Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von junet am 09.12.2014, 10:16 Uhr

Meine Tochter (2 Jahre) hustet stark - aber nur in der Kita

Hallo,

meine Tochter (2 Jahre) hat immer wieder mal die ganz normale Rotznase und mal weniger oder mehr Husten. Wenn ich merke es geht ihr schlecht oder gar Fieber, behalte ich sie natürlich gleich zuhause und geh zum Arzt um das abzuklären. In letzter Zeit aber fallen Berichte aus der Kita immer mehr auf, wonach Emilia tagsüber so stark Husten haben soll, dass sie keine Luft mehr bekommt, rot wird, Mittags dadurch nicht schlafen kann. Ich hatte sie jetzt wieder eine Woche zuhause - nichts. Klar hustet sie mal, da sie vor einer Weile eine Bronchitis hatte und der Arzt sagte schon, dass es noch was dauert bis die Lunge komplett frei ist - aber eben nur mal kurz morgens "freihusten". Ansonsten macht sie einen quietschvergnügten Eindruck, isst und trinkt und Zuhause hat sie auch nachts keinen Husten - schon gar nicht so dass sie knallrot dabei wird.

Kennt dieses Phänomen jemand von euch? Woran kann das liegen?

In der gesamten Kita liegt Auslegware und ich dachte, dass es evtl. daher das eseine Reizung der Atmewege bzw. allergische Reaktion sein könnte. Andererseits ist unser Privatleben derzeit jobbedingt etwas stressig, aber dann würde ich eher davon ausgehen, dass sie - sollte es eine psychosomatische Reaktion sein - eher zuhause Anzeichen hätte - Naja ihr merkt schon wie verzweifelt ich bin und mir Ideen an den Haaren herbeizieh...

Am Monatg ist die U7 und ich wollte den Arzt bitten hier entsprechend zu unterstützen, z.b. in Form von Allergietest.

Mich würde bis dahin interssieren ob ihr evtl. auch schon solche Erfahrungen gemacht habt und ob ihr Lösungsansätze und Ideen dazu habt.

LG Ella

 
5 Antworten:

Re: Meine Tochter (2 Jahre) hustet stark - aber nur in der Kita

Antwort von marie74 am 09.12.2014, 11:02 Uhr

Mir fiele als Allergieauslöser noch Schimmel ein. Meine Schwester hat als Kind in der Grundschule in einem Klassenraum ganz heftig darauf reagiert.

Tiere gibt es nicht in der Kita?

Ansonsten: Wenn deine Kleine in der Kita viel rumtobt, kann es evtl. sein, dass sie mehr hustet. Und wenn sie mittags liegt, dann muss sie genauso husten wie beim Einschlafen und Aufwachen morgens (Abhusten).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter (2 Jahre) hustet stark - aber nur in der Kita

Antwort von junet am 09.12.2014, 11:18 Uhr

Hallo Marie,

danke für den Hinweis, auf sowas habe ich noch nicht wirklich geachtet - also Schimmel, denke aber nicht das dies unbemerkt bliebe. Rumtoben allein kann es leider auch nicht sein, da dies zuhause ja auch der Fall ist bzw. auf dem Spielplatz - aber ich behalte es im Hinterkopf da es ja auch eine Mischung von Faktoren sein können.

Vielen Danke!

Ella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter (2 Jahre) hustet stark - aber nur in der Kita

Antwort von PapayaMama am 09.12.2014, 12:10 Uhr

Hallo. Mein Sohn muss beim Kinderturnen in der Turnhalle immer sehr stark husten. Und wenn er die Turnmatte berührt, dann kratzt er sich auch immer an Armen und im Gesicht. Da denke ich auch, dass es eine Allergie ist. Vielleicht Hausstaub? Keine Ahnung. Bei deine Tochter könnte es nätürlich auch eine Allergie sein. Es muss nichtmal unbedingt an den Kitaräumen liegen, sondern kann auch an einer Erzieherin liegen (weil sie zum Bespiel Katzen hat oder sonstwas). Es ist immer ziemlich schwierig, rauszufinden, wogegen so eine Allergie ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter (2 Jahre) hustet stark - aber nur in der Kita

Antwort von junet am 10.12.2014, 9:50 Uhr

Wenn ich das so alles höre, scheint außer hausstaub da noch einiges zu sein was Allergien bzw. Reizungen auslösen kann. ich glaueb ich lass das vom Arzt mal alles abklären. Katzen, Staub etc. ein Allergietest ist stressig, daher hatten wir ihr das bisher erspart, aber ich kann sie ja nicht ständig husten lassen bis sie knallrot wird.

