Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Princess am 03.04.2017, 19:17 Uhr

Milchzähne

Hallo meine lieben,
Ich habe ein großes Anliegen und hoffe ihr könnt mir dabei helfen und unterstützen.?
Ich habe eine 2 1/2 jährige Tochter was Probleme hat bei ihren 4 schneidezähnen, laut Arzt müssen wir sie reisen lassen weil sich schon eiter gebildet hat? Aber die Sache ist halt der nächste Termin wäre mit Narkose erst in einem Jahr und das andere wäre ab Mai mit dem saft wo sie sich an nichts erinnern kann??
Aber laut Arzt möchten Sie es auf die andere Art und Weise machen nämlich mit vollem Bewusstsein und mit einer Spritze??

Da ich meinen Kind das einfach nicht zutrauen möchte den ganzen strrdd habe ich einfach zu viel Angst??

War jemand schon in der gleichen Situation??
Bitte um dringende Rückmeldung bitte, wäre euch sehr dankbar!

 
21 Antworten:

Re: Milchzähne

Antwort von Susanne.75 am 03.04.2017, 19:24 Uhr

Wieso denn mit Narkose erst in einem Jahr?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man einem Kleinkind in dem Alter 4 Zähne bei vollem Bewußtsein ziehen kann. Davon abgesehen tut ja selbst die Betäubungsspritze beim ersten Einstich im Mund schon weh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchzähne

Antwort von Princess am 03.04.2017, 19:26 Uhr

Weil früher kein Platz mehr frei ist, außer es sagt wer ab dann würden sie mich kontaktieren sofort!

Ja ich verstehe das selber nicht aber sie wollen es so machen mit einen Gel einmassieren und dann einspritzen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchzähne

Antwort von Susanne.75 am 03.04.2017, 19:56 Uhr

Wir haben April und die haben die ganzen Monate komplett ausgebucht??

Da würde ich wohl bei andren Ärzten anfragen, notfalls lange rumtelefonieren. Ich würde es meiner Tochter nicht zumuten wollen. Bin selbst aus nichtmal so heftigen Geschichten in der Kindheit mit ner Zahnarztangst bis heute gezeichnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchzähne

Antwort von Itzy am 03.04.2017, 20:06 Uhr

Google mal nach Kinderzahnärzten in deiner Nähe und hol dir eine zweite Meinung ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchzähne

Antwort von StephanieK am 03.04.2017, 20:10 Uhr

Oh mein Gott, ich würde das auf keinen Fall ohne Narkose machen lassen oder etwas vergleichbares. Bei vollem Bewusstsein in dem Alter finde ich nicht okay. Und da wird ja nicht nur einmal gespritzt.sondern mehrmals an verschiedenen Stellen, auch in den Gaumen. Das tut höllisch weh. Hab selbst einen Schneidezahn oben gezogen bekommen. Bin als Kind drauf gefallen. Und vor kurzem musste der raus. Zur Not würde ich woanders hin gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchzähne

Antwort von Princess am 03.04.2017, 20:12 Uhr

Danke das habe ich heute schon alles gemacht, und die privaten Ärzte behandeln erst ab dem 3 Lebensjahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchzähne

Antwort von Princess am 03.04.2017, 20:13 Uhr

Ja das glaube ich das das weh tut.. Morgen beginnt ein neuer Tag und hoffentlich mit neuen Ergebnissen. Danke danke und dir auch gute Besserung weiterhin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchzähne

Antwort von niccolleen am 03.04.2017, 21:07 Uhr

Es wir vorher wahrscheinlihc mit irgendeinem Betaeubungsgel die Einstichstelle betaeubt. Wird doch bei Kindern fast bei allem so gemacht.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchzähne

Antwort von niccolleen am 03.04.2017, 21:13 Uhr

Woher seid ihr denn?

Wenn das wirklich alles shcon unter Eiter steht, kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendein Zahnarzt hier noch zuwartet.

Lokale Betaeubung wird doch bei Kindern oft deshalb nicht gemacht, weil sie sich zu sehr bewegen. Wenn aber eine lokale Betaeubung moeglich ist, dann ist das auf jeden Fall fuer ein so kleines Kind besser als eine Vollnarkose mit allen Risiken und Belastungen. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird mit einen Betaeubungsgel (z.B. Lidocain - Dentinoxgel) das Zahnfleisch betaeubt, dann kommen die Spritzen rein, das ganze geschieht unter Einfluss von Dormicum oder einer aehnlichen Droge, vier Zaehne werden gezogen, Ende. Kommt mir besser vor als ein Jahr zu warten, bis alle anderen Zaehne auch eitrig und angegriffen sind, womoeglich noch die zweiten auch.
Da ich aber nicht weiss, was wirklich ist, wuerde ich mir auch eine zweite Meinung einholen und genau erklaeren lassen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchzähne

Antwort von Princess am 03.04.2017, 21:19 Uhr

Aus graz kommen wir!!

Ja genau, also würdest du mir das eher empfehlen mit der Betäubung??

