Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jtmrosa am 12.10.2014, 0:09 Uhr

Milchnahrung oder Vollmilch zum Schlafengehen?

Hallo Mamis!
Meine Kleine trinkt vorm Schlafengehen noch gerne Milch. Sie ist mittlerweile 13,5 Monate und trinkt Vollmilch. Ja, es werden auch die Zähne geputzt. Tagsüber trinkt sie gut aus dem Becher ihr Wasser, aber abends braucht sie ihre Milch. Was gebt ihr abends für Milch? 1er, 2er, 3er oder Vollmilch? Ich habe meiner Süßen letztens nochmal ihre 1er gegeben, da noch eine Pck. da war, hatte aber das Gefühl, dass sie schlechter davon schläft...?!?
Freu mich auf Antworten und gutgemeinte Tipps

 
29 Antworten:

Re: Milchnahrung oder Vollmilch zum Schlafengehen?

Antwort von Susanne.75 am 12.10.2014, 9:19 Uhr

Ich habe ab etwa 1 Jahr keine Milchnahrung mehr gegeben. Seit der Zeit trinkt sie ganz normale Halbfett-Milch.

Es gibt ja verschiedene Varianten der "Kindermilch". Aber ich bin davon überzeugt, daß gesunde Kinder bei normaler Ernährung alles bekommen was sie brauchen, ohne daß etwas speziell dafür erfunden werden muß.

Es ist auch eine Kostenfrage. Die einen verdienen einen Menge Geld an diesen Produkten und die anderen geben es dafür aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchnahrung oder Vollmilch zum Schlafengehen?

Antwort von Bivi76 am 12.10.2014, 11:15 Uhr

Ich seh es so wie Susanne und wir geben unserem Sohn seit seinem 1. Geburtstag 1,5 % ige Milch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchnahrung oder Vollmilch zum Schlafengehen?

Antwort von LilliB am 12.10.2014, 13:49 Uhr

Hallo
bei uns gibts auch seit dem 1. Geburtstag normale Vollmilch. Mein kleiner ist schmal gebaut, deshalb gibts auch bis heute 3,5%ige Milch. Er wird jetzt 2.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchnahrung oder Vollmilch zum Schlafengehen?

Antwort von keinnamemehrfrei am 12.10.2014, 17:59 Uhr

Unserer kriegt noch pre. Da sind wenigstens auch noch gesunde Sachen drin. Kuhmilch hat ja nun nix außerordentlich wertvolles zu bieten. Außerdem gibt es die Empfehlung nicht über 300ml am Tag zu geben. Die würden wir mit der Abendmilch schnell überschreiten. Morgens gibt es Müsli mit Milch, in der Kita gibt es ständig Joghurt oder Quark zum Nachtisch. Abends isst er gern Käsebrot, da sind 300ml nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchnahrung oder Vollmilch zum Schlafengehen?

Antwort von Nachtwölfin am 12.10.2014, 18:40 Uhr

Meine hat da 1,5% oder 3,5%ige 1+1 mit Wasser verdünnt bekommen. In der Früh bekommt sie die immer noch. Sie ist keine Frühstückerin, und mit der Milch hat sie wenigstens was im Magen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchnahrung oder Vollmilch zum Schlafengehen?

Antwort von FelixNoah2013 am 12.10.2014, 19:34 Uhr

In Kuhmilch ist nichts wertvolles drin? Wäre mir neu, was ist denn mit Kalzium?

Übrigens lautet die Empfehlung 300ml Milchprodukte nach dem ersten Jahr, das schließt alle Milchprodukte ein, auch Säuglings- und Kindermilch.

Ab dem ersten Geburtstag sollte ein Kind Kuhmilch trinken, es benötigt weder Säuglingsnahrung noch Kindermilch, da profitieren nur die Hersteller von und so gesund wie diese Milch beworben wird ist sie nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchnahrung oder Vollmilch zum Schlafengehen?

Antwort von keinnamemehrfrei am 12.10.2014, 20:00 Uhr

Nein es geht um das kuhmilchprotein. Mehr schafft die kindliche Niere nicht bzw erhöht sich dann das Risiko das sie Schaden nimmt. Wenn 300 auch für Säuglingsmilch gelten würde, hätte man ab der zweiten Lebenswoche wohl ein Problem. In Säuglingsmilch ist das Protein aufgespalten und passt durch das Filtersystem der Niere.