Vielen dank euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter (2 Jahre) hustet stark - aber nur in der Kita

Antwort von Johanna3 am 11.12.2014, 21:34 Uhr

In zahlreichen Kitas herrscht eine zu hohe Schadstoffbelastung. Vielleicht kann das ein Auslöser sein?

http://m.spiegel.de/wissenschaft/mensch/a-752527.html#spRedirectedFrom=www&referrrer=

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Meine Tochter geht in der Kita nicht auf´s Klo

Hallo, meine Tochter ist 4,5 Jahre alt und ist seit dem sie 2,5 Jahre bis fast 3 Jahre alt war trocken. Im Kindergarten geht sie aber nicht auf die Toilette. Zu Hause rennt sie alleine auf´s Klo, sogar draußen wenn wir auf Spielplätzen sind sagt sie beischeid. In der Kita ...

von Tina-72 05.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, Kita

Ärgerlich: Betreuungswechsel in Kita

Hallo Zur Vorgeschichte: meine Tochter besucht seit März eine Elterninitiative sprich Kita. Dort ist sie in eine Gruppe gekommen mit 10 Kindern und 2,5 Erziehern wobei sie bewusst an eine Erzieherin "gebunden" wurde, weil diese eine neue Gruppe übernehmen sollte, in die ...

von monne 12.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kita mit 2: große Gruppe oder Wechsel?!

Hallo zusammen, ich habe auch schon im KiGa-Forum gepostet, aber speziell noch mal an die Kleinkinder-Eltern: Ich bin sehr verunsichert, für welche Kita ich mich entscheiden soll und bitte um eure Erfahrungen und Einschätzungen. Unsere Kleine wird im Juni 2, geht seit ...

von fragen_ueber_fragen 05.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Arbeitgeberzuschuß Kita-Beitrag??

Hallo Ihr Lieben ! Bekommt jemand Zuschuß für die Kita oder Kiga vom AG? Wenn ja wie habt Ihr das beantragt? Ich suche einen geeigneten Text dafür und hab bisher nichts gefunden. Ich möchte das gerne probieren ob mein AG sich darauf einlässt. Ansonsten müsste ich ...

von Caroli13 31.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Verabschiedung KiTa ist seltsam

Hallo zusammen, mir drückt der Schuh und wollte fragen wie das bei euch ist/war. Mein Sohn ist seit November letzten Jahres in der KiTa (mit 16 Monaten startete die Eingewöhnung). Es hat eine Weile gedauert bis er sich wirklich dort wohl gefühlt hat und bis wir auch ...

von Tritratrullala 17.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

KITA vs nanny

moechte gerne die meinung anderer muetter mit erfahrung wissen. meine tochter wird 8 monate alt und muesste an 4/5 tagen fremdbetreut werden. habe eine kita entdeckt, 1:3 betreuung mit verschiedenen raeumen fuer verschiedenaltrige (12 kinder zw 3 und 16 monaten in einem raum ...

von Medconsult 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kita wird geschlossen - wie solle es weitergehen?

Hallo! Wir haben im Moment große Sorgen, weil die Kita unseres Sohnes wahrscheinlich aufgrund von Kindermangel bald schließen wird. Nun ist unser Sohn aber grad erst zwei geworden und auch erst seit Juni im Kindergarten. Erl liebt es dort, ist in einem extrem großen Maß auf ...

von Frau Fuchs 06.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kleidung für Kita täglich wechseln?

Hallöchen, wechselt ihr außer der Unterwäsche wie Body oder Schlüpfer und Hemdchen auch die Oberteile wie Langarmshirt oder Pulli und Hose täglich für die Kita? Die Hose ist ja öfter mal an den Knien etwas schmutzig,wenn die Kleinen noch ab und an hinfallen (meiner ist 18 ...

von LinaNoah 30.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

riesen Probleme beim Abholen aus KITA von Oma und opa

Hallo, wir haben ein Problem. Unsere Tochter(3) lässt sich nicht (mehr) von den Omas und Opas abholen. Wenn die Omas und Opas in die Kita kommen, erstarrt sie vor Schreck und läuft direkt zu ihren Erzieherinnen in den Arm, wo man sie nur unter größtem Protest runter bekommen ...

von choizz 18.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

bitte und danke. erziehung in der kita....

guten abend, ich bin eigentlich ganz zufrieden mit unserer kita gewesen. nur die letzten wochen kommen sie immer wieder beimabholen auf mich zu mit folgenden "problemen": ihr sohn will nicht bitte und danke sagen (er ist 21mon). danke sagt er oft nur bitte hat er meiner ...

von petitechouchou 11.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.