Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sille74 am 07.05.2014, 20:25 Uhr

Muss mich mal ausheulen ...

Hallo, Ihr Lieben,

fuehle mich gerade so mies ... meine Tochter (3,5 Jahre) ist mal wieder in einer "schwierigen" Phase; sie "hoert" ueberhaupt nicht. Ich will wahrlich keine stupide Befehlsempfaengerin haben, die ohne nachzudenken alles macht, was ihr Erwachsene sagen. Aber heute war wieder so ein Tag, an dem sie nicht einmal einer Bitte von mir nachgekommen ist. Ich mache klare Ansagen, jedoch immer als Bitte formuliert ("XY komme jetzt bitte Zaehneputzen" o.ae.) und liefere, so gut ich es kann, wenn noetig (also nicht bei klaren Dingen, wie gerade Zaehneputzen), eine kurze, altersgerechte Erklaerung, warum das jetzt zu tun ist. Wenn es darum geht, dass wir aus dem Haus müssen, plane ich viel Zeit ein, sage ihr an, dass wir so langsam gehen müssen und lasse sie etwas Angefangenes zu Ende machen. Trotz alledem, von ihr kommt immer erst einmal ein "Nein" bzw. sie macht genau das Gegenteil von dem, was ich möchte ... leider oefters auch mal bei sehr wichtigen Dingen (an der Strasse stoppen), wobei sie da doch zum Glueck relativ vernuenftig ist. Und dabei lasse ich ihr bei mir unwichtigen Dingen durchaus auch ihren Willen. Aufgrund dieser Situation habe ich zumindest das Gefuehl, ich bin staendig am Motzen, Noergeln, Schimpfen ... Dabei werde ich schon auch mal lauter; ich kann da nicht aus meiner Haut :-(, unterstelle ihr in manchen Situationen unbewusst oppositionelles Verhalten/Absicht, wo es sicherlich nicht der Fall ist und bin dadurch ungerecht ... Außerdem kann ich mir vom Verstand her tausendmal sagen, dass sie ein Kleinkind in der Trotzphase ist, vom Gefuehl her fuehle ich mich manchmal fast missachtet/gedemuetigt durch sdieses Verhalten ihrerseits ... soweit, so noch relativ normal (wie ich den zahlreichen Post hier zum Thema Trotzphase zu entnehmen meine ...). Was mich heute so schlaucht, ist, dass sie heute nach einem mal wieder schwierigen Tag, s.o., und die letzten Tage waren genau genommen auch schon so, krank geworden ist (mehrfach erbrochen) und ich das Gefuehl habe, dass unser Konflikt zwar nicht die Haupt-, aber doch eine kleinere Mitursache dafür ist, denn sensibel ist sie schon sehr ... Ich koennte heulen und tue das jetzt halt mal hier schriftlich ... Vielleicht hat ja die eine oder andere ein paar aufbauende Worte fuer mich uebrig ;-).

LG,

Sille

 
13 Antworten:

Re: Muss mich mal ausheulen ...

Antwort von Kräuterzauber am 07.05.2014, 21:22 Uhr

Ach du arme, ich kann dich verstehen. Hatte heute auch einen Sch...tag.
Wie geht es DIR denn? Bist du schlecht drauf so daß sich das auf dein Kind überträgt? Sorry, ist das einzigste was mir so einfällt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich mal ausheulen ...

Antwort von Sille74 am 07.05.2014, 21:48 Uhr

Danke ...

Hmmm, schlecht drauf ... weiß nicht ... eigentlich nicht direkt, aber ich "leide" gerade etwas an Schlafmangel, da ich ja noch ein Baby (knapp 6 Monate) zuhause habe, das auch gerade kränkelt (Schnupfen, Husten ...) und zudem mobil wird und dadurch äußerst unruhig schläft und mich auch viel braucht. Kann schon sein, dass hier ein Zusammenhang besteht ... Allerdings, einen starken Willen hatte meine Tochter schon immer ... Schon mit 5 oder 6 Monaten hat sie, als sie gesehen hat, wie ich mit dem Handy telefoniere und dieses haben wollte, aber natürlich nicht bekommen hat, so lange geschrien und gemeckert (mehrere Stunden, ich dachte schon, sie sei krank), bis ich sie es doch kurz habe anfassen lassen. Danach war alles wieder gut. Und auch mein Kinderarzt meinte zu mir, als sie ca. ein Jahr alt war, dass sie für dieses Alter ihren Willen ungewöhnlich gut zeigen kann ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich mal ausheulen ...

Antwort von sileick am 07.05.2014, 22:04 Uhr

Ja, das ist nicht immer leicht. Ich denke aber, dass es eher anders herum ist: Deinem Kind steckt ein Infekt im Körper, darum ist es so unleidlich, und nun kommt der raus. Es wird bestimmt bald wieder besser. Meine Tochter hat solche Anwandlungen nur, wenn sie krank wird oder sehr müde ist. Wenn ich das erkenne, gehts mir gleich nicht mehr so schlecht, und ich kann sie eher mal mit ihrer Stinklaune annehmen.

