Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von thor2014 am 24.03.2014, 11:43 Uhr

macht mich schlau :-)

hallo leute , .
ich bin neu hier und möchte mich mal so mit allem schlau machen.

was muss nach der geburt oder auch kurz davor (wir sind ausgerechnet anfang juli) alles tun ?

anmeldung , elterngeld beantragen (wo , :-) ach einfach alles

man hört so viele sachen hier und da und man ist doch noch irgendwie überfordert . mal saugt alles auf aber speichert es doch irgendwie nicht ab. dafür muss ich es jetzt mal schriftlich haben,dafür meine frage hier bei euch .hoffe es ist irgendwie passend hier

danke für eure mühe

 
5 Antworten:

Re: macht mich schlau :-)

Antwort von wolke76 am 24.03.2014, 11:53 Uhr

Hallo und Willkommen,

du bist hier im Kleinkind-Forum gelandet - vielleicht schaust du dich nochmal im Schwangeren-Forum bzw. dem passenden Monatsforum um. Dort sind Mädels unterwegs, die die gleichen Probleme und Unsicherheiten haben bzw. schon gut Bescheid wissen.

Ansonsten würde mir persönlich einfallen:

Mutterschaftsgeld bei der Krankenkasse beantragen, wenn du die
Bescheinigung über den MET ausgehändigt bekommst (ca. 4-6 Wochen
vorher, weiß ich nicht mehr genau)

Familienversicherung fürs Baby abklären (Antrag kann man schon vorher aus-
füllen und nach der Geburt den Namen / Geb.-dat. einfach telefonisch an-
geben, damit du die KVK schnell bekommst.

Antragsunterlagen fürs Elterngeld bei der zuständigen Stelle anfordern. Stel-
len kann man den Antrag erst, wenn das Baby da ist. Welche Stelle das
ist, ist landesabhängig - frage doch einfach bei der Gemeinde / Stadtver-
waltung nach, dort kann man dir das sagen)

Beim Standesamt die Geburt anzeigen und Geburtsurkunden ausstellen
lassen. Manche Standesämter haben einmal die Woche in ausgewählten
Krankenhäusern einen "Sprechtag". Da kann man sich ggf. den Weg zum
Amt sparen.

Restzahlung des Mutterschaftsgeldes bei der KK nach der Geburt durch Ein-
reichung der entsprechenden Geburtsurkunde veranlassen

Kindergeld nach der ENtbindung bei der Familienkasse beantragen.

Mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: macht mich schlau :-)

Antwort von Branka am 24.03.2014, 12:00 Uhr

Einwohnermeldeamt -> Kinder anmelden, ging bei uns übers Krankenhaus
Mutterschaftsgeld -> meine Krankenkasse wollte Geburtsurkunden der Kinder haben
Elterngeld (Amt habe ich über google gesucht, war in der Nachbarstadt)
Kindergeld
Krankenkasse für die Kinder
Finanzamt -> Kinderfreibetrag bei ein Elternteil eintragen lassen
Kinderarzt -> nächste U-Untersuchung kommt recht schnell

Hab ich was vergessen?

Ich wurde von allen Seiten beraten und unterstützt, auch von der Stadt selber. Jeder gab mir eine Infobroschüre mit.

Mach dir also nicht soviele Gedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: macht mich schlau :-)

Antwort von wolke76 am 24.03.2014, 12:12 Uhr

Stimmt, den KiA und das Finanzamt habe ich vergessen...

Ansonsten wirklich mal bei der Stadtverwaltung oder wie auch immer das bei dir heißt, reinschauen. Dort gibt es Broschüren, Beratung - du bist nicht allein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: macht mich schlau :-)

Antwort von thor2014 am 24.03.2014, 12:18 Uhr

danke für die erste schnelle hilfe :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur drei dinge wichtig nach der geburt ;)

Antwort von 11Friede am 27.03.2014, 6:15 Uhr

hi,

es gibt drei dinge die ich dir gerne rate, (aber nur weil du ja ausdrücklich danach gebeten hast ;) )

1. BABY NACH BEDARF STILLEN

2. BABY NICHT SCHREIEN LASSEN

3. IMMER DIE AUTOSCHALE BENUTZEN BEI DER AUTOFAHRT UND ES WÄHREND DER FAHRT NIE HERAUSNEHMEN!

der rest ergibt sich dann von selbst.

PS: eventuelle nebenwirkungen:


baby entwickelt sich prächtig und die bindung wird gestärkt,

du kannst das baby nicht ablegen, du musst es ständig am körper tragen, es im familienbett schlafen lassen, es nicht alleine lassen, stundenlang mit anziehen beschäftigt sein, auf parkplätzen rumlungern, weil das baby ja ohne schreien freiwillig in die babyschale soll, stundenlang und diverse sing-und tanzaufführungen vollziehen beim zähneputzen etc

;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

2 Kind immer " schlauer" als das Erste?

Hallo! Ist es wirklich so, dass das 2 Kind immer schlauer ist als das Erste? Ich frage aus folgendem Grund: Ich habe 2 Mädchen. Beide werden Anfang August 7 und 4 Jahre alt. Die Kleine geht in den Kiga und die Große in die Schule. Und heute Morgen stand die kleine beim ...

von sarahleonie0609 12.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlau

steh ich auf dem schlauch, ne fleecehose ÜBER eine normale hose ziehen???

ich habe durchaus erfahrung mit beiden hosenarten und habe im winter immer die fleecehose UNTER eine andere, z.b. eine matschhose/jeans gezogen. meine kinder fanden das immer super kuschelig, da sich ein großes wärmepolster gebildet hat. jetzt sagt meine schwägerin das man ...

von Itzy 10.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlau

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.