Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausi1 am 09.04.2015, 21:14 Uhr

mein kleiner ist zu zutraulich zu fremden

Hallo.

Mein kleiner Mann ist nun 20 Monate alt.
Wir gehen oft mit ihm weg und machen Ausflüge. Er ist also fremde Menschen gewohnt.
Leider müssen wir immer mehr beobachten dass er sich von fremden Leuten anlocken lässt und auch auf dem Arm nehmen lässt. Heute ist er sogar zu einem älteren Herrn gerannt und hat ihn an der Hand genommen und ist ein Stück mit ihm mitgegangen. Der Mann wusste gar nicht wie ihm geschah und meinte zu mir das wär aber ganz schön gefährlich was der kleine da macht.
Jetzt bin ich ja immer dabei und kann aufpassen dass nix passiert. Aber was ist später wenn er allein auf den Spielplatz geht? Ich muss ja dann ständig Angst haben.

Ist das nur ne Phase?
Wie soll ich so einem kleinen erklären dass das nicht richtig ist? Er versteht das doch noch gar nicht.
Wie soll ich mich verhalten?

Vielen Dank für eure Hilfe.

 
5 Antworten:

Re: mein kleiner ist zu zutraulich zu fremden

Antwort von Hexchen38 am 09.04.2015, 21:38 Uhr

Momentan würde ich nur aufpassen und ihm kurz erklären, dass er nur bekannte, geliebte Menschen an die Hand nehmen soll, wie Oma, Tante, Papa, Mama, Freundin. Das kann man dann nach und nach ausbauen. Angsmachende ausführlichere Erklärungen würde ich erst geben, wenn er in ein Alter kommt, wo er vielleicht wirklich mal kurz alleine wo rumlaufen darf, ohne dass du ihn siehst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein kleiner ist zu zutraulich zu fremden

Antwort von Biene88 am 09.04.2015, 21:39 Uhr

Ich denke, wenn dein Sohn alt genug ist um alleine auf den Spielplatz zu gehen, dann ist er auch alt genug zu verstehen, dass man nicht mit Fremden mitgeht. Vorher würde ich mein Kind eh nicht alleine weggehen lassen.

Manche Kinder sind halt sehr kontaktfreudig. Vielleicht gibt sich das auch bald wieder.
Wenn er wieder mal zu einem Fremden gehen und mit ihm gehen wollte, würde ich einschreiten, ihn wegführen und sagen, dass er bei dir bleiben soll und nicht mit dem Mann/Frau gehen darf.

Ganz klar und knapp. Das wird er verstehen.
Und je älter er wird, desto verständiger wird er ja auch.

Behalte ihn einfach jetzt immer im Auge und nimm ihn aus zu krassen Situationen raus.
Ich werde auf dem Spielplatz auch manchmal von Kindern angesprochen und zugequasselt ;), die dann mit mir und meinem Sohn im Sandkasten spielen, das find ich noch im Rahmen. Mitgehen find ich aber auch zu viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein kleiner ist zu zutraulich zu fremden

Antwort von LadyFLo am 10.04.2015, 9:38 Uhr

ich würde jetzt kein drama darum machen- ihm aber erklären das DU es nicht möchtest wenn er mit anderen mitgeht! du kannst sogar sagen das es DIr angst macht- weil du ihn so lieb hast und andere menschen nicht immer nett sind. Sag ihm das du ihm bescheid sagst wenn er mit jemandem gehen kann.
Das klappt nicht gleich- aber wenne s sich immer wieder wiederholt wird er es sich einprägen und spätestens zum spielplatzalter verstanden haben.
viell übst du mit ihm auch ein STOP ! das du immer aussprichst wenne rzu anderen hinrennt wo du es nicht möchtest?
wichtig für dch ist denke ich das du einen weg findest stressarm dieses verhalten zu lenken ohne ihn zu sehr zu beschneiden in seiner entwicklung. Was du sagst hängt in erster linie von dir und deinem kind ab. Was es versteht und worauf es eher reagiert.
Meine reagierte sehr früh auf es macht mama angst- so war und ist es auch heute eine gute erklärung für sie um bestimmte dinge zu unterbinden besser unter kontrolle zu bahelten (über straße gehen gehört hier dazu)

wenn er für erklärungen nicht bereit genug ist kann die klare ansage helfen: ich möchte das du bei mir bleibst sonst musst du an die hand/in den wagen! Diese regel kannst du auch aufheben wenn ihr bekannte trefft und du ihm die zeigt schau da sit tante x oder freund y- wenn du wllst lauf hin!
finde deinen weg ihn zu lenken- hier kannst du die wege d oder ideen der naderen lesen - die dir helfen können deinen weg zu entdecken.
Bis dahin : pass auf deienn zwerg auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein kleiner ist zu zutraulich zu fremden

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 10.04.2015, 10:37 Uhr

Das ist in dem Alter im normalen Rahmen. Als Eltern sollte man das aber trotzdem begrenzen und schon auch so was sagen wie, wir kennen den Mann doch nicht. Es ist aber eher ein Zeichen für ein offenes Wesen und Dein Kind wird so viele Kontakte knüpfen. Angst machen, wäre kontraproduktiv. Lieber sagen, Du darfst nur mit Mama oder Papa und Oma mitgehen. Bis es mal selbst zum Spielplatz gehen wird, wird es das als Regel verstehen. Da sind ja noch ein paar Jahre Zeit bis dahin. Dein Kind wird sich weiterentwickeln, auch kognitiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In dem Alter normal - Distanzverhalten kommt noch!

Antwort von Bonnie am 10.04.2015, 21:03 Uhr

Hallo,

während meine Tochter als Kleinkind immer sehr zurückhaltend und schüchtern war und lange gefremdelt hat, war mein Sohn genau umgekehrt - ziemlich exakt so wie Deiner: Er war kontaktfreudig, null schüchtern, hat von sich aus Fremde angesprochen, ist auf sie zugegangen usw. Mir war das auch zuviel, aber es ist wirklich in diesem Alter noch normal - und eine Typfrage.

Bis zum Kiga-Alter hat mein Sohn dann eine natürliche Distanz zu fremden Erwachsenen entwickelt, das kam ganz von selbst. Man muss da nichts machen, erklären, herumerziehen am Kind - das hilft alles eh nichts, die Kinder sind einfach noch zu klein, um ihr Verhalten selbst zu kontrollieren. Ich habe einfach sanft eingegriffen, wenn er zu kontaktfreudig war.

Wie gesagt, das Problem erledigt sich von selbst. Dein Sohn wird in den nächsten ein bis zwei Jahren zunehmend spüren, wo Distanz, und wo Nähe angebracht ist. Das entwickelt sich von selbst. In diesem Alter gilt das Verhalten Deines Sohnes noch nicht als distanzlos, sondern ist normal - auch wenn es natürlich umgekehrt sehr zurückhaltende Kleinkinder gibt. Beides ist okay!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.