Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chrissy02.03.2012 am 25.08.2015, 19:55 Uhr

Mein kind beißt vor lauter Wut

Hallo zusammen,
Ich bin ein bisschen verzweifelt. Mein kleiner 3 Jahre hat früher nie gebissen aber jetzt vor lauter Wut. Wenn ihm kein Kind was weg nimmt und es nicht mehr zurück gibt nicht bei jeder Situation aber es kam jetzt scho 2 mal vor privat immer das gleiche kind. Z.b.nimmt ihm das Kind was weg schreit er und sagt er hat das gehabt und das Kind gibt ihm das nicht weg wird er so wütend das er ne weiß wohin damit dann beißt er zu und das nicht harmlos. Er geht in die Grippe. Hab da auch mal nachgefragt ob es da auch scho mal vor kam, leider einmal ja, aber sie meinten, sie haben gemeint das er noch nicht weit wäre mit mir darüber zureden. Soll noch nicht so schlimm sein. Aber was denkt ihr was ich tun soll? Mal mit dem Arzt reden oder wie kann ich seine Wut ein bisschen abnehmen? Denn ich habe das auch nicht immer alles im Auge das ich dazwischen gehen kann. Hab mit ihm scho darüber geredet und er meinte er macht das nicht mehr.

 
1 Antwort:

Re: Mein kind beißt vor lauter Wut

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 25.08.2015, 21:22 Uhr

Hauen, beißen, kratzen, schreien..., es wird halt eingesetzt, was möglich ist. Macht jedes Kind mal irgendwann das ein oder andere. Kleinkinder sind Egoisten. Sie können noch nicht so auf ihr Gegenüber eingehen. Trotzdem wird verstanden, wenn da eine Grenze gesetzt wird. Meistens neigt man als Mutter eher dazu zu schimpfen, was eher den gegenteiligen Effekt hat. Das Kind bekommt mehr Aufmerksamkeit für negatives Verhalten als ihm gut tut. Das gebissene Kind zuerst trösten. Am besten das beißende Kind aus der Situation rausnehmen. Kurze Auszeit für wenige Minuten im eigenen Zimmer oder unterwegs im Buggy. Da Austoben lassen. Nach ein paar Minuten trösten. Erklären, dass er wieder mitspielen kann, wenn er nett ist. Auch die beim Kind sichtbare Wut und den Auslöser in Worte fassen, wenn das Kind sich wieder etwas beruhigt hat. Er mag jetzt noch nicht so weit sein für ein Gespräch darüber, aber man kann ihm sicher schon erklären, was man selbst so als Zusammenhang vermutet. Er empfindet ja schon eine Ungerechtigkeit und dadurch Wut auf ein anderes Kind. Er kann es nur noch nicht richtig erfassen und formuliern. Ich denke, das genaue Fühlen und Erkennen, was emotional passiert, ist der erste Schritt. Es dauert nicht mehr lange, dann wird er auch auf andere eingehen lernen. Wenn es jetzt klare Verhaltensregeln gibt, wird es zwischen 3,5 und 4 Jahren wahrscheinlich deutlich besser mit dem Verständnis für andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kind 22 Monate sagt zu allem NEIN und bekommt Wutanfälle

Hallo mein kleiner treibt mich in letzter Zeize oft in den Wahnsinn. er sagt zu fast allem Nein und er was nicht bekommt oder irgendwas nicht so klappt wie er es gerne hätte wird gebrüllt und sich auf den Boden geworfen. ich muss zu geben das dabei nicht lange ruhig bleiben ...

von Mericarol 05.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wut, Kind

14 Monate altes Baby hat viele Wutanfälle

Hallo ihr Lieben, Ich gehe zur Zeit ziemlich auf dem Zahnfleisch Meine Tochter Louisa ist 14 Monate alt und seit 2 Wochen sehr unausgeglichen. Man kann ihr nichts Recht machen. Bei jeder Kleinigkeit bekommt sie einen Wutanfall und ...

von Lounika 10.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wut

Anhänglichkeit und Wut, 11 Monate

Hallo ihr Lieben! Unser Zweitgeborener stellt mich zur Zeit echt vor neue Herausforderungen... Er braucht mich total. Wenn er mich nicht sieht, geht er weinend auf die Suche. Wenn er mal spielt und ich bewege mich von ihm weg, fängt er an zu weinen und kommt hinterher. Auch, ...

von ala1986 08.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wut

Wutanfälle bei Einjährigen

Sehr geehrter Herr Dr. med. Rüdiger Posth, Mit Interesse habe ich Ihre Ausführliche Beschreibung zum Kindsverhalten gelesen und verstanden, aber ich weiß trotzdem nicht, wie ICH mich richtig verhalten soll. Meine Tochter ist 15 Monate alt, sie ist ein aufgeschlossenes und ...

von Mami Alexandra 03.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wut

Wutanfälle, Trotzphase

Hallo, ich habe eine Tochter, die 7 Jahre alt ist und einen Sohn, der 2,5 Jahre alt ist. Momentan bringt mich der kleine ganz schön an meine Grenzen und ich weiß einfach nicht mehr weiter. Vielleicht könnt Ihr mir ein paar gute Ratschläge und Tipps geben. Ich schildere Euch ...

von Mams2408 07.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wut

Wieviel Wut ist normal - Trotzanfälle

Hallo, unsere Kleine ist jetzt 24 Monate alt und hat wirklich abartige Wutanfälle. Wenn etwas nicht so läuft, wie es ihr passt schreit sie wie am Spieß und wirft sich auf den Boden. Wenn es harmlos bleibt. Leider wächst sich das bei ihr meistens so aus, dass sie dabei Sachen ...

von Kleene_Mutti 06.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wut

Diese schreckliche Wut- kann das normal sein?

Hallo liebe Muttis, mein 20 MOnate alter Sohn ist ziemlich heftig. Er neigt ganz schnell zu Wutanfällen und lebt sie voll aus, er verletzt sich und andere dabei, er schreit , spuckt, weint alles erdenlich mögliche. Ein Fallbeispiel: Er sitz in einem Einkaufswagen mit ...

von Seute 14.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wut

Einschlafprobleme, Wutanfälle - 3jähriger --> bald Geschwisterchen auf der Welt

Hallo, ich bin sonst noch nicht im Kleinkind-Forum gewesen. Nun weiß ich mir aber leider keinen anderen Rat mehr. Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen. Also, in den nächsten Wochen soll unser 2. Kind zur Welt kommen. Mein Sohn ist fast 3. Er war bisher immer ein ...

von Srila 02.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wut

Wutanfälle in der Öffentlichkeit! Wie soll man damit umgehen?

hallo ihr Lieben Mein 16 Monater alter Sohn läuft inzwischen relativ sicher und will natürlich los stürmen. In der Stadt z.b. bekommt er SUPER schnell Anfälle,wenn er nicht zurück darf oder wenn es ihm nicht schnell genug geht oder, ...

von Seute 13.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wut

10 monate und wutänfalle

ich schreib mal hier.also mein kleiner mann ist 10 monate.er hat seit ein paar tagen wenns nicht so läuft wie er möchte,wutänfalle.er legt sich dann auf den boden und weint.er kann noch nicht frei laufen,übt grade,klappt nicht also hin legen und los gehts mit gebrüll.bei allem ...

von paulchen81 03.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wut

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.