Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vw-girl1 am 03.03.2014, 10:47 Uhr

Milch oder Tee zum Frühstück

Hallo.
Mich würde mal interessieren, was ihr eueren Kleinen zum Frühstück an Getränken gebt. Milch oder Tee bzw .Wasser?
Unser kleiner fast 18 Monate bekommt zum Frühstück ca. 150 ml Kuh-Milch.
Jetzt war er aber krank und hat anstelle Milch Tee bekommen, den mochte er auch ganz gern. Soll ich ihm jetzt wieder Milch geben oder beim Tee bleiben?
Abends vorm Schlafen gehen trinkt er auch noch 150 ml Kindermilch von Lactana.
LG

 
16 Antworten:

Re: Milch oder Tee zum Frühstück

Antwort von sojamama am 03.03.2014, 11:03 Uhr

Meine Tochter ist 10 und trinkt meistens Wasser.
Meine Oma kriegt regelmäßig die Krise wenn sie davon hört.... aber ich kann es nicht ändern.

Ab und zu trinkt meine Tochter mal ein Glas Milch früh, meistens aber Wasser.
Mein Sohn trinkt immer Milch oder Apfelschorle.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch oder Tee zum Frühstück

Antwort von Jendriks_Mama am 03.03.2014, 11:09 Uhr

Huhuu,

es kommt ein bisschen darauf an, was für ein Tee.

Früchtetee ungesüßt? Dann lass ihm sein neu entdecktes leckeres Frühstücksgetränk.

Kräuter- oder gar Heiltee (Fenchel und Co.) würde ich nicht täglich reichen.

Was ist Deine Sorge bezüglich des Wegfallens der Milch? Wenn Dein kleiner Schatz Quark, Joghurt oder Käse isst, fehlt ihm nährstoffmäßig nix. Zumal er ja abends Milch trinkt.

LG
Sarah mit Jendrik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hihi

Antwort von Christina mit Flo am 03.03.2014, 11:58 Uhr

Das kommt mir iiiiiiiiiiiiirgendwie sehr bekannt vor.
Außerdem trinken sie keinen heißen tee zum Abendbrot wie die Uromi

Meine trinken morgens Wasser (nehmen aber Milch mit in die Schule)
Als sie so klein waren haben sie meist Tee morgens getrunken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch oder Tee zum Frühstück

Antwort von keinnamemehrfrei am 03.03.2014, 12:47 Uhr

ich persönlich halte ja von Milch als Getränk nichts von daher: Wasser oder Tee :-) Milch ist im Grunde Essen und nicht geeignet um Durst zu stillen.

mein Sohn kriegt morgens Milch wenn er Müsli essen will. gibt es Brot, bekommt er Wasser oder selten mal Tee wenn er den sich mal wünscht. aber er steht voll auf Wasser und besser geht es ja gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch oder Tee zum Frühstück

Antwort von vw-girl1 am 03.03.2014, 13:16 Uhr

Dann bin ich scho beruhigt.
Die Oma meint halt immer "Milch in der Früh ist das beste das es gibt"
Er bekommt ungesüßten Früchtetee oder wie heute Wasser. Hat gar nicht nach seiner Milch verlangt. War so auch zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch oder Tee zum Frühstück

Antwort von wolke76 am 03.03.2014, 13:23 Uhr

Achja, und nicht umsonst haben die Kinder nach dem Krieg die gute Butter bekommen, die wir jetzt gar nicht mehr wertschätzen und so Billig-Fett wie Margarine oder gar gepanschte Butter mit Rapsöl essen... Tststs... ;-)

Wenn er einen Becher am Tag trinkt und dazu noch Käse, Quark, Joghurt usw. verputzt, ist es doch gut! Lass ihm nur seinen Tee, wenn er den so mag!

