Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lia28 am 11.05.2015, 23:23 Uhr

mein Sohn 2 1/2 Jahre ist sehr frech!!

Hallo
Ich suche Rat.Mein Sohn 2 1/2 Jahre geht noch nicht in die Kita,mit 3 kommt er dann in den Kindergarten.Er hat sehr wenig Umgang mit gleichaltrigen,deshalb gehen wir zum Eltern -Kindturnen.Nur das Problem ist das er so frech zu den Kindern ist.
Letztes Jahr War er noch so schüchtern,und dann musste ich häufig meine Nichten und Neffen) sind 5 Kinder das jüngste 1 Jahr das älteste 7 Jahre alt) nehmen.Seitdem streckt er z.b.Kindern die Zunge raus.Streichelt ein Kind ihn,schubst er es sofort oder haut es.Heute wollte sich ein Kind ein Spielzeug nehmen und er schlug ihm das Spielzeug ins Gesicht.
Und er ärgert sich so schnell.Er wollte einen jungen ein Spielring geben,der fiel aber zu Boden.Sofort brüllt er "oh nein"und brummt ganz laut und schaut sehr böse.Das macht ihn so wütend das ich ihn dann beruhigen muss sonst haut er zu.
Haare zieht er auch seit neustem.
Letztens wollte er ein Spielzeug unbedingt haben,deshalb riss er das Kind zu Boden.
Er ist im generellen sehr laut,er ist nun mal so.Aber er geht so schnell auf die Palme,alles muss sofort funktionieren bei ihm.Letzens beim einkaufen sah er gemüsemüll auf dem Boden liegen,das gehört sich nicht also schreit er oh nein und schimpft und brummt das alle einen anschauen.
Und das mit den Kindern....Einige Mütter halten ihre Kinder schon etwas weg von meinem Sohn und auch wir als Eltern merken,daß uns bald der Atem stockt sobald er sich wieder einem akind nähert.Ixh möchte ihm helfen, denn es würde mir sehr leid tun wenn dann kein Kind mehr mit ihm spielen mag und ich möchte auch nigt das er ein Kind verletzt!Natürlich sagen wir ihm immer wieder das er das nicht darf, es weh tut und er sich entschuldigen soll.Auch Zuhause hab ich in aller ruhe nochmal mit ihm gesprochen und ihm auch anhand eines Buches erklärt warum er das nicht darf und teilen sollte.Aber Zuhause widerum ist er oft so liebevoll.Er schmust sehr viel,umarmt mich küsst mich streichelt meine backe ganz viel.Ih weiß nicht was ich noch tun kann damit das aufhört und wir nicht mit Bauchschmerzen dahin fahren.Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich?ich würde mich über Antworten sehr freuen!

 
9 Antworten:

Re: mein Sohn 2 1/2 Jahre ist sehr frech!!

Antwort von Baerchie90 am 12.05.2015, 1:29 Uhr

Mein kleiner (gerade 2) ist eher anders, also kann ich nur wild spekulieren, keine Ahnung, ob dir das weiter hilft ^^

Ich denke, solche "Ausbrüche" sind durchaus normal, schließlich müssen die kleinen noch lernen, wie sie mit ihren Emotionen umgehen "dürfen". Bei meinem Sohn sehe ich derzeit, dass wenn ihm was nicht passt, er anfängt sein Spielzeug auf den Boden zu werfen oder spielzeugkisten wütend umkippt / auskippt. Finde ich nicht toll, aber ich denke mir, irgendwo muss die "Wut" ja hin. Also lasse ich ihn machen und komme meist wenn die Wut verraucht ist dazu, um ihm zu sagen "ich verstehe das du wütend bist, aber es gibt jetzt keine Schokolade." (Um mal ein Beispiel zu nennen ^^) und dann räumen wir meistens gemeinsam auf (auch wenn ich das meiste aufräume, solange er auch nur ein Teil selbst weg packt, bin ich schon zufrieden. ^^)

Vielleicht kannst du deinem Sohn ja eine Alternative zum hauen / Schubsen geben. So nach dem Motto, wenn du sauer bist stampf kräftig auf den Boden, oder ein plüschtier, dass er hauen / treten / sonst was darf.
Ich weiß nicht, ob dein kleiner das schon versteht, aber ein Versuch wäre es ja mal wert.

