Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Natascha 1981 am 08.08.2016, 14:25 Uhr

Mit Essen spielen

Unsere Tochter treibt mich gerade in den Wahnsinn beim essen es wird nur gespielt in der Marmelade vom Brot herumgeschmiert die Suppennudeln mit den Finger rausgeklaubt der Kuchen in kleinste Brösel zerbröselt usw....
Dabei ist es egal ob sie Hunger hat oder nicht!
Wie kann ich ihr diese finde ich Unart wieder abgewöhnen?
Sie hat mit ca. 2 Jahren schon so schön gegessen sogar mit Löffel und Gabel zur Zeit wird nur mit den Finger alles rausgeklaubt!
Aja meine Tochter ist 27 Monate

LG Natascha

 
3 Antworten:

Re: Mit Essen spielen

Antwort von Neutrina am 08.08.2016, 15:15 Uhr

Unser Sohnemann macht das zum Glück nur selten, aber hatte auch schon solche Phasen immer mal Ansatzweise.
Wir versuchen da zu unterscheiden ... isst er dabei wirklich noch richtig, also mehr Spielerisches Essen, dann ist das bis zu nem Gewissen punkt okay. Also zb normale Nudeln mit dem Finger essen okay, aber Suppennudeln wäre bei mir ein klares Nein dann.

Wenns aber in gematsche ausartet und so hört sich das jetzt eher für mich bei euch an, dann gibts eine klare Regel: Wer mit dem Essen spielt, geht auf sein Zimmer bzw kriegt nix mehr. Einfach Teller weg und wenn er keinen Hunger hat geht er dann halt spielen. Hat er noch Hunger meldet er sich und isst danach ohne Probleme. Oder wenns gar nicht geht dann fütter ich ihn halt. Beim nächsten Mal isst er dann trotzdem wieder selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Essen spielen

Antwort von DK-Ursel am 08.08.2016, 17:23 Uhr

Hej!

Das gab es bei uns auch nicht.
Wen ens Gematsche wird und nicht mehr Finger-essen, dann verschwindet der Teller.
Das kannst Du ein paarmal probieren, wenn es gar nicht geht, wird eben mal Hunger geschoben - dann klappt es sicher bei der nächsten M;ahlzeit wieder besser.
Ggf. auch mal füttern -- -das mögen die "großen" Kleinen, selbständig wie sie sein wollen, auch nicht so.
Klare Ansage, Konsequenz.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Essen spielen

Antwort von Locken-Rocken am 09.08.2016, 11:12 Uhr

Die Konsistenz vom Essen testen, ist ja bis zu einem gewissen Grad ok aber mit dem Essen Spielen, gibt's bei uns auch nicht. Und mit 2 Jahren ist diese Phse ja eigentlich auch schon vorbei.

Wenn bei uns mit dem Essen gespielt wird, kommt der Teller weg. Dann überlegt sich Sohnemann nochmal genau ob er tatsächlich noch Hunger hat oder eher doch nicht. Manchmal muss man einfach klare Ansagen machen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Spielen beim Essen

Was meint ihr..... mein Kleiner (14 Monate) kann eigentlich schon selbst Brotstücke in den Mund stecken und ißt eigentlich auch gut. Das Problem: Er will gern beim Essen mit ´nem Deckel o.ä. spielen und sich nebenbei füttern lassen. Tu ich es nicht, ist er nach wenigen ...

von Inga+Carsten 20.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielen, essen

Wie sieht euer Essensplan aus ?

Hallo Liebe Mamiis Ich bin einwenig verzweifelt Mein sohn wird jetzt 2Jahre alt wiegt 11 kilo er möchte nicht immer Gerne essen wenn es um Mittagessen oder Frühstück geht und wenn dauert es Ewigkeit bis er es isst und das mit viel Stress ich will es ihn auch nicht ...

von MeinkleinerPrinz 24.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Nach dem Essen gleich ins Bett????

Hallo Mädels meine Frage ist steckt ihr eure Kleinen gleich nach dem Abendessen ins Bett oder lasst ihr sie noch ein wenig auf und spielt mit Ihnen??? Zur Zeit stecken wir ja unsere kleine gleich nach dem Abendessen ins Bett aber aufgrund dessen dass es ja Sommer wird und ...

von mandy1083 29.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Wie kann ich mein Kind dazu bringen richtig zu essen?

Hallo, ich bin etwas verzweifelt. Mein Sohn (fast 1 1/2 Jahre alt) isst einfach nicht das was die Familie isst. Ich koche täglich frisch. Er besteht aber auf seine Babybreie. Aufzuzählen was er alles nicht isst wäre definitiv zu lang, daher hier eine Liste was er zu sich ...

von Mamchen 18.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Mittagsschlaf vor dem Essen ?

Hallo Ihr Lieben, unser Sohn (17 Monate) ist zur Zeit richtig schwierig, besonders wenn ich Essen machen möchte, erst geht es und dann hängt er nur noch an mir und möchte getragen werden, versuche ihn zu erklären, dass ich Essen machen muss. Aber er schreit dann nur noch und ...

von Krissiii88 30.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Kleinkind will nicht richtig essen

Hallo Ihr Lieben! Unser kleiner, 15 Monate, ist in Sachen Essen schon seit einiger Zeit echt schwierig. Am liebsten isst er morgens seinen Frühstücksbrei, meistens auch ganz auf. Dann fängt es Mittags an, am liebsten mit der Gabel immer nur auf sein Teller rumstocher, ...

von Krissiii88 03.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essens-/Trinkenverweigerer

Hallo, meine Tochter 22 Monate verweigert immer mehr Essen wie auch trinken. Wo sonst eigentlich wenigstens noch Nudeln mit Soße gingen, mag sie nicht mal mehr diese. Im Kiga hat sie anfangs ganz toll ihr Brot mit Wurst gegessen, dazu Tomaten und Gurken. Das Brot kam nun ...

von SaSha01 29.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Regeln beim Essen?

Hallo ihr Lieben! So, jetzt hab ich selbst mal ein Anliegen zu dem ich gern Eure Meinungen lesen würde! Es geht um das Thema Essen mit unserer 2jährigen. Generell läuft es mit dem Essen einigermaßen entspannt bei uns. Wenn sie etwas nicht essen mag, dann braucht sie es nicht ...

von Nanunenina 06.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essensplan

Hallo habt ihr Tipps zum Essensplan.. Morgen 6:00 stillen (wenig ) 7:20 kastenbrot eine Scheibe + obst 10:30 Gläschen oder gekocht Gemüse Fleisch Kartoffeln oder Reis oder Nudeln.ca 190g. Er ist oft schon müde 14:00 Obstbrei mit Reiswaffel ca 190g 16 : 45 etwas Brötchen ...

von chrissy120687 02.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Kirschen MIT Steinen essen???

Sagt mal, würdet ihr ein nicht mal zweijähriges Kind Kirschen mit Steinen essen lassen? Hab das neulich bei einer Freundin gesehen, die hat ihre Tochter ohne irgendein Limit Kirschen futtern lassen und die Kleine hat nicht mal versucht die Steine auszuspucken oder so - sie hat ...

von gespenst 18.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.