Meine Tochter trinkt in der Früh zwar ihre Milch, isst aber nix. SOhnemann frühstückt richtig und trinkt dazu Saft, Schorle oder einfach Mineralwasser. Tee ist hier nicht der Renner....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch oder Tee zum Frühstück

Antwort von Littlecreek am 03.03.2014, 16:19 Uhr

Kuhmilch trinken wir grundsätzlich nicht.
Die Großen trinken meist Wasser. Die Mitteleren - Teenies trinken Dinkel- oder Malzkaffee und der Jüngste ist 2 und mag Hafer-, Dinkel- oder Mandelmilch.hin und wieder nippt er auch mal an meinem Dinkelkaffee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch oder Tee zum Frühstück

Antwort von Littlecreek am 03.03.2014, 16:19 Uhr

Kuhmilch trinken wir grundsätzlich nicht.
Die Großen trinken meist Wasser. Die Mitteleren - Teenies trinken Dinkel- oder Malzkaffee und der Jüngste ist 2 und mag Hafer-, Dinkel- oder Mandelmilch.hin und wieder nippt er auch mal an meinem Dinkelkaffee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@littlecreek

Antwort von wolke76 am 03.03.2014, 20:11 Uhr

Entschuldige mein Unwissen, gepaart mit Neugier

Was ist denn Dinkelmilch? Habe ich noch nie gehört... Und: wie muss ich mir Dinkelkaffee vorstellen? So wie "normaler" Malzkaffee (CARO?) ? Interessiert mich wirklich. Fahre morgen zum Bio-Hofladen - da gibt es das bestimmt?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch oder Tee zum Frühstück

Antwort von Kräuterzauber am 03.03.2014, 20:35 Uhr

Oh da bin ich auch neugierig!!! Was ist dinkelkaffee??? :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch oder Tee zum Frühstück

Antwort von rabarbera am 03.03.2014, 23:22 Uhr

Mein Großer (4J.) trinkt Kuhmilch zum Frühstück, 100-150ml.

Die Kleine (21 Monate) trinkt grundsätzlich nur KALTES Leitungswasser (wenn das Wasser auch nur Zimmertemperatur hat, beschwert sie sich: "Kaltes Wasser einfüllen!!!"). Tee, egal welche Sorte, hasst sie. Kuhmilch hat sie einmal probiert, daraufhin hat es sie regelrecht gewürgt!!
Sie trinkt allerdings noch vor dem Mittagsschlaf und abends vor dem zu Bett gehen ein Fläschchen mit 1er-Milch... diese trinkt sie, seit sie 3 Monate ist, und sie ist das einzige Getränk, abgesehen von kaltem Leitungswasser, das sie akzeptiert! Warum auch immer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @littlecreek

Antwort von Littlecreek am 04.03.2014, 12:17 Uhr

Könnte ich mir gut vorstellen, dass Du das da bekommst.Sorry dass ich erst jetzt antworte.
Dinkelkaffee wird aus Dinkelkorn hergestellt, dass bei maximal 160 Grad geröstet wird, was sehr schonend ist. Enthält kein Koffein und belastet somit den Kreislauf nicht. Wirkt sich positiv auf den gesamten Verdauungstrakt aus und ist für Kinder ab dem 7. Lebensjahr sehr gut geeignet. Mein Kleiner darf hin und wieder mal bei mir einen Schluck trinken, aber mehr könnte bei so Kleinen zu Durchfall führen.
Dinkelmilch wird aus geschrotetem Dinkel und Wasser hergestellt.
Sieht aus wie Kuhmilch, hat aber mit Milch eigentlich nichts zu tun.
Meistens steht auf der Verpackung Dinkeldrink.
Ein großer Vorteil ist, dass der Proteingehalt und Fettgehalt im Vergleich zu Kuhmilch viel geringer ist. Zudem ist sie Cholesterin- und lactosefrei. Für über den ganzen Tag ist Getreidemilch genauso wenig geeignet wie Kuhmilch für Kleinkinder. Für eine Mahlzeit aber durchaus ein geeigneter Milchersatz.
Ein Blick auf die Inhaltsstoffe lohnt sich. Einige Hersteller geben Zucker dazu. Will ich nicht und kaufe die ohne Zucker.