Ansonsten würde ich auch sämtliche "Handgreiflichkeiten" versuchen zu unterbinden, notfalls vielleicht mit einer Auszeit "wenn du nochmal haust, musst du hier an meiner Hand bleiben, dann kann ich dich nicht alleine rumlaufen lassen" (so überstehen wir derzeit Einkäufe, nur das mein Sohn wegläuft anstatt zu hauen. Das funktioniert hier erstaunlich gut).

Zunge rausstrecken finde ich jetzt nicht wirklich schlimm.

Vielleicht ist da ja irgendwas für dich dabei. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn 2 1/2 Jahre ist sehr frech!!

Antwort von LadyFLo am 12.05.2015, 10:43 Uhr

Hallo es klingt als ob dein sohn derzeit mit so vielen kinder etwas überfordert ist. er würde gerne mit ihnen kommunizieren- weiß aber nicht wie. zudem sind kinder in dem alter noch sehr beschützerisch was die als gerade mein spielzeuge angeht.
Meine ist 3 und vor ein paar tagen im sandkasten durften ein paar kinder mit ihrem buddelzeg mitspielen- hatten auch gefragt- dann isses ihr zuviel geworden weil sie merkte ihre sachen verteieln sich immer mehr im sandkasten- ihr lösung SOFORT heimgehen! aktzeptiere ich und wir räumen ein und sammeln alles wieder zusammen - und ziehen weiter. ALternativ räumen wir bis uaf 2 dinge alles weg - auf die kann sie dann gut achten- da sie sie benutzt- auch das klappt sehr gut
Dein sohn wechselt zwischen mama beschütz mich vor den anderen zu ich will mich behaupten- nur wie das weiß er nciht.
du wirst an ihm dran bleiben müssen. mmer wenn ein konflikt droht aufzukommen direkt einschreiten und ihm lösungsmöglichkeiten bieten- z.b. zum andern kind sagen- viell tuashct ihr das spielzeug - schua da liegt ein feuerwehrauto viell kannst du das gegen das polizeiauto tauschen- so erfährt dein sohn unterstützung zum einen un dzum anderen auch wie Konflikte friedlcih gelöst werden können.
Ich weiß nicht wie oft ich mit meiner zu anderen kindern bin ihre spielsachen holen immer freundlcih und konsequent bis sie ihre sachen zurück hatte.
wegreissen ist noch normal- doch hauen, haare ziehn und schubsen sind nicht ok- da muss er eine andere strategie lernen- z.b. laut schreien ( kann zwar peinlich werden- aber is besser als die anderen varianten)
Was du beschreibst das er wütetnd wird wenn etwas nicht in ordnung ist ( müll auf supermarktboden) zeigt das er in vielem wohl sehr pedantishc ist. einerseits gut- andererseits auch sehr anstrengend.
in solchen fällen kannst du ihm ja erlauben den müll in eimer zu werfen- dann ist der stein des anstoßes weg und er kanns ich wieder entspannen.
Ich weiß nicht wie lange meine in der stadt allesn müll aufgehoben hat- da es nix mit abgeben war- hab ich sies wegwerfen lassen- was sie immer freudestrahlend tat. wars zu schmutzig hatte ich feuchttücher bei und putzte danach die hände und gut. Inzwischen versteht sie das es zwa richt ok ist wenn abfall auf der straße liegt- aber das es nicht unsere aufgabe ist das auffzuheben- allerdings auch erst so seit sie 2 1/4 ist etwa.- haben aber auch mit kanpp über eins damit angefangen ;)
zu sagen ist nicht ok ist der halbe weg- was ok ist musst du auch sagen. er darf weggehen wenn ein kind ihn streicheln will oder sagen nein las smcih ich mag nicht ( oder einfach nur schreien) - aber hauen und shcubsen darf er dabei niemanden. diese reaktionen müssen geübt werden- wieder und wieder bis sie anfangen sich zu setzen- das dauert einige wochen in dene du wirklich immer bei ihm bleiben musst bzw. sobald kontakt entsteht dazustoßen musst um zu lenken und zu vermitteln- bis er es allein ekann bzw. lieer kreishct als haut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn 2 1/2 Jahre ist sehr frech!!