Natürlich ist da Kalzium drin aber der Mensch nimmt über genug andere Quellen ausreichend Kalzium auf. Er ist nicht auf kuhmilch angewiesen. Der werbeslogan "mit dem besten aus der Milch" ist völliger Käse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchnahrung oder Vollmilch zum Schlafengehen?

Antwort von FelixNoah2013 am 12.10.2014, 20:11 Uhr

Ich glaube du verstehst das falsch! Im ersten Lebensjahr ist der Hauptbestandteil der Ernährung Milch, aber nicht mehr ab dem zweiten Lebensjahr, deshalb die Empfehlung 300ml Milchprodukte.

Zudem ist Kuhmilch sehr wohl am besten geeignet für die Kalziumzufuhr weil sie sehr viel davon enthält und man das über andere Lebensmittel nicht so schnell und gut zuführen kann.

Kuhmilch ist in der Ernährung eines Kleinkindes das beste was man geben kann, da kann keine Kindermilch oder Säuglingsnahrung mithalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchnahrung oder Vollmilch zum Schlafengehen?

Antwort von keinnamemehrfrei am 12.10.2014, 20:16 Uhr

Ganz sicher verstehe ich das nicht falsch ;-) kannst auch gern beim Deutschen Institut für Kinderernährung nachlesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchnahrung oder Vollmilch zum Schlafengehen?

Antwort von keinnamemehrfrei am 12.10.2014, 20:35 Uhr

http://www.elternwissen.com/ernaehrung-kinder/trinken/art/tipp/wie-viel-und-welche-milch-braucht-ein-kind.html

http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/kuhmilch.htm


http://www.zentrum-der-gesundheit.de/milch.html

http://www.ugb.de/kinder-gesund-ernaehren/babynahrung-alles-quark/

Ich komme mit dem Handy gerade nicht zum FKE, aber in den o.g. Artikeln wird das FKE zitiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchnahrung oder Vollmilch zum Schlafengehen?

Antwort von mamabianca am 12.10.2014, 21:42 Uhr

keinnamemehrfrei, ich bin zu 100 % bei dir. Mein 2. Kind ist nierenkrank, und ich habe mich wirklich ausgiebig mit der Thematik befasst.

Wenn ich morgens und abends einen Becher Kuhmilch geben würde, dann noch über Tag ein Käsebrot, einen Joghurt und ein Mittagessen mit Kuhmilchprodukt als Zutat, das würde nicht gut ausgehen. Das ist für viele Kleinkinder aber die übliche "Dosis".

Ich gebe morgens und abends eine Mischung aus Kuhmilch und Hafer- oder Mandelmilch (anders trinkt er keine Pflanzenmilch). Nur so schaffe ich es, die Milchmenge im gesunden Bereich zu halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchnahrung oder Vollmilch zum Schlafengehen?

Antwort von FelixNoah2013 am 12.10.2014, 21:49 Uhr

Und was soll mir das jetzt sagen?

Da ist die Rede von Kindermilch ist sinnlos! Mein Reden.

Und das Kuhmilch in den ersten 12 Monaten nicht geeignet ist. Habe auch nichts anderes gesagt.

Es gibt ja nicht umsonst eine Beschränkung der Milchmenge. In Maßen macht Kuhmilch auch nicht dick!

Man sollte das doch in Relation sehen, es geht in deinen Links hauptsächlich um Überdosierung und nicht um eine ausgewogene Ernährung!

Und zum Thema Pre zusätzlich soviel man will zur Kuhmilch, auch Säuglingsmilch wird auf Grundlage von Kuhmilch hergestellt und enthält Eiweiß, wenn auch reduziert! Also 300ml als Obergrenze! So oder so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchnahrung oder Vollmilch zum Schlafengehen?

Antwort von kleinnetti am 12.10.2014, 22:12 Uhr

Wir machen es genauso wie keinnamemehrfrei.
Morgens und abends Premilch.
Zum Frühstück Müsli mit Milch, in der KiTa gibt es fast täglich als Nachtisch eine Milchspeise und am Abend gibt es bei uns dann evtl auch noch Käsebrot etc.
Ich habe mich auch erst mit dem Thema "Milch" befasst, als ich nach 16 Monaten abgestillt habe. Und musste meine Ansichten teilweise überdenken. Viele Ansätze der Industrie müssen überdacht werden...
Ich finde heutzutage die Milchmenge zu reduzieren sehr schwierig aber notwendig. (besonders bei der KiTa) Viele denken, dass Milch gesund ist, aber als Nachtisch z.B. hemmt sie die Eisenaufnahme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchnahrung oder Vollmilch zum Schlafengehen?

