Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von scaramouche88 am 17.04.2017, 8:06 Uhr

Meine Tochter mag mich nicht

Hallo, meine kleine ist 11/2 und ich habe so oft das Gefühl sie will zu allen lieber als zu mir. Wenn ich sie aus der Kita abhole weint sie ganz oft und will lieber bei der Praktikantin bleiben, nachdem schlafen darf ich sie da auch nicht anziehen, da macht sie ein Riesen Theater. Bei der Praktikantin ist das ok.
Wenn wir einkaufen gehen dann darf ich den Wagen oft nicht anfassen aber der Papa darf. Oder sie schubst mich so weg.
Solche Situationen gibt es ständig. Das macht mich so Traurig. Ich verstehe einfach nicht was ich falsch mache.

Nur wenn sie krank ist will sie nur zu mir. Da macht sie dann beim Papa Stress.
Ich liebe sie echt über alles aber ich habe auch sorge wenn wir ein zweites Kind bekommen das dann hoffentlich auch bissel mehr Mama Kind wird, das ich sie weniger lieben würde ich wril sie mich do ablehnt.

 
5 Antworten:

Re: Meine Tochter mag mich nicht

Antwort von Ally79 am 17.04.2017, 9:38 Uhr

Also ehrlich gesagt hatte ich beim zweiten Kind eher die Sorge, ob ich dieses genauso lieben kann wie das erste. Oder ob mein erstes Kind immer die Nummer eins bleiben wird (hatte sich aber mit dem Tag der Geburt erledigt). Kinder haben einfach Phasen in denen sie einzelne Personen "ablehnen". Meine Tochter hat sich mehrere Wochen lang geweigert "Mama" zu sagen. Alles War nur noch Papa. Natürlich ist das hart, aber das ist nun mal so. Und das muss man aushalten können ohne dass die Liebe zum Kind kleiner wird. Es ist doch schön, wenn die Beziehung zum Papa so toll ist und sie im Kindi so gut klar kommt und du kein schlechtes Gewissen haben musst sie dort weinend dazulassen.
Das Wichtigste ist, dass du deinem Kind immer zu verstehen gibst wie sehr du sie liebst auch wenn sie dich momentan mal links liegen lässt. Denn die Phase wird vorbeigehen. Halt einfach durch und nehme sie oft in den Arm und sag ihr dass du sie lieb hast.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter mag mich nicht

Antwort von scaramouche88 am 17.04.2017, 10:07 Uhr

Ja das mache ich auf jedenfall. Ich nehme sie ganz oft in den Arm und sage es ihr habt oft, grade wenn sie eine sehr trotzige Phase hatte. Dann warte ich die ab und danach nehme ich sie in den Arm um ihr zu zeigen das ich sie trotzdem lieb habe.
Da mir da selbst gefehlt hat in meiner Kindheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter mag mich nicht

Antwort von niccolleen am 17.04.2017, 10:30 Uhr

Sie ist sich deiner Liebe einfach sehr sicher. Ausserdem moechte sie gerade bei dir, als Erstbezugsperson, sehr genau herausfinden, wieweit sie gehen kann, wie du reagierst, wie sehr sie auf dich zaehlen kann, etc. Das ist ganz normal und du ziehst die falschen Schluesse! Bei dir ist sie sie selbst. Bei allen anderen reisst sie sich zusammen. Das heisst natuerlich nicht, dass sie selbst in Wirklichkeit ein Ekel ist, sondern dass sie bei dir den Frust des Tages auslebt und weiss, dass sie das kann, weil du immer auf ihrer Seite sein wirst.

gl
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter mag mich nicht

Antwort von EarlyBird am 17.04.2017, 11:50 Uhr

Also vorab möchte ich dir sagen: das Verhalten deiner Tochter ist absolut "gesund" und ein wichtiger Entwicklungsprozess deines Kindes.

Ich habe dir mal etwas rausgesucht:
http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=53669&suche=papaphase&seite=1

von: Fragen rund um die
Entwicklung

von Babys und Kleinkindern beantwortete
Dr. med. Rüdiger Posth
Facharzt für Kinderheilkunde
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut"

".....Die Sorge, die Sie gerade umtreibt ist aber unbegründet. Denken Sie daran, dass Sie im 1. Lebensjahr alles für Ihren Sohn gewesen sind, und das hat er verinnerlicht. Um aber sich aus der entstandenen engen Bindung etwas zu lösen, braucht er jetzt den Vater als großes Vorbild. Das hält jetzt sicher noch bis ins nächste Lebensjahr an, wobei sich spontan auch ganz plötzlich wieder etwas ändern kann. Aber erst dann ist so etwas wie ein stabiles Selbstgefühl herangereift, und dann sind Sie wieder genauso wichtig wie Ihr Mann. Denken Sie immer daran, dass Sie fester Bestandteil in der inneren Welt Ihres Sohnes sind. Er verlässt sich 100% auf Sie, und daher braucht er sie nicht immer für jedes schlechte Gefühl oder jede schwierige Entscheidung. Und wenn der Vater nicht da ist, sind Sie ja sofort in jeder Hinsicht begehrt und gefragt....."

________________________________

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/emotionales_bewusstsein_3.htm

=> lies mal unter Punkt f) Loslösung

Meiner macht es momentan genauso, aber uns Allen tut es recht gut: mich entlastet es etwas, Kind 1 war immer ein absolutes Mamakind und Papa freut sich jetzt umso mehr bei Kind 2 und die Kinder sind auch zufrieden :)

Keep cool, es wird sich wieder ändern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter mag mich nicht

Antwort von chrpan am 17.04.2017, 17:10 Uhr

Ich finde auch, dass es eine Phase ist, gerade in dem Alter! Bitte keinesfalls traurig sein oder persönlich nehmen, ehrlich. Das spürt dein Kind und das wäre nicht gut.

LG,
C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

tochter 3 mag nicht mehr in spielgruppe

hallo miteinander! ich hab mal ne frage, die mich im moment doch sehr beschäftigt. unsere tochter wird im april 3 jahre und geht seit sept. d.J. in die spielgruppe. bisher ging sie total gerne (3 vormittage pro woche) dorthin. sie ist auch ein sehr, sehr lebhaftes mädchen, ...

von maye07 13.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mag nicht, Tochter

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.