Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi11 am 09.08.2014, 13:09 Uhr

Mit Löffel/Gabel essen? Wann?

Hallo

Ist es "normal" das ein gut 2,5 jähriger am liebsten noch mit den Fingern ist!?
Es geht schon ganz gut mit Löffel und/oder Gabel aber nach ein zwei Bissen steig er auf seine Finger um. Oder ist das Faulheit?

Lg
Steffi

 
7 Antworten:

Re: Mit Löffel/Gabel essen? Wann?

Antwort von sileick am 09.08.2014, 15:00 Uhr

Man kann das nicht verallgemeinern, denke ich. Ist auch wohl Geschmackssache, was die Eltern angemessen finden. Ich persönlich lasse meine Tochter (gleiches Alter) so essen, wie es für sie am besten passt. Sie isst gut mit dem Löffel, pickt gern Essen mit der Gabel auf, aber sie hat auch immer wieder Phasen, in denen sie lieber die Finger nimmt. Immer dann, wenns doch arg mühsam für sie ist, mit Besteck zu essen. Ich lasse sie. Bin sicher, dass sie ein paar Jahre später wie die Großen überwiegend nicht mehr mit den Händen essen wird. Ist sie älter und die Technik auch besser entwickelt, kann ich es auch eher einfordern. So habe ich immer das Gefühl, ich vermiese ihr dann auch das Essen. Es ist einfach manchmal noch mühsam.

Von Faulheit würde ich bei Kindern so ohnehin nicht sprechen. Sie wollen lernen, sie haben ihr eigenes Tempo, und wenn was dran ist, kann man gar nicht verhindern, dass sie es tun. Ist es noch nicht dran, halte ich wenig davon, es zu erzwingen, wenn es doch schon ein paar Monate später von selbst käme.

Aber wie gesagt, da haben viele Leute auch andere Vorstellungen und wollen früh ein Kind, das richtig mit Besteck isst. Man kann das beibringen, habe ich bei meinen Nichten erlebt, aber ich sehe nicht den Sinn dabei, es so früh zu tun. Essen soll meiner Meinung nach Spaß machen.

:-) Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Löffel/Gabel essen? Wann?

Antwort von Christina mit Flo am 09.08.2014, 20:02 Uhr

Mit anderthalb Jahren können die meisten Kinder wunderbar mit dem Löffel umgehen, mit der Gabel nicht viel später.
Messer kommt dann mit 2 1/2 bis 3 Jahren zum Einsatz.
Mit den Fingern würde ich ein Kind in dem Alter nicht mehr essen lassen. Essen soll Spaß machen, aber auch allen anderen am Tisch und mir vergeht es wenn jemand mehr frisst als isst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Löffel/Gabel essen? Wann?

Antwort von Oktaevlein am 09.08.2014, 20:10 Uhr

Hallo,

es KANN sein, dass es ihm für die gesamte Mahlzeit noch zu schwer fällt. Meine Tochter konnte z. B. sehr spät erst aus dem Becher trinken, obwohl wir es immer wieder versucht haben.

Ich würde das ganze gelassen angehen und gar nicht zu viel thematisieren. Macht ihm einfach immer wieder vor (ganz selbstverständlich und nicht: hier guck mal wies geht). Mit der Zeit wird er wahrscheinlich immer öfter mit Löffel oder Gabel essen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Löffel/Gabel essen? Wann?

Antwort von LadyFLo am 10.08.2014, 6:05 Uhr

unsre ist knapp über 2- sie isst auch lieber mit den fingern - aber mit genuss. Manches wie z.b. flesich wird immer gepieckt- nudeln da müssen die hände ran- reis gabel oder löffel-- wnn er net will auch die hände. da sie aber langsam isst und nicht stopft isses ok für uns.
wir sprechen aber auch immer wieder an wie es einfacher gehen könnte- z.B: benutz die gabel beim reis wie eine schaufel schau so (machen) versucht sie es- loben wir sie und freuen uns wenns geklappt hat.
So sorgen wir dafür dass sie auch schwierige sachen 2-5 mal verscuht MIT besteck zu essen - der rest der mahlzeit kann sie essen wie sie will.
Inclusive ihrer vorliebe zum bestecktausch - wenn wir gegessen haben- da wird gern verscuht mit welcher gabel es am besten geht- ich lass sie- hauptsache sie versucht es.
So kannst dus ja auch machen- drauf ahen dass dein Kind es probiert- steigt es um isses ok - aber versucht hat es das ganze ( kannst auch als spiel machen: kansst du die nuel schneller aufpieken als ich meine 5 nudeln????
ansonsten bleib entspannt und lass es machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Löffel/Gabel essen? Wann?

Antwort von miemie am 10.08.2014, 12:07 Uhr

Ich glaube das hat weniger mit Faulheit oder Können zu tun. Mit 2,5 kann ein Kind i.d.R. schon gut mit Löffel und Gabel essen. Manche mögen es aber lieber mit den Fingern zu essen. Da muss man als Eltern entscheiden ob man sein Kind läßt oder nicht. Wir persönlich finden Tischmanieren wichtig und da gehört das Essen mit Gabel und Löffel und später mit Messer dazu. Mein Sohn ist 19 Monate alt und ich bringe ihm schon jetzt bei, das Besteck zu nutzen und nicht mit dem Essen rumzumatschen. Matschen kann er den lieben langen Tag lang mit anderen Sachen, aber eben nicht mit dem Essen. Ich finde es auch sehr unappetitlich anderen Kindern (ab einem gewissen Alter) dabei zuzusehen im Essen rumzuwühlen. Damit meine ich allerdings nicht das normale schlabbern oder kleckern oder Becher umschmeißen usw., das bei kleinen Kindern natürlich normal und auch völlig ok ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Löffel/Gabel essen? Wann?

