Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von micky1978 am 03.02.2014, 15:02 Uhr

Mein Sohn (17 Monate) spricht weder, noch macht er Laute.

Hallo,

ich bin seeeehr verzweifelt und auf der Suche nach viell. ebenfalls betroffenen.
Mein Sohn wird jetzt 17 Monate und die einzigen Geräusche die er macht sind lachen und weinen..... Sein Gehör ist sicher in Ordnung. Er reagiert wenn man ihn ruft und auch so reagiert er auf alle Geräusche. Er sieht mich dann auch oft an wenn ich mit ihm spreche oder rufe. Das erste halbe Jahr
hat er sich normal entwickelt. Er hat da auch schon vor sich hingebrabbelt. mamama, papapa, dadada. jedoch hat er das von einen auf den anderen Tag völlig eingestellt!?
Er ist generell ein "Spätzünder", er kann auch nur mit anhalten gehen. Wobei das jedoch nur mehr eine Kopfsache ist das er sich los lassen traut.

Ich wäre sehr dankbar für Tipps, vielleicht kennt ja jemand einen ähnlichen Fall!?

Danke im Voraus.

LG; Martina

 
19 Antworten:

Re: Mein Sohn (17 Monate) spricht weder, noch macht er Laute.

Antwort von wolke76 am 03.02.2014, 15:12 Uhr

Was sagt der Kinderarzt dazu? Den hast du doch sicher schon befragt oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn (17 Monate) spricht weder, noch macht er Laute.

Antwort von mf4 am 03.02.2014, 16:21 Uhr

Ich würde das Gehör überprüfen lassen...
gehört hat mein Sohn auch aber durch Ergüsse offenbar nicht deutlich. Deshalb kam auch nichts deutliches zurück. Mit 2 sprach er wenige einzelne verwaschen Worte und nach der Ohren/Polypen-OP mit 3 begann er richtig zu sprechen und holte alles auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn (17 Monate) spricht weder, noch macht er Laute.

Antwort von micky1978 am 03.02.2014, 17:43 Uhr

ja, das werde ich e machen. Auch wenn ich sehr überrascht darüber wäre wenn er tatsächlich nix hört. Wie alt war dein Sohn wo das festgestellt wurde!? Wie funktioniert dann dieser Gehörtest? I stell mir das recht schwierig vor bei so kleinen Zwergen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn (17 Monate) spricht weder, noch macht er Laute.

Antwort von Littlecreek am 03.02.2014, 18:01 Uhr

Ich kenne 5 ähnliche Fälle. Aktuell meinen Jüngsten, der 25 Monate alt ist. Sprachschatz nur Mama, Papa, und drei andere. Meine Jungs waren alles Latetalker und haben alles prima aufgeholt ohne "Rückbleibsel" Die vier anderen sind 21,20, 14 und 13.
Hörtest ist natürlich ein Muss und Geduld.
Der Hörtest für meine Großen ist sicher nicht mehr aktuell. Sicher gibt es da heute andere Gerätschaften. Da mustten wir in eine Kammer. Den Hörtest für den Kleinen haben wir jetzt am 24. . Der Allererste war ja okay. Da kann ich dann gerne mal berichten, wenn Du da nicht selbst schon warst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn (17 Monate) spricht weder, noch macht er Laute.

Antwort von miemie am 03.02.2014, 20:31 Uhr

Ich kann mich da nur anschließen: lass auf jeden Fall einen Hörtest machen -so bist du auf der sicheren Seite. Denn dass er so gar keine Laute mehr von sich gibt kann durchaus ein Indiz dafür sein, dass er nicht gut hört. Hat er denn schon Probleme wie Mittelohrentzündungen o.ä. gehabt? Denn wenn das Mittelohr zu sitzt, kann das Trommelfell nicht richtig schwingen. Als Folge kann man zwar hören aber nicht verstehen. Gleiches wäre der Fall wenn ein Hörschaden im Innenohr vorliegt, auch dann kann man nicht richtig verstehen, und das ist ja die Voraussetzung für den Spracherwerb. In jedem Falle lasse es abklären.

Alles Gute euch :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn (17 Monate) spricht weder, noch macht er Laute.

