Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama_seit_2014 am 18.04.2016, 13:53 Uhr

Motorische Defizite

Hallo zusammen.
Unser Sohn ist jetzt zwei geworden und hat Schwierigkeiten bei der Motorik. Er mag zum Beispiel überhaupt nicht schaukeln oder Trampolin springen. Hinzu kommt, dass er sehr viel auf Zehenspitzen läuft und nicht rennen kann. Bzw wenn er rennt, sieht es sehr unkoordiniert aus.
Ich habe dies bei der U7 angesprochen und der Arzt meinte: abwarten.
Eine Erzieherin hingegen meinte, dass wir ihn lieber bei der Frühförderung vorstellen sollen.
Dies habe ich jetzt getan. Ganz im Gegensatz zum Arzt meinte sie, dass er Wahrnehmungsprobleme hat und dadurch auch motorisch eingeschränkt ist. Das sollen wie jetzt in ihrer Praxis fördern.
Jetzt das Problem: jetzt geht das Ganze erst mal zum Gesundheitsamt und dahin werden wir eingeladen. Erst wenn die auch ihr okay geben, darf die Förderung beginnen. Bis das Gesundheitsamt unseren "Fall" bearbeitet, vergehen ein paar Monate. Sie sind überlastet. So die Aussage bei der Frühförderung. Ich soll jetzt warten....
Ich bin grade auch etwas ratlos bzw im Augenblick etwas niedergeschlagen. Beim Arzt heißt es, alles okay und bei der Frühförderung spricht man von Wahrnehmungsstörungen. Ich bin ja auch nur Laie und kann es ja nicht wissen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir Tipps geben, wie ich ihn spielerisch ganz ohne Druck zu Hause schon etwas fördern uns unterstützen kann?

Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Motorische Defizite

Antwort von LadyFLo am 18.04.2016, 14:46 Uhr

fördern- evtl hat er spaß an einem kistenparcour- liebte meine große- dafür hab ich bei al...i obstkartons mitgenommen und ihr die im wohnzimmer uafgebaut- reinklettern rausklettern, wippe, rutsche , höhlen und tunnel liesen sich damit bauen. da kann er super motorik und gleichgewicht trainieren. ansonsten rausgehen laufen rennen, ball spielen usw
spiel wie wer kann hüpfen wie ein frosch , gehen wie ein storch usw können ihn auch fördern.
hoffe da shilft ir weiter- wichtig bei uhause ist das er nix merken sollte das du übst- es soll einfach spaß machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motorische Defizite

Antwort von faenny am 18.04.2016, 15:17 Uhr

Puh, ich finde das immer ganz schwierig, diese Entscheidung zwischen abwarten und Therapie. Wenn man sich die Riesen Bandbreite in der Entwicklung so anschaut, ist es halt nun mal einfach so, dass manche Kinder schneller sind und andere langsamer. Was an sich ja ok ist, wenn da nicht unsere Gesellschaft wäre, die irgendwie alles genormt braucht. Gerade habe ich das Gefühl, es geht irgendwie ganz oft um den Tag x der Einschulung, an dem dich bitte alle Kinder in allen Bereichen gleich weit sein sollen, damit es in der schule dann im Gleichschritt weitergehen kann. Inwieweit man da "mitmachen" möchte, oder ob mäandert als Eltern einfach hinter seinem Kind steht und ihm seine Entwicklung in seinem Tempo zusteht, muss jeder selbst entscheiden. Sicherlich gibt es auch Kinder, die in der Entwicklung soweit zurück sind oder die eine Behinderung haben, wo Therapie wirklich wichtig und sinnvoll ist (weil es eben sein kann, dass sie manches sonst nicht oder wirklich nur ganz schwer lernen würden), aber Si "dramatisch" hört es sich für mich nicht an. Soweit mal, im dich vielleicht auch ein bisschen zu beruhigen. Dein Kind ist so ok, wie es ist.
Ich würd mir da jetzt kein "Förderprogramm" ausdenken. Sondern einfach gaaaanz viel mit Bewegung spielen. Am besten draußen. Auf dem Spielplatz, mit Fahrzeugen, in der Natur (vielleicht gibts bei euch ne waldspielgruppe?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motorische Defizite

