Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von t7s am 18.06.2014, 12:33 Uhr

mein sohn 2 jahre und 7 monate will nicht reden

Hallo, vielleicht könnt ihr mir einige Ratschläge geben wie ich mein Sohn fördern kann. Er ist 2 Jahre und 7 Monate und sagt nur vier Wörter, Papa, ja,nee und da. Waren schon beim hno und beim logopäden.
Gruß Tanja

 
11 Antworten:

Re: mein sohn 2 jahre und 7 monate will nicht reden

Antwort von wolke76 am 18.06.2014, 12:48 Uhr

Hallo,

"Mama" sagt er auch nicht?

Ich nehme an, dass die Vorstellungen beim HNO und Logopäden ergebnislos waren oder? Was sagt der Kinderarzt? GIbt es irgendwelche Ideen, was hat man euch gesagt? Abwarten?

Ggf. könntest mit ihm noch zum Pädaudiologen, ein auf kindliche Hörstörungen spezialisierter HNO-Arzt. Dort kann die Wahrnehmung im auditiven Bereich untersucht werden. Oftmals haut was mit der Reizweiterleitung nicht so hin wie es sollte.

Z.B. kann mein Sohn theoretisch gut hören, der normale Hörtest beim HNO war unauffällig. Aber beim Test, was/ob er bei Umgebungsgeräuschen was hört, sah es schon nicht mehr so toll aus. Da hört er nur noch jedes zweite Wort.

Ich würde dir empfehlen, dort mal vorzusprechen. Allerdings muss man sagen, dass dein Kind für manche Tests sicher noch zu jung ist. Einen Versuch ist es aber wert, vielleicht findet ihr hier zumindest einen Ansatzpunkt.

Ansonsten würde ich ihn immer wieder animieren zu sprechen. Wenn ihr euch Bücher anguckt, lass ihn Dinge benennen. Freilich wirst du dir dumm vorkommen, weil du ja weißt, er sagt nichts. Aber vielleicht platzt der Knoten irgendwann noch und es klappt doch?!

Wie ist er denn, wenn Besuch da ist? Was ist, wenn er will, dass z.B. der Opa aus dem Wohnzimmer in sein Zimmer kommt? Rede ihm zu, dass er ihn RUFT, nicht an der Hose zupft oder ähnliches.

Macht er denn sonst Laute? Vielleicht könnt ihr zusammen ja "Quatschbrabbeln" machen - beispielsweise "gugugu" (aus dem dann später "guck" wird) oder ähnliches.

Habt ihr einen Streichelzoo in der Nähe? Sonst Tiere? Oftmals wirkt ein häufiger direkter Tierkontakt Wunder! Klingt vielleicht komisch, ist aber wirklich so.

Eine Anekdote fällt mir noch ein: Meine Ärztin erzählte mir vor ein paar Monaten, ihr Bruder hätte bis nach dem dritten Geburtstag absolut nicht gesprochen. Erst dann fing er an. Heute ist er Sprachwissenschaftler...

Vielleicht ist es bei euch ähnlich und er braucht einfach noch ein bisschen Zeit. Irgendwann plappert er vielleicht ganz plötzlich los und ist nicht mehr zu stoppen ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn 2 jahre und 7 monate will nicht reden

Antwort von luck am 18.06.2014, 13:03 Uhr

Hallo,
Wenn ihr körperliche Ursachen ausgeschlossen habt würde ich einfach abwarten. Meine Schwester hat bis zu ihrem dritten Geburtstag nur"ähäh-äh!"gesagt...in verschiedener intonation.
Sie hat ganz plötzlich in ganzen Sätzen gesprochen als wäre es völlig normal.
Ich persönlich halte von dieser sehr frühen panikmache die man immer mitbekommt nichts.
Das wird schon werden
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn 2 jahre und 7 monate will nicht reden

Antwort von t7s am 18.06.2014, 13:19 Uhr

Die Tests haben wir beim Hno gemacht, sie sind gut ausgefallen, nur der normale hortest nicht, da waren die Werte 40-60%. Aber zu Hause hört er sehr gut auch wenn ich pfluster. Die logo meinte evtl noch ein sehtest zu machen. Und auf jeden Fall logopädisch zu therapieren. Aber ich mache mir sorgen ob eralles aufholen kann, weil ddie logo meinte es wird ein langer weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn 2 jahre und 7 monate will nicht reden

Antwort von wolke76 am 18.06.2014, 13:42 Uhr

40-60% ist nicht viel. Was schlägt der HNO denn nun vor? Und kennt man eine Ursache?

AUgenarzt ist eine gute Idee.

Ich würde wirklich Pädaudiologen und ggf. zusätzlich den AUgenarzt empfehlen. Denn nur wenn die SInne gut funktionieren, kann man auch gut sprechen lernen.