Antwort von Cassie am 03.02.2014, 21:27 Uhr

Wir waren mit unserem Sohn (Latetalker) in der Pädaudiologie unserer Uniklinik und der Hörtest war wirklich problemlos. Es wurden drei Tests gemacht. Bei einem musste er auf meinem Schoß sitzen, bekam einen Stöpsel ins Ohr und da wurde wohl (ähnlich wie beim neugeborenenscreening) die Reaktion vom Trommelfell geprüft (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Bei den anderen Tests ging es darum, dass er den Kopf in Richtung des Geräuschs drehten musste/sollte sobald ein Geräusch auftrat (da waren rund um uns mehrere Lautsprecher aufgebaut). Das ist eine ganz spontane Reaktion, also nichts, was man dem Kind vorher erklären musste oder so. Er hat während der Untersuchung sogar die ganze Zeit mit seinem spielzeugauto gespielt, ohne dass es die Untersuchung beeinflusst hätte.

LG und viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn (17 Monate) spricht weder, noch macht er Laute.

Antwort von Christina mit Flo am 03.02.2014, 21:32 Uhr

WEnn die zweite Lallphase ausbleibt ist was mit dem Gehör!
Also schleunigst zum HNO (nicht nur Kinderarzt!)!! Und überprüfen lassen
WEnn er so gar keine Laute macht ist das mit 17 Monaten überhaupt nicht in Ordnung (nachzulesen unter anderm hier http://www.kleinstkinder.de/praxisideen/fachwissen/fachwissen_d_html?k_beitrag=1854567, googel mal nach den Lallphasen)

LG und alles Gute für dich und den Zwerg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn (17 Monate) spricht weder, noch macht er Laute.

Antwort von Sommersturm86 am 03.02.2014, 22:25 Uhr

Also dass brabbwln und dann plötzlich damit wieder aufhören deutet sefinitiv darauf hin, dass was mit dem Gehör nicht stimmt. Aussage,: sprachtherapeutin.
Würde zum hno-arzt gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn (17 Monate) spricht weder, noch macht er Laute.

Antwort von micky1978 am 04.02.2014, 13:24 Uhr

Hallo ihr lieben,

sorry wenn ich nicht jeden einzelnen Antworten kann.......
Ich danke euch vielmals für eure Tipps!!!

Ich habe heute einen Termin beim Kinderarzt und werde mich gleich eine Überweisung von den HNO besorgen!

Vielen lieben Dank euch allen!!

Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn (17 Monate) spricht weder, noch macht er Laute.

Antwort von micky1978 am 04.02.2014, 13:29 Uhr

Hallo Cassie,

vielen Dank für deine Schilderung, jetzt kann ich mir zumindest vorstellen was da ungefähr gemacht wird. Darf ich noch genauer nachfragen wegen deinem Sohn wie das da war!? Hat er denn auch erst so spät gesprochen und wie alt war er? Bzw. war das so ähnlich wie bei mir/uns der Fall ist?
Was ist bei dem Test rausgekommen?

Danke vorab.

LG, Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn (17 Monate) spricht weder, noch macht er Laute.

Antwort von micky1978 am 04.02.2014, 13:39 Uhr

Hallo Miemie,

nein, er hatte noch nie irgendein Problem mit den Ohren, das is es ja....
Aber gut, irgendeine Ursache muss es ja geben. Muss auf jeden Fall den Hörtest machen. Wenn da nix bei rauskommt weiss ich aber ehrlich gsagt
nicht mehr weiter....Aber ich hoffe der HNO hat dann eine Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn (17 Monate) spricht weder, noch macht er Laute.

Antwort von micky1978 am 04.02.2014, 13:41 Uhr

Danke für den Link, ich werd mich gleich einmal schlau machen. Total lieb!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn (17 Monate) spricht weder, noch macht er Laute.

Antwort von Cassie am 04.02.2014, 20:47 Uhr

Er hat wenig gesprochen und sehr undeutlich, aber halt schon Wörter gebildet. Von daher also anders als bei deinem Kind. Heute ist er fast 5 Jahre alt (bei der ersten Untersuchung war er ca 20 Monate) und hat im letzten halben Jahr spontan sämtliche Defizite aufgeholt. Nachdem uns der Kinderarzt eigentlich sogar zur Logo schicken wollte.

Aber je früher das bei euch abgeklärt wird, desto besser. Wenn du einen guten Kinderarzt hast, kann der dir auch Adressen geben, welcher Hno sich mit Kleinkindern gut auskennt, bzw an wen du dich am besten wenden sollst.

Ich drücke die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn (17 Monate) spricht weder, noch macht er Laute.