Antwort von Ev71 am 10.08.2014, 13:42 Uhr

Als "Faulheit" würde ich es nicht bezeichnen, jedenfalls nicht als Faulheit des Kindes.
Es ist viel mehr eine Frage der Übung und was man als Eltern möchte.
Ich gehöre auch zu denen, denen Tischmanieren von Anfang an wichtig sind und waren. Mein Sohn konnte mit 15 Monaten sauber mit dem Löffel essen. Gabel und auch erste Übungen mit dem Messer kamen bald dazu. Mit zwei hat er sein Brot geschmiert.
Er isst mit sehr viel Freude, mit Besteck und das ganz selbstverständlich von Anfang an. Wir essen ja auch nicht mit den Fingern. Das Kinder mehr Freude am Essen haben, wenn sie mit den Fingern essen ist Quatsch. Es ist alles eine Frage der Gewohnheit und der Übung.
Gemeinsame Mahlzeiten bei jeder Mahlzeit sind selbstverständlich. Kinder lernen vor allem am Vorbild. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Löffel/Gabel essen? Wann?

Antwort von Danyshope am 11.08.2014, 18:13 Uhr

Was ist schon normal?

Unser jedenfalls mag absolut gar nicht mit den Fingern essen - obwohl uns das teils sogar lieber wäre. Er versucht alles, wirklich alles mit Löffel/Gabel zu essen, und ist dann natürlich extremst frustriert wenn das nicht klappt. Ach ja, er ist jetzt gerade 2 Jahre geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Essensplan 12 Monate altes Kind

Hallo, unsere Tochter ist am 17.05. ein Jahr alt geworden. Bis vor zwei Wochen ungefähr hat sie recht gut gegessen, jetzt aber leider nicht. Im Moment sieht es so aus: Morgens (8 Uhr): ca. 200 ml. Kakao. Essen möchte sie so früh noch nichts. Mittags (11:30 Uhr): mit ach ...

von puchel2 12.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen 2 Jähriger

Hallo, mein Kleiner isst normal recht viel verschiedenes. Momentan ist er allerdings recht schnieckig was das Essen angeht. Es kann sein das er an einem Tag recht viel isst und am nächsten dann so gut wie gar nichts. Typisches beispiel war heute Mittag. Normal isst er ...

von engelchen260387 15.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

knapp 11 Monate & richtig essen ?

Meine tochter ist jetzt knapp 11 Monate seit 1 woche gebe ich ihr keine Milchnahrung mehr Sie bekommt morgens obst & früchte mittags ganz normal brei & abends 1-2 stullen & zwischendurch eben mal ein keks und sowas Mit ihrer Verdauung stimmt alles aber ich möchte ...

von Lilis-Mama 14.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Kleinkind vom Stillen zum Essen...

Ich stille meine Tochter seit Beginn nach Bedarf, dass hat immer gut geklappt und sie liebt es. Brei hat sie nie akzeptiert. Sie sitzt seit dem achten Monat mit uns und ihrer Schwester am Esstisch. Meist probiert sie interessiert von verschiedenen Sachen aber sehr keine Mengen ...

von Sallylord77 10.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

essen

hallo ihr lieben ich habe mal eine frage an euch vllt ging es euch ja auch so mein sohn 14 monate ist ein schlechter esser gerade. er mag nur seine flasche und aein fruchtzwerg.ich habe ihn wo er ein jahr alt war mit in die familienkost eingeführt hat von allen gekostet und ...

von dekleene14 07.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen

Hallo oft frage ich mich ob mein Sohn 15 Monate zu wenig isst. Wenn ich google, sind da oft Eltern die berichten wie viel die Kinder essen und das ist viel mehr als bei meinem Kind.... Er schläft so ca bis 8:00 Um ca 8:30 bekommt er eine Portion Milchbrei ca. 5 EL plus ...

von Baby.2013 18.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Kleinkind 17 Monate steht ständig beim Essen auf

hallo mein kleiner steht ständig beim essen auf.und das schon nach 5 minuten. aber nur beim frühstück und abendbrot. satt ist er noch nicht denn wenn ich aus dem stuhl nehme will er so beim vorbeilaufen immer noch was haben. was soll ich machen? das so durchgehen lassen ...

von Mericarol 17.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Kind soll essen was auf den Tisch kommt?!

Hallo, Wollte mal paar Meinungen hören. Mein Sohn 22 Monate ist ein wählerischer Esser, seit Anfang an schon. Es gibt auch Phasen wo er nicht so gut isst, und dann wieder mehr. Letztens als ich ihn von der Krippe abholte, sagte mir die Erzieherin das er an dem Tag gut ...

von anita_30 01.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen mit 20 Monaten

Hallo, ich wollt mal fragen, was, wie oft und wieviel eure Kleinen mit 20 Monaten so ca. gegessen haben? Mein Kleiner isst morgens: Brei aus einer Banane, Zwieback und etwas Milch oder Brot mit Marmelade oder ne Brezel, Danach als noch nen Keks oder so Mittags ...

von engelchen260387 13.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Muss ein Kleinkind mit 15 Monate zwingend Familienkost essen?

Hallo mein kleiner ist 15 Monate alt und isst noch seine Gläschen. Morgens ganz normal seine Milchflasche. Dann frühstückt er mit uns zusammen. er isst dann obst und brot. Mittags seine Menü-Gläschen. Nachmittags mal Gläschen mit GOB oder Joghurt. oder wenn wir Mittag ...

von Mericarol 28.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.