Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von planetenpetra am 03.01.2016, 14:45 Uhr

Nachtflasche

Eine der vielen Fragen zum Thema Nachtflasche! !!
Meine Zwillinge sind 15 Monate alt, Kind 1 schläft bereits durch, Kind 2 trinkt zum Einschlafen ca 80-100ml Vollmilch und dann nochmal ca 170ml VM gegen 22h. Es wird dann meistens nochmal zwischen 3 und 4h wach, bekommt ca 100ml Wasser und schläft dann weiter.
Tagsüber ißt es genug, trinkt aber sehr wenig so dass daher sicher der nächtliche Durst kommt.
Ich möchte diesen Trinkrhythmus gerne in den Tag verlagern, aber wie am besten?
Trinkmenge reduzieren? Schreien lassen (hat mir bislang jeder empfohlen...ist allerdings schlecht, da beide in einem Zimmer schlafen)

Habt Ihr einen Tip???
Freue mich über Eure Erfahrungen! !!

 
7 Antworten:

Re: Nachtflasche

Antwort von Nicole_Meyer am 03.01.2016, 15:48 Uhr

Wer "schreien lassen" sagt, auf den hört man besser nicht....


Ich würde die Menge jede Woche reduzieren und gezielt vor dem Schlafen mehr geben.

Mein Sohn hat nachts abgestillt mit ca 9 Monaten und bekommt seit dem vollständigen abstillen mit 14 Monaten immernoch abends eine Flasche. Allerdings keine Vollmilch! Nimm doch Kindermilch - hat jeder Hersteller im Angebot 1+. Und da richte ich die Menge der Flasche danach, wie er gegessen hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtflasche

Antwort von emilie.d. am 03.01.2016, 16:06 Uhr

Schliesse mich da an, Vollmilch würde ich auch nicht aus der Flasche geben, die enthält im Vergleich zu Pre oder Muttermilch viel mehr Eiweiß. Mehr als 300 ml Kuhmilch sollen sie in dem Alter eigentlich nicht, und je nachdem, was sonst so gegessen wird, Milchbrei, Käse,Joghurt, ist man schnell drüber.
Ich bin bei meinem Sohn davon ausgegangen, dass der Stoffwechsel einfach noch nicht so weit ist und er nachts die Milch noch braucht. Hat dann irgendwann im 2. Lebensjahr durchgeschlafen. Aber da scheiden sich halt die Geister. Schreienlassen hat aus meinem Bekanntenkreis niemand gemacht, die haben dann mehrere Nächte das Kind getragen und dann nur Wasser statt Milch gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtflasche

Antwort von planetenpetra am 03.01.2016, 19:52 Uhr

Schon mal danke!!!
Die Milchflaschen dürfen Sie gerne weiter bekommen, solange sie möchten. Mir gehts um die Wasserflasche, nicht weil ich nicht aufstehen möchte, sondern weil ich glaube, dass die der Grund ist, warum unser Kind tagsüber wenig trinkt.Da ist denk ich noch der Rhythmus etwas verdreht.
VM ist bei uns ok...von Kindermilch haben beide Verstopfung bekommen.

Ich versuch mal die Menge zu reduzieren, vlt klappts ja:-)
Danke!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Putzt Du nach jeder Milch die Zähne???

Antwort von Nicole_Meyer am 03.01.2016, 21:01 Uhr

Das hat für mich (neben dem Schlaf) den Hauptgrund ausgemacht, nachts als erstes abzustillen....sonst hast Du demnächst Ärger mit Karies und Baktus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtflasche

Antwort von Littlecreek am 04.01.2016, 0:55 Uhr

Schreien lassen würde ich nie machen.
Wenn er tagsüber genug isst, dann ist doch zumindest die zweite Milchflasche entbehrlich. Du schreibst, dass er tagsüber kaum trinkt. Dann wäre das Streichen der Wasserflasche m.E. auch nicht der richtige Weg. Ich würde ihm Wasser anbieten an Stelle der zweiten Milchflasche. Hunger kann er ja nicht haben. Und Durstlöscher ist Milch nicht. Milch ist Nahrung.
Alleine durch die VM bekommt er schon 9g Eiweiss abends bzw. nachts. Das entspricht etwa dem Tagesbedarf eines 10 Kilo schweren Kindes. Dein Kind dürfte etwa in der Gewichtsklasse sein. Da würde ich ansetzen - auch um einer Nierenschädigung vorzubeugen. Das Durchschlafen wird auch noch kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtflasche

Antwort von Efsunekinci am 04.01.2016, 9:15 Uhr

Zum abgewöhnen der nachtflaschen weiss ich keinen tipp aber dazu wie du ihn tagsüber mehr zum tribken motivieren kannst:
Meine tochter war immer eine sehr schlechte "trinkerin" (c.a. ein glas wasser insgsmt täglich!). Ich hab ihr dann ein trinkglas mit strohhalm und deckel gekauft , was ihr sehr gefallen hat. Hab öfters ein bisl apfelsaft ins wasser gegeben (1:8). Das hat wunder gewirkt.
Ausserdem findet sie es toll, wenn sie bei jedem händewaschgang wasser aus meiner hand trinken darf :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt nicht...

Antwort von babytraum am 06.01.2016, 21:30 Uhr

...so pauschal kann man das überhaupt nicht sagen!

Mein großes Kind bekam die Flasche nachts bis ca. 7 Monate glaube ich und das kleine Kind habe ich fast 2 Jahre gestillt, auch nachts mehrmals, ohne Zahnpflege danach.
Kind 1 hat jetzt Zahnprobleme, Kind 2 hat keinerlei Zahnprobleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.