Antwort von miamiamiamia am 05.02.2014, 8:54 Uhr

Hallo! Ich bin selbst sprachtherapeutin und kann dir auch nur raten einen hörtest machen zu lassen. Kinder, die die 2. Lallphase auslassen, haben oft eine Hörstörung. Es gibt aber auch noch eine andere Sorachstörubg, die sich verbale Entwicklungsdyspraxie nennt. Diese Kinder haben keine oder nur eine schwach ausgeprägte 2. Lallphase (dadada, mamamam, ...) und diese Kinder können dann wirklich oft gar nichts sprechen. In diesem jungen Alter ist dies aber noch sehr schwer festzustellen. Je früher es doch erkannt wird, desto besser sind die Erfolgsaussichten. Typisch ist auch, dass die Kinder gut Aufträge verstehen, aber halt selbst nichts rausbringen. Also wenn in den nächsten Monaten wirklich nichts mehr kommt, würde ich das im Hinterkopf behalten. Wichtig wäre, dass das Kind bis spätestens 2 Jahre 50 Wörter sprechen kann. Entschuldige bitte die Fehler, schreibe mit iPad! Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn (17 Monate) spricht weder, noch macht er Laute.

Antwort von Christina mit Flo am 05.02.2014, 12:52 Uhr

Bitte!
Berichte mal was rausgekommen ist, alles Gute für dich und deinen ZWerg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn (17 Monate) spricht weder, noch macht er Laute.

Antwort von micky1978 am 06.02.2014, 13:21 Uhr

Hallo,
vielen Dank für deine Info. Ich habe jetzt für den 11. Februar einen Termin bei einem HNO vereinbart. Hoffe das ich danach schlauer bin......Was mir halt bedenken gibt, er hat ja mit ca. 1/2 Jahr eine Lallphase gehabt, die er allerdings von einem auf den anderen Tag eingestellt hat. Er ist generell etwas Entwicklungsverzögert. Im Moment habe ich überhaupt den Eindruck das nix neues passiert. Wegen der anderen Sprachstörung ist es komischerweise schwer für mich das zu beurteilen. Da er sowieso einen sehr ausgeprägten Willen hat und eigentlich fast immer nur das tut was er gerade will, kann ich gar nicht sicher sagen ob er mich versteht!?Manchesmal hab ich das Gefühl ja und dann wieder weiss ich es nicht. Weiss nicht einmal ob er meine Mimiken und Gestiken deuten kann, er jedenfalls macht gar keine ausser weinen und lachen.
LG; Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn (17 Monate) spricht weder, noch macht er Laute.

Antwort von Sommersturm86 am 06.02.2014, 14:17 Uhr

Die Lallphase ist auch bei tauben Kindern normal. Bezeichnend für eine Hörschädigung ist genau das, dass sie diese Lallphase ganz plötzlich beenden und danach auch keinerlei Wörter (auch kein Ansatz) kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn (17 Monate) spricht weder, noch macht er Laute.

Antwort von miamiamiamia am 06.02.2014, 17:27 Uhr

Genau, da gebe ich Sommersturm recht. Und wie gesagt haben auch Kinder mit verbaler Entwicklungsdyspraxie nur die 1. Lallphase, nicht jedoch (oder nur sehr wenig ausgeprägt) die 2. Lallphase (die ja noch nicht im ersten Halbjahr auftritt, wo er ja noch Laute von sich gegeben hat). Wurde kein Neugeborenenhörscreening gemacht, da wäre eine gravierende Hörschädigung ja schon aufgefallen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn (17 Monate) spricht weder, noch macht er Laute.

Antwort von micky1978 am 18.02.2014, 14:01 Uhr

Hallo nochmals an alle,

ich war mit dem kleinen vorige Woche bei einem Hörtest und es ist alles normal und O.K. Allerdings hat er (ganz unerwartet und plötzlich) seit ein paar Tagen einen ungewöhnlichen Fortschritt gemacht, da er jetzt zwar nicht wirklich spricht, allerdings macht er zumindest Geräusche und Laute. Die Ergotherapeutin meinte das ist eine Vorstufe zum reden. Sommersturm86, da du dich auf diesem Gebiet ganz gut auskennst wie es scheint, bist du da auch dieser Meinung!?
Die Laute ähneln nicht wirklich einer Sprache, also kein lalala oder dadada.


Danke für weitere Inputs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.