Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annika86 am 18.11.2015, 10:52 Uhr

Mamakind

Hallo ihr Lieben,
Ich bin ein bisschen ratlos was meine 2 1/2 jährige Tochter angeht.
Kurz zur Vorgeschichte:
Zoey und ich waren die ersten 17 Monate alleine. Seid einem Jahr wohnen wir mit meinem Freund zusammen. Mit den beiden klappt es wirklich super. Da ihr leiblicher Vater keinen Kontakt möchte, ist mein Freund ihr Papa. Wenn ich nicht da bin, kommen dir beiden super zusammen aus. Aber sollte ich in der Wohnung sein, darf er nichts mit ihr machen. Also quatsch machen oder kuscheln findet sie auch dann toll, aber wenn es z.B. ans Zähneputzen, Schlafanzug anziehen oder ähnliches geht, flippt sie völlig aus. Sie bekommt einen riesen Schreikrampf und schreit nach mir.
Ich frag mich ob es daran lliegt, dass mein Freund nicht von Anfang an bei uns war? Oder ob das einfach nur eine Mamaphase ist? Ich finde es schrecklich anstrengend und wie gesagt, sobald ich nicht dabei bin, klappt alles wunderbar mit den beiden.
Vielleicht geht es jemanden ähnlich.....
würde mich über euren Rat freuen.
Liebe Grüße
Annika

 
3 Antworten:

Re: Mamakind

Antwort von Mijou am 18.11.2015, 12:11 Uhr

Das ist eine normale Phase, die wir auch hatten. Sie hat nichts mit echtem Papa oder "Stief-Papa" zu tun. Achte einfach darauf, dass Dein Freund möglichst oft Gelegenheit hat, Aufgaben bei der Kinderpflege zu übernehmen. Nur Routine und Regelmäßigkeit lassen das für Deine Tochter zu etwas Selbstverständlichem werden. Es sollte also möglichst alltäglich sein, keine Ausnahme.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamakind

Antwort von Dancingstar am 18.11.2015, 12:51 Uhr

Genauso ist es bei uns auch, Tochter ist jetzt 3 1/4 und den Papa von Geburt an gewöhnt. Trotzdem darf er nichts machen..immer nur Mama, Mama, Mama.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamakind

Antwort von tommee am 20.11.2015, 20:51 Uhr

bei uns ist es genau umgedreht.. also ich denke das sind Phasen, die immer mal wieder kommen. genieße es, gebraucht zu werden, auch wenn es anstrengend ist. Das Gefühl "nicht gebraucht zu werden" ist auch nicht besser. und sie werden so schnell groß und brauchen uns nicht mehr;-)
so lange sich dein Freund nicht allzu abgelehnt fühlt, immer wieder versuchen und wenn sie nicht möchte, dann tauschen. und durchhalten :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.