Antwort von jtmrosa am 12.10.2014, 22:21 Uhr

Ja, mit der Maximalgrenze von 300ml scheint es ja etwas schwierig zu sein. Ich habe mich bei Milupa sowie bei Hipp erkundigt und auch hier im Expertenforen. Alle waren einer Meinung, dass die Gesamtmenge von 300ml auch Michnahrung (!!!!) enthält. Aber um diese Thematik geht es mir hier ja garnicht! Siehe Frage oben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchnahrung oder Vollmilch zum Schlafengehen?

Antwort von keinnamemehrfrei am 12.10.2014, 22:22 Uhr

Das beruhigt mich!!!! bin aber eh vom Fach und hoffentlich nicht ganz und gar verarscht worden in der Ausbildung und in der Nachsorge machen wir auch Ernährungsberatung. Ich fände es sehr bedenklich wenn da Schrott erzählt werden würde...

alles Gute für deinen kleinen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchnahrung oder Vollmilch zum Schlafengehen?

Antwort von Kika1975 am 13.10.2014, 14:19 Uhr

Mein Sohn, 20 Monate, bekommt morgens Kindermilch 1 (nach dem Aufstehen/2 Stunden vor dem Fruehstueck). und vorm Schlafen ein Abendflaeschen.
Ich habe noch nicht gehoert, dass es eine Obergrenze Milch gibt (wenigstens hier in UK nicht). Er trinkt oft Milchprodukte, sowie viel Joghurt (taeglich) und Frischkaese.
Ich halte mich aber auch nicht besonders an Empfehlungen, er ist kerngesund und gross und stark :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchnahrung oder Vollmilch zum Schlafengehen?

Antwort von FelixNoah2013 am 13.10.2014, 14:38 Uhr

Sich nicht an Empfehlungen zu halten und einfach das zu geben was einem beliebt ist natürlich sehr klug und dann zu sagen er ist kerngesund, groß und stark auch!

Sorry aber du prägst dein Kind auf eine unausgewogene Ernährung und legst jetzt die Grundsteine für schlechte Ernährung und Übergewicht.

Man muss nicht aus allen ein Drama machen aber man sollte sich doch schon im Interesse des Kindes ein wenig mit der Thematik beschäftigen.

Solches Verhalten ist der Hauptgrund das heute soviel Kinder zu dick sind und das müssen die Kinder dann ausbaden, spätestens wenn sie in der Schule gehänselt werden.

Ich finde das persönlich ganz schlimm!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchnahrung oder Vollmilch zum Schlafengehen?

Antwort von my am 13.10.2014, 14:54 Uhr

Notfalls Vollmilch aus der Tasse. Denke daran, sie ist jetzt kein Baby mehr und später wird es höllisch schwer von solchen Gewohnheiten wieder loszukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchnahrung oder Vollmilch zum Schlafengehen?

Antwort von Danyshope am 13.10.2014, 21:22 Uhr

Überleg mal selbst logisch.

Bis zum ersten geburtstag ist es durchaus "normal" 600-1000ml Pre/1ner zu geben, neben beikost bzw eben entsprechend "angepaßt". Also weit mehr als deine 30ml "Kuhmilch-Grenze". Pre oder 1ner wird ja eben genau deshalb statt Milch genommen, weil das Eiweiß aufgespalten wird - um eben die kindlichen Nieren nicht zu belasten. Und, obwohl die Nieren bei einem neugeborenen wesentlich empfindlicher sidn als die eines 1jährigen, soll es ab dem 1ten Geburstag nur noch 300ml Milchnahrung geben dürfen? Klingt nicht wirklich logisch, oder?

Fakt ist, Pre darf auch nach dem 1ten Geburtstag nach Bedarf gegeben werden - ohne Einschränkung. !ner sollte, wegen der Stärke in Abstand gegeben werden. Kindermilch ist völlig überflüssig und nur was für die Mülltonne. Kuhmilch darf höchstens 300ml gegeben werden, worunter auch Quark, Käse, Joghurt, ect fällt. Fettstufe ist da eher erst einmal einerlei, wobei ich eher die 3,5er nehmen würde. Kuhmilch bindet viel wertvolles, sei es Vitamine oder auch Eisen! Und Kalziumtechnisch gibt es bessere Möglichkeiten als das Glas Milch, auch Gemüse hat viel Kalzium wenn man weiß es umzusetzen.

