berufstätig und jede Nacht von 1-4 wach..
Das einzige was du unbedingt immer durchziehen solltest...alles dunkel lassen, Kein spielen zu lassen und wenn möglich im Zimmer bzw bett bleiben, so wenig wie möglich reden und dich hin und wieder schlafen stellen...
Bei uns hörte es einfach so plötzlich auf, wie es eines Tages einfach so plötzlich anfing...leider ging es über ein Jahr lang...

Ich weiss das ist hart. Ich saß so oft heulend im bett und war tagsüber so erschöpft dass ich hätte im stehen schlafen können..

Kann dein Mann dir evt mal ein zwei Tage in der Woche die Nächte abnehmen?? Oder kann der kleine Vllt mal bei Oma schlafen??
Ich habe damals auch wirklich soviel ausprobiert...bett bzw Zimmer umgestellt, zu mir ins bett geholt, Flasche, Wasser, Milch, Spaziergang vorm zu bett gehen, mittagschlsf gekürzt, es half alles nix...um Punkt 1 Uhr war mein Kind fit wie ein turnschuh und schlief vor 4uhr nicht mehr ein...

Vereinzelt hatten wir sogar Nächte, wo sie um 1uhr aufwachte und bis 7uhr fit war. Ich kann mir bis heute nicht erklären, warum...

Aber es war schlimm... halte durch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts stundenlang wach...ich dreh durch

Antwort von sunnydani am 07.04.2016, 9:50 Uhr

Ich kenne das leider...
Mein Sohn ist komplett gleich. Er war immer schon ein schlechter Schläfer, wurde sehr, sehr oft, teilweise alle eineinhalb bis zwei Stunden wach und war dann auch sehr lange wach. Unser Rekord waren drei Stunden am Stück, die er wach war.
Wir haben genauso alles Mögliche probiert, gleich wie du geschrieben hast. Zusätzlich waren wir auch bei einer Osteopathin, haben Bachblüten und homöopathische Globoli gegeben, aber es half nicht wirklich irgendetwas.
Zwischendurch hatten wir zum Glück Nächte, wo er wenigstens nur ein- bis zweimal wach wurde oder wo er nach einer Stunde schon weitergeschlafen hat.

Ich kann dir also leider auch keinen Tipp geben, was du anders machen könntest oder wie du ihn dazubringen könntest, schneller weiter zu schlafen. Denn bei mir hat auch nichts geholfen. Irgendwann hat es sich von alleine eingestellt und ist etwas besser geworden. Er ist jetzt 25 Monate und seit ca. vier bis fünf Monaten ist es so, dass er meistens nur einmal wach wird und da auch, wenn ich Glück habe, unter einer Stunde wieder weiterschläft.
Aber es sind bei uns auch immer noch Phasen, wo er wieder öfter wach wird und länger Theater macht und da ist es auch ganz gleich, ob ich ihn mit zu uns ins Bett nehme oder bei ihm in seinem Bett bleibe, ob ich ihm eine Flasche gebe oder nicht und und und.
Ich fühle mich auch sehr oft total gerädert und bin dauermüde. Bei uns kommt es noch hinzu, dass er trotzdem in der Früh gegen spätestens 7 Uhr aufsteht, egal wie oft er in der Nacht wach war.
Man merkt es ihm dann zwar auch an, dass er müde ist, er ist dann schneller grantig und ist einfach nicht so gut drauf, aber er will einfach nicht mehr weiterschlafen.

Ich hoffe selbst noch darauf, dass es sich endlich einpendelt und er zumindest konstant nur einmal wach wird und hier schneller wieder einschläft. Es ging ja schon über ein paar Wochen, deswegen verstehe ich es nicht ganz, warum es phasenweise mal geht und dann wieder nicht, obwohl sich nichts geändert hat und er nicht krank ist oder sonst irgendwas hat. Aber es kommen eben immer wieder auch Rückschläge, wo die Nächte wieder schlimmer sind.

Von daher ist das einzige, das ich dir wünschen kann, dass du noch ein gutes Durchhaltevermögen hast und gute Nerven. Ich fühle mit dir und drücke dir die Daumen, dass es bei euch schneller geht und ihm der Knopf aufgeht, dass er besser schlafen anfängt. Ich verstehe dich voll und ganz, man kann sich kaum vorstellen, wie kräftezehrend und anstrengend das ist, wenn man es nicht selbst kennt. Und ich kenne kaum jemanden, dessen Kind so lange wach bleibt. Die meisten wachen zwar öfters auf, schlafen aber schnell weiter und dann fragt man sich oft, was man falsch macht.

