Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von bitanem  am 26.02.2016, 11:06 Uhr

mein sohn ist 26 monate alt und spricht noch kein wort,können Sie mir helfen?

Hallo ich mach mir große sorgen weil mein sohn über 2 jahre alt ist und spricht kein wort.Er hält immer wieder sein ohren fest aber ich bin mir 100% sicher das er hört.Wir haben nächste Woche Termin bei HNO und PÄDAUDIOLOGIE

 
7 Antworten:

Re: mein sohn ist 26 monate alt und spricht noch kein wort,können Sie mir helfen?

Antwort von niccolleen am 26.02.2016, 11:40 Uhr

Meine Kinder haben auch erst mit fast 2,5 J begonnen zu sprechen. Keine Sorge. Ich kenne auch Kinder, die mit 3 erst begonnen haben, tw. dann sogar gleich in ganzen Saetzen. Jedes Kind ist anders.

HNO Abklaerung ist trotzdem ganz wichtig. Sehr viele Kleinkinder haben Fluessigkeit hinter dem Trommelfell oder Polypen und hoeren deshalb schlecht, was sich dann natuelrich auch dieSprachentwicklung auswirkt, bis das behoben ist.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn ist 26 monate alt und spricht noch kein wort,können Sie mir helfen?

Antwort von Nachtwölfin am 26.02.2016, 13:02 Uhr

Ja, das ist eine gute Idee. Mehr kann dir hier auch keiner empfehlen.
Sagt er dann auch nicht Mama oder Papa?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn ist 26 monate alt und spricht noch kein wort,können Sie mir helfen?

Antwort von bitanem am 26.02.2016, 14:25 Uhr

nein leider auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn ist 26 monate alt und spricht noch kein wort,können Sie mir helfen?

Antwort von Sommersturm86 am 26.02.2016, 14:55 Uhr

Es gibt so genannte Late-Talker. Aber wie schon gesagt wurde, ist HNO ganz wichtig bzgl gucken ob mit den ohren alles in Ordnung ist.
ich weiß nicht, ob es in jeder großen Stadt so heißt, aber in Hannover gibts das SPZ. da gibts Spezialisten, denen du dein Kind vorstellen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn ist 26 monate alt und spricht noch kein wort,können Sie mir helfen?

Antwort von kaempferin am 29.02.2016, 13:33 Uhr

Hallo,

ich finde das auch (noch!) keinen Grund, sich Sorgen zu machen. Denn ich kannte mal vor langer, langer Zeit einen Jungen, der inzwischen ein junger Mann ist und natürlich alles spricht - und der hat auch bis 3 so gut wie nichts gesprochen - bis auf ein paar wenige Worte. Verstanden hat er aber ALLES. Und das weiß ich deswegen so genau, weil der auf Fragen immer passend geantwortet hat.
Und das bedeutet ja auch nicht, dass Euer Sohn schon richtige Sätze sprechen "muss", denn das machen viele Kinder noch nicht in diesem Alter.

Aber trotz alledem würde ich das unbedingt einmal abklären lassen, denn man weiß ja nie... Auch wenn er, wie Ihr meint, gut hört. Schaden kann sowas nicht und nie.
"Wir haben nächste Woche Termin bei HNO und PÄDAUDIOLOGIE."
Das finde ich eine wirklich gut Idee. Macht das - und das würde ich auch an Eurer Stelle machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn ist 26 monate alt und spricht noch kein wort,können Sie mir helfen?

Antwort von bitanem am 01.03.2016, 16:57 Uhr

Vielen dank für Ihre Antwort aber jeder sagt mir"der hat noch zeit er ist noch zwei bis drei jahre hat er zeit" ich hätte auch gewartet bis drei wenn er wenigstens mama papa gesagt hätte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn ist 26 monate alt und spricht noch kein wort,können Sie mir helfen?

Antwort von EarlyBird am 01.03.2016, 23:30 Uhr

Puh aber da muss man doch nicht gleich so traurig sein oder?
Er wird euch doch bestimmt -außer mit Worten- zeigen das er euch lieb hat.

Und wenn du wirklich so traurig darüber bist, wie das gerade zumindest für mich rüber kam, dann schafft ihr als Eltern nur unnötigen und vor allem vielleicht auch (sprech)hemmenden Druck bei eurem Sohn.
Lasst mal nachgucken ob alles in Ordnung ist und dann schaut erst mal weiter.
Ob Polypen oder Wasser, das kann man heute gut lösen. Liegts an was anderem, dann bestimmt auch.

Ist es Zeit die er noch braucht, so wird diese (ganz-ganz sicher sogar) auch vorrüber gehen und irgendwann prabbelt er vielleicht sogar so viel, fragt euch gar im Auto Löcher in den Bauch wann ihr endlich da seid und sagt vielleicht auch mal etwas nicht so schönes und VOILÀ: ihr fragt euch, ob man "den" auch leiser drehen kann ;)

Kopf hoch, das wird schon

PS: mein Sohn war auch sehr spät dran mit Sprechen und heute such ich an ihm manchmal den "Pause"-Knopf ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Mein Sohn erkennt keine Farben...

... und ich frage mich gelegentlich, ob das bedenklich ist. Er ist 2 Jahre und 3 Monate und spricht schon sehr gut, also in ganzen Sätzen und grammatikalisch richtig, kapiert eigentlich alles - aber kann partout nicht den roten vom grünen Ball oder den blauen vom gelben Stift ...

von gespenst 06.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, kein

Hat mein Sohn kein Vertrauen mehr zu mir?

Hallo Zusammen, Mein Baby ist jetzt schon 13 Monate und so langsam muß die Mama auch wieder arbeiten... Nun hatte ich vor 2 Wochen einen Lehrgang, der mich dazu zwang, 4 Tage im Ausland zu verbringen. Ich hatte ihn bis dahin jeden Abend ...

von mia3008 25.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, kein

mein Sohn isst kein Fleisch, ist das ein Problem?

Hallo, mein Sohn (2J) isst kein Fleisch. Also genauer keines im Stück. Salami und Wurst auf Brot isst er. Auch Würstchen oder Frikadellen. Aber wenn ich koche und es gibt ein Stück Fleisch (Natürlich ganz klein geschnitten) dazu, sagt er immer "Nein, das nicht!"

von felixbaerli 20.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, kein

Essen von 8 Monate altem Sohn ( bitte keine Vorwürfe)

Guten Morgen ich habe folgende Situation. mein Sohn bekommt seit er 4,5 Monate alt ist Brei. Mittlerweile ist er 8 Monate alt. Den Abendbrei verweigert er komplett seit ein paar tagen egal in welcher Sorte. Morgens bekommt er noch seine Milchflasche. Vormittags und Nachmittags ...

von sternchen1410 20.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, kein

mein sohn hat keine lust zu gar nichts

er wird im januar 3 und scheint sich für nichts zu begeistern, er spielt zwar gern mit autos, aber das natürlich nicht den ganzen tag. bei knetsachen schaut er zu wie andere kneten, bzw. er leitet an, macht aber nicht mit. malen hält auch nur 2 minuten. und rausgehen ist ne ...

von PoisonLady 21.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, kein

Sohn spricht noch keine Sätze...

Mein sohn ist jetzt 2 Jahre geworden und spricht nur ca. 14 wörter, er versteht vieles aber er redet nicht. Er macht sich bemerkbart und macht deutlich was er will. Doch die 2 wort sätze fehlen. wenn ich ihn sage hole den Ball dann tut er dieses nicht wenn ich z.b sage mache ...

von silke41379 04.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, kein

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.