Unser selbst bekommt keien Pre oder ähnliches, er stillt noch (ist im Juli 2 Jahre geworden). Daneben gibt es Kuhmilch in Form von Müsli, Pudding, Joghurt, Quark, ect. Als Getränk mag er es nicht, womit ich absolut keien probleme habe. Im gegenteil, IMO zeigt er da nur wie gut seinen natürlichen Instinke funktionieren. Den wirklich nötig ist Milch als Getränk nicht. Und auch nicht besonderns gesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchnahrung oder Vollmilch zum Schlafengehen?

Antwort von Kika1975 am 14.10.2014, 10:58 Uhr

Sorry, wo steht denn, dass ich ihn unausgewogen ernaehre?
Mein Sohn bekommt ausschliesslich von mir selbstgekochtes Essen (Fisch, Fleisch, Gemuese und Beilagen), trinkt Wasser ueber Tag (auch mal mit ein wenig Saft) plus viele Fruechte und natuerlich Milchprodukte.
Sowohl mein Mann als auch ich sind mit Milch grossgeworden, keiner hat Uebergewicht oder eine Allergie in der Familie.
Natuerlich beschaeftige ich mich mit diesem Thema, aber einige verbringen doch wohl zuviel Zeit mit Lesen, anstatt einfach zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchnahrung oder Vollmilch zum Schlafengehen?

Antwort von FelixNoah2013 am 14.10.2014, 14:13 Uhr

Oh sorry ich nehme es zurück weil Kindermilch ja so gesund ist!

Täglich Joghurt, Käse und Milch ohne Grenze( schreibst du selbst) ist ja überhaupt nicht eiweißlastig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchnahrung oder Vollmilch zum Schlafengehen?

Antwort von Kika1975 am 14.10.2014, 14:51 Uhr

Warum so zynisch?
Was ist dein Problem mit Eiweiss?
Und ueberhaupt, wie ernaehrst du denn deine Kinder? Mit selbstgebackenem Dinkelbrot und home grown Gemuese???
Oh Mann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchnahrung oder Vollmilch zum Schlafengehen?

Antwort von FelixNoah2013 am 14.10.2014, 16:43 Uhr

Nein sicher nicht, ich ernähre mein Kid gesund und ausgewogen! Einfach weil ich weiß das man jetzt das Essverhalten fürs ganze Leben prägt!

Ich möchte auf keinen Fall das mein Kind mal gemobbt wird weil es im Sport nicht hinterher kommt oder in keine Klamotten passt!

Kann man als pedantisch ansehen, ist es aber nicht.

Zuviel Eiweiß schädigt nicht nur die Nieren sondern führt zu Übergewicht!

Aber das scheint an dir ja vorbei zu gehen, für das wofür dich dein Kind jetzt noch liebt wird es doch später mal hassen. Gut gemeint ist nicht gut gemacht!
Milch und Joghurt grenzenlos zu verteilen mag jetzt noch ankommen, später wirst du sehen was aus solchen Ernährungsgewohnheiten wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchnahrung oder Vollmilch zum Schlafengehen?

Antwort von Kika1975 am 14.10.2014, 16:54 Uhr

Ja das ist pedantisch!

Weisst du eigentlich, wieviel und ueber welchen Zeitraum du zuviel eiweiss zu dir nehmen muss, um die Nieren zu schaedigen oder Uebergewicht zu bekommen???
Eine Menge und ziemlich lange...

Und uebrigens, ich mache mir bestimmt Gedanken, aber bestimmt nicht darueber, in welche Hose mein Kind mal passt et cetera...

Anyway!
Jedem das Seine, aber hoer auf, hier den Moralapostel zu spielen, man kann es auch uebertreiben mit der Fuersorge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchnahrung oder Vollmilch zum Schlafengehen?

Antwort von FelixNoah2013 am 14.10.2014, 19:10 Uhr

Ok du scheinst es ja besser zu wissen! Dann hoffe ich doch für dein Kind das es heil aus der Sache raus kommt und ganz viel gute Freunde.

Ich finde es im übrigen total daneben zu sagen mir ist es egal ob mein Kind mal dick wird, sorry das grenzt an Körperverletzung und ist an Gleichgültigkeit kaum zu überbieten!