LG :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch oder Tee zum Frühstück

Antwort von Sicilia73 am 04.03.2014, 13:09 Uhr

Bei uns gibt es morgens Haferflocken mit Obst und einem Schuss Milch, damit es breiig wird. Dazu trinkt sie ein halbes 0, 1- Glas Milch. Tee mag sie nicht und Wasser trinkt sie unterm Tag genug.
Zum Abendessen wieder 0, 1 l Milch. Sonntags, wenn wir Nachmittagskaffee trinken, bekommt sie auch einen Schluck Milch.
Ich schau halt, dass wir nicht über die 250ml rauskommen, Quark und Joghurt isst sie nicht. Nur noch Käse als Milchprodukt. Und natürlich nur 1, 5 % Milch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wasser

Antwort von Danyshope am 04.03.2014, 22:51 Uhr

Milch ist ein lebensmittel, kein Getränk. Und deshalb gibt es bei uns auch keine Kuhmilch zu trinken. Milch bekommt er aus Mama´s Brust.

Sohenmann ist jetzt 19 Monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Danyshope: Verstehe die Argumentation nicht

Antwort von rabarbera am 04.03.2014, 23:34 Uhr

"Milch ist ein lebensmittel, kein Getränk. Und deshalb gibt es bei uns auch keine Kuhmilch zu trinken."
- Ich lese das hier (so oder so ähnlich) nun schon zum wiederholten Mal, nicht nur von dir ;-), deshalb würde ich mich über Aufklärung sehr freuen!!

Was, wenn man nicht (mehr) stillt? Und ein Kind das Säuglingsalter auch schon deutlichst überschritten hat?

- Klar ist Milch ein Lebensmittel und kein Getränk im eigentlichen Sinne - trotzdem darf man sie aber doch TRINKEN (genau wie Muttermilch, die ja ebenfalls ein Lebensmittel und kein Getränk ist, auch ;-)??
Vielleicht nicht (vorrangig) gegen den Durst, aber durchaus als Ergänzung (oder auch mal ausnahmsweise Ersatz) einer Mahlzeit?

Versteh mich nicht falsch: ich halte nichts davon, Kindern literweise Kuhmilch zu trinken zu geben! Aber gegen eine begrenzte Menge Milchprodukte und eben ggf. auch Trinkmilch am Tag spricht doch - aus ernährungsphysiologischer Sicht - nichts?!

Mein Sohn z.B. mag überhaupt keine Käse, und Joghurt/ andere Milchprodukte nur wenig/selten; auch essen wir kaum Fleisch - da wüsste ich nicht, was gegen ca. 200-300ml 1,5%ige Kuhmilch am Tag sprechen sollte; zumal er sie gern trinkt und gut verträgt... im Gegenteil!!


LG rabarbera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Danyshope: Verstehe die Argumentation nicht

Antwort von keinnamemehrfrei am 05.03.2014, 8:28 Uhr

Nein dagegen spricht nichts. aber ein Kleinkind eben Milch zum Durst löschen zu geben kann nach hinten losgehen. es ist wie mit Saft, später brause und co - es wäre förderlich wenn das Kind weiß wovon es überwiegend trinken kann. da kommen manche ja schnell an ihre Grenze und schon bekommt ein Kind Tag und Nacht saft als Getränk.

wenn ein Kind also sonst keine Milchprodukte kriegt, kann es morgens zum Brot natürlich auch einen Becher Milch trinken. aber so eine kalorienbombe als Durstlöscher zwischen den Mahlzeiten wäre halt kontraproduktiv.

und ja, muttermilch ist auch eher Essen als trinken. aber eben flüssiges essen. aber eben so flüssig das ein Säugling nebenher kein trinken braucht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

morgens immer noch Milch?