Was Du davon schreibst, dass Du Dich selbst durch ihr Verhalten verletzt fühlst, kannst Du immerhin in einer ruhigen Minute mal ansprechen. Kinder dürfen wissen, dass ihre Eltern auch Gefühle haben, und Missachtung ist sehr verletzend. Ein Kind in dem Alter kann verstehen, dass Mama traurig ist, wenn das Kind ihre Worte unbeachtet lässt. Wir hatten das hier oft so, dass ich meine Tochter was fragte, z.B. ob sie noch Wurst haben möchte, und sie hat immer wieder Phasen, da ignoriert sie das komplett. Ich hab ihr dann erklärt, dass ich mir wünsche, eine Antwort zu bekommen, wenn ich sie frage, weil mich das auch traurig und ärgerlich macht, immer nicht beachtet zu werden. Das hat sie irgendwie verstanden, und meist muss ich sie jetzt nur noch daran erinnern, damit es klappt.

Natürlich wollen die Kinder uns nicht absichtlich traurig oder böse machen, manchmal kommen sie einfach mit sich selbst auch nicht klar. In solchen Fällen hilft auch bisweilen zu sagen: "Ich entscheide das jetzt einfach mal. Du brauchst dir darum keine Gedanken zu machen. Überlass alles mir."

Good Luck und gute Besserung für Maus!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich mal ausheulen ...

Antwort von Sille74 am 07.05.2014, 22:21 Uhr

Danke ... Vielleicht mache ich mir tatsächlich zu viele Gedanken und es ist/war der Infekt ... (hoffentlich ;-)). Hoffe, dass die blöde Kotzerei bald besser wird. Auch wenn es nicht wirklich etwas Schlimmes ist, es quält sie doch arg. Außerdem geht mir bald die Bettwäsche aus und ich komme nicht nach mit waschen ...

Ich habe meine Gefühle schon mehrfach kindgerecht angesprochen und auch mein Mann hat mit ihr darüber gesprochen (sie ist definitiv ein Papakind und gibt daher viel auf seine Meinung). Sie bemüht sich dann eine Weile merklich, aber natürlich klappt es noch nicht so dauerhaft, dass sie ihr Verhalten entsprechend ausrichtet. Dafür ist sie wohl einfach noch zu klein und kann auch nicht aus ihrer Haut ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich mal ausheulen ...

Antwort von nörgelmama am 07.05.2014, 22:28 Uhr

Kann ich extrem gut verstehen. Diese kleinen Menschen können einen in den Wahnsinn treiben. Und manchmal, da gibt es auch wirklich kein "Richtig", es ist IMMER falsch. Am besten, man akzeptiert das dann eben ("anstrengende Phase" ist insofern eine schöne Umschreibung, als Phasen vorbeigehen, also es wird dann ANDERS anstrengend...).
Mir hat geholfen, mit logischen Konsequenzen zu arbeiten. Kind 1 auf dem Fahrradsitz hat irgendwann gemeint, heftigst hampeln zu müssen, nach rechts und links. Ich habs erklärt, warum es gefährlich ist, aber (natürlich) ohne Effekt. Wir sind dann eben nach Hause gelaufen, 50 Minuten. Das habe ich nur einmal machen müssen. Kind 2 wollte mal wirklich keine Zähne putzen - ok, wer das nicht macht, bekommt 3 Tage nichts Süßes. Kein Eis, keinen Kakao, keine süßen Brotaufstriche oä. Seitdem wird ausdauernd geputzt. Kind 3 mußte in der Straßenbahn einen "Anfall" bekommen und sich hinschmeißen etc. Wir sind dann eben sofort ausgestiegen und gelaufen.
Bisher pro Kind 1x. Mal sehen was Nr. 4 dann macht...

Ich glaube nicht, daß Du Dein Kind "krank gemacht" hast. Eher würde ich davon ausgehen, daß man, wenn man sich sowieso schon nicht gut fühlt, weil man krank wird, auch weniger in der Lage ist, zu kooperieren. Mal ehrlich - geht uns doch auch so. Wenn ich z.B. hundemüde bin (oder Kopfschmerzen habe oder oderoder), kann ich auch keine pädagogisch wertvolle Kommunikation mit dem pubertierenden Teenie führen..., dann brauch ich ne Auszeit! und "funktioniere" auch nicht ganz ordnungsgemäß.
Heulen in echt hilft übrigens auch. Und Babyfotos angucken... (der SOOO SÜÜÜß-Effekt). Du bist definitiv nicht allein.
Übrigens machen das Kleinkinder nur dort, wo sie sich ganz sicher und geborgen fühlen. Kindergarten oder Omas kennen oft nur die "Schokoladenseite"...
LG Nö.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich mal ausheulen ...

Antwort von Sille74 am 07.05.2014, 22:50 Uhr

Danke auch Dir!

"Übrigens machen das Kleinkinder nur dort, wo sie sich ganz sicher und geborgen fühlen."