Und was ist ziemlich lange für eine Aussage? Ziemlich lange was? Wer noch nicht mal weiß das es Obergrenzen gibt sollte nicht so herrisch auf andere reagieren die aus Pflichtgefühl dem eigenen Kind gegenüber auf die Ernährung achten.
Und irgendwie fühlst du dich ja angesprochen, sonst würdest du deine gleichgültige Art der Ernährung einfach weiter betreiben ohne dich zu rechtfertigen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht hier doch um ernsthafte Fragen und Antworten

Antwort von jtmrosa am 14.10.2014, 20:40 Uhr

Mädels, danke für die vielen Antworten.
Warum artet manches immer so aus?
Ich finde es toll, dass es einige gutgemeinte Anregungen gibt und sicher sind auch einige hilfreiche Tipps dabei. Jede Mutter und jeder Vater wird sicher am besten wissen, was seinem Kind gut tut. Der eine gibt keine Vollmilch, der andere ja und jeder wird wissen, warum er das nicht tut. Und den anderen kann es doch wohl völlig egal sein, ob das andere Kind später adipös wird oder nicht. Wir sind doch wohl alles mehr oder weniger erwachsene Mamis, die sich auch in vernünftiger Art und Weise austauschen können, oder????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht hier doch um ernsthafte Fragen und Antworten

Antwort von Danyshope am 14.10.2014, 20:55 Uhr

Naja, auch wenn ich eigentlich eher Übergewicht födern sollte - sichert immerhin meinen Job wenn alle ihre Kinder mästen oder sich selbst - muß ich doch sagen, mir ist jedes Kind welches ich nicht behandeln muß lieber. Gilt im übrigen nicht nur wegen Übvergewicht, sondern wegen allen Erkrankungen/Allergien mit Ernährungshintergrund. Und in den heutigen Zeiten wo jeder die Möglichkeit hat sich selbst ausreichend zu informieren, setze ich schon voraus das zumindestens Grundlagen-Wissen im bereich Ernährung bei jedem vorhanden sein sollte. dem entsprechend kann ich nur oft den Kopf schütteln wenn ich so mitbekomme was da bei einigen an Wissen hinterlegt ist. Und dann auch nachvollziehen warum andreen irgendwann die Hutschnurr platzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchnahrung oder Vollmilch zum Schlafengehen?

Antwort von Kika1975 am 14.10.2014, 22:57 Uhr

Ach weisst du, das ist mir echt zu dumm...
Du solltest mal deine aggressivitaet besser unter kontrolle halten, oder soll ich sagen: das arme kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchnahrung oder Vollmilch zum Schlafengehen?

Antwort von FelixNoah2013 am 15.10.2014, 8:48 Uhr

Mit Agressivität hat das wohl kaum was zu tun, ich könnt mich aber bei so Müttern wie dir über soviel Gleichgültigkeit aufregen.

Als Mutter tun mir solche Kinder nur leid, aber wie soll man von dir Verständnis dafür verlangen das man sich über sowas aufregt wenn dir das spätere Wohlbefinden deines Kindes schon egal ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Vor dem schlafengehen

Hallo, leider arbeite ich jeden Tag bis spätabends und komme immer erst nach Hause wenn unsere Tochter schon schläft. Ab und zu würde ich es aber auch schaffen, kurz vorher nach Hause zu kommen. Würde ich unsere Kleine dadurch zu sehr rausbringen aus ihrem gewohnten ...

von Stefan27 08.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafengehen

Schlafengehen

Hallo Mamis, unsere Tochter, 21 Monate, geht seit einiger Zeit total schlecht ins Bett. Wenn wir das Zimmer verlassen, fängt sie an zu schreien und steigt aus dem Bett. Wir haben die Gitterstäbe schon draußen, sodass sie jetzt immer wieder im Flur sitzt. Was können wir denn ...

von Yggep79 22.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafengehen

Schlafengehen

Eigentlich war ich lange Zeit verwöhnt, was den Schlaf meines Sohnes (2,9 Jahre) betrifft: Abendessen, Schlafanzug an, Papa gute Nacht sagen, ins Bett legen, gute Nacht wünschen - gut war. Sohnemann war total lieb, man hat keinen Mucks mehr von ihm gehört. Ggf. hat er noch ...

von Hexe75 09.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafengehen

Terror beim Schlafengehen!

Hallo, wir haben gerade ein Problem, was das Schlafengehen meiner Tochter (28 Mon.) angeht. Wir haben ein schönes Ritual: Wir lesen abends vor dem Schlafengehen 2-3 Geschichten, singen etwas, und dann wird noch gekuschelt. Mein Mann und ich bringen abwechselnd unsere Kleine ...

von Melone 30.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafengehen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.