Hallo an Alle, unser Sohnemann ist nun fast 11 Monate alt. Er isst tagsüber wie ein Großer, am liebsten Räuberteller von den Eltern. Nach dem Aufstehen will er immer noch seine Flasche. Die trinkt er ratzputz leer und ist happy. Bei der Tagesmutti gibt es dann noch mal ein ...

von gaensebliemchen 08.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Hilfe kind will keine milch mehr trinken!!!

Hall also seit 2Wochen will meine maus 1/12jahre keine Milch mehr trinken. Egal in was für einer form. Warm oder kalt, mit oder ohne Kakao, in der flasche oder aus der Tasse, nichts will sie. Joghurt, frischkäse, käse isst sie aber keine Milch will sie trinken. Die spuckt es ...

von jacky84 27.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Hilfe, kind will kein tee und wasser mehr trinken!!

Also, meine kleine 15Monate möchte kein Tee oder Wasser mehr trinken. Wenn ich es ihr gebe Grad an den warme tagen, schmeißt sie ihr Becher weg und verweigert das trinken. Gebe ich ihr verdünnten Saft also ne schorle egal mit was, trinkt sie. Ich habe ihr schon vorgetrunken, ...

von jacky84 16.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

gesunde Alternative zu Brotprodukten und Milchbreien???

Meine Tochter wird ein Jahr, ißt seitdem sie 9 Monate alt ist schon sehr gut von der Familienkost mit. Bis vor zwei Wochen aß sie auch noch Brot oder Brötchen oder Milchbrötchen. Ich habe die Schnitte belegt oder unbelegt in Häppchen geschnitten, oder die halbe Schnitte in die ...

von Karosepp1985 07.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milch und Schorle Abends

Hallo, ich weiss nicht was ich machen soll. Meine kleine ist 22 Monate und trinkt Abends ihre Milch, jetzt trinkt sie abends nur etwas Milch ca.120ml und ist dann im Bett solang unruhig bis ich ihr nochmal was zu trinken anbiete, aber da möchte sie keine Milch sondern ...

von Lilu2013 06.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Nächtliches Milchtrinken

Hallo, meine Tochter ist 14 Monate alt und isst tagsüber sehr spärlich. Sie isst schon Familienkost, da sie Gläschen/Brei seit jeher ablehnte. Sie würde (wenn man sie ließe) nach jeder Mahlzeit noch eine Milch trinken. Tagsüber meldet sie sich kaum wegen Hunger. Abends gegen 19 ...

von Waswissenwill 06.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Wie viel Milchprodukte gebt ihr?

Hallo ihr alle, Habe gerade festgestellt, dass es ja gar kein Ernährungs-Forum gibt?! Na sowas! Dann eben hier ;-) Mir ist jetzt schon öfter aufgefallen, dass mein Sohn (17 Mon.) ziemlich viel Milchprodukte isst. Weil wir vorwiegend vegetarisch essen, steht dementsprechend ...

von Adele_ 05.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

milchflasche

Hallo mamas und papa, Hat jemand einen tipp wie ich meine fast 2 jahrige von der milchflasche abgewöhnen kann es geht mir nicht ums einschlafen, sonder darum dass wir jede nacht bis zu dreimal aufstehen um ihr die milch warm zumachen den sonst kreischt sie das ganze haus voll ...

von mamaMorena 11.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchschorf/Gneis kommt immer wieder :-(

Hallo meine Tochter (19 Monate) hatte schon immer mit Milchschorf zu kämpfen. Wir haben es mit normalem Babyöl und Ölivenöl versucht wegzubekommen. Das klappte immer ganz gut. Konnte viel rauskämmen und auswaschen. Aber am nächsten Tag sieht man es schon wieder und die ...

von Nevin2011 28.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchschorf -wie habt ihr den entfernt?

Hallo, wie habt ihr bei euren Kleinen den Milchschorf auf dem Kopf entfernt? Man liest ja immer von Öl über Nacht einwirken lassen und am nächsten Tag abspülen.Aber das Gespüle und Gerubbel um das Öl am nächsten Tag wieder richtig abzubekommen ist doch eine Qual für die ...

von Greenamy 13.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.