Ich achte auch immer darauf, dass ich nicht genervt zu ihm gehe (klappt nicht immer, ist klar, aber ich gebe mir Mühe, denn mir kommt vor, dass es zu dem Zeitpunkt etwas besser wurde, als ich mir gesagt habe, es ist nun mal so, er kann anscheinend noch nicht anders und er braucht mich jetzt, irgendwann wird dieses Phase vorbei sein und er wird alleine weiterschlafen können). Das hab ich mir immer wieder gut zugeredet und mich selbst dann ein bisschen runtergeholt. Und ja, auf die Zeit wo er von alleine weiterschlafen kann und es dauerhaft besser wird, warte ich leider auch noch.
Außerdem achte ich darauf, dass es dunkel und ruhig ist, ich rede mit ihm auch nur das Nötigste, damit er nicht noch wacher wird, aber er findet einfach so schwer wieder in den Schlaf und wehrt sich selbst auch ziemlich dagegen.
Aber es ist nicht leicht und der gesamte Alltag wäre so viel entspannter und einfacher, wenn man in der Nacht zur Ruhe kommt.

Alles Gute, Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts stundenlang wach...ich dreh durch

Antwort von MonsterMummy am 07.04.2016, 10:28 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten und "das Mut machen"!

Ich wusste zwar, dass ich kein Wundermittel empfohlen bekomme aber hätte mir eine geschrieben ich solle beim nächsten Vollmond 3mal nackt um den Baum tanzen - ich hätte es wohl probiert

Meine Eltern und Schwiegereltern wohnen leider nicht in der Nähe aber ich nutze es schamlos aus wenn sie bei uns sind oder wir bei ihnen.

Bis dahin halten ich und mein Mann weiter durch, wechseln uns ab und hoffen, dass es bald besser wird.

Euch wünsche ich weiterhin gute oder hoffentlich bald bessere Nächte. Sollte doch noch jemand einen (absurden) Tipp haben - gerne her damit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts stundenlang wach...ich dreh durch

Antwort von hamburger_deern am 07.04.2016, 14:01 Uhr

Bei uns wurde es erst besser, als sie alleine einschlafen konnte. Wie ist das denn bei euch?

Es kommt zwar immer noch mal alle 2 Mknate vor, dass sie nachts aufwacht und dann nicht wieder alleine einschlafen kann, aber das lässt sich aushalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts stundenlang wach...ich dreh durch

Antwort von Wirbelwind2014 am 14.04.2016, 8:40 Uhr

Ich kann dir leider auch keinen Tipp geben aber wir sitzen im gleichen Boot. Seit September ist meine Kleine (geboren Ende November 2014) 1-3 Stunden wach und das fast jede Nacht. Ich arbeite seit September wieder und weiß eigentlich gar nicht wie ich das so lange geschafft habe.
Gute Nächte sind für uns auch, wenn sie nur 1 Stunde wach ist. Unser neuer Rekord lag diese Woche bei 3,5 Stunden.
Ich versuche mir auch immer einzureden, dass sie das ja nicht mit Absicht macht aber irgendwann liegen die Nerven schon blank und ich habe nachts auch schon geheult weil ich nur noch so müde bin.

Wie verhält sich dein kleiner denn Nachts? Bei meiner Tochter wirkt es so als würde sie eigentlich gerne schlafen aber als könnte sie nicht zur Ruhe kommen. Sie zappelt ziemlich viel rum und fangt dann irgendwann auch an zu plappern. Geschrien wird eigentlich nur wenn man sie alleine lassen würde, was wir natürlich nicht machen.
Hilfe haben wir keine da meine Eltern über 1000 km entfernt wohnen und die Schwiegereltern selbst noch arbeiten und deshalb nicht wirklich helfen können oder mögen.

Ich hoffe wirklich dass das bald besser wird. Das wirkt sich auf das komplette Leben aus. Ich habe auch keine Kraft mehr nach dem Arbeiten was zu unternehmen oder mit Freunden auszugehen. Ich mag auch am liebsten früh ins Bett damit ich wenigstens noch ein paar Stunden Schlaf bekomme. Spätestens um 22 Uhr bin ich so müde, dass ich auf dem Sofa einschlafe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts stundenlang wach...ich dreh durch

Antwort von lanrab am 19.04.2016, 13:59 Uhr

Hallo. Bei unserer Kleinen war es ähnlich. Ich habe mir dann zig Bücher zum Thema geholt und eineSchlafberatung besucht.
Letztendlich haben wir das Schläft raining nach dem Buch "jedes Kind kann schlafen lernen".
Nach 2 harten Abenden und 5minuetigem Schreien (alles genau nach der Anleitung im Buch) war es ausgestanden. Seit diesem Tag schläft sie durch.

Was wir aber auch vom ersten Tag an gemacht haben: IMMER an die Schlafenszeit halten und IMMER zur (fast) gleichen Zeit Mittagsschlaf. Diese Kontinuität hat ihr wohl auch geholfen.

Es gibt aber auch Beratungsstellen in Kinderklinik oder private Institutionen, wo man Schlaftrainingmethoden vermittelt bekommt. Hiervon der Region sind die Wartelisten allerdings sehr lange.

Wir würden jederzeit wieder das Schlaftrainingmethoden machen. Es. Klingt vielleicht grausam, das Kind Schreien zu lassen. Allerdings sind es nur wenige Minuten UND wenn man nichts unternimmt, ist das Geschrei nachts viiiiiiel schlimmer und länger.

Nur Mut!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.