Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moni_Rostock am 17.03.2016, 9:51 Uhr

Nachts öfter wach

Hallo an alle!
Mein Kleiner, 2,5 Jahre, war immer ein sehr guter Schläfer, ca. 19 Uhr - 06 Uhr,
ohne nächtliche Aktivitäten. Seit 3 Wochen aber wacht er nachts 2-3x auf, gegen 2 und 4 meistens und manchmal ist er sogar schon gegen 5 richtig munter. Er sitzt dann immer im Bett und ruft und weint "Nulli" "Mama", weil sein Schnulli irgendwo unter der Decke liegt. Ich bin sofort bei ihm, geb ihm den Schnulli wieder und er schläft sofort weiter. Wahrscheinlich ist er gar nicht richtig wach. Ist das grad eine Phase? Oder fehlt ihm was? Der Papa arbeitet auf Montage und war jetzt 14 Tage zusammenhängend weg. Kann es "nur" daran liegen? Kann ich meinem Kleinen irgendwie helfen?
Liebe Grüße

 
3 Antworten:

Re: Schlafbedarf ist gesunken!

Antwort von Mijou am 17.03.2016, 12:32 Uhr

Hallo,

in diesem Alter sinkt der Gesamt-Schlafbedarf ab. Das kommt oft sehr plötzlich, ich kenne das von meinen Kindern auch. Da hilft nur Eines: die Gesamt-Schlafmenge zu reduzieren. Wenn er noch einen Mittagschlaf macht, kannst Du den jetzt abschaffen oder stark verkürzen (max. 45 Minuten). Außerdem kannst Du ihn abends deutlich später hinlegen, dann schläft er besser durch - und vor allem morgens länger.

Tipp: Das kindliche Gehirn braucht etwa sieben Tage, um sich an den neuen Rhythmus zu gewöhnen. Bis dahin sieht es aus, als ob die Umstellung nichts bewirkt. Man muss einfach konsequent weitermachen, der Erfolg kommt. Zum Vergleich: Meine Kinder sind in diesem Alter etwa um 20 Uhr ins Bett gegangen und waren um 6 Uhr fit. Mittags haben sie 45 Minuten geschlafen. Mehr war nicht herauszuholen, aber immerhin.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts öfter wach

Antwort von allwa am 17.03.2016, 14:52 Uhr

Sollte es regelmäßiger vorkommen, dass dein Sohn morgens um 5 schon ausgeschlafen ist, dann ist tatsächlich der Schlafbedarf gesunken, d.h. dann solltest du ihn abends später ins Bett bringen.

Für dieses nächtliche habe ich keine Erklärung... wir haben das auch manchmal... sind Phasen.. und ich habe manchmal den Eindruck diese Phasen dauern immer länger an... keine Ahnung.

Meine Tochter schläft hat übrigens fast die gleiche Schlafenszeit und schläft zudem mittags noch 2,5 bis 3,5 Stunden. Bei 3,5 Stunden geht sie dann allerdings auch abends erst um 20 Uhr ins Bett, vorher ist sie nicht müde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts öfter wach

Antwort von miemie am 17.03.2016, 15:01 Uhr

Das Schlafverhalten ändert sich immer wieder. Kann natürlich bei deinem Sohn nun der Fall sein. Wenn er aber wegen des fehlenden Schnullers aufwacht, leg doch einfach mehrere in sein Bett, damit er garantiert einen findet. Mein Sohn hatte zeitweise bis zu 10 Schnullies im Bett :-)

miemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.