Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mericarol am 19.06.2015, 19:53 Uhr

Macht es Sinn Lego Duplo und das normale Lego zu haben?

ich stehe vor einem problem.

mein sohn 2 1/2 hat zu seinem 2. Geburtstag Lego Duplo von uns bekommen.
nun hat seine Uroma meine alten Legosteine( die kleinen) geschickt, mit denen er auch gern spielt.

nun wissen wir nicht was wir erweitern sollen. Duplo oder das normale Lego?

was würdet ihr machen?

 
6 Antworten:

Re: Macht es Sinn Lego Duplo und das normale Lego zu haben?

Antwort von Sullira am 19.06.2015, 20:08 Uhr

Wir haben beides. Lego duplo wurde bis zum 5. Geburtstag immer gerne bespielt. Zumal es da ja schon fertige Autos usw gibt.
Das Kleine ist dann mehr für die Kreativität (alleine Dinge zusammen bauen). Das wäre für einen 2 jährigen auf Dauer denke ich zu langweilig. Zumal auch noch das Verschlucken können dazu kommt.

P.S. Mit der Duplo Eisenbahn haben meine Kinder auch noch mit 12 gespielt und gebaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht es Sinn Lego Duplo und das normale Lego zu haben?

Antwort von Oktaevlein am 19.06.2015, 20:52 Uhr

Wir haben zur Zeit beides, werden allerdings Duplo nicht mehr erweitern, da unsere Tochter "schon" 4,5 Jahre alt ist und wir relativ viel Duplo haben, einschließlich 2 Eisenbahn-Sets (mit denen am liebsten mein Mann spielt ;-))

Mit 2 Jahren wären die kleines Legos bei uns auf jeden Fall zu früh gewesen, auch wegen Verschlucken. Unsere Tochter hat so ca. ab ihrem 4. Geburtstag angefangen, mit den kleinen Steinen zu spielen.

Man kann übrigens beides auch kombinieren. Die kleinen 8er passen auf 2 Noppen vom Duplo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht es Sinn Lego Duplo und das normale Lego zu haben?

Antwort von somane am 20.06.2015, 7:22 Uhr

mein Sohn hat zum 5. Geburtstag die kleinen Lego gekriegt, da haben wir die Duplo dann am 2-Jährigen Cousin vererbt.

Mit 2 finde ich die Kleinen Lego eindeutig noch zu früh. Ich würde die in den Keller packen und in ein paar Jahren wieder rausholen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht es Sinn Lego Duplo und das normale Lego zu haben?

Antwort von Snaffers am 20.06.2015, 11:45 Uhr

definitiv!
Mein jüngstes Kind ist 4 es steigt grade aufs normale Lego um - aber das Duplo wird immer noch bespielt - auch noch von den größeren Geschwistern (7&10) grade die Eisenbahn ist der Hit - auch ansonsten wird hier Lego, Duplo und auch Playmobil beim, Spielen gerne vermischt.
...auch unser jüngstes Kind hat bis 3,5 Jahre noch weiter Duplo bekommen, obwohl schon viel da war von den größeren.
Ich würde bis auf weiteres noch das Duplo erweitern. Mit 2,5 Jahren ist es für richtiges Bauen mit dem kleinen Lego noch zu früh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht es Sinn Lego Duplo und das normale Lego zu haben?

Antwort von Pabelu am 21.06.2015, 20:30 Uhr

Also die damaligen kleinen Lego Steine sind nichts gegen die heutigen kleinen Lego Sets.
Damit wird deine Tochter noch gar nichts anfangen können.

Wir haben auch "alte" Steine von meinem Mann, damit kann mein 3 Jähriger
auch gut bauen. Aber die neuen Lego Sets die unser großer hat mit 7
sind ganz anders. Es gibt da kaum noch eckige Steine.
Auch Lego Junior ab 4 ist viel zu winzig.

Also auf jedenfall Duplo.

PS: mein großer spielt auch immer noch gerne
mit seinem Bruder mit dem Duplo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht es Sinn Lego Duplo und das normale Lego zu haben?

Antwort von Akira am 24.06.2015, 9:40 Uhr

2 1/2 und normales Lego finde ich noch viel zu früh....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Eine Frage zu Lego Duplo

Ich hätte da mal ne Frage. Mein Sohn soll von den Schwiegereltern Lego Duplo bekommen, und zwar der "große Zoo, Superset", ab 2 jahre eigentlich. Mein Sonh wäre an Weihnachten ca...15 Monate. Wir finden dieses Spielzeug sehr schön, auch wenn es sehr teuer ist. (100Euro ist ...

von JeDa0007 04.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lego duplo

lego duplo oder playmobil 123

hallo. so langsam rückt weihnachten immer näher und auch der 1. geburtstag meines sohnes. geboren 23.12.2012. jetzt überlege ich, was ich ihm schenken könnte. was findet ihr besser lego duplo oder playmobil 123??? freue mich über eure erfahrungen. liebe ...

von mami2312 02.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lego duplo

Nochmal Frage wegen Lego Duplo!

Ich habe jetzt schon mal nach Duplo geschaut. Habe ich das richtig mitbekommen, dass es die Steine in verschiedenen Größen gibt (4stellige Nr.)? Da braucht man dann ja auch die verschiedenen Grundplatten?! Sollte man sich auf eine Größe festlegen und wenn ja, welche wäre die ...

von Anja und Jule 12.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lego duplo

Was bauen Eure mit Lego Duplo

Hallo! WAs bauen Eure 3jährigen Kinder mit Lego Duplo? Also - wenn sie eben die Platte und die Steine haben und vielleicht noch ein Haus oder Zaun oder Bäume etc. ??? Bauen sie damit schon was tolles auf - oder ist das eher so ...

von susip1 30.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lego duplo

Wie lange spielen die Kinder mit Puppenstube und LEGO Duplo?

Hallo, ist zwar eine komische Frage, aber es interessiert mich trotzdem mal. Ich weiß nämlich nicht mehr wie lange ICH damals mit meiner Puppenstube gespielt habe. Allerdings denke ich, ich war schon in der Grundschule...!?!?!?!? Und dann würde ich gern von den Mamas mit ...

von lali77 30.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lego duplo

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.