Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chimelle am 08.08.2014, 16:25 Uhr

Milchschorf

Was kann man bei Milchschorf machen?
Hilft Muttermilch auf die betroffenen Stellen zu träufeln?

 
4 Antworten:

Re: Milchschorf

Antwort von DecafLofat am 08.08.2014, 16:51 Uhr

wie alt ist denn dein kind?

ich habe immer so 10 min vorm baden babyöl auf den kopf eingerieben, dann haare gewaschen und währenddessen ein wenig mit einem läusekamm (ja...) ganz zart die lockeren stellen ausgekämmt (nicht an den festen schorfplatten rumpfriemeln, das tut weh), dann nochmal gespült.
allerdings ist der milchschorf an sich nicht schädlich, die beschriebene prozedur habe ich bei meinem ältesten gemacht ab da wo er drei war, bis ungefähr fünf, erst dann war alles komplett weg.
als er ein bby war hab ich nix dagegen gemacht, auch lt KiA nicht nötig. ich habs dann erst später gemacht weil er sehr hellhaarig ist und es optisch einfach auffiel und ich keine lust auf die ständige diskussion im KiGa hatte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchschorf

Antwort von Chimelle am 08.08.2014, 17:58 Uhr

Danke für deine Antwort,dann werde ich erst mal nichts machen,meine Maus ist erst 2 Monate. Vielleicht erledigt es sich ja von alleine!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchschorf

Antwort von sileick am 08.08.2014, 23:18 Uhr

Meine ist 33 Monate und hat noch welchen, allerdings viel weniger als am Anfang. Man kann das mit Öl einweichen und dann mit einer Kinderbürste die Haare in alle Richtungen bürsten. Meine Kleine mag das sehr gern, ist so eine Kopfmassage. Danach ist es weniger, aber nicht ganz weg.

Ich hab das seit der Geburt erst dreimal gemacht, weil es dann doch viel und etwas lästig wurde, nämlich durch den Geruch. Ansonsten ist Milchschorf wirklich nur ein kosmetisches Problem und gibt sich irgendwann von selbst.

Beim kleinen Baby (so bis 1 Jahr) würde ich ihn überhaupt gar nicht entfernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchschorf - glaube ich nicht

Antwort von Littlecreek am 11.08.2014, 10:31 Uhr

Deine Tochter ist erst zwei Monate alt. In dem Alter kannst du Dir fast 100% sicher sein, dass es kein Milchschorf ist, sondern Kopfgneis. Sieht ähnlich aus sind aber grundverschiedene Erscheinungen und werden auch unterschiedlich behandelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Milchschorf/Gneis kommt immer wieder :-(

Hallo meine Tochter (19 Monate) hatte schon immer mit Milchschorf zu kämpfen. Wir haben es mit normalem Babyöl und Ölivenöl versucht wegzubekommen. Das klappte immer ganz gut. Konnte viel rauskämmen und auswaschen. Aber am nächsten Tag sieht man es schon wieder und die ...

von Nevin2011 28.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchschorf

Milchschorf -wie habt ihr den entfernt?

Hallo, wie habt ihr bei euren Kleinen den Milchschorf auf dem Kopf entfernt? Man liest ja immer von Öl über Nacht einwirken lassen und am nächsten Tag abspülen.Aber das Gespüle und Gerubbel um das Öl am nächsten Tag wieder richtig abzubekommen ist doch eine Qual für die ...

von Greenamy 13.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchschorf

Milchschorf nochmal mit knapp 3 Jahren???

Guten morgen. Meine Tochter wird im April 3 und gestern bei duschen habe ich bei ihr ab der Kopf haut wieder etwas hat, das wie Milchschorf aussieht, denke mal das ist es auch. Wollte mal Fragen, ob das hier auch andere Mütter kennen? Dass ist ziemlich hart, werde wohl ...

von wühlmaus 22.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchschorf

Plötzlich Milchschorf im Alter von 4 Jahren und Haarausfall....

Hallo Ich habe heute bei meiner 4-jährigen Tochter entdeckt, dass sie eine Stelle am Kopf hat (Durchmesser von 1.5cm) wo sich Milchschorf gebildet hat. Als ich das genauer anschauen wollte, hatte ich plötzlich kleine Haarbüschel mit Milchschorf in der Hand. Die Haar sind ...

von Leann 30.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchschorf

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.