Antwort von lia28 am 12.05.2015, 11:48 Uhr

Danke:-)
naja mit dem Zungen raustrecken stört mich schon,da er genau weiß was er da tut.Er macht es auch um mich zu ärgern,aber seit ich das nicht mehr beachte wird es besser.
Ja mit den Gefühlen ist schon wahr,nur ich wünschte er würde nicht sofort explodieren.Aber das mit der Auszeit finde ich sehr gut,das werde ich das nächste mal ausprobieren.Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn 2 1/2 Jahre ist sehr frech!!

Antwort von lia28 am 12.05.2015, 12:08 Uhr

Hallo,
Ich weiß nicht ob er mit vielen Kindern überfordert ist,da er eigentlich sofort in die Sporthalle stürmt und vor nicht's angst hat und sofort alles ausprobiert.Und er sucht auch immer wieder die nähe zu Kindern.Gestern legte er sich auch mal neben ein Mädchen und sie spielten,plötzlich sah er das sie ein Spielzeug hatte,was er vorher hatte und sofort beugt er sich über sie und schreit und schaute sehr böse,ich beruhigte ihn sofort das es noch ganz viele gleiche Spielzeuge gibt und ich sehr gerne eins mit ihm holen würde,wenn er möchte und dann War es wieder gut.
Also den Müll mit ihm aufzuheben,darauf kam ich noch nicht :-).Das werde ich doch direkt mal anwenden in solch einer Situation.Tolle idee!
Ich merke das es immer wieder schlimmer wird mit hauen,Zunge raustrecken usw.wenn seine Cousin'und Cousinen da waren.Es sind 5 Geschwister und sie sind immer laut und sie schlagen sich usw.und dann fängt er auch wieder an.Nur ich kann ihm ja nicht den Kontakt zu Ihnen verwehren,zu mal wir in meinem Elternhaus wohnen und sie ja auch Oma und Opa besuchen.Aber ich merke das mein Sohn dann völlig ausflippt.Er kommt dann nicht mehr runter und ist nur noch laut und hebt seine Stühle usw.weil er so aufgestochen ist.
Aber ich werde mal meine Lösungsvorschläge für ihn überdenken damit das hauen aufhört,denn das muss es!Vielen Dank du hast mir gute Anregungen gegeben:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde...

Antwort von Hexhex am 12.05.2015, 12:10 Uhr

Hallo,

wenn er auf andere Kinder losgeht, musst Du zwar natürlich dazwischen gehen. Gib ihm dabei aber nicht zuviel Aufmerksamkeit und predige dabei nicht lange auf ihn ein. Aufmerksamkeit verstärkt unerwünschtes Verhalten, denn Dein Sohn sieht dann: Aha, wenn ich mich aggressiv verhalte, habe ich sofort Mamas ungeteilte Aufmerksamkeit - sehr praktisch, das muss ich nochmal ausprobieren!

Deshalb würde ich auch generell seine "Auftritte" nicht so sehr beachten. Wenn er im Supermarkt Müll sieht und deshalb Rabbatz macht, brauchst Du darauf nicht einzugehen. Du musst ihn nicht ermahnen und auch nichts ewig erklären - überhöre sein Brummen und sein Gemeckere. Halte das Theater gelassen aus, steige nicht darauf ein. Nur, wenn sein Theater keine nennenswerte Reaktion auslöst, kann er es auch wieder loslassen. Vielleicht gehst Du zu sehr auf seine Launen ein? Das musst Du nicht, und damit hilfst Du ihm auch nicht. Außerdem kostet es Dich Nerven.

Ich würde ihm aber dafür umso Aufmerksamkeit an anderer Stelle geben, also wenn er sich gut verhält: Lobe ihn ganz bewusst immer, wenn er sich rücksichtsvoll verhalten hat. Wenn er einem anderen Kind oder Dir etwas abgegeben hat. Wenn er Dir eine kleine Bitte erfüllt oder für Dich eine Handreichung gemacht hat (lass ihn z. B. beim Einkauf mithelfen), bedanke Dich dafür und lobe ihn. Mit anderen Worten: Verstärke erwünschtes Verhalten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde...