Vielleicht wächst es sich aus und man kann abwarten. Aber ich würde es wirklich abklären lassen. Da schein hno-mäßig dringend Bedarf zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn 2 jahre und 7 monate will nicht reden

Antwort von t7s am 18.06.2014, 13:47 Uhr

Er meinte, den Test wiederholen wir Ende Juli. Mal schauen was da raus kommt. Und wenn's dann nicht besser ist dann meinte er irgendwas mit Narkose, aber was habe ich nicht genau verstanden weil der kleine so unruhig war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn 2 jahre und 7 monate will nicht reden

Antwort von niccolleen am 18.06.2014, 14:18 Uhr

Ich kenne zwei Kinder, die erst mit 3 J angefangen haben zu sprechen, einer war mein Bruder. Dafuer dann aber in vollen Saetzen!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn 2 jahre und 7 monate will nicht reden

Antwort von niccolleen am 18.06.2014, 14:22 Uhr

Ah, das hab ich erst jetzt gesehen, dass der Hoertest nicht ok war.
Fluestern sagt nicht unbedingt viel, denn manchmal fehlen einfach nur manche Frequenzen, dann hoert man gewisse Geraeusche perfekt, und andere (z.B. normale Sprache) sehr schlecht.
Ich kenne ein Kind, das auf einem Ohr fast taub ist, und das war auch motorisch ganz leicht langsamer als andere Kinder. Es hat die Mutter auch gut gehoert und verstanden, aber trotzdem macht es bei der Sprachentwicklung schon einen Unterschied. Da solltest du dran bleiben.
Meine Tochter hoert auch schlecht, allerdings keine organische Ursache, sondern wegen Fluessigkeit hinter dem Trommelfell. Eine Operation hatte sie schon vor einem Jahr, wahrscheinlich kommt heuer wieder eine. Ich merke bei ihr ganz exakt die Unterschiede. Und das mit dem Probefluestern kenne ich auch, das hoert sie lustigerweise immer.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn 2 jahre und 7 monate will nicht reden

Antwort von t7s am 18.06.2014, 14:28 Uhr

Ich werde natürlich alles versuchen um ihn zu helfen. Ich hoffe das er später keine Schwierigkeiten bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn 2 jahre und 7 monate will nicht reden

Antwort von Katjaaa am 18.06.2014, 16:00 Uhr

Wächst dein Kind eventuell bilingual auf?
Ich kenne übrigens auch zwei Kinder, die erst mit drei angefangen haben zu reden. Ich drücke die Daumen, dass es besser wird :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn 2 jahre und 7 monate will nicht reden

Antwort von t7s am 18.06.2014, 17:09 Uhr

Nein, er wächst nicht bilingual auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unser Nachbarskind war 4 Jahre alt...

Antwort von Kräuterzauber am 18.06.2014, 20:12 Uhr

als er anfing zu sprechen. Es gibt einfach spätzünder :-) natürlich sollte man aus ärztlicher Sicht alles abklären. Ansonsten: Druck rausnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Sohn will nicht mehr zum Vater

Hallo ihr lieben, ich bin im moment völlig ratlos. Ich bin seit mehr als 2 Jahren vom Kindsvater getrennt. Der Kindsvater ist 26 Jahre alt und wohnt noch bei seiner Mama + jüngerer Bruder. Er ist arbeitslos und ist so gut wie jeden Tag zuhause. Wir wohnen knapp 70 km weit ...

von Pinkshoes 27.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht, Sohn

Mein Sohn (1 Jahr 9 Monate jung) will seit 3 tagen abends nicht mehr schlafen.

Ich bringe meinen Sohn abends zu Bett. Es hat immer super geklappt. Er schlief gegen 21 uhr ein und wacht morgens zwischen 7/8 auf. Nur seit 3 tagen will er abends einfach nicht mehr schlafen. Er wird vor dem Schlafen frisch gemacht, er ist satt und müde. Dann lege ich ...

von Joiii 23.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht, Sohn

Mein Sohn WILL nicht trinken.

Hallo, ich habe eine Frage: mein elf Monate alter Sohn will einfach nichts trinken. Kein Wasser, kein Saft, kein Tee. Nicht mit der Flasche, mit dem Trinkbecher, nix. Ich habe auch alle Tipps ausprobiert, die Eltern in anderen Foren gepostet haben: mit Strohhalm, aus einer ...

von Pema.1975 28.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht, Sohn

HILFE bin am verzweifeln Sohn (4) will nicht auf die Toilette

Hallo, so langsam verzweifle ich. Mein Sohn 4 Jahre alt wird schon im Sommer 5 will absolut nicht sein großes Geschäft auf der Toilette verrichten. Seit letztes Jahr im Sommer ist er trocken bis aufs große Geschäft da verlangt er immer nach einer Windel. Ich habe bis jetzt ...

von Emily2 11.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht, Sohn

Mein Sohn will so gar nicht hören.. HILFE ! ! !

Hallo liebe Mamis... Ich habe einen 2 jährigen Sohn, der wirklich zuckersüß ist und ich liebe ihn abgöttisch. Der kleine Mann ist temperamentvoll ohne Ende, was mich manchmal wirklich an meine Grenzen bringt. Was selbstverständlich nichts verwerfliches ist, im Gegenteil, es ...

von MissJessy 31.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht, Sohn

Hilfe- unser Sohn will nicht schlafen!

Hallo, ich weiß mir keinen Rat mehr. Unser Sohn im Oktober 4 geworden schläft abends einfach nicht mehr ein. Wir haben unsere festen Rituale vorm Zubettgehen und ich massiere ihn noch ein wenig bevor er dann schlafen soll. Aber aus irgendeinem Grund klappt das einfach ...

von unserbaby09 10.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht, Sohn

Brauche Hilfe: Kindergeburtstag, Sohn will nicht hin

Hallo, ich bin im Zwiespalt. mein Sohn wurde von einem Jungen im KiGa zum Geburtstag eingeladen und möchte partout nicht hingehen. Der Junge gilt bei anderen Eltern als Rabauke, hat wenige Freunde. Vormittags gerät er regelmäßig mit meinem Sohn und dessen Freunden ...

von stetibi 23.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht, Sohn

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.