Antwort von niccolleen am 18.04.2016, 15:17 Uhr

Geht viel raus, Spielplatz, Wald, Turnen, etc. dann geht auch keine "Foerderzeit" verloren. Die Chance, dass sich das gibt, sind sehr gross. Ich kenne eine Menge Kinder mit 2, die aehnlich gehen oder gingen, wie du das beschreibst. Ich wuerde mir da noch keine Sorgen machen. Wieso die Erzieherinnen immer so schnell mit Hiobsbotschaften sind, keine Ahnung. Kann ihnen nachtraeglich etwas vorgeworfen werden, rechtlich meine ich?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motorische Defizite

Antwort von Pebbie am 18.04.2016, 17:52 Uhr

Such´ Dir eine Turngruppe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motorische Defizite

Antwort von Mama_seit_2014 am 18.04.2016, 18:31 Uhr

Vielen Dank für eure Beiträge.
Wir sind bereits ein Mal in der Woche beim Kinderturnen und samstags wird hier ein Turnen für Väter und Kinder angeboten. Da geht mein Mann auch oft mit ihm hin.
Draußen sind wir auch sehr viel.
Insgesamt sagt mir mein Gefühl ja auch, dass er einfach etwas Zeit braucht. Dafür hat er andere Stärken.
Bisher war das alles okay für mich. Aber wenn man zum einen von der Erzieherin so verrückt gemacht wird und zum anderen bei der Frühförderung zu hören bekommt, dass er dringend Förderung braucht und er ansonsten starke Schwierigkeiten bekommen KÖNNTE, ist man im ersten Moment ja schon verunsichert. Zumindest ich war es...
Aber eure Beiträge haben mich beruhigt. Danke dafür!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motorische Defizite

Antwort von MamavonJean9 am 18.04.2016, 21:28 Uhr

Hey

Bei meinem Sohn Frühchen wurde im Alter von 4 auch eine Wahrnehmungsstörung diagnostiziert und vllt hilft dir unsere Erfahrung ein wenig weiter.

Mein Kleiner fiel seid dem Tag an dem er los lief ständig hin, lief gegen Türrahmen ,stolperte über jeden Stein und war absolut ruhelos,angespannt und auch die Konzentration war sehr beeinträchtigt. Er war schnell erschöpft gerade nach dem Kindergarten war er mehr wie K.o.

Mir wurde erklärt, dass ihm seine innere Mitte fehle und es wurden sehr viele Übungen speziell gezielt auf den Gleichgewichtssinn gemacht und sehr viel mit Körperwahrnehmung.

Also alles was den Gleichgewichtssinn trainiert ist super aber nicht unbedingt trampolin ,denn das wird sowieso erst mit 6 Jahren empfohlen .Wegen der Unfallgefahr.

Laufrad fahren
Baue Parkoure auf erst auf die Couch klettern mit deiner Hilfe runterspringen, dann über etwas balancieren weiter über kissen laufen und dann eine Auszeit in der Hängematte zb.
Balancier Übungen draußen zb über Baumstämme,Bordsteinkante,Bänke etc
Reiten
Hängematte ( Gibt auf YouTube glaube ich ein Video wie man mit einem Bettlaken am Esstisch eine bauen kann)
Zu hause barfuß laufen lassen über viele verschiedene Untergründe leg Zeitung aus ,Kissen etc
Auch mit den Händen viel arbeiten kneten ,Fingermalfarben.
Fülle in einer Schüssel Wasser und lege Steine rein die er rausfischen darf .
Massiere ihn und Creme ihn ein .
Schwimmen ist immer sehr gut gerade für die Muskulatur und auch für die Wahrnehmung .

Lass deiner Fantasie freien Lauf .Es ist so lange her und deiner ist noch etwas kleiner wie meiner zu der Zeit war .Alles was den Gleichgewichtssinn und die Körperwahrnehmung trainiert ist super .

Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.