Antwort von lia28 am 12.05.2015, 12:29 Uhr

Hallo,
Ja klar ich merkte ja selber das nachdem ich z.B.das Zungen raustrecken nicht beachtet habe er wirklich sehr darum gekämpft hat das ich es wahr nehme und da ich es trotzdem kosequent nicht beachtete wird es immer weniger.
Nur in einer Situation wo er haut,wie soll ich denn dieser Situation keine Aufmerksamkeit schenken?Wenn ein Kind weint deswegen möchte ich das er sich entschuldigt.Und ich glaube die anderen Mütter fänden das auch nicht so toll wenn ich mache als wäre nicht's passiert.Zu mal bekommt er ja klar eine Antwort auf sein Handeln,nämlich ein Kind das weint und ihm bewusst ist,dass er das verursacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn 2 1/2 Jahre ist sehr frech!!

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 12.05.2015, 14:36 Uhr

Dein Kind hat einfach nicht viel soziale Erfahrungen und hat deswegen in diesem Bereich Aufholbedarf. Das Verhalten zeigen viele Kinder phasenweise immer mal wieder. Das ist normal. Kinder sind am Anfang ganz schlimme Egoisten. Aber das ist lernbar. Immer wieder ruhig erklären, wenn es ganz schlimm ist, auch angekündigte Konsequenzen ziehen, wie z.B. früher nach Hause gehen. Eine kleine gleichbleibende Gruppe von Kindern Gleichaltrige oder wenig ältere Kinder wäre vermutlich am geeignetsten um das zu üben. Kinderturnen ist dafür eher nicht so geeignet, denke ich. Es sei denn bei eurem Kinderturnen sind nur 10 Kinder, bei uns ist das eher der Supergau, der mich schon stresst mit 25 Kindern auf einem Haufen. Wie wäre es mit Musikgarten oder Bastelgruppe. Oft sind diese Gruppen kleiner gehalten. Ich denke im Kindergarten wird es eher langsam besser werden. Obwohl Dein Kind das vermutlich am Anfang auch als Stress empfinden wird mit einer so großen Gruppe. Allerdings ist er da erst mal der Jüngste und die Großen wehren sich meistens. Das ist es nicht mehr so leicht frech zu sein.
Manchmal wissen wir aber auch nicht, was unsere Kinder bewegt. Manchmal sind es ganz einfache Dinge, wie zu wenig Aufmerksamkeit oder Unterforderung oder Überforderung oder Schlafmangel. Vielleicht sind das auch Denkanstöße für Dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde...

Antwort von Johanna3 am 12.05.2015, 16:40 Uhr

Eine Ent-schuldigung setzt Schuld-bewusstsein voraus. Ansonsten ist es für das Kind nur eine Floskel auf die die Mutter wert legt. Das betroffene Kind wird auch keinen Wert darauf legen. DU könntest natürlich sagen, dass dir der Vorfall leidtäte.....was ja auch zutrifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn 2 1/2 Jahre ist sehr frech!!

Antwort von LadyFLo am 12.05.2015, 18:15 Uhr

ah da liegt die wurzel - dein sohn hat es sich von den cousins abgeschaut- bei denen es normal zu sein scheint. ist natürlcih doof da du der Verwandschaft nur bedingt ausweichen kannst. da hilft nur ihm erklären das die anderen sich nicht sehr nett verhalten und du das von ihm nicht möchtest- wann immer er es bei den ANDEREEN sieht- ansonsten versuchen es zu verhüten- wie mit dem spielzeug- andere wege zeigen- z.b. sich ein anderes spielzeug holen- nach und nach verinnerlicht er das und das lässt nach- und wenn du eingreifst bevor es passiert- lernt er auch nix falsches

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

frech wie oskar. wie geht ihr damit um?

jeder kennt das. die kleinen sehen zB die zuckerdose auf dem tisch, schieben sie über die platte und wenn man sagt nein, lass sie bitte stehen, wird ein dämonisches grinsen aufgesetzt und erst recht die dose auf den boden gepfeffert. wir haben so ein verhalten oft dann, ...

von petitechouchou 16.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frech

1jähriger Frechdachszwerg

Hallo an alle 1jährigen Mütter... mein Sohn ist gerade ein Jahr alt. Im Moment habe ich das Gefühl, er testet seine Grenzen aus, denn er schreit jedesmal völlig hysterisch wenn ihm etwas nicht passt oder gelingt. Er schreit beim waschen, anziehen, Zähne puntzen, das Essen ...

von RunderBauch 09.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frech

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.