Ja, davon bin ich auch überzeugt und das baut mich auch immer wieder auf. Neulich habe ich sie mal gefragt, warum sie gerade bei mir immer so "blöd" ist. Darauf meinte sie: "Du bist eben immer da." Fand ich bemerkenswert ...

Ich glaube auch nicht, dass ich sie krank gemacht habe, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass durch das ganze Theater die Erkrankung erst so richtig raus kam. Aber wahrscheinlich interpretiere ich tatsächlich zu viel rein ...

Und süß ist sie immer noch, da rüttelt kein noch so "doofes" Verhalten dran ... :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich mal ausheulen ...

Antwort von niccolleen am 08.05.2014, 0:21 Uhr

Ich weiss nicht, ob dir das weiterhilft. Aber bei Dingen, die mir wichtig sind und auch wenn ich unter Zeitdruck stehe, werden diverse "Bitten" von mir im zweiten oder dritten Anlauf immer in Form einer Wahl ausgesprochen.
Beispiel: Nicht "Kommst du bitte Zaehneputzen!" sondern "Wer soll dir jetzt die Zaehne putzen, ich oder der Papa?" Oder "Ziehst du dich jetzt langsam um oder geht sich heut die Gutenacht-Geschichte nicht mehr aus?"
Damit fahre ich sehr gut. Mein Freund versteht das gar nicht, der versucht dann immer mit Zwang, was ich aber gar nicht notwendig finde, denn auf diese subtile Art der Lenkung kann ich meine Kinder eigentlich frueher oder spaeter immer dahin bringen, wohin ich will. Ok, das klingt jetzt schlimm, aber es geht jetzt um z.B. Fertigmachen in der Frueh oder am Abend, oder solche Sachen einfach.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich mal ausheulen ...

Antwort von schnabbel am 08.05.2014, 8:02 Uhr

Über die Jahre habe ich gelernt, mich persönlich auszudrücken. Auch wenn es mir nicht aufgefallen ist, habe ich es vorher nicht gemacht.

Das ist natürlich nicht der Weisheit letzter Schluss, aber ich glaube ein wichtiger Schritt.

D.h. in deinem Beispiel "ich will, dass du Zähne putzen kommst" Inhaltlich bleibt es natürlich gleich, nur so ausgedrückt, was ICH will. Und es stellt eine Beziehung - was will ich, was ist mir wichtig - usw. usf.
Zusätzlich spreche ich über meine Gefühle. Also was mich bewegt - "ich möchte nicht, dass du dort runterspringst, weil ich Angst habe, dass du dich verletzt"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich mal ausheulen ...

Antwort von Sille74 am 08.05.2014, 12:17 Uhr

Huhu,

Tipp heute versucht, anzuwenden ... Antwort jedes Mal: "Ich aber nicht ..." ;-))

Nun ja, ein Versuch war's wert und ich werde es immer mal wieder so probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich mal ausheulen ...

Antwort von Tristania1704 am 08.05.2014, 12:30 Uhr

Ich hab auch einen Nein - Sager. Puh, der treibt mich manchmal auf die Palme. Allerdings wurde es besser als ich mal einen ganzen Tag nein zu ihm sagte. Seither grenzt er sich ein wenig ein bzw wenn er wieder anfängt zu übertreiben fange ich an zu allem Nein zu sagen. Ich red dann auch immer wieder mit ihm. Es hat ihn nicht "geheilt" aber inzwischen ist er 3 1/2 und es wirkt immer besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wahrscheinlich andersrum...

Antwort von Mamiseit2012 am 08.05.2014, 17:04 Uhr

Ich glaube wahrscheinlich war da schon ein Infekt im Anmarsch, deine Kleine deswegen anstrengender als sonst und du deshalb auch genervter.
Mach dir nicht zuviele Gedanken! Mein sohn ist seit ein pasr tagenein echter stinkstiefel und ich dementsprechend auch genervter als sonst/ zusätzlich hochschwanger. Und heute seh ich, dass einer der letzten vier backenzähne durchgebrochen ist. Ich find das immer dann beruhigend, dass es einen grund gab.

Auch wenns mir dann immer leid tut, dass ich nicht verständnisvoller war :(
Aber dass sie WEGEN dir oder etwas gemecker krank wurde glaub ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrscheinlich andersrum...

Antwort von Sille74 am 08.05.2014, 19:02 Uhr

Hi,

ich glaube auch nicht, dass sie (allein) wegen mir krank wurde, Hauptursache wird schon ein Infekt oder ein sonstwie verdorbener Magen gewesen sein, aber ich dachte mir halt, es heisst ja nicht umsonst: "etwas schlaegt jemand auf den Magen ..."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrscheinlich andersrum...

Antwort von Mamiseit2012 am 08.05.2014, 20:44 Uhr

Ja, stimmt, ich neige bei stress selbst zu einem empfindlichen Magen. Aber mach dir bitte nicht zuviel Gedanken.
Man kann ja nicht durchgehend und immer die Supermama sein, sondern hat eben auch Nerven, die mal überstrapaziert sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.