Aber kann sie dann nicht einen Schock davon tragen, ja weil sie noch so klein ist??

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchzähne

Antwort von niccolleen am 04.04.2017, 9:29 Uhr

Hallo, ich bin aus Wien.

Ich wuerde das so bald wie moeglich machen, egal auf welche Methode, und ich wuerde wohl die ohne Vollnarkose vorziehen. Zaehne sind so wichtig, da gehoert gerettet und gepflegt, was geht.
Wie alt ist sie denn genau? Kinder tragen normalerweise nicht so schnell ein Trauma davon, weil es da noch einen Mechanismus gibt, der das verhindert. Sie lernen aus Mustern, nicht aus Einzelerlebnissen. Das Gedaechtnis ist auch noch nicht so ausgepraegt, daher erinnern sie sich an sehr vieles aus der fruehen Kindheit gar nicht mehr. Wenn das alles nicht so waere, wuerde ein Kind nie gehen lernen, weil beim ersten Umfallen wuerde es lernen, oje, das koennte beim naechsten Mal auch wehtun. Und so weiter.

Frag doch mal ganz genau, wie das ablaeuft mit der Betaeubung, was getan wird, damit das Kind sich nicht fuerchtet und nachher keine Schmerzen hat, etc.
Und vielleicht findest du auch einen Kinderzahnarzt. bei uns gibts davon immer mehr. Die sind darauf spezialisiert!

Alles Gute!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchzähne

Antwort von Sille74 am 04.04.2017, 10:09 Uhr

Bin ja keine Fachfrau, aber so vom Gefühl her würde ich sagen, die akute, eitrige Entzündung muss erst mal auskuriert sein und dann müssen die Zähne (wenn wirklich feststeht, dass sie nicht erhalten werden können) schnellst möglich raus, nicht, dass sie sich dauernd wieder neu entzünden und sich das dann noch ausbreitet. Also, mir wäre da ein Jahr viel zu lang.

Über die verschiedenen Möglichkeiten der Sedierung (sag' ich jetzt mal) würde ich mich genau informieren, mir das genau erklären lassen. Vollnarkose ist definitiv nicht ohne, angefangen vom Zuganglegen (auch schmerzhaft, klappt vielleicht nicht auf Anhieb, dann wird " rumgestochert" ...) über mögliche Nebenwirkungen/Kompplikationen, aber auch für die Psyche des Kindes. Mein Sohn (3 Jahre) hat jetzt 2 Vollnarkosen gehabt und hat(te) daran durchaus auch zu knabbern bzw. beschäftigt(e) ihn der ganze Vorgang. Ich glaube nicht, dass es mit "Leck mich am A..."-Saft und Betäubingsspritze unbedingt schlimmer/traumatischer wird. Wie gesagt: genau informieren! Und vor allem das Kind gut vorbereiten auf das Ganze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchzähne

Antwort von Princess am 04.04.2017, 11:01 Uhr

Hallo

Danke für deine Hilfe, ja ich habe heute mal einen Kinderarzt Termin der wird mit weiter helfen und Morgen noch einmal ins Krankenhaus gehen mich erkundigen.. Aber ich bin dir sehr sehr dankbar für deine Unterstützung. Man will nur das beste für die Kinder aber Danke danke..

Liebe Grüsse
Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchzähne

Antwort von Princess am 04.04.2017, 11:03 Uhr

Ja du sagst es 1 Jahr ist sehr sehr lange für ein Kleinkind. Morgen erfahre ich mehr zu dem den ganzen Thema. Ich bin dir sehr dankbar für deine Ratschläge Danke..

LG larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung: ganz ohne irgendeine Ruhigstellung ...

Antwort von Sille74 am 04.04.2017, 11:39 Uhr

... würde ich es aber nicht versuchen, also nur mit Betäubungsspritze. Auch wenn ein Zahnarzt so Milchzähnchen schnell draußen hat ... ich kann mir nicht vorstellen, dass ein so kleines Kind da still hält. Das versteht doch noch gar nicht den Zusammenhang Betäubungsspritze - Schmerzlosigkeit und hat schon vor den Instrumenten, wenn es die sieht und drm Geruckel beim Ziehen Angst und ist vom Alter her noch gaf nichg in der Lage, sich zu kontrollieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchzähne

Antwort von clarence am 04.04.2017, 12:42 Uhr

Also der Nachbarjunge hatte das auch mit dem Eiter bei den Zähnen. Ihm wurde das aber in der Zahnklinik unter Narkose gemacht (der Junge ist 6 J. alt). Ich würde das wahrscheinlich bei meinem Kind auch nur unter Narkose machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchzähne

Antwort von FräuleinSauerkirsch am 04.04.2017, 13:31 Uhr

Hi,
vielleicht hilft dir unsere Erfahrung. Mein Sohn hatte vor kurzem ein kleines Loch und obwohl er alles soweit verstanden hat und auch so den Mund aufmachte, hat er sofort zugemacht als der Bohrer kam (er ist 3). Der Zahnarzt meinte, ohne Ruhigstellung geht das in dem Alter eigentlich nie, bei manchen Kindern klappt das so ab 4 oder 5. Wir waren dann bei einem Kinderzahnarzt, der riet zur Vollnarkose, da auch der Saft bei ganz Kleinen oft nicht gut klappt und auch zu paradoxen Verhaltensweisen führen kann, sprich sie drehen auf und werden nicht ruhig. Mit etwas Bauchschmerzen haben wir dann doch eine Vollnarkose gemacht. Das war aber die richtige Entscheidung. Er bekam eine Maske aufs Gesicht (wir waren dabei) und sollte mit der Maske eine Luftballon aufpusten. Dann kam Narkosegas, er hat kurz gezuckt und war schon weg. Zugang etc. wurde erst gemacht als er geschlafen hat. Die Nakose war sehr leicht, die Kinder schlafen zwar, sind aber teilweise noch schmerzempfindlich und bei Bedarf wird noch lokal gespritzt. Nach 45 min. war alles fertig (wir haben gleich alle Backenzähne versiegeln lassen) und er hat noch 1 Stunde geschlafen (wieder mit uns dabei). Beim Aufwachen fragte er nur, wo denn sein Luftballon ist, den er aufgeblasen hat und war sofort wieder gut drauf. Jetzt erzählt er allen, dass man bei Zahnarzt keine Angst zu haben braucht. Klar gibt es auch Nebenwirkungen bei jeder Narkose, aber ohne hätten wir das Loch nicht machen können. Ich würde daher zügig nach einem Kinderzahnarzt suchen, evlt. kannst du ja mal fragen ob euer Kinderarzt wen empfehlen kann. Falls du noch Fragen hast kannst du mir gerne schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung: ganz ohne irgendeine Ruhigstellung ...

Antwort von Princess am 04.04.2017, 18:10 Uhr

Ja das stimmt vollkommen, vorallem weil sie so klein aucj sind, ich würde ja nichts sagen wenn siengrösser wäre und die ganze Situation verstehen würde!! Aber so wie es da Arzt gesagt hat kann ich meiner Tochter einfach nicht zutrauen, dazu ist meine Angst viel zu gross.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchzähne

Antwort von Princess am 04.04.2017, 18:11 Uhr

Ja ohne Narkose geht das nicht, darf ich fragen was er genau hatte??
Was haben die Ärzte gesagt woher das eiter kommt??
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchzähne

Antwort von juju18 am 05.04.2017, 21:23 Uhr

Ich persönlich würde mein Kind das niemals antun, ohne Narkose. Nagut ich habe auch panische angst vor Narkose , aber ich würde es nicht zulassen das mein Kind den ganzen Kram mit bekommt. Vorallem Ost sie ja noch so klein. Also mein kleiner hatte mal eine optimale , allerdings nicht an den Zähnen sondern er hatte eine vorhautverängung und da musste eine Narkose sein. Und da wurde nix Rum gestochert oder ähnliches, ihm wurde nur salbe an armen und Händen gemacht mit einem Pflaster drüber , danach hat er ein Saft zu Beruhigung bekommen, als er dann im op Raum War wurde angefangen mit Schläuche und mit Nadeln etc.. ich muss sagen das mein Kind am abend schon wieder fit War nur das er kaum laufen konnte.
Klar ist Narkose nicht ohne aber immer noch besser wenn mein kleines Würmchen alles mit kriegen muss und evtl erst mal nicht mehr zum Zahnarzt will.
Aber ich würde devinitiv auch kein Jahr mehr auf ein Termin warten, wie eine posterin hier schon geschrieben hat Zähne sind sehr wichtig , ich würde erlivh gesagt auch weit fahren um ein anderen Zahnarzt zu bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchzähne

Antwort von Sille74 am 05.04.2017, 22:22 Uhr

Zuganglegen kann bei so Kleinen mit ihren kleinen Venen manchmal auch für einen erfahrenen Arzt schwierig sein und dann wird probiert, wo's geht und eben evtl. auch etwas "rumgestochert". So oder so tut das Zuganglegen etwas weh ... Unruhigen, ängstlichen Kindern, bei denen man befürcjtet, die machen das nicht mit, gibt man daher schon davor einen Beruhigungssaft (so war's offensichtlich bei Euch), der die Kinder schon in eine ziemliche LmiA-Stimmung versetzt. Die kriegen schon nach Gabe des Safts nicht mehr viel mit, zumindest nicht bei klarem Bewusstsein (auch Erwachsene, die etwas Vergleichbares z.B. vor einer Darmspiegelung bekommen, können sich an die Untersuchung oft gar nicht oder nur dunkel erinnern ...). Von daher muss/kann/darf man sich schon überlegen, ob Vollnarkose sein muss für eine ziemlich kurze Sache - wie gesagt, ich glaube, so Milchzähnchen sind blitzschnell draußen - oder ob eine sonstige Sedierung ausreicht. Ganz spurlos wird so ein - im wahrsten Sinne des Wortes - Eingriff ohnehin bei keinem Kind bleiben ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.