Vornamen Stillen Ernährung Baby Entwicklung Kindergesundheit Haushalt Reisen Familie Spielen Gewinnspiele
Geburt Babypflege Kinderernährung Vorsorge Frauengesundheit Kochen Tests Finanzen Flohmarkt Infos & Proben
  Forenarchiv
  Startseite Forenarchiv Rund ums Kleinkind
  Beitrag aus dem Forum:   Rund ums Kleinkind


Nachts keine Windel mehr??????????????????????

Frage von nadker  -  18.05.2011
Hallo,

mein großer Sohn ist 3 Jahre und 4 Monate alt. Seit er 2 Jahre als ist, benötigt er keine Windel mehr (tagsüber). Auch nicht beim Mittagsschlaf.
Nachts jedoch muß er noch eine Windel tragen, das er 1-2 noch nässt.
Wer hat Übungsmethoden, damit wir in naher Zukunft auch nachts keine Windeln mehr brauchen.
Danke schon mal für eure Hilfe.

Nadine

Nachts keine Windel mehr??????????????????????

Antwort von streepie  -  18.05.2011
Ueben bringt gar nichts, er muss erst ein Hormon produzieren, das den Urin nachts konzentriert. Und das kann bei manchen Kindern erst zu Beginn der Grundschulzeit der Fall sein.

Also - einfach Windel anlassen und Geduld haben.

LG
Connie

 
Hier kostenlos anmelden!
Kostenlose Anmeldung für Rund-ums-Baby
Rund-ums-Baby und die ersten Kinderjahre: mitdiskutieren, Fragen stellen an Experten, Freunde finden und vieles mehr ...!

Nachts keine Windel mehr??????????????????????

Antwort von meluana3010  -  18.05.2011
Hallo, mein Sohn ist auch 3 Jahre und 5 Monate und seid einem Jahr tagsüber trocken ( auch Mittagschlaf ). Jetzt hat er seid letztem Freitag auch für nachts keine Windel mehr und bis jetzt sind die Nächte TROCKEN :-)! Glaube aber auch nicht, das man so etwas "üben" kann. Er wollte vor einiger Zeit schon mal ohne Windel schlafen, da haben wir das 4 Nächte ausprobiert, aber er hatte noch viele "Unfälle" so das wir ihm die Windel wieder schmackhaft gemacht haben. Und jetzt kam es ganz von alleine, hoffe natrülich das es nun auch so bleibt. Und bei uns war die besagte "trockene Windel" am Morgen KEIN ANZEICHEN, denn die war bei beiden Kindern bis zur ersten Nacht ohne Windel RAND VOLL morgens. Und bei meiner großen ( 7 1/2 ) hat es auch vom ersten Tag an mit 3 1/2 nachts funktioniert und sie hat bis heute nicht einmal ins Bett gemacht! Der Sohn meiner Freundin hatte sogar bis knapp 9 Jahren nachts noch eine Windel, da war nichts zu machen, keine Krankheit oder so, er hat einfach dieses Hormon nicht produziert. Das ist natürlich schon arg lang, aber jetzt ist das auch endlich überstanden und das dann auch ganz von alleine. Also, vielleicht einfach mal ohne Windel ausprobieren und wenns nicht klappt abwarten! Viel Glück
lg

Nachts keine Windel mehr??????????????????????

Antwort von Vivi1975  -  18.05.2011
aber welches Hormon? Ich wäre im Leben nicht auf so eine Idee gekommen, *grins*, vielleicht zu wenig Bücher gelesen. Dachte das hat was mit der Schießmuskelkontrolle zu tun und wie lange Kinder ab wann einhalten können und realisieren: ah, Pipi muss auch im Bett, dann aufstehen. Mhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh?

Nachts keine Windel mehr??????????????????????

Antwort von Kristin83  -  20.05.2011
Hallo!

Mein Sohn (2 1/2 Jahre) ist jetzt (auch nachts) trocken.
Bei ihm war es so, dass er, wenn er eine Windel an hatte, auch hineingemacht hat- tagsüber und auch nachts. also haben wir´s drauf ankommen lassen und die Windel weggelassen. Habe mir aus der Apotheke Bettunterlagen (kein Gummi- sondern saugfähige) gekauft und die haben wir halt vorsichtshalber unter dem Laken- klappt super!

Einfach ausprobieren und macht Euch nicht so viel Stress- sonst setzt Ihr Euch nur unnötig unter Druck. LG Kristin

Nachts keine Windel mehr??????????????????????

Antwort von veralynn  -  18.05.2011
hi


uns sagte der arzt, solange die windel in der früh voll ist, kann man nichts machen. meine tochter (im august 5) ist schon seit 2 jahren tagsüber windelfrei, nachts besteht sie aber auf die windel. diese sind erst seit einem monat in der früh trocken, sie will sie aber trotzdem noch. wenn die packung leer ist, kauf ich keine neuen mehr.

lass dem kind zeit, soviel wie es braucht bzw. bis es sagt, es brauche keine windel mehr in der nacht!

lg v.

Nachts keine Windel mehr??????????????????????

Antwort von guinan  -  18.05.2011
Das Hormon nennt sich "Antidiuretisches Hormon"

Hier ein Auszug aus einer Infoseite:

-- Dieses antidiuretische Hormon, abgekürzt ADH oder einfach Vasopressin genannt, wird von der Hypophyse produziert. Mehr Vasopressin bewirkt, dass nachts weniger Harn gebildet wird. Das Hormon hat unter anderem die Aufgabe, den Wasser- haushalt im Körper zu kontrollieren, indem es die Nieren beeinflusst, wie viel Wasser ausgeschieden oder zurückbehalten wird. --

http://www.inkontinenz-selbsthilfe.com/html/antidiuretisches_hormon.html

Ist Dir noch nie aufgefallen, dass Dein eigener Urin in der Früh intensiv gelb ist und stärker riecht? Das macht das ADH!

Trocken- und Sauberwerden kann man nicht üben und schon gar nicht in der Nacht, da es ein, vom Körper vollkommen selbständig eingeleiteter Prozess ist!

LG
Bettina

Nachts keine Windel mehr??????????????????????

Antwort von Mausmama  -  18.05.2011
Wir hatten bis vor kurzem auch noch Nachts Windel angezogen, und er wird Ende Monat 4, weil er immer noch entweder in die Windel machte oder eben ins Bett wenn er ohne Windel nachts schlief. Tags war er seit er 2! war trocken. Dann hatte er die Windpocken, auch im Po, und wir konnten ihm keine Windel anziehen. WAs soll ich sagen, es hat nach 2 Nächten geklappt. In unserem Fall lag es an uns, weil wir es ihm nicht zutrauten. Seid er weiss, er hat definitiv keine Windel an und nicht einmal so und einmal so, ruft er auch oder kommt zu uns ans Bett und sagt dass er muss. lg Dani ps. aber echt, lasst euch zeit

Nachts keine Windel mehr??????????????????????

Antwort von Vivi1975  -  19.05.2011
ich wollte gar keinen Stress machen. Ich bin da völlig easy! Wir müssen sie bis August für den KIGa sauber haben, tagsüber. Alles andere ist mir wurscht. Ich hab nur noch nie was von diesem Hormon gehört und auch mein Vater nicht, der ist Arzt. Fand das nur irgendwie komisch und lustig. Mich stört die Windel nachts nicht.


Ins Forum ins Forum Rund ums Kleinkind  
  Frage stellen

© copyright 1998-2014 by USMedia. Alle Rechte vorbehalten.  Team   